Julian Nagelsmann im Anzug
  • Julian Nagelsmann steht vor einem erneuten Engagement bei den Bayern.
  • Foto: imago/Kirchner-Media

Spektakuläre Nagelsmann-Wende: Zurück zu Bayern statt weiter beim DFB?

Das ist ein Hammer: Für Julian Nagelsmann rückt ein Comeback bei Bayern München angeblich näher. Nach Sky-Informationen hat de Rekordmeister die Gespräche mit dem Bundestrainer „intensiviert“, diese seien „fortgeschritten“. Im Raum soll ein Drei- oder Vierjahresvertrag stehen, der 36-Jährige sei inzwischen der Topfavorit der Münchner. Bayern-Rückkehr statt weiter DFB also? Eine spektakuläre Wende.

Nagelsmann hatte im März 2023 nach knapp 21 Monaten bei den Bayern gehen müssen. Nun soll er sich für die Zeit nach der Heim-EM im Sommer ein erneutes Engagement an der Säbener Straße gut vorstellen können.

Nachdem der Ex-Bayern-Coach in der vergangenen Woche bei „ntv/RTL“ noch verlauten ließ: „Ich habe kein schriftliches Angebot vorliegen“, scheinen diese Gespräche nun stattgefunden haben. Eine offizielle Einigung gibt es demnach aber noch nicht.

Eberl ist die treibende Kraft

Der FC Bayern ist also weiter auf der Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende scheidenden Thomas Tuchel. Der mutmaßliche Wunschkandidat Xabi Alonso hatte zuletzt mitgeteilt, dass er weiter beim neuen deutschen Meister Bayer Leverkusen tätig sein werde.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach „besonderen Stunden auf Mallorca“: Klopp drückt Lauterns Funkel die Daumen

Nun ist also Nagelsmann die erste Wahl, nachdem man diesen vor gut einem Jahr noch überraschend von seinen Aufgaben entbunden hatte. Maßgeblich daran beteiligt ist neben Sportdirektor Christoph Freund vor allem der neue Vorstands-Boss Eberl. Laut Berichten von Sky war Eberl auch bei den Kader-Entscheidungen von Nagelsmann in der Nationalelf, inklusive der Nicht-Nominierung von Leon Goretzka, erster Ansprechpartner.

Sticht Bayern den DFB aus?

Tuchels Vorgänger Nagelsmann ist bis einschließlich der anstehenden Heim-EM noch an den DFB gebunden. Die sportliche Führung hatte zuletzt durchblicken lassen, den Vertrag mit Nagelsmann gerne verlängern zu wollen, sofern die EURO keinen kapitalen Misserfolg bringe.

Doch nun preschen die Bayern dazwischen. (sid/pu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp