Überraschung: Jahrhundert-Trainer übernimmt Drittliga-Klub
Damit hatte niemand gerechnet: Ernst Middendorp ist zurück im deutschen Fußball! Der „Trainer des Jahrhunderts“ von Arminia Bielefeld soll den Drittligisten SV Meppen vor dem Abstieg retten.
Der 64-jährige Kult-Trainer erhält beim Tabellenschlusslicht einen Vertrag bis zum Saisonende. Middendorp soll am Mittwochnachmittag erstmals das Training leiten.
„Wir sind überzeugt, dass Ernst Middendorp uns in der jetzigen Situation mit seiner enormen Erfahrung direkt helfen kann“, sagte Sportvorstand Heiner Beckmann: „Ich stand regelmäßig im Kontakt mit ihm, und weiß, wie intensiv sich Ernst Middendorp auch aus der Ferne mit dem deutschen Fußball, der 3. Liga und ganz speziell mit dem SV Meppen beschäftigt hat.“
Ernst Middendorp: Meppen statt Südafrika
Middendorp trainierte zuletzt den südafrikanischen Erstligisten Swallows FC und besaß dort einen Vertrag bis Sommer 2026. In Deutschland war Middendorp unter anderem in Bielefeld, bei Rot-Weiss Essen, beim KFC Uerdingen, beim FC Augsburg und beim VfL Bochum tätig.
Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums von Arminia Bielefeld im Jahr 2005 wurde Middendorp zum „Trainer des Jahrhunderts“ gewählt. Die Begründung: „Er baute Ende der 80er aus dem Nichts eine völlig neue, identitätsstiftende Mannschaft auf und führte Arminia in seiner zweiten Amtszeit von der Regionalliga in die Bundesliga. Brillanter Motivator, allerdings nicht im Besitz eines Diplomatenpasses.“
Meppen hatte sich am vergangenen Samstag von Trainer Stefan Krämer getrennt. In den vergangenen 21 Spielen feierten die Emsländer nur einen Sieg.