• Simon Terodde kam gegen Stuttgart zu seinem Debüt für den HSV.
  • Foto: WITTERS

HSV – VfB Stuttgart 2:3: Trotz Terodde-Tor! HSV verliert Testspiel in Kufstein

Der HSV hat das Testspiel gegen den VfB Stuttgart knapp verloren. Bei ihrer ersten Partie im Rahmen des „Helden Cup“ in Kufstein unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune mit 2:3 (1:3). Daran konnte auch ein Treffer des neuen Torjägers Simon Terodde nichts ändern.

Mateo Klimowicz (9.) brachte die Stuttgarter früh in Führung, bevor Nicolas Gonzalez (33./38.) den Vorsprung weiter ausbaute. Simon Terodde (42.) traf kurz vor der Pause bei seinem Debüt direkt erstmals für den HSV, Manuel Wintzheimer verkürzte nach einem Freistoß (66.) sogar auf 2:3.

Am Ende konnte der HSV den Ausgleich aber nicht mehr erzielen und bleibt damit bei nur einem Sieg in vier Spielen in der Vorbereitung. Die nächste Gelegenheit für einen Sieg haben die Hamburger bereits am Freitag (16 Uhr) gegen Feyenoord Rotterdam.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+2 Min Der Eckstoß wird gefährlich, doch im Strafraum kommt kein HSV-Profi an den Ball.

90.+1 Min Aidonis klärt einen langen ball in höchster Not. Es gibt eine letzte Ecke für den HSV.

90. Min Zwei Minuten werden nachgespielt. Zwei Minuten für den HSV, die Testspiel-Niederlage gegen Stuttgart abzuwenden.

89. Min Dudziak! Starker Abschluss von dem HSV-Profi aus der zweiten Reihe, der Bredlow noch einmal zu einer Parade zwingt. Es gibt Eckball.

88. Min Didavi zieht von der rechten Seite in die Mitte und schließt aus 20 Metern ab, aber Mickel passt auf.

87. Min Was geht noch für den HSV? Drei Minuten sind noch auf der Uhr, doch der VfB bleibt weiter am Ball.

86. Min Stuttgart hält den Ball vom eigenen Strafraum fern und bekommt nach einem zu harten Einstigen von Ambrosius im Mittelfeld noch einmal einen Freistoß.

84. Min Es gibt noch einmal Eckball für Stuttgart, nach Ecken steht es inzwischen übrigens 4:2 für den VfB. In der Mitte passt Vagnoman aber auf und köpft den Ball aus dem Sechzehner heraus.

83. Min HSV-Trainer Thioune agiert jetzt sehr laut an der Seitenlinie, gibt den Profis immer wieder Anweisungen. Noch sieben Minuten sind zu spielen.

81. Min Pfosten! Im direkten Gegenzug wird Al Ghaddioui von Coulibaly angespielt und lenkt den Ball mit viel Gefühl von der rechten Seite an Mickel vorbei, scheitert aber am linken Pfosten. Glück für den HSV!

80. Min Wood hat das 3:3 auf dem Kopf! Nach einem Eckball von Rechts von Leibold steigt Wood im Fünfmeterraum am höchsten, bekommt aber nicht genug Druck hinter seinen Versuch und stellt Bredlow im VfB-Tor so vor keine Probleme.

78. Min Zwölf Minuten sind noch zu spielen und der HSV will den Ausgleich erzielen. Immerhin möchten die Hamburger möglichst verhindern, auch das dritte Testspiel in Folge zu verlieren.

77. Min Doppelwechsel beim HSV: Wood und Opoku bekommen noch eine knappe Viertelstunde in diesem Testspiel, Gjasula und Vagnoman sind dafür vom Feld gegangen.

75. Min Nach einem Zweikampf bleibt Gjasula kurz auf dem Boden liegen. Eine kurze Unterbrechung – und es kann weitergehen für den neuen Sechser des HSV. 

73. Min Gjasula verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und Stuttgart kann mit drei Angreifern in Überzahl angreifen. Coulibaly spielt den Querpass aber nicht präzise genug, die Chance verpufft.

70. Min Der HSV müht sich jetzt immer mehr und versucht viel nach vorne. Die Partie leidet ein wenig unter den vielen Wechseln in der zweiten Halbzeit, der Spielfluss ist immer wieder unterbrochen.

68. Min Und erneut gibt es eine kurze Trinkpause für beide Teams.

66. Min Wintzheimer verkürzt für den HSV! Einen Freistoß von Narey kann VfB-Keeper Bredlow noch parieren, doch im Nachsetzen ist Wintzheimer per Kopf zur Stelle und nickt aus kurzer Distanz ein.

66. Min Tor für den HSV! Wintzheimer verkürzt zum 2:3!

65. Min Für das Handspiel gibt es nicht nur Gelb, sondern auch eine gute Freistoßposition.

65. Min Im Gegenzug wird es für Stuttgart gefährlich! Mickel schlägt einen langen Ball auf Hinterseer, der die Kugel gut mitnimmt. Allerdings wird er von der Hand von Aidonis gestoppt.

64. Min Was für eine Chance für den VfB! Coulibaly marschiert von der rechten Seite in die Mitte und schließt aus 15 Metern ab, doch verzieht knapp rechts neben den Pfosten.

63. Min Jetzt wechseln die Hamburger aus: Mickel und Hinterseer sind für Heuer Fernandes und Jatta in der Partie.

60. Min Beim HSV bahnt sich gleich ein Doppelwechsel an, Mickel und Hinterseer machen sich bereit.

58. Min Onana steigt auf dem linken Flügel hart gegen Coulibaly ein. Vom Unparteiischen gibt e dafür eine ernste Ermahnung, aber es bleibt weiter bei keiner Gelben Karte in diesem Test.

56. Min Gute Chance für den HSV! Leibold flankt einen Eckball auf den zweiten Pfosten, wo David zunächst per Kopf scheitert. Im zweiten Versuch stochert er mit dem Fuß nach, doch Torhüter Bredlow pariert aus kurzer Distanz.

53. Min Der HSV versucht es erneut über die rechte Seite. Vagnoman flankt hoch und weit in die Mitte, doch die Hereingabe ist nicht ganz präzise und landet im Toraus.

51. Min David will den Ball aus der Defensive klären und schlägt ihn unmittelbar vor dem Strafraum direkt in die Füße von Klement. Dessen Abschluss ist aber zu harmlos und kein Problem für Heuer Fernandes.

48. Min Didavi flankt von der linken Seite scharf in die Mitte, wo Heuer Fernandes ein wenig unsicher wirkt. Er kann den Ball aber irgendwie aus der Gefahrenzone lenken.

47. Min Der HSV hat zur Pause vierfach ausgewechselt: Narey, Dudziak, Wintzheimer und Onana sind neu in der Partie, dafür sind Terodde, Kittel, Hunt und Gjasula nicht mehr auf dem Feld.

46. Min Weiter geht’s mit der zweiten Hälfte.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Was für eine erste Halbzeit in Kufstein! Der VfB Stuttgart führt verdient mit 3:1 gegen den HSV. Klimowicz schockte die Hamburger bereits früh mit dem Führungstor (9.), ehe Gonzalez den Vorsprung sogar ausbaute (33./38.) und dem HSV Probleme in der Defensive offenbarte. Mit seiner Tor-Premiere für den HSV verkürzte Terodde immerhin noch einmal kurz vor der Pause. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Wegen der Trinkpause wird es eine Minute Nachspielzeit geben.

44. Min Kittel nimmt Tempo über die linke Seite auf und zieht in die Mitte. Dort hat er Platz, verzieht aber knapp um den rechten Pfosten.

42. Min Erster Einsatz, Startelf-Debüt und Tor für Terodde! Jatta setzt sich im Dribbling über die linke Seite durch und schiebt den Ball flach in die Mitte auf Terodde, der ungedeckt am Fünfmeterraum einschieben darf.

42. Min Tor für den HSV! Terodde verkürzt auf 1:3!

40. Min Der VfB ist inzwischen klar besser und hat sich den Vorsprung verdient. Beim HSV geh in der Offensive bisher noch zu wenig – und bei defensiven Fehlern der Hamburger ist der VfB effektiv und nutzt seine Gelegenheiten.

38. Min Was für ein Traumtor von Gonzalez! Gjasula verliert den Ball an der Mittellinie und Gonzalez sieht, dass Heuer Fernandes weit vor seinem Tor steht. Aus 50 Metern versucht es der Stuttgarter einfach mal – und überlupft Heuer Fernandes. Der HSV-Keeper kommt nur noch mit einer Faust an den Ball, kann ihn aber nicht mehr aus dem Tor lenken.

38. Min Tor für Stuttgart! Gonzalez trifft zum 3:0!

35. Min Die Stuttgarter sind weiter am Drücker. Stenzel sucht Wamangituka mit einem Steilpass in die Spitze, der aber etwas zu lang gerät. Heuer Fernandes passt auf und ist einen Schritt schneller.

33. Min Ein langer Ball hebelt die gesamte HSV-Abwehr aus – und es steht 0:2! Gonzalez startet im richtigen Moment bei dem Zuspiel über fast 50 Meter, David steht unglücklich und muss hinterherlaufen. Er kommt allerdings nicht mehr rechtzeitig, Gonzalez nimmt die Kugel mustergültig mit und schiebt sie an Heuer Fernandes vorbei ins Tor. 

33. Min Tor für Stuttgart! Gonzalez erhöht auf 2:0!

32. Min Kinsombi hat eine gute Idee vor dem Strafraum der Stuttgarter und spielt einen Steilpass auf Kittel, der aber einen Tick zu lange ist.

30. Min Wieder Klimowicz! Nach einem gefährlichen Steilpass ist er auf einmal frei vor Heuer Fernandes, doch der HSV-Keeper entscheidet das Eins-gegen-Eins rund zwölf Meter vor dem Tor für sich und pariert den Schuss.

29. Min Didavi sucht Castro auf Links, der Stuttgarter Außenspieler wäre durch gewesen. Allerdings stand Castro im Abseits und wird sofort zurückgepfiffen.

27. Min Weiter geht’s. Leibold probiert es über den linken Flügel, findet aber keinen Abnehmer im Zentrum.

25. Min HSV-Trainer Daniel Thioune nutzt die Unterbrechung für taktische Anweisungen an seine Profis.

24. Min Wegen der heißen Temperaturen um 30 Grad wird es jetzt eine kurze Trinkpause geben, bevor es gleich weitergeht.

22. Min Bei den weiteren Partien des Turniers hier in Kufstein trifft Stuttgart übrigens noch im Bundesliga-Aufsteiger-Duell auf Arminia Bielefeld. Der HSV testet am Freitag (16 Uhr) gegen Feyenoord Rotterdam.

19. Min Der HSV lässt nicht locker und probiert es weiter nach vorne. Kittel schließt aus gut 20 Metern aus halblinker Position ab, wird bei seinem Schuss aber geblockt.

18. Min Terodde! Hunt marschiert in den Strafraum ein und lupft den Ball dort auf Terodde, doch der neue HSV-Angreifer steht bei seinem Abschluss im Abseits.

16. Min Auch der ehemalige Hamburger Felix Magath ist live im Stadion vor Ort. Der inzwischen 67-Jährige coachte von 2001 bis 2004 auch den VfB und ist derzeit als Fußballmanager für Flyeralarm tätig.

14. Min Wieder geht es für den HSV nach vorne, diesmal über Kittel und Leibold über Linksaußen. Die Stuttgarter pressen aber früh und setzen die ballführenden HSV-Profis 

11. Min Von dem frühen Rückstand müssen sich die Hamburger nun erst einmal erholen. Leibold versucht es mit einem Doppelpass mit Hunt über die linke Seite und flankt scharf in die Mitte, wo er aber keinen Abnehmer findet.

9. Min Der VfB liegt vorne! Über die rechte Seite setzt sich Wamangituka gut durch und legt den Ball quer auf Gonzalez. Dieser steht allerdings mit dem Rücken zum Tor, sodass er den Ball im Strafraum abschirmt und der herbeieilende Klimowicz die Kugel mit einem Kontakt flach links unten im HSV-Tor unterbringt.  

9. Min Tor für Stuttgart! Klimowicz bringt den VfB in Führung!

7. Min Auf der Gegenseite wird Stenzel von Endo auf halbrechter Position angespielt, aber schießt kurz vor der Strafraumkante einige Meter über das Tor. 

5. Min Erster Abschluss für den HSV! Kinsombi kommt zentral in der gegnerischen Hälfte an den Ball und schließt aus gut 20 Metern ab, doch sein Versuch wird leicht abgefälscht und ist damit nicht gefährlich genug für VfB-Keeper Bredlow.

3. Min Der Eckstoß ist allerdings zu kurz und bringt nichts ein. Auch der zweite Ball kann von den Hamburgern aus dem Sechzehner geklärt werden.

2. Min Erste brenzlige Situation! Die Stuttgarter setzen sich durch und marschieren direkt in den Strafraum des HSV ein, doch Ambrosius klärt zur Ecke.

1. Min Der Ball rollt in Kufstein!

Anpfiff!

– Die beiden Mannschaften laufen bei sonnigem Wetter ins Stadion ein. Gleich geht’s los!

– Auch Ex-HSV-Trainer Dieter Hecking ist im Stadion in Kufstein vor Ort. Der ehemalige Coach ist inzwischen als Sportvorstand für den 1. FC Nürnberg tätig.

– Die Stuttgarter beginnen mit folgender Startaufstellung: Bredlow – Anton, Endo, Castro, Wamangituka, Stenzel, Klement, Gonzalez, Sosa, Klimowicz, Kaminski

– Damit wird Terodde nicht nur sein Debüt im HSV-Trikot, sondern direkt auch seine Premiere in der Startelf geben. Kinsombi läuft als Kapitän der Hamburger auf.

– Der HSV startet gegen Stuttgart mit folgender Elf: Heuer Fernandes – Vagnoman, Ambrosius, David, Leibold – Kinsombi, Gjasula – Kittel, Hunt, Jatta – Terodde

– Wenn Sie die Partie live verfolgen möchten, können Sie das ebenfalls bei MOPO.de. Hier kommen Sie zum Livestream des Testspiels.

– In der Vorsaison gab es bei den insgesamt drei Pflichtspielen zwischen den beiden Teams immer Spannung und Spektakel: In der Hinrunde siegte der HSV mit 6:2, im DFB-Pokal setzte sich Stuttgart mit 2:1 nach Verlängerung durch und in der Rückrunde gab es einen 3:2-Sieg für den VfB – nach 0:2-Rückstand und in letzter Minute.

– Spannend für die Fans dürfte vor allem die Frage sein, ob Zugang Simon Terodde erstmals im HSV-Trikot zum Einsatz kommen wird. Gegen Randers saß der neue Stürmer noch ohne Spielminuten auf der Bank.

– Beim „Helden Cup“ in Kufstein steht für den HSV am Freitag (16 Uhr) die zweite Begegnung gegen Feyenoord Rotterdam an. Die Niederländer trennten sich am Dienstag von der vierten Mannschaft des Teilnehmerfeldes, Arminia Bielefeld, mit 0:0.

– Für den HSV ist es der vierte Test in der laufenden Vorbereitung. Zum Auftakt gewannen die Hamburger bei Hansa Rostock (1:0), anschließend gab es zwei Niederlagen gegen die dänischen Klubs FC Midtjylland (0:2) und Randers FC (1:2).

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Mittwochabend! Der HSV trifft beim „Helden Cup“ in Kufstein auf den VfB Stuttgart. Anstoß ist um 16 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp