Beim HSV gescheitert: Zwei Ex-Hamburger sind auf dem Weg zur EM
Beim HSV wurden sie nicht glücklich und standen auf dem Abstellgleis. Nun sind Berkay Özcan und David Bates Stammspieler und haben ganz nebenbei auch ziemlich gute Chancen bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr dabei zu sein.
Özcan hatte der HSV im Januar 2019 zunächst vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Trotz enttäuschender Rückrunde (15 Einsätze, ein Tor) und verpassten Aufstieg musste er im folgenden Sommer für 1,5 Millionen Euro gekauft werden.
HSV: Berkay Özcan in Istanbul Stammspieler und Nationalspieler
Der HSV verlieh den Mittelfeldspieler direkt weiter zu Basaksehir Istanbul. In der Türkei wurde er vergangene Saison Meister und fest für eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro verpflichtet. Özcan ist bei Basaksehir Stammspieler, er darf in der Champions League auflaufen und kickt mittlerweile auch für die türkische Nationalmannschaft. Sollte er sich in den nächsten Monaten nicht verletzen, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zum EM-Aufgebot der Türken gehören.
Schottland seit 1998 wieder bei einem großen Fußball-Turnier dabei
Vom HSV-Abstellgleis in die Champions League und nun auch noch zur EM. Özcan ist auf dem besten Weg. Zumindest das Ziel EM dürfte auch Özcans ehemaliger HSV-Mitspieler Bates haben. Am Donnerstag haben sich seine Schotten erstmals seit 1998 wieder für ein großes Turnier qualifiziert. Bates war bei dem entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Serbien nicht dabei. Chancen auf eine EM-Teilnahme dürfe er dennoch haben. Auch bei ihm zeigte die Kurve zuletzt nach oben.
HSV: In Belgien darf David Bates endlich wieder spielen
Von den Glasgow Rangers war Bates im Sommer 2018 zum HSV gewechselt. In der ersten Zweitliga-Saison der Hamburger war er Stammspieler (25 Einsätze) nach dem verpassten Aufstieg wurde er dann allerdings aussortiert. Für eine Saison wurde er zunächst an Sheffield Wednesday nach England verliehen, dort kam er allerdings nur in einem Pokalspiel zum Einsatz.
Diesen Sommer folgte der nächste Leih-Deal. Bates ging zu Cercle Brügge. Bei den Belgiern scheint es besser für ihn zu laufen. Von den letzten sieben Spielen hat er drei verletzt verpasst, bei den anderen vier Partien stand er in der Startelf. Reicht das für eine Rückkehr in das Nationalteam?
Das könnte Sie auch interessieren: Diesen harten Kampf führt Ex-HSV-Star Juan Pablo Sorin nach seiner Karriere
Beim HSV hat Bates noch Vertrag bis 2022
2019 war Bates zuletzt bei der schottischen Nationalmannschaft. Nun hofft er auf ein Comeback. Sollte er fit bleiben und weiter regelmäßig in Belgien spielen, stehen die Chancen wohl nicht so schlecht. Auch der HSV könnte sich dann mitfreuen. Zurzeit ist Bates nur an Cercle Brügge verliehen, sein Vertrag in Hamburg läuft noch bis 2022. Eine EM-Teilnahme würde seinen Marktwert sicherlich nach oben treiben.