Einar Olafsson beim Werfen

Einer Olafsson (r) ist der Sohn von Handball-Legende Olafur Stefansson. Foto: IMAGO/HANZA MEDIA

HSVH holt Sohn von Handball-Legende – kein neuer Vertrag für Valiullin

Handball-Bundesligist HSV Hamburg verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem Isländer Einar Thorsteinn Olafsson. Der 23 Jahre alte Rückraumspieler wechselt vom dänischen Champions-League-Teilnehmer Fredericia HB zu den Norddeutschen und erhält einen Vertrag bis 2027. Der Sohn der Handball-Legende Olafur Stefansson wurde in Magdeburg geboren und sammelte bereits internationale Erfahrung.

„Hamburg ist meine erste Station in der Bundesliga, und ich freue mich sehr darauf, weil die Bundesliga natürlich die größte und beste Liga der Welt ist“, sagte Olafsson, der als Defensivspezialist gilt.

„Er ist eine spannende Verstärkung für unsere Abwehr“

Nicht verlängert wird dagegen der auslaufende Vertrag von Azat Valiullin, der 34 Jahre alte Russe war die vergangenen vier Jahre Abwehrchef der Hamburger. „Schweren Herzens“ habe man sich dazu entschieden, „uns auf dieser Position zu verjüngen“, sagte HSVH-Sportdirektor Johannes Bitter. Zur Verpflichtung von Olafsson meinte er: „Einar bringt mit seiner Champions-League-Erfahrung und seiner Rolle als Nationalspieler genau das mit, wonach wir gesucht haben. Er ist ein vielseitiger Abwehrspieler mit einer starken Antizipation und einer besonderen Qualität im Defensivverbund. Körperlich kann er noch etwas zulegen, aber insgesamt ist er eine spannende Verstärkung für unsere Abwehr.“ (sid/vb)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test