• Halbfinale! Neymar sprint Mtachwinner Maxim Choupo-Moting in die Arme.
  • Foto: Getty Images

Held von Paris: Ex-HSV-Profi Choupo-Moting: Champions League wäre Titel Nr. 5!

„Chapeau Moting!“, titelte die französische Kult-Sportzeitung „L’Équipe“. Neymar? Mbappé? Nein, ein Hamburger Jung aus Altona, der auch für den HSV gespielt hat, ist der gefeierte Held in Paris. Beim dramatischen 2:1 im Champions-League-Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo sorgte Joker Maxim Choupo-Moting für den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

„Als ich ins Spiel kam, dachte ich mir: So können wir nicht ausscheiden und nach Hause fahren. Ich habe an mich und das Team geglaubt – der Rest ist Geschichte von Paris“, sagte Choupo-Moting, der zwischen 2007 und 2010 insgesamt 23 Bundesliga-Spiele für den HSV (zwei Tore) absolviert und in der Jugend für Teutonia, Altona 93 und St. Pauli gespielt hat.

Champions League: Paris feiert Ex-HSV-Profi Maxim Choupo-Moting

„Er ist außergewöhnlich, das habe ich schon immer gesagt“, lobte PSG-Trainer Thomas Tuchel den 31-Jährigen, den er aus Mainz kannte und 2018 nach Paris holte.

Superstar Neymar reichte dem Hamburger seine Trophäe als „Man of the Match“ nach dem Spiel direkt dankbar weiter.

Ex-HSV-Profi Choupo-Moting: Champions League wäre fünfter Titel in dieser Saison

Kurios: Choupo-Motings Vertrag war eigentlich schon ausgelaufenen und wurde nur für die Fortführung der Champions-League-Saison bis in den August verlängert.

Jetzt winkt ihm nach Meisterschaft, Pokalsieg, Ligapokal-Triumph und Supercup-Erfolg der fünfte (!) Titel der Saison. „Aber die Champions League ist der wichtigste“, weiß der Matchwinner. Zwei Siege ist er noch davon entfernt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp