Fans sorgen mit ihren Handys für eine besondere Stimmung, während im Stadion der Strom ausgefallen war
  • Fans sorgten mit ihren Handys für eine besondere Stimmung, während im Stadion der Strom ausgefallen war.
  • Foto: imago/GEPA pictures

Kurioser Stromausfall in Wien: Rangnick-Pleite nach Mitternacht

Während sich die nationalen Ligen bereits seit einigen Wochen in der Pause befinden, zieht es viele Spieler in ihre Nationalmannschaften. Dort bereitet man sich in der Nations League u.a. auf die bevorstehende WM in Katar vor. So hatte der zweite Spieltag der Gruppe 1 mal wieder einiges zu bieten.

Trainer Ralf Rangnick hat bei seinem Heimspiel-Debüt mit Österreichs Nationalmannschaft eine unglückliche Niederlage kassiert. Drei Tage nach dem überzeugenden 3:0 in Kroatien verlor das auf neun Positionen veränderte ÖFB-Team gegen Dänemark am Montagabend in Wien mit 1:2 (0:1). Die Partie wurde mit 90-minütiger Verspätung angepfiffen, weil im Ernst-Happel-Stadion die Flutlichtanlage ausgefallen war. Der Stromausfall betraf auch etwa 1500 Haushalte im zweiten Wiener Gemeindebezirk.

Dänemark schlägt Österreich mit 2:1 durch einen späten Treffer

Unbeeindruckt vom Blackout in der Arena und von der ÖFB-Startoffensive gingen die Gäste durch Pierre-Emile Højbjerg von Tottenham Hotspur in Führung (28. Minute) und hatten weitere gute Chancen. Doch die Gastgeber kamen nach der Pause besser ins Spiel – und durch den Wolfsburger Xaver Schlager verdient zum Ausgleich (67.). Marko Arnautovic hämmerte den Ball in seinem 100. Länderspiel an den Pfosten (74.). Matchwinner Jens Stryger Larsen ließ die Gäste dann doch noch jubeln (84.).

Erst um 22.15 Uhr war angepfiffen worden, um 00.08 Uhr war die erste Niederlage für die Österreicher unter Rangnick besiegelt.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Schon in der WM-Qualifikation hatte Österreich unter Franco Foda beide Gruppenspiele (0:1/0:4) gegen die Dänen verloren. Nach dem zweiten Spieltag in Gruppe 1 der Liga A führt Dänemark (6 Punkte) nun vor Österreich (3), Frankreich und Kroatien (beide 1).

Am kommenden Freitag empfängt die ÖFB-Auswahl Weltmeister Frankreich, der in einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2018 in Kroatien nicht über ein 1:1 (0:0) hinauskam.

Das könnte Sie auch interessieren:„Keine Hure“: Haaland muss nach Gala etwas klarstellen

Drei Tage nach ihren Auftaktniederlagen – Frankreich 1:2 gegen Dänemark und Kroatien 0:3 gegen Österreich – konnte erneut kein Team in der durchschnittlichen und chancenarmen Partie überzeugen. Die Führung des Weltmeisters durch Adrien Rabiot von Juventus Turin (52.) egalisierte der Hoffenheimer Andrej Kramaric per Foulelfmeter (83.). Luka Modric vom Champions-League-Sieger Real Madrid absolvierte sein 150. Länderspiel für den WM-Zweiten Kroatien.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp