Klopp macht United nach Sieg Ansage – Viertligist schafft Sensation
Der FC Liverpool hat in der Premier League einen wichtigen Sieg errungen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp erkämpfte am Mittwochabend im Nachholspiel gegen die Wolverhampton Wanderers ein 2:0 (0:0) und verbesserte sich in der Tabelle auf Platz sechs. Die Champions-League-Ränge sind damit nur noch sechs Punkte entfernt.
Abwehrspieler Virgil van Dijk (73.) und Stürmerstar Mohamed Salah (77.) trafen im Stadion Anfield erst spät für Liverpool. Zuvor hatten sich die Reds gegen schwache Wolves lange schwer getan und waren nur selten vor dem Tor gefährlich geworden. Ein Treffer von Darwin Núñez in der 68. Minute war nach Überprüfung durch den Videoassistenten wegen eines vorausgegangenen Fouls von Diogo Jota nicht gegeben worden.
Liverpool im Aufwärtstrend
Nach dem Spiel betonte Jürgen Klopp Fortschritte bei seiner Mannschaft. „Wir haben viel stabiler ausgesehen, das müssen wir fortsetzen“, sagte der deutsche Teammanager zufrieden: „Es war eine gute Leistung und ein wichtiger Erfolg.“ Klopps Team hatte zuletzt zehn von möglichen zwölf Punkten in der Liga geholt – einzig die bittere 2:5-Niederlage gegen Real Madrid im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse trübt die positive Stimmung der letzten Wochen. Das Rückspiel findet am 15.03 um 21 Uhr in Madrid statt.
Am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) hat Liverpool in der Liga vor eigener Kulisse nun die Gelegenheit, in einem Topspiel gegen Manchester United nachzulegen. „Es ist ein großes Spiel gegen eine formstarke Mannschaft“, sagte Klopp: „Wir müssen bereit sein und wir werden ihnen einen großen Kampf liefern.“
Überraschung im FA-CUP durch Grimsby Town
Eine große Überraschung gab es im FA-Cup. Erstligist Southampton verlor im Achtelfinale zu Hause gegen Viertligist Grimsby Town 1:2 (0:1). Für die Gäste traf Mittelfeldspieler Gavan Holohan doppelt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwandelte der 31-Jährige einen Handelfmeter, in der 50. Minute erzielte er per Foulelfmeter das 2:0 für die Gäste. Für die Heimelf konnte Duje Ćaleta-Car (65.) nur noch verkürzen. Grimsby Town muss im Viertelfinale zum Premier-League-Vertreter Brighton & Hove Albion.
Auch Tottenham Hotspur scheiterte wieder einmal vorzeitig im Pokal. Die Spurs unterlagen nach einer schwachen Vorstellung mit 0:1 (0:0) bei Zweitligist Sheffield United. Iliman Ndiaye (79.) erzielte den Treffer zum überraschenden Sieg für Sheffield, das nun im Pokal-Viertelfinale steht und dort mit Liga-Konkurrent Blackburn Rovers vor einer machbaren Aufgabe steht. Außerdem trifft Manchester City im Viertelfinale auf den FC Burnley. Manchester United empfängt den FC Fulham.
Das könnte Sie auch interessieren: Mané mit Ansage an Paris: „Keine Mannschaft größer als Bayern“
Im Parallelspiel der Premier-League unterstrich Spitzenreiter FC Arsenal indes seine Ambitionen auf die Meisterschaft und schlug den FC Everton deutlich mit 4:0 (2:0). Die Tore erzielten Bukayo Saka (40.), Gabriel Martinelli (45.+1/80.) und Martin Ödegaard (71.). (dpa/sid/tie)