• Dieter Hecking verfolgte schon am ersten Trainingstag des Jahres genau, wie sich seine Profis verhielten.
  • Foto: WITTERS

HSV-Trainingsstart: Heckings Kampfansage: „Die anderen sind keinen Deut besser!“

Bleibt nur zu hoffen, dass die äußeren Umstände kein Vorgeschmack auf das waren, was dem HSV demnächst bevorsteht: Im Dauer-Nieselregen starteten die Profis des Tabellenzweiten am Montag in ihre Winter-Vorbereitung, es soll die möglichst letzte Zweitliga-Serie für sehr lange Zeit sein. Der sturmerprobte Dieter Hecking nutzte die Gunst der Stunde, gleich mal freundliche Grüße an die Konkurrenz zu versenden. Motto: Wir stehen auf einem Aufstiegsplatz – und bleiben auch dort!

Hecking macht sein Team fit. Rund drei Wochen bleiben dem Trainer, ehe der 1.FC Nürnberg am 30. Januar im Volkspark aufkreuzt. Hamburgs Vorsprung auf die Verfolger ist durch den Aderlass vor der Winterpause (nur ein Sieg aus den jüngsten sieben Spielen) zusammengeschmolzen. Hecking aber stellt klar: „Wir sind eine gute Mannschaft, die zurecht auf Platz 2 steht und sich vor keiner anderen Mannschaft zu verstecken braucht.“ Zwar habe sein Team eine noch bessere Ausgangsposition verspielt, aber: „Die anderen Mannschaften sind keinen Deut besser als wir.“

Dieter Hecking

HSV-Trainer Dieter Hecking geht frohen Mutes in die zweite Saisonhälfte – und sieht den HSV für den Aufstiegskampf gerüstet.

Foto:

WITTERS

HSV-Trainer Hecking: „Spieler sollten feiern, essen, trinken!“

Um seine Profis nach der Pause direkt wieder in die Spur zu führen, lässt Hecking zunächst auch Fünfe gerade sein. Feiern war in der Weihnachtspause erlaubt – und zwar ausdrücklich! „Das war genau die Phase, wo die Spieler mal abschalten mussten“, so der 55-Jährige. „Wenn einer wie ein Asket gelebt hätte, wäre das falsch gewesen. Die sollten feiern, die sollten essen, die sollten trinken. Deswegen ist für mich nicht ausschlaggebend, wer jetzt ein Kilo weniger oder mehr hatte.“ Nun aber werde von seiner Mannschaft „dreieinhalb Monate alles verlangt“.

Das könnte Sie auch interessieren: HSV erfüllt Heckings Wunsch

Wann und ob das Team Verstärkung erhalten wird, ist weiterhin offen. Der HSV prüft zahlreiche Optionen für den rechten Abwehrbereich aber auch die Offensive. „Wir brauchen nicht in Hektik verfallen“, mahnt Hecking. „Wir sind Zweiter! Wir müssen uns nicht unnötig nervös machen.“ Am Ende sollen die anderen im Regen stehen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp