Plötzlich Schiri! Warum zwei Bundesliga-Stars bald in der Bezirksliga pfeifen
Seitenwechsel für zwei Bundesliga-Profis: Anton Stach vom FSV Mainz 05 und Nils Petersen vom SC Freiburg werden am 25. März im rheinhessischen Nierstein als Schiedsrichter eine Partie in der Bezirksliga leiten. Bundesliga-Referee Deniz Aytekin unterstützt das Duo von der Seitenlinie aus. Die Aktion findet am Tag des Länderspiels zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Peru (20.45 Uhr/ZDF) in Mainz statt.
Wie zunächst die Allgemeine Zeitung Mainz berichtete, pfeifen Nationalspieler Stach und Ex-Nationalstürmer Petersen je eine Halbzeit des Pflichtspiels zwischen dem VfR Nierstein und dem TSV Mommenheim (15.00 Uhr). Der frühere FIFA-Schiedsrichter Aytekin soll per Headset mit den beiden verbunden sein.
DFB will Werbung fürs Referee-Amt machen
Mit der Aktion will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Werbung für das Schiedsrichter-Amt machen. Bei einer Pressekonferenz am kommenden Montag will der Verband Details zu weiteren Auftritten von Profis als Unparteiische bekannt geben.
Das könnte Sie auch interessieren: Barca zahlte Millionen an Schiri! Liga-Boss über Skandal: „Ich schäme mich“
Neben allgemeinen Nachwuchssorgen kämpft der DFB auch gegen die zunehmende Zahl von Spielabbrüchen aufgrund von Gewalt gegen Schiedsrichter. (sid/tie)