Sebastian Schonlau an der Elbe
  • Sebastian Schonlau fühlt sich in Hamburg und beim HSV pudelwohl.
  • Foto: WITTERS

„Dieses Ziel geben wir nicht auf!“ HSV-Kapitän Schonlau verlängert mit Ansage

Er hat in dieser Saison verletzungsbedingt noch gar nicht spielen können – und sein Fehlen tut der HSV-Abwehr sichtbar weh. Nun hat Sebastian Schonlau (29) ein starkes Zeichen gesetzt und seinen 2024 auslaufenden Vertrag bis 2026 verlängert! Der Kapitän geht also weiter voran.

Im Sommer 2021 hatte der HSV mal wieder den Aufstieg verpasst. Der Transfer von Sebastian Schonlau aus Paderborn war da ein Lichtblick. Unter Tim Walter wurde der Innenverteidiger direkt Kapitän, seitdem führt er die Mannschaft auf dem Platz und auch außerhalb vorbildlich an.

HSV-Kapitän Sebastian Schonlau kam 2021 aus Paderborn

„Ich fühle mich extrem wohl hier. Der Verein und die Fans sind einfach unglaublich und haben meine Erwartungen, die ich vor meinem Wechsel hatte, nicht nur erfüllt, sondern definitiv übertroffen. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich ins Volksparkstadion fahren darf“, sagte Schonlau (73 Pflichtspiele im HSV-Trikot) nach seiner Vertragsverlängerung am Dienstag. „Ich fühle mich extrem wohl hier. Der HSV ist deutlich größer geworden als nur eine Station in meiner Profikarriere. Ich möchte hier meine Fußstapfen ein Stück weit hinterlassen. Dafür geben die Jungs und ich alles!“

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt sagte: „Wir freuen uns sehr, dass uns Bascho sowohl mit seiner fußballerischen Qualität als auch mit seiner starken Persönlichkeit erhalten bleibt. Er hat sich von Tag eins an unseren gesetzten Ambitionen, Werten und Zielen verschrieben und lebt diese als Kapitän auf vorbildliche Art und Weise vor.“ Der Direktor Profifußball, Claus Costa, ergänzte: „In den letzten zwei Jahren konnte jeder sehen, welch wichtige Rolle er für unsere Mannschaft einnimmt.“

Jonas Boldt (l.) und Claus Costa (r.) freuen sich, dass Sebastian Schonlau bleibt. WITTERS
Boldt, Schonlau und Costa umarmen sich
Jonas Boldt (l.) und Claus Costa (r.) freuen sich, dass Sebastian Schonlau bleibt.

Schonlau noch ohne Einsatz in dieser Saison

Doch die eine Sache, die hat bislang nicht geklappt: der Aufstieg. Schonlau macht entsprechend eine Ansage: „Unser ganz große Ziel wurde noch nicht erreicht. Dieses Ziel geben wir nicht auf.“ Wann der Kapitän dem Zweitliga-Spitzenreiter dabei helfen kann, ist allerdings offen. Ein Muskelfaserriss in der Wade hat bisher einen Saisoneinsatz verhindert. Es besteht die Hoffnung, dass der Leader in dieser Woche wieder ins Teamtraining einsteigen kann.

In jedem Fall hat Schonlau mit seiner Unterschrift ein starkes Zeichen gesetzt. Auch Daniel Heuer Fernandes, Balery Jatta und Jonas Meffert, deren Verträge am Saisonende auslaufen, werden es vernommen haben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp