Daniel Heuer Fernandes, Torwarttrainer Sven Höh und Matheo Raab (v.l.) laufen zum Warmmachen ins Stadion ein.
  • Daniel Heuer Fernandes (l.) und Matheo Raab (r.) sind beide gute Keeper. Doch nur einer von ihnen kann das Tor des HSV hüten.
  • Foto: WITTERS

„Dann wird er im Tor stehen!“ Baumgart trifft überraschende Keeper-Entscheidung

Es ist die vielleicht härteste Entscheidung dieser HSV-Woche – und sie scheint gefallen zu sein. Erst seit Donnerstag mischt Daniel Heuer Fernandes wieder unter voller Belastung im Teamtraining mit – das aber reicht Steffen Baumgart offenbar, um beim Spitzenspiel in Düsseldorf (Sonntag, 13.30 Uhr, Liveticker bei MOPO.de) einen Wechsel im Tor vorzunehmen. Heuer Fernandes soll direkt wieder die Nummer eins werden!

Zwei Wochen nach seiner Verletzung, die er sich vor der Partie in Kaiserslautern (2:2) zuzog, ist der Schlussmann wieder startklar. „Das könnte passieren, ja“, sagt Trainer Steffen Baumgart zu den Aussichten des 31-Jährigen, in die Startelf zu rutschen. Ganz bewusst habe man Heuer Fernandes‘ Trainingspensum der vergangenen Tage in Richtung Spieltag gesteuert. „Wenn nun alles gut ist und er ein klares Signal gibt, wird er im Tor stehen. Das habe ich ja schon vorher angedeutet.“

HSV-Keeper Raab in Düsseldorf wohl nur auf der Bank

Eine harte Entscheidung für Stellvertreter Matheo Raab. Der war eigentlich als Nummer eins in die Vorbereitung gestartet, verlor im Sommer wegen seines wochenlangen Ausfalls aber seinen Platz an Heuer Fernandes, der diese Chance mit starken Leistungen nutzte. Dadurch hat sich die Rangfolge im HSV-Kasten wieder entscheidend verändert. Für Baumgart war klar: Ist „Ferro“ wieder fit, kehrt er ins Tor zurück.

Extrem bitter allerdings für Raab, dass er sich mit einem dicken Patzer im Gepäck und keinem guten Gefühl wieder auf die Bank verabschieden wird. Gegen Paderborn (2:2) leistete er sich einen schweren Fauxpas, traf den Ball nicht richtig und wurde zum 1:2-Rückstand überlupft. Aus Baumgart spricht fast schon Mitleid. „Ich würde gerne mit Matheo anfangen, denn das geht mir hier alles zu negativ“, so der Trainer. „Matheo hat einmal einen Ball nicht getroffen, das habe ich von Heuer auch schon gesehen, da ist nur kein Tor gefallen. Das ist eben das Risiko, wenn du einen mitspielenden Torwart hast.“

Der HSV startet bereits am Samstag nach Düsseldorf

Baumgarts Wertschätzung für Raab in allen Ehren: Sollte Heuer Fernandes nach der Einheit am Samstag den Daumen heben, wird er anschließend als Nummer eins des HSV die Reise nach Düsseldorf antreten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp