• Wechsel im Hamburger Tor: Aron Edvardsson verlässt den HSVH nach Bietigheim.
  • Foto: WITTERS

Handball-Hammer: Hamburg holt neuen Torwart – Edvardsson nach Bietigheim

Das 24:24 beim ASV Hamm-Westfalen war das letzte Spiel von Torwart-Riese Aron Edvardsson für den HSVH. Der Isländer verlässt die Hamburger Handballer mit sofortiger Wirkung und wechselt zum Ligakonkurrenten SG Bietigheim-Bissingen.

In Hamm zeigte Edvardsson noch einmal seine ganze Klasse, parierte 32 Prozent der Würfe und war einer der Garanten für den Punktgewinn des HSVH. Nach dem Spiel wurde der Mannschaft dann sein Wechsel nach Bietigheim mitgeteilt, wo Edvardsson einen Vertrag bis 2022 unterschreiben soll.

Aron Edvardsson wechselt von Hamburg nach Bietigheim

„Das war schon ein komisches Gefühl“, sagte Matchwinner Leif Tissier, der Sekunden vor Schluss den Ausgleich in Hamm erzielt hatte, gegenüber der MOPO. „Nach dem Punktgewinn war die Nachricht für uns schon ein kleiner Dämpfer. Wir wussten das nicht so richtig einzuordnen.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Irres Drama im Box-Ring: Hamburger Promoter wirft unerlaubt Handtuch – dann gibt’s Zoff

Wechsel von Edvardsson stand schon der Partie gegen Hamm fest

Der Transfer von Edvardsson war allerdings keine Spontan-Entscheidung, sondern stand schon vor der Partie fest. Bei den Hamburgern war der 2,05-Meter-Riese seit 2018, hielt dem HSVH immer wieder Punkte fest. Nun schließt er sich dem Liga-Konkurrenten Bietigheim an.

Jonas Maier wird Nachfolger von Edvardsson beim HSVH

Eine offizielle Bestätigung der beiden Vereine soll es am Sonntag geben. Bereits am Sonnabend war der Transfer allerdings auf der Homepage der HBL zu lesen – und auch, wer der Nachfolger von Edvardsson werden soll: Demnach kommt der 26-Jährige Jonas Maier im Tausch aus Bietigheim und erhält in Hamburg zunächst einen Vertrag bis Saisonende.

„Jonas Maier ist ein Torwart mit viel Potenzial. Er hat ja auch bereits Erfahrung in der ersten Liga“, sagt Lukas Ossenkopp über den Torhüter, der in der Vergangenheit bereits für die Rhein-Neckar Löwen auflief und mit ihnen 2013 den EHF Pokal holte. Ossenkopp versichert: „Wir werden ihn auf jeden Fall gut in der Mannschaft aufnehmen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp