Die Matchwinner des HSV: Robert Glatzel (r.) und Jean-Luc Dompé (2.v.r.)
  • Die Matchwinner des HSV: Robert Glatzel (r.) und Jean-Luc Dompé (2.v.r.)
  • Foto: imago/RHR-Foto

3:0! Dank Dompé, Glatzel und Raab – der HSV siegt bei Spitzenreiter Düsseldorf

Der HSV schlägt den Tabellenführer und meldet sich zurück im Aufstiegsrennen. Das 3:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf stand lange auf der Kippe, doch nach dem frühen Führungstreffer durch Jean-Luc Dompé (8.) können sich die Rothosen auf Robert Glatzel (82., 90.) und Matheo Raab verlassen. Dieser deutliche Sieg gegen die bisher ungeschlagenen 95er ist vor der Länderspielpause ein starkes Signal an die Konkurrenz.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 4 Min Der HSV wirft sich in jeden Schuss rein. Von Fortuna Düsseldorf kommt nicht mehr ganz so viel.

90. + 3 Min Fünf Minuten Nachspielzeit wird es übrigens geben. Die will van Brederode nochmal nutzen und knallt den Schuss aus acht Metern Torentfernung gegen den Pfosten.

90. + 2 Min Der HSV wechselt zweifach. William Mikelbrencis und Dennis Hadzikadunic dürfen nochmal ein paar Minuten sammeln. Jonas Meffert und Noah Katterbach dürfen nach einem guten Spiel auf der Bank Platz nehmen.

90. + 1 Min Das ist die Entscheidung in diesem Spiel. Den ersten Schuss von Robert Glatzel nach der Hereingabe von Karabec kann Kastenmeier noch parieren, den Abpraller kann sich der HSV-Stürmer dann aber schnappen und schiebt unter dem Fortuna-Keeper hindurch zum dritten Tor des Tages ein.

90. Min Tor für den HSV! Glatzel schnürt den Doppelpack

89. Min Der Auswärtssieg ist zum Greifen nah. Jetzt darf der HSV nur nicht mehr nachlassen.

88. Min Ransford Königsdörffer läuft allen davon und zieht in den Düsseldorfer Strafraum. Er sucht den Abschluss und trifft Johanesson frontal im Gesicht. Ein Wirkungstreffer, der den Verteidiger erstmal zu Boden schickt.

86. Min Fast das dritte Tor für den HSV, aber Robert Glatzel ist etwas überrascht, dass das Spielgerät bei ihm landet. Aus kurzer Distanz kann er den Ball nicht im Tor unterbringen.

85. Min Bei der anschließenden Ecke ist der Ball im Hamburger Tor, doch es zählt nicht. Im Gedränge war Jonas Meffert zu Fall gekommen. Und auch wenn sich Raab in dieser Situation einmal verschätzt, drückt Hoffmann den Ball mit der Hand über die Linie. Dafür sieht er Gelb.

84. Min Da ist direkt die Antwort der Fortuna. Zimmermann legt für Iyoha ab. Matheo Raab packt die nächste starke Parade aus.

83. Min Es dauert lange, bis Petersen den Ball freigibt. Zunächst weist er Kastenmeier nochmal zurecht, dann darf Robert Glatzel endlich. Der Topstürmer des HSV bleibt ganz cool und schiebt den Elfer frech in die Mitte.

82. Min Tor für den HSV! Robert Glatzel bleibt eiskalt

80. Min Elfmeter für den HSV! Kastenmeier und Haag mit dem Missverständnis. Der Ball liegt frei und Robert Glatzel schnappt sich die Kugel. Robert Glatzel kann den Ball ins leere Tor schieben, aber Haag nimmt den Arm zu Hilfe, um das Spielgerät zu stoppen. Rote Karte für den Düsseldorfer.

78. Min Düsseldorf zieht seine letzten Joker. Appelkamp und Vermeij ersetzen kownacki und Lunddal Fridriksson.

76. Min Und die Neuen sind direkt drin im Geschehen. Über Könisgdörffer und den ebenfalls eingewechselten Pherai landet der Ball im Düsseldorfer Strafraum. Die Flanke von Pherai hat aber zu wenig Druck. Kastenmeier ist aus seinem Tor herausgeeilt und erhechtet diesen Ball im Nachfassen. Robert Glatzel wäre völlig frei gewesen.

74. Min Steffen Baumgart sieht, dass er etwas verändern muss. Jean-Luc Dompé und Davie Selke haben Feierabend. Stattdessen sollen Königsdörffer und Karabec dabei helfen, das Spiel noch zu entscheiden.

72. Min Sebastian Schonlau wird zum Feuerwehrmann. Matheo Raab hatte stark gegen Kownacki gerettet, hatte seinen Posten dafür aber verlassen müssen. Aus dem Rückraum schießt Zimmermann auf das leere Tor. Mit dem Kopf lenkt Sebastian Schonlau den Ball gerade so noch über die Latte.

70. Min Doppelwechsel bei Fortuna Düsseldorf. Niemiec und van Brederode ersetzen Klaus und Rossmann. Und Niemiec ist direkt an einem starken Angriff beteiligt. Er bringt den Ball scharf ins Zentrum, wo Raab gerade so noch vor Kownacki am Ball ist. Schonlau kann schließlich klären.

69. Min Jean-Luc Dompé sucht den Weg nach innen und bekommt immer wieder den Kontakt von Lunddal, bleibt aber stabil. Mit seinem typischen Ablauf probiert er es mit Rechts. Diesmal stimmt die Technik jedoch nicht und der Schuss geht weit vorbei.

67. Min Diese Partie hat noch einiges zu bieten. Beide Mannschaften drücken auf den Treffer, es fehlt nur noch an der finalen Konsquenz.

65. Min Zimmermann setzt den nächsten Abschluss drüber. Wieder aus guter Position, nachdem sich Elfadli zunächst noch in den Schuss von Haag geworfen hatte.

64. Min Davie Selke tritt Rossmann die Füße weg, weswegen es den Freistoß für die Fortunen gibt. Danach spitzelt Katterbach den Ball weg und sieht nach Rossmanns Reklamation dafür die Gelbe Karte.

63. Min Kownacki kommt im Hamburger Strafraum nach einem Kontakt von Katterbach zu Fall, doch Petersen hat die Szene gut im Blick und lässt weiterspielen. Für einen Elfmeter war das deutlich zu wenig. Die Proteste der Düsseldorfer fallen auch sehr verhalten aus.

62. Min Nach der nächsten guten Ecke, bei der Davie Selke den Kopfball aus kurzer Distanz neben den rechten Pfosten setzt, ist Schluss für Marco Richter. Steffen Baumgart bringt Immanuel Pherai.

61. Min Auf der gegenüberliegenden Seite sorgt der HSV mit einem Eckball für Gefahr. Am ersten Pfosten verlängert Sebastian Schonlau und von einem Düsseldorfer geht die Kugel wieder über die Grundlinie.

60. Min Es liegt ein Tor in der Luft. Felix Klaus hat den nächsten gefährlichen Abschluss direkt im Hamburger Strafraum. Wieder geht der Ball über das Tor von Matheo Raab.

58. Min Miro Muheim fragt sich, wo seine Mitspieler in dieser Szene waren. Einen Pass des Schweizers blockt Klaus ins Seitenaus, doch Muheim hatte auch keine Anspielstation.

57. Min Die Fortuna bleibt brandgefährlich. Felix Klaus darf aus der zweiten Reihe abziehen. Matheo Raab reißt gerade so die Hände noch hoch und der Ball prallt unkontrolliert nach vorne weg. An der Sechzehnerlinie ist Haag eingelaufen, dessen Schuss mit Links allerdings dann doch vorbei geht.

56. Min Robert Glatzel an den Pfosten! Das macht der Hamburger Topstürmer ganz stark. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld darf Robert Glatzel in der Box mit der rechten Innenseite abschließen. Kastenmeier kommt nicht ran und der Ball prallt vom rechten Pfosten zurück ins Feld.

54. Min Katterbach muss sich mit seinem Einwurf etwas gedulden, weil sich Selke und Iyoha wohl ein wenig behakt haben. Schiedsrichter Petersen klärt die Situation erst einmal in aller Ruhe mit den passenden Worten.

53. Min Zum Glück für Matheo Raab segelt der Ball aber deutlich zu weit geschlagen über die Grundlinie.

52. Min Miro Muheim spielt den Ball mit der Hand und verursacht so den Freistoß in gefährlicher Tornähe. Von Rechts könnte Zimmerann den nun vor das Hamburger Tor bringen.

51. Min Robert Glatzel lässt die nächste Großchance liegen! Katterbach findet jetzt öfter die Momente, in denen er sein Tempo auf der rechten Außenbahn ausspielen kann. Am ersten Pfosten findet er den völlig freien Robert Glatzel, der sich den Ball aber selber gegen die Schulter köpft. Deshalb gibt es doch nur Abstoß für die Düsseldorfer.

50. Min Katterbach wird von Iyoha eindeutig gezogen und bekommt auch den Freistoß zugesprochen. Doch eine Karte gibt es nicht für den Düsseldorfer.

49. Min Marco Richter sammelt seinen nächsten Torschuss. Miro Muheim erobert konsequent den Ball im Gegenpressing und Richter versucht es aus halblinker Position. Doch der Schuss rutscht ihm ein bisschen über den Fuß, weshalb der Ball rechts am Tor vorbeigeht.

48. Min Kastenmeier darf bis 25 Meter vor seinem Tor andribbeln und die Spielhöhe dirigieren. Der HSV lässt sich zu Beginn dieser Halbzeit ein wenig tiefer fallen.

47. Min Miro Muheim hat bei einem Einwurf alle Zeit, die er braucht. Daniel Thioune reicht ihm den Ball, damit es mal zu einer Spielfortsetzung kommt.

46. Min Daniel Thioune nimmt eine Veränderung vor. Gavory bleibt in der Kabine. Für ihn ist Iyoha neu im Spiel.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der HSV legt in Düsseldorf gut los. Das Traumtor von Jean-Luc Dompé dient den Hamburgern als ein echter Büchsenöffner. Danach schwappt das Spiel immer wieder hin und her. Mit der Führung im Rücken lebt es sich komfortabel für die Mannschaft von Steffen Baumgart, aber der Vorsprung gegen den Tabellenführer ist nur knapp. Zu viele Drangphasen wie zum Ende der 1. Halbzeit sollte der HSV den Hausherren nicht gewähren und die eignen Konter müssen deutlich konsequenter ausgespielt werden. Dann sind die drei Punkte drin.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 1 Min Matheo Raab darf nochmal den Befreiungsschlag spielen. Dann ist die erste Hälfte auch schon rum.

45. Min Eine Minute Nachspielzeit wird es geben.

44. Min Robert Glatzel verpasst das zweite Tor für den HSV! Muheim wird von Dompé in Szene gesetzt und spielt den Ball auf den freien Glatzel. Doch weil Kastenmeier die Finger noch dran bekommt, geht der Ball etwas in den Rücken des Hamburger Goalgetters.

43. Min Richter holt den Freitstoß in der gegnerischen Hälfte heraus. Das gibt einen Moment Zeit zum Durchatmen.

42. Min Der HSV kontert, doch Dompé spielt das nicht gut aus. Statt in die Mitte auf Robert Glatzel zu spielen und dort die Überzahl zu nutzen, versucht er, Davie Selke in den Lauf zu schicken. Der Stürmer hatte allerdings eine andere Idee und so verpufft dieser Angriff.

40. Min Die Schlussphase der 1. Halbzeit läuft.

38. Min Matheo Raab rettet die Führung des HSV! Bei einem Eckball von links kommt Hoffmann zum Kopfball. Aus kurzer Distanz ist der irre schwer zu halten, doch Raab taucht blitzschnell ab und kratzt die Kugel gerade so von der Linie.

37. Min Der HSV muss gerade eine Drangphase der Hausherren überstehen. Die Mannschaft von Steffen Baumgart kommt nicht mehr so viel wie zuvor in die gegnerische Hälfte.

36. Min Felix Klaus sorgt für den vermeintlichen Jubel auf den Rängen. Lunddal spielt ins Zentrum, wo Klaus im Hamburger Strafraum Schonlau entkommen kann. Aus der Drehung schließt er aus 15 Metern ab. Knapp rechts am Pfosten vorbei.

35. Min Die erste Gelbe Karte der Partie gibt es für Lunddal Fridriksson, der Dompé mit einem Tritt zu Fall bringt.

34. Min Robert Glatzel schickt Dompé in die Düsseldorfer Box und der Franzose wählt die Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Davie Selke eingelaufen ist. Doch Dompé trifft den Ball nicht richtig mit dem rechten Außenrist und so wird irgendwas zwischen Flanke und einem Torschuss daraus, der keine Gefahr für das Tor von Kastenmeier entwickelt.

33. Min Der HSV sorgt für ein bisschen Entlastung. Marco Richter möchte den Ball mit dem ersten Kontakt von rechts in die Mitte bringen, trifft den Ball aber nicht richtig. Oberdorf kann diese verunglückte Flanke ganz leicht abfangen.

32. Min Katterbach geht im Duell mit Rossmann viel zu früh nach unten und packt die Grätsche aus. Der Linksaußen der Düsseldorfer geht einfach am Rechtsverteidiger vorbei und bringt den Ball scharf in den Hamburger Strafraum. Gefährliche Phase der Gastgeber, die daraus aber noch keinen Profit ziehen können.

31. Min Diesmal landet das Spielgerät in den Armen von Matheo Raab.

30. Min Und wieder kommt Oberdorf mit viel zu viel Platz zum Schuss. Diesmal aus halblinker Position. Erneut wird der Ball noch von einem Hamburger zu Ecke abgefälscht.

29. Min Auch die 95er zeigen eine einstudierte Variante. Im hinteren Rückraum nimmt Oberdorf die Hereingabe direkt aus der Luft, trifft aber einen Hamburger Spieler. Erneut Eckball.

28. Min Katterbach gewinnt den Zweikampf gegen Rossmann, verursacht damit aber den Eckball.

27. Min Das spielt der HSV richtig gut. Über drei Stationen geht der Ball auf Muheim, der sich bis an die Grundlinie getankt hat. Dort rettet Gavory im letzten Moment für die Hausherren. Es gibt sogar den Abstoß für Kastenmeier.

25. Min Matheo Raab wird von Kownacki gefordert, der im Zweikampf mit Elfadli der Sieger bleibt und nach dem Trick über den HSV-Verteidiger hinweg den Volleyschuss probiert. Aber genau in die Arme des HSV-Keepers.

24. Min Eigentlich ist Marco Richter vor Haag am Ball, doch Petersen gibt dennoch den Freistoß für den Düsseldorfer. Da weiß wohl nur der Schiedsrichter, was er dort gesehen hat.

23. Min Katterbach spielt nach außen auf Ludovit Reis, dessen erster Kontakt eigentlich nicht gut ist, doch mit einer schnellen Drehung holt er den Ball noch sehenswert von der Linie. Danach bekommt er sogar selber den Einwurf zugesprochen, weil er Gavory anschießt.

22. Min Gavory möchte das Spiel nach vorne fortsetzen, wird aber von Katterbach so geschickt angelaufen, dass ihm nur der Weg zurück bleibt.

21. Min Fortuna Düsseldorf lässt sich ein wenig fallen und presst erst ab dem Mittelkreis an. So gelingen die Düsseldorfer Ballgewinne vor allem in der eigenen Hälfte. Der HSV kann bislang recht gut dagegen vorgehen.

20. Min Im Doppelpack versuchen sich Robert Glatzel und Marco Richter an der Strafraumkante durchzukombinieren. Doch so richtig weiter kommen die beiden HSV-Angreifer damit nicht.

19. Min Auffälligster Spieler bis hierhin ist eindeutig Jean-Luc Dompé, der von seinen Teamkameraden immer wieder gesucht wird.

18. Min Der HSV ist immer wieder um Spielkontrolle bemüht, baut auch mal ruhig auf, um das Tempo dann zu beschleunigen.

17. Min Davie Selke spitzelt den Ball aus kürztester Distanz an die Hand von Haag, dem man da aber keinen Vorwurf machen kann. Im Nachsetzen kommen die Hamburger in Person von Richter zum Abschluss. Aus dreizehn Metern kann der aber den Ball nicht aufs Tor bringen. Da war deutlich mehr drin.

16. Min Die Zuschauer in der ausverkauften Düsseldorfer Arena sehen eine temporeiche Anfangsphase. So bringt dieses Topspiel Spaß.

15. Min Die Düsseldorfer verlagern das Spiel gut auf den linken Flügel zu Johansson, der den Ball scharf vor das Tor von Matheo Raab bringt. Dort verpassen alle Akteure das Spielgerät um eine Fußlänge. Doch ein Tor hätte wegen einer Abseitsstellung von Johanesson nicht gezählt.

14. Min Aus dem Konter entsteht Gefahr für das Hamburger Tor. Aber weil Klaus wohl im Zweikampf mit dem Arm am Ball ist, pfeift Petersen den Angriff ab.

13. Min Die Variante war eindeutig einstudiert. Miro Muheim bringt den Ball halbhoch an den Elfmeterpunkt, wo Richter eingelaufen ist, das Leder aber nicht richtig trifft. Gute Möglichkeit für den Sommer-Neuzugang.

12. Min Der HSV spielt weiter mutig nach vorne. Dompé holt den Eckball heraus.

11. Min Nächster guter Ballgewinn des HSV. Richter klaut Zimmermann die Kugel in zentraler Position und versucht es anschließend einfach mal aus einer ähnlichen Lage wie zuvor Dompé. Aber den Aufsetzer kann Kastenmeier sicher fangen.

10. Min Noah Katterback blockt eine Hereingabe aus kurzer Distanz mit der Brust. Elfadli rettet den Ball noch und klärt knapp vor der Ecke zum Einwurf. Katterbach muss aber kurz durchatmen. Der Treffer war äußerst unsanft.

9. Min Aus einem Düsseldorfer Freistoß fällt die Hamburger Führung! Nachdem Richter Rossmann zu Fall bringt, gibt es den Standard im linken Halbfeld. Die Flanke ins Zentrum ist nicht gut geschlagen und der HSV kann nach dem Ballgewinn schnell umschalten. Mit einem Solo über den halben Platz lässt Dompé die gesamte Fortuna-Abwehr stehen und schließt aus 25 Metern ab. Der Ball schlägt oben rechts unter der Latte ein. Kastenmeier kann dem Spielgerät nur hinterherschauen.

8. Min Tor für den HSV! Dompé packt den Hammer aus

6. Min Davie Selke mit dem Festhalten an der Mittellinie. Martin Petersen kommt ohne Karte aus.

5. Min Noah Katterbach traut sich auf dem rechten Flügel mal nach vorne, bleibt mit seinem Flankenversuch aber hängen. Abstoß für Kastenmeier.

4. Min Das Heim-Publikum ist nach diesem Angriff voll da und peitscht die 95er weiter nach vorne. Zu viele solche Chancen dürfen die Rothosen den Hausherren nicht bieten.

3. Min Großchance für die Gastgeber! Elfadli schenkt den Ball im Zentrum her und leitet damit den Düsseldorfer Konter ein. Über Kownacki und Rossmann kommt das Spielgerät in die Hamburger Box, wo Rossmann perfekt für Haag ablegt. Aus zwölf Metern schießt der knapp rechts am Tor vorbei.

2. Min Im Zusammenspielt auf engem Raum spielen Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé die Düsseldorfer Hintermannschaft aus, der Pass in die Tiefe von Reis bleibt aber hängen.

  1. Min Der HSV stößt an und spielt zunächst von links nach rechts. Mit einer Anstoßvariante über den langen Ball versucht es Sebastian Schonlau direkt einmal, den Ball weit nach vorne zu spielen, aber die Abwehrreihe der Fortuna ist da.

Anpfiff

  • Den vollen Fan-Support wird es für den HSV nicht geben. Wegen eines Polizeieinsatzes konnte ein großer Teil der Fanszene nicht rechtzeitig anreisen.
  • Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. Ihm assistieren Robert Wessel und Asmir Osmanagic. Im Videokeller ist Vanessa Kaminski im Einsatz.
  • Gegner Düsseldorf beginnt wie folgt: Kastenmeier – Lunddal Fridriksson, Hoffmann, Oberdorf, Gavory – Haag, Zimmermann – Klaus, Johannesson, Rossmann – Kownacki
  • Für Daniel Heuer Fernandes hat die Zeit also doch nicht gereicht. Der Deutsch-Portugiese wird auch weiterhin von Matheo Raab ersetzt.
  • Im Vergleich zum Spiel gegen den SC Paderborn verändert Steffen Baumgart seine Aufstellung auf drei Positionen. Dennis Hadzikadunic, Daniel Sahiti und Adam Karabec nehmen erstmal auf der Bank Platz. Für sie rücken Ludovit Reis, Jean-Luc Dompé und Marco Richter in die Anfangsformation.
  • Mit dieser Aufstellung beginnt der HSV: Raab – Elfadli, Schonlau, Muheim – Katterbach, Reis, Meffert, Dompé – Richter  – Selke, Glatzel
  • Von einem möglichen Acht-Punkte-Rückstand im Falle einer Niederlage will er nichts hören. „Wir wollen das bestmögliche Ergebnis. Das wären drei Punkte. Man kann einen Teilerfolg holen, indem man eben nur einen Punkt holt. Was wir definitiv nicht wollen, ist zu verlieren. Um das zu erreichen, musst du einfach in allen Bereichen gut sein und klar sein“, wiegelt er ab. „Ich glaube, dass wir in Düsseldorf ein gutes Ergebnis erreichen können. Wir haben das Ziel, in Düsseldorf zu gewinnen, so wollen wir auch auftreten. Wir wissen aber auch, dass dort viel mitlaufen muss, um das zu erreichen.“
  • Den Gegner hat Steffen Baumgart bereits im Vorfeld analysiert. „Wenn ich jetzt sage, überraschend weiter gefestigt, hat das damit zu tun, weil ich glaube, dass die Mannschaft im Sommer ein Erlebnis hatte, das du erstmal verkraften musst. Mit dem Relegationsspiel in Bochum und dann zuhause selbst. Jeder hat da auf diese Reaktion der Mannschaft reagiert. Das zeigt, dass dort gut gearbeitet wird, dass sie aus ihren Löchern gekommen sind, wie sie eigentlich auch letztes Jahr die 2. Liga beendet haben – und damit meine ich nicht die Relegation“, sagt er. „Du kannst das Gefühl haben, dass du gegen sie alles im Griff hast und am Ende hast du zwei Dinger drin und hast keines gemacht. Das wollen wir gerne verhindern.“
  • Das rund 5.200 Karten umfassende Gästekontingent war schnell ausgeschöpft. Es dürften also mal wieder etliche HSV-Fans im Stadion anzutreffen sein.
  • Es wird zum Duell Angriff gegen Abwehr kommen. Während der HSV mit 16 erzielten Toren hinter dem 1. FC Köln die zweitbeste Offensive der Liga stellt, sind die Düsseldorfer gemeinsam mit Hannover 96 und vier Gegentoren das Bollwerk der Liga.
  • Von den letzten drei Hamburger Torschützen gegen die Fortuna stehen nur noch zwei im aktuellen Kader des HSV. Nach Robert Glatzel und Bakery Jatta traf nur noch László Bénes für das Team des damaligen Cheftrainers Tim Walter. Der Slowake spielt ja mittlerweile bekanntermaßen beim 1. FC Union Berlin.
  • Insgesamt weiß der HSV aber, wie das geht. Von 61 Spielen gewannen die Rothosen 27. 18 endeten mit einem Unentschieden. 16 gingen an Fortuna Düsseldorf.
  • Die Mannschaft von Ex-Trainer Daniel Thioune dürfte allerdings nicht so einfach zu knacken sein. Die 95er sind seit 21 Ligaspielen ungeschlagen.
  • Die Ausgangskonstellation dürfte dem HSV liegen. Denn wenn die Rothosen in der Fremde gegen einen Tabellenführer antraten, sind sie bislang in ihrer Zweitligahistorie noch ungeschlagen. In fünf Auswärtsspielen gegen einen vermeintlichen Ligaprimus errangen die Hamburger bislang zwei Siege und drei Unentschieden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp