5000 Zuschauer waren beim Testspiel zwischen Le Havre und Paris. (Foto: dpa)

Corona: Zuschauer-Comeback! Ex-HSV-Profi spielt vor 5000 Fans

Ein Fußballspiel vor Fans – davon kann man beim HSV aktuell nur träumen. Ein früherer Hamburger konnte derweil schon am Sonntag wieder für 5000 Zuschauern kicken: Maxim Choupo-Moting und seine Star-Truppe von Paris St. Germain gewann ein Testspiel beim Zweitligisten Le Havre mit 9:0.

Unter anderem traf der brasilianische Superstar Neymar zweimal. Weltmeister Kylian Mbappe, ebenfalls Torschütze, schrieb bei Instagram voller Euphorie: „Es ist wahr, wir sind zurück!“

Maxim Choupo-Moting

Ex-HSV-Profi Maxim Choupo-Moting beim Testspiel mit Paris in Le Havre

Foto:

imago images/Xinhua

Ex-HSV-Profi Choupo-Moting spielt mit Paris vor 5000 Fans

Choupo-Moting (31) wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Der Hamburger Jung hatte seinen eigentlich ausgelaufenen Vertrag in Paris bis Ende August verlängert, um noch am Champions-League-Turnier teilnzunehmen.

Er hatte wie auch die anderen Spieler bei der Ankunft im Stadion Schutzmasken mit den Vereinsfarben von PSG getragen.

Die Gäste aus Paris streiften sich vor dem Spiel zudem T-Shirts mit Botschaften für die Helferinnen und Helfer in der Corona-Krise über.

Eigentlich passen in das Stadion Océane 25.000 Zuschauer. Laut „L’Équipe“ waren die erwarteten knapp 5000 Zuschauer dort – den Vorgaben des Landes zufolge sind insgesamt 5000 Personen in dem Stadion erlaubt, dazu zählen dann auch Spieler und Betreuer.

Die oberen Zuschauer-Sitzreihen blieben daher leer. Zu den Maßnahmen wegen der Coronavirus-Pandemie gehörte unter anderem auch, dass die Zuschauer Mund-Nase-Schutzmasken tragen sollten. Die Ballmädchen und -jungen waren zudem noch mit Handschuhe ausgerüstet.

30.000 Corona-Tote in Frankreich

Das bis dahin letzte Spiel zweier Profi-Teams auf französischem Boden hatte am 8. März zwischen Lille und Lyon stattgefunden. Vom 17. März bis zum 11. Mai hatten strenge Ausgangsbeschränkungen geherrscht.

Die Saison in der Ligue 1 war abgebrochen worden. Frankreich ist mit rund 30.000 Corona-Toten stark von der Pandemie betroffen.

Für PSG war es nach einer monatelangen Pause auch der Start in die Vorbereitung vor allem auf das Turnier der Champions League im August in Lissabon. Paris trifft dort am 12. August im Viertelfinale auf Atalanta Bergamo.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp