• Daniel Heuer Fernandes ist nach der Verpflichtung von Sven Ulreich nur noch die Nummer Zwei beim HSV.
  • Foto: imago images/Philipp Szyza

HSV-Torwart: Ulreich mit Blitzstart – macht Heuer Fernandes den Abflug?

Unverhofft kommt oft. Einen Tag nach Bekanntgabe seines Transfers stand Sven Ulreich am Sonntag erstmals in HSV-Klamotten auf dem Trainingsplatz im Volksparkstadion – dabei hatte der neue Keeper nicht einmal eigene Fußballschuhe im Gepäck! Wegen der Spielabsage feierte Ulreich einen Blitzstart.

Er wollte eigentlich nur zugucken, das gab der neue Schlussmann nach seiner ersten Einheit zu. „Danach wollte ich wieder zurückfliegen. Jetzt war schon das erste Training“, sagte der 32-Jährige und erklärte: „Ich hatte nicht mal meine eigenen Fußballschuhe dabei, die hatte ich nicht mitgebracht. Die sind ausgeliehen. Ich muss noch ein paar Sachen in München holen.”

HSV-Torwart Sven Ulreich legt los – geht Daniel Heuer Fernandes noch?

Mitte der Woche wird Ulreich dann komplett in Hamburg aufschlagen – und bis zum nächsten Pflichtspiel in Fürth (17. Oktober) genug Zeit haben, um die neuen Kollegen kennenzulernen.  Trainer Daniel Thioune ist happy über den Transfer. „Sven Ulreich hat in den letzten Jahren bewiesen, wie gut er ist. Jetzt hat sich da eine Tür geöffnet und die Chance geboten, bei uns zu spielen. Ich würde schon behaupten, dass das ein Coup ist. Er freut sich, neue Menschen kennenzulernen, das muss alles noch wachsen. Aber ich habe schon einen guten Eindruck.”

Das könnte Sie auch interessieren: Abwehrkante Ambrosius mit klarem HSV-Bekenntnis

Klar ist bereits jetzt: Der große Verlierer des Ulreich-Coups ist Daniel Heuer Fernandes. Die bisherige Nummer eins wird wohl seinen Platz zwischen den Pfosten für den ehemaligen Bayern-Keeper räumen müssen – trotz eines guten Saisonstarts. Keine einfache Situation für den 27-Jährigen, der im Vorjahr für eine Million Euro aus Darmstadt kam.

HSV-Trainer Thioune suchte Gespräch mit Heuer Fernandes

„Ich habe das Gespräch mit ihm gesucht“, so Thioune. „Und ihm die Sicht des Trainers dargelegt. Dass es im Profifußball willkommen ist, wenn von außen Qualität reinkommt. Die Torhüterposition ist natürlich ein wenig sensibler. Begeistert war er nicht, das ist auch völlig normal. Daniel ist Profi und ich kenne ihn schon ein paar Jahre. Überall hat er sich jedem Kampf gestellt. Selbst, wenn er den Platz verlieren sollte, wird er so viel Gas geben, dass er ihn sich zurückerobern möchte.”

Macht Heuer Fernandes noch den Abflug vom HSV?

Sven Ulreich trainierte erstmals mit seinen neuen Teamkollegen.

Sven Ulreich trainierte erstmals mit seinen neuen Teamkollegen.

Foto:

WITTERS

Oder macht der Deutsch-Portugiese heute am Deadline-Day noch den Abflug? Das deutet sich nicht an. „Natürlich ist er vielleicht nicht ganz so happy, dass mit Sven Ulreich ein Name dabei ist, der schon etwas vorzuweisen hat“, sagte Sportvorstand Jonas Boldt: „Daniel ist immer hochprofessionell mit den Situationen umgegangen und ich bin überzeugt, dass er sich weiter reinknien wird. Dann wird er vielleicht beobachten, wie sich das Ganze bis Winter entwickelt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp