Wilder Abstiegskampf: Bochum der große Gewinner! Schalke-Debakel in München
Auf Hilfe im Titelrennen hatte der BVB (am Samstagabend gegen Gladbach) von seinem Erzrivalen gehofft. Doch Schalke erlebte bei Bayern München ein Debakel, verhagelte sich durch das 0:6 auch noch die Tordifferenz. Großer Gewinner im Abstiegskampf ist Nachbar Bochum, der durch das 3:2 gegen Augsburg an S04 vorbei auf den rettenden 15. Rang geklettert ist.
Thomas Müller (21.), Joshua Kimmich (29., Foulelfmeter), Serge Gnabry (50./65.), Mathys Tel (80.) und Noussair Mazraoui (90.+2) trafen für die Bayern. Für Schalke bleibt die Lage im Tabellenkeller nach der zwölften Niederlage gegen die Bayern in Serie prekär. Im wichtigen Heimspiel gegen Frankfurt fehlt zudem der beste Torschütze Marius Bülter gelbgesperrt.
Bochum hat derweil das wegweisende Kellerduell gegen Augsburg gewonnen und damit drei ganz wichtige Punkte für die Mission Klassenerhalt gesammelt. In jedem Fall verlässt der VfL aber die direkten Abstiegsplätzen. Am Sonntag könnte der VfB Stuttgart die Bochumer wieder auf den Relegationsplatz verdrängen.
Bundesliga: VfL Bochum verlässt Abstiegsränge
Christopher Antwi-Adjei nach nur 91 Sekunden, ein Eigentor von Jeffrey Gouweleeuw (59.) und Kapitän Anthony Losilla (62.) besorgten vor 24.453 Fans die Bochumer Treffer, die nach sechs Spielen in Serie ohne Sieg den ersehnte Befreiungsschlag feiern konnten. Arne Maier (29.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den FCA, der einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenverbleib verpasste. Für den Endstand sorgte der eingewechselte Kelvin Yeboah (85.).
Auch noch gefährdet ist Hoffenheim, das 1:2 in Wolfsburg verlor und nur einen Punkt mehr als Bochum (31) hat. Schalke steht mit 30 Zählern aktuell auf dem Relegations-Rang vor Stuttgart (28) und Hertha (25).