Karl-Heinz Rummenigge trägt einen Mantel und einen roten Schal

Karl-Heinz Rummenigge (69) ist die Debatte zur Belastung der Spieler bei der Klub-WM allmählich satt. Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

„Sollen aufhören zu jammern”: Rummenigge genervt von eigenen Stars

Der langjährige Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (69) kann die Debatte über die Belastung durch die neue Klub-WM nicht mehr hören. „Unsere Spieler sollen aufhören zu jammern! Die ganzen Vertragsverhandlungen, die ich bei uns miterlebe, gehen immer nur in eine Richtung: immer höher, immer weiter, immer schneller. Irgendwo muss das viele Geld aber herkommen”, sagte Rummenigge im Interview der „Sport Bild”.

Der Aufsichtsrat der Münchner ist ein Befürworter der neuen Klub-WM mit 32 Mannschaften. Der Vorgänger mit sieben Mannschaften im Winter sei noch langweilig gewesen, meinte Rummenigge. „Als Champions-League-Sieger bist du hingeflogen und wusstest schon, dass du mit einem Pokal mehr im Gepäck zurückkommst. Alles, was programmiert und nicht emotionalisiert ist, erreicht die Fans nicht”, sagte er.

Klub-WM sorgt für zusätzliche Belastung bei Bayern und BVB-Profis

Von der Reform ist Rummenigge begeistert. „Dass die Fifa jetzt die neue Klub-WM einführt, kommt für mich einem Weltwunder gleich: Zum ersten Mal wurde ein Nationalmannschafts-Wettbewerb, nämlich der Confed-Cup, zugunsten eines Klub-Wettbewerbs aufgegeben”, erzählte Rummenigge.

Das könnte Sie auch interessieren: „Hör auf zu weinen“: City-Fans provozieren Real-Star – der reagiert auf dem Platz

Die Belastung ist aber nicht wegzudiskutieren. Während etwa die Bundesliga-Kollegen von Jamal Musiala oder Nico Schlotterbeck spätestens in der ersten Juni-Hälfte in die Sommerpause gehen können, müssen die Münchner und Dortmunder Stars weiter ran. Erst am 13. Juli wird im Football-Stadion der New York Giants und New York Jets das letzte Spiel der Saison angepfiffen und der Klub-Weltmeister gekürt. (dpa/mb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp