• Adrian Fein erzielte per Traumtor das 1:0 für den HSV gegen den FC Seoul.
  • Foto: WITTERS

HSV – FC Seoul 1:1: Trotz Fein-Traumtor: HSV kommt nicht über Remis hinaus

Der HSV ist im Testspiel gegen den FC Seoul nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinausgekommen und hat nach der Niederlage gegen den FC Schalke 04 (0:4) auch im zweiten Spiel des Jahres den ersten Sieg verpasst. Bei der Partie gegen den südkoreanischen Erstligisten traf Adrian Fein mit einem sehenswerten Heber zur zwischenzeitlichen Führung nach 35 Minuten, Alibaev glich im zweiten Durchgang nach einer Unaufmerksamkeit des HSV nach einem Einwurf aus (60.). Die beiden Winter-Zugänge Louis Schaub und Jordan Beyer gaben ihr HSV-Debüt und durften jeweils eine Halbzeit lang ran.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90. Min Eine Nachspielzeit ist nicht angezeigt, es dürfte also jeden Moment vorbei sein.

88. Min Die Ecke findet van Drongelen, der im Strafraum nicht zum Kopfball kommt. Der zweite Ball landet bei Suhonen – doch sein Schuss aus gut 20 Metern zentraler Position fliegt einige Meter am Tor vorbei.

87. Min Noch einmal Eckstoß für den HSV, nachdem Yang Yumin und Beyer auf der Außenbahn zusammengeprallt sind. Beide müssen einmal durchatmen, können dann aber weitermachen.

84. Min Die letzten Minuten der Partie plätschern nun etwas vor sich hin, beide Mannschaften halten sich mit Offensiv-Aktionen eher zurück. Gelingt noch der Lucky Punch in der Schlussphase?

80. Min Zehn Minuten vor dem Ende gibt es noch einmal eine Ecke von Kittel auf den kurzen Pfosten, die aber geklärt werden kann. Die zweite Ecke direkt darauffolgend bringt ebenfalls nichts ein.

78. Min Hinterseer erobert den Ball gegen den eingewechselten Kim Jusung und marschiert alleine auf das Tor zu, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Offensiv-Foul. Zum Abschluss kommt es daher gar nicht erst.

75. Min Seoul steht jetzt höher als noch in der ersten Halbzeit, setzt den HSV frühzeitig unter Druck. Das erschwert es den Hamburgern, kontrolliert nach vorne zu spielen.

71. Min Gut 20 Minuten sind noch zu spielen. Das Tempo aus den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hat beim HSV etwas nachgelassen, der Spielfluss leidet ein wenig darunter. Was geht noch in der Schlussphase?

68. Min Hwang Hyunsoo setzt sich mit einem Doppelpass auf der rechten Seite durch und marschiert an der Grundlinie in den Strafraum. Seine Hereingabe landet aber bei Mickel im HSV-Tor.

65. Min Für Jairo wird es nicht weitergehen. Für ihn kommt HSV-Youngster Fabisch ins Spiel.

64. Min Nach einem Zusammenprall muss Jairo behandelt werden. Er hält sich den linken Oberschenkel.

62. Min Das hatte sich nach der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit nicht unbedingt angedeutet, aber nun muss der HSV den Ausgleich hinnehmen. Gelingt die direkte Antwort?

60. Min Seoul gleicht aus! Bei einem Einwurf auf der rechten Seite passt der HSV nicht auf und Park Chuyoung schlägt eine flache Flanke auf Alibaev, der an der Strafraumgrenze bereitsteht. Er nimmt die Hereingabe direkt und verlädt HSV-Keeper Mickel zum 1:1.

60. Min Tor für Seoul! Alibaev gleicht für die Südkoreaner aus!

58. Min Der HSV ist dem 2:0 aktuell näher als Seoul dem Ausgleich. Immer wieder tauchen die Hamburger in der Offensive auf, es fehlt einig noch am passenden Abschluss.

55. Min Nach einem Konter des HSV über die linke Seite legt Kinsombi den Ball zurück auf Kittel, doch dessen Schuss ist zu unplatziert und damit kein Problem für Torhüter Yu Sanghun.

54. Min Seoul bekommt einen Freistoß im Mittelfeld und schlägt ihn lange in den Strafraum hinein. Der Abpraller landet bei Park Chuyoung, doch dessen zweiter Ball findet ebenfalls keinen Abnehmer.

51. Min Der HSV beginnt sehr frisch und sofort mit dem Willen, das zweite Tor zu erzielen. Seoul hat bislang noch gar nicht wieder zurück in die Partie gefunden.

49. Min Gefahr im Strafraum des FC Seoul! Kinsombi bringt einen Abpraller nach einer Ecke von der rechten Seite in die Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler. Aus dem Gedränge heraus fliegt der Ball dennoch auf das Tor der Südkoreaner, doch dieser ist aufmerksam und wehrt ihn zur Seite ab.

48. Min Auch für Jordan Beyer kommt es nun also zum HSV-Debüt im heutigen Testspiel. Er soll sich im zweiten Durchgang auf der Rechtsverteidigerposition beweisen.

47. Min Der HSV beginnt mit elf neuen Spielern: Mickel – Beyer, van Drongelen, Letschert, Dudziak – Jung, Suhonen, Kinsombi – Jairo, Hinterseer, Kittel

46. Min Das Spiel läuft wieder – und in der Pause hat es zahlreiche personelle Veränderungen gegeben.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause im Testspiel! Der HSV führt mit 1:0 gegen den FC Seoul, was nicht unverdient ist. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hat sich der HSV sichtlich immer mehr verbessert und wurde zunehmend offensiver. Mit dem sehenswerten Treffer von Fein (35.) belohnte sich der HSV schließlich auch, könnte aber sogar noch höher führen. In einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

45. Min Da fehlte wieder nicht viel: Amaechi setzt sich gut durch mit einem Dribbling durch das Zentrum, ehe er sich den Ball auf den linken Fuß legt. Sein Schuss fliegt nur knapp rechts am Tor vorbei.

43. Min Das muss das 2:0 sein! Jatta spielt einen perfekten Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf Wood, der viel Zeit hat und ganz alleine vor dem Tor steht. Aus sechs Metern schließt Wood ab, scheitert aber an der Fußabwehr von Seoul-Torhüter Yu Sanghun.

40. Min Nach einem Fehlpass im Spielaufbau fängt Narey den Ball ab und zieht direkt in Richtung Tor der Südkoreaner. Im Fünfmeterraum legt er ihn sich aber etwas zu weit vor, Yu Sanghun im Tor von Seoul passt auf.

37. Min Die Führung ist nicht unverdient für den HSV, der in den vergangenen Minuten immer offensiver wurde und spürbar auf den Treffer drängte. Eine Einzelaktion von Fein sorgte nun letztlich für das Führungstor.

35. Min Fein trifft zum 1:0! An der Strafraumgrenze bekommt Fein den Ball, legt ihn sich einmal selbst vor und hebt den Ball über Torhüter Yu Sanghun. Der Heber senkt sich immer tiefer und landet knapp unter der Latte im Tor.

35. Min Tor für den HSV! Fein bringt die Hamburger in Führung!

32. Min Da ist fast das 1:0! Amaechi wird im Strafraum angespielt und dribbelt sich durch die Abwehr, doch sein Schuss streicht denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei.

30. Min Nach einer halben Stunde ist der HSV inzwischen die bessere Mannschaft. Seoul hat nach offensiven Anfangsminuten nachgelassen und dem HSV das Spiel überlassen. Nach der Chance von Wood bleiben die Hamburger aber weiterhin die nächste gefährliche Gelegenheit schuldig.

27. Min Jatta will sich ebenfalls über Links mit einem Dribbling durchsetzen, entscheidet sich unmittelbar vor der Grundlinie aber für einen Chip in den Strafraum. Dort findet er keinen Abnehmer, der HSV-Angriff verpufft.

25. Min Seoul probiert es immer mal wieder über die linke Seite über Kim Hangil. Der bleibt aber immer wieder am heute zweikampfstarken Narey hängen.

22. Min Amaechi und Narey kombinieren sich bis in die Gefahrenzone, ehe der Ball auf die rechte Außenbahn zu Schaub gelegt wird. Seine scharfe Flanke ist nicht ungefährlich, aber Torhüter Yu Sanghun fängt den Ball sicher ab.

19. Min Seit der Chance vor wenigen Minuten hat der HSV ein wenig besser ins Spiel gefunden. Die Hamburger haben das Tempo erhöht und wollen demnächst die Führung erzielen.

15. Min Wood hat die erste Großchance! Gegen drei Gegenspieler setzt sich der HSV-Angreifer durch und schließt von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht nur knapp rechts am Tor vorbei.

13. Min Leichte Unsicherheit beim Torhüter des FC Seoul, Yu Sanghun: Ein langer Ball kommt nicht bei Wood an, doch Sanghun lässt den Ball ebenfalls fallen und kann ihn erst im Nachfassen sicher in den Armen halten.

11. Min Immer wieder ist zu hören, wie HSV-Trainer Dieter Hecking Wood im Angriff coacht und motiviert. Wood bekommt in der Sturmspitze heute erneut die Chance, sich zu beweisen.

8. Min Seoul hat in den Anfangsminuten viel Drang nach vorne. Immer wieder soll es über die rechte Außenbahn gehen, wo Ko Kwangmin sehr aktiv ist.

6. Min Langer Ball von Torhüter Yu Sanghun auf Park Dongjin, der in der Spitze einläuft und zum Abschluss kommt. Sein Versuch landet aber deutlich über dem Tor.

3. Min Das Spiel findet übrigens bei bestem Fußballwetter statt – Sonne und Frühlingstemperaturen in Portugal.

1. Min Jetzt kann es aber losgehen – der Ball rollt!

Anpfiff!

– Die eigentliche Anstoßzeit (16 Uhr) wurde kurz vor der Partie noch einmal verschoben – der FC Seoul war von 16.30 Uhr ausgegangen. Neue Anstoßzeit ist jetzt 16.15 Uhr.

– Der Gegner aus Seoul startet mit folgender Aufstellung: Yu Sanghun – Cha Ohyeon, Kim Wonsik, Hwang Hyunsoo, Kim Hangil, Ko Kwangmin, Osmar, Ju Sejong, Alibaev, Park Chuyoung, Park Dongjin

– Damit bekommt Bobby Wood eine neue Chance und darf von Beginn an stürmen. Winterzugang Louis Schaub wird außerdem sein HSV-Debüt geben.

– Und das ist die Mannschaft, mit der Trainer Dieter Hecking seinen HSV heute testet: Heuer Fernandes – Narey, Ewerton, David, Leibold – Moritz, Fein – Amaechi, Schaub, Jatta – Wood

– Der HSV überwintert in der 2. Liga aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und hat damit weiter beste Chancen, im Mai in die Bundesliga zurückzukehren. In 18 Spielen vor der Winterpause sammelte die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking 31 Punkte und damit nur drei weniger als Spitzenreiter Arminia Bielefeld (34).

– Im Gegensatz zum HSV befindet sich Seoul nicht in der Hälfte der Saison, sondern unmittelbar davor. Die Spielzeit 2019 schlossen die Südkoreaner, die sechsfacher Meister ihres Landes sind (zuletzt 2016), auf dem dritten Tabellenplatz ab.

– Nach dem 0:4 gegen den FC Schalke 04 vor rund einer Woche wartet auf den HSV nun der zweite Test des Jahres. Die Hamburger treffen in Lagos auf den FC Seoul aus der ersten südkoreanischen Liga. 

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Donnerstagnachmittag! Der HSV trifft im Trainingslager im portugiesischen Lagos auf den südkoreanischen Erstligisten FC Seoul. Los geht’s um 16.15 Uhr deutscher Zeit.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp