„War eine Schande!“ West-Ham-Trainer wütet wegen Leverkusen
Zoff nach dem Hinspiel! Trainer David Moyes von West Ham United hat die Ersatzspieler und Verantwortliche von Bayer Leverkusen nach der 0:2-Niederlage seiner Mannschaft in der Europa League attackiert.
„Die Bank war eine Schande. Die ganze Bank ist auf den Platz gerannt“, sagte der 60-Jährige. Moyes bezog sich konkret auf eine Szene in der ersten Hälfte. West-Ham-Spieler Lucas Paqueta hatte Leverkusens Amine Adli an der Seitenlinie heftig gefoult. Zahlreiche Spieler lieferten sich anschließend ein Handgemenge. Paqueta sah die Gelbe Karte und ist im Rückspiel gesperrt.
„Ich glaube, wir würden uns nicht so verhalten und alle von der Bank aufspringen. Sie hätten nicht so reagieren sollen“, sagte Moyes.
Moyes regt sich über Bayer-Bank auf
Angesprochen auf die Aussagen des Schotten sagte Leverkusens Coach Xabi Alonso: „Es war ein Foul, es gab die Gelbe Karte. Sie war verdient. Wir sind alle aufgestanden. Wir haben das Recht, das zu tun.“ Der Baske sagte zudem: „Respekt für David, aber es war die richtige Entscheidung vom Schiedsrichter, die Gelbe Karte zu geben. Wir haben uns auf uns konzentriert und nicht auf die andere Bank geachtet.“
Alonso hatte zuvor mit seinen Wechsel für die Entscheidung gesorgt: Die Joker Jonas Hofmann (83.) und Victor Boniface (90.+1) schossen Bayer zum verdienten Sieg gegen West Ham. Der Traum vom Triple lebt also weiter. Am Sonntag kann Bayer zunächst erstmals Deutscher Meister werden, wenn die Konkurrenz nicht schon vorher patzt.