Supercup : Kimmich schießt Bayern zum nächsten Titel
Der FC Bayern München gewinnt nach dem europäischen Supercup (2:1 gegen FC Sevilla) auch den deutschen Supercup. Gegen Borussia Dortmund setzte sich der Rekordmeister mit 3:2 (2:1) in der leeren Allianz Arena durch.
Nach den überraschenden Bundesliga-Pleiten am vergangenen Wochenende gab es in beiden Teams gleich mehrere Wechsel. Bayern-Coach Hansi Flick tauschte nach dem 1:4 in Hoffenheim fünf Profis aus. Boateng, Alaba, Gnabry, Sané und Zirkzee wurden durch Süle, Hernández, Martínez, Lewandowski und Coman ersetzt. Im Team von Lucien Favre gab es nach dem 0:2 in Augsburg sogar gleich sechs Umstellungen. Für Bürki, Guerreiro, Bellingham, Witsel, Reyna und Sancho brachte der BVB-Coach Hitz, Passlack, Delaney, Dahoud, Brandt und Reus.
Dortmund besser, aber Bayern schießt die Tore
Auf dem Platz erwischte eigentlich der BVB den besseren Start und hatte mehr vom Spiel. Die Tore aber schossen zunächst die Bayern. Tolisso (18.) traf zum 1:0, Müller (32.) erhöhte auf 2:0. Entschieden war damit allerdings noch nichts. Brandt antwortete für die Dortmunder und sorgte noch vor der Pause für den Anschlusstreffer (39.).
Kurioser Siegtreffer von Kimmich
Nach dem Seitenwechsel machte der BVB weiter Druck und wurde mit dem 2:2 von Haaland belohnt (55.). Die Dortmunder waren nun klar besser. Doch wie schon zu Beginn trafen erneut die Bayern. Kimmich wurde von Lewandowski bedient und traf im Fallen kurios zum 3:2 (82.). Ziemlich bitter für den BVB. Der FC Bayern hat den nächsten Titel.
Im November muss Bayern nach Dortmund
Für Dortmund geht es am Samstag in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Freiburg weiter. Die Bayern empfangen am Sonntag Hertha BSC in München. Zum nächsten Duell Bayern gegen den BVB kommt es in der Bundesliga am 7. Spieltag (7. November). Dann müssen die Münchner in Dortmund antreten.