Wie funktioniert das denn?: Borussia Dortmund mit 2 Sponsoren auf der Brust
Dortmund –
Borussia Dortmund hat eine neue Einnahmequelle erschlossen. Der Fußball-Bundesligist geht erstmals mit zwei Trikot-Sponsoren in die neue Saison, wie „Bild“ berichtet.
Das ist laut Statuten erlaubt, da der BVB die zwei verschiedenen Werbeträger auch in verschiedenen Wettbewerben präsentiert.
Evonik und 1&1 teilen sich die BVB-Brust
Der bisherige Brust-Sponsor, der Essener Chemie-Konzern Evonik, verzichtet in der Saison 2020/21 auf seinen Platz auf dem BVB-Trikot – bei den Bundesligaspielen. Da soll dann das Logo des neuen Telekommunikations-Werbepartners 1&1 prangen.
In Champions League und im DFB-Pokal spielen die Dortmunder dann mit dem Schriftzug Evonik auf der Brust.
BVB generiert so Werbeeinnahmen von 40 Millionen Euro pro Saison
Trikot-Sharing der neuen Art! Der Vertrag mit dem Konzern aus dem rheinland-pfälzischen Montabaur – dessen Logo allerdings blau-weiß und damit in den Farben des Dortmunder Erzrivalen Schalke 04 gehalten ist – soll fünf Jahre gelten und der Borussia erfolgsabhängig pro Jahr 12 bis 15 Millionen Euro einbringen.
Gemeinsam mit den Evonik-Einnahmen soll der achtmalige Deutsche Meister über das Trikotsponsoring dann im Schnitt 40 Millionen Euro pro Saison generieren.
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Erst Ende November hatten die Schwarz-Gelben mit Ausrüster Puma bis 2028 verlängert. Dafür soll der Tabellendritte rund 250 Millionen Euro kassieren. (uf, sid)