Süle erklärt BVB-Wechsel: „Als Mensch und als Fußballer gewollt”
Lothar Matthäus sieht in der Verpflichtung von Bayern-Profi Niklas Süle ein starkes Statement der Dortmunder. „Ich kann dem BVB nur gratulieren. Ein super Transfer. Einen der besten deutschen Innenverteidiger ablösefrei vom FC Bayern wegzulotsen, ist großartig“, schrieb der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft in seiner Sky-Kolumne.
Süle wisse, wie man Titel gewinne: „Er bringt Erfahrung, Qualität und nach seinem Weggang von Bayern mit Sicherheit eine Menge Motivation mit“, schrieb Matthäus. „Er wird die schwache Dortmunder Defensiv-Zentrale stabilisieren und sie auf ein höheres Niveau heben. Gut gemacht, Dortmund.“
„Großartig“ für den BVB: Matthäus über Süles-Transfer
Der BVB hatte am Montag Süles überraschende Verpflichtung zur Saison 2022/23 bekannt gegeben. Der ablösefreie 26-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag.
Süle hat sich „bereits vor einigen Wochen dazu entschieden, künftig für Borussia Dortmund zu spielen.“ Dies sagte der Nationalspieler der „Bild“ zum Transfer-Coup des BVB. „Ich habe von der ersten Kontaktaufnahme an sofort gespürt, dass die Verantwortlichen des Vereins ganz große Lust darauf haben, mit mir zu arbeiten. Hans Joachim Watzke, Michael Zorc, Sebastian Kehl und Marco Rose haben mir beeindruckend vermittelt, welche Rolle ich beim BVB einnehmen kann“, schilderte der 26-Jährige.
Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.
Er hatte das Gefühl, „als Mensch und als Fußballer gewollt zu werden. Die Art und Weise, wie sie sich um mich bemüht haben, hat mir imponiert, sodass ich schnell wusste, wo ich künftig spielen werde“, sagte der Abwehrspieler.
Das könnte Sie auch interessieren: Zensur nach neuem Sturz: Accounts gesperrt und Beiträge gelöscht
„Ich hatte bisher eine sehr erfolgreiche Zeit mit Bayern München und habe alles gewonnen, was man hier gewinnen kann. Daran möchte ich die kommenden Monate auch mit diesen großartigen Mitspielern und einem überragenden Trainer anknüpfen und noch weitere Titel gewinnen.“ (sid/dpa/fe)