1:0! HSV startet mit Sieg gegen Köln in die Rückrunde und sendet Grüße an Katterbach
Der HSV belohnt sich für eine couragierte Leistung mit einem 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln. Lange Zeit sind Großchancen im Volkspark Mangelware, doch vor allem im zweiten Durchgang entwickelt sich ein offener Schlagabtauschg. Der eingewechselte Ransford-Yeboah Königsdörffer wird schließlich zum entscheidenden Mann. Dank des Sieges springen die Rothosen zumindest über Nacht an die Tabellenspitze.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff
90. + 6 Min Ein paar Sekunden gibt es noch obendrauf. Einen Kölner Angriff muss die Mannschaft von Merlin Polzin noch aushalten.
90. + 5 Min Mikelbrencis sieht Gelb, weil er sich bei einem Freistoß aufreizend viel Zeit lässt. Schwäbe bekommt nochmal den Abstoß, weil Königsdörffer den Ball ins Aus stolpert.
90. + 3 Min Meffert wird im Mittelfeld abgeräumt. Wertvolle Sekunden für die Hamburger, die auf dem besten Weg sind, diese drei Punkte zu Hause zu behalten.
90. + 2 Min Köln drückt und der HSV verteidigt mit viel Leidenschaft alles weg.
90. Min Die Schlussminuten dürften nochmal intensiv werden. Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
88. Min Daniel Heuer Fernandes hält die Null fest! Obuz bekommt den das Spielgerät nach einem hohen Kölner Ballgewinn von Maina und taucht frei vor dem Hamburger Tor auf. Der Stürmer zielt aufs kurze Eck, aber der Fuß des HSV-Keepers schnellt im perfekten Moment raus.
87. Min Martel trifft den Pfosten! Aus zehn Metern drischt der Kölner Innenverteidiger das Spielgerät ans Aluminium. Daniel Heuer Fernandes wäre nicht mehr rangekommen.
86. Min Die letzten Minuten laufen und der FC drängt auf den Ausgleich. Finkgräfe springt in eine Flanke von Kainz hinein, verpasst aber knapp.
84. Min Merlin Polzin sorgt für mehr defensive Absicherung. Silvan Hefti kommt und Jean-Luc Dompé verlässt gefrustet das Platz.
82. Min Marco Richter schlenz aus 20 Metern und peilt das linke Eck an. Schwäbe taucht ab und sichert die Kugel unter sich.
80. Min Und auf der anderen Seite zeigt Daniel Heuer Fernandes die Glanzparade. Tigges ist frei durch, aber schießt den Hamburger Schlussmann im Eins gegen Eins gegen den Kopf. Dann ertönt der Abseitspfiff.
79. Min Der HSV hat den Mega-Dusel. Königsdörffer schießt den Strafstoß weder hart, noch platziert. Schwäbe taucht nach unten ab, lässt den Ball aber nach vorne abprallen. Im zweiten Versuch befördert Königsdörffer den Ball ins Netz. Beim Jubel halten die Hamburger Spieler das Trikot des verletzten Noah Katterbach in die Höhe.
78. Min Tor für den HSV! Königsdörffer trifft im Nachschuss
77. Min Richter holt den Elfmeter raus! Finkgräfe stempelt den Mittelfeldspieler völlig unnötig im eigenen Strafraum. Außer dem Strafstoß gilbt es auch noch die Gelbe Karte für den Übeltäter.
76. Min Beim Mittelfeldabräumer geht es tatsächlich nicht weiter. Struber zieht seinen letzten Joker und bringt Obuz.
75. Min Huseinbasic hat sich hingesetzt und muss behandelt werden. Christian Dingert unterbricht die Partie kurz. Beide Teams versammeln sich an den Trainerbänken.
74. Min Marco Richter tritt den Standard mit viel Zug in Richtung Fünfmeterraum, doch Dingert hat ein Offensivfoul gesehen. So verpufft auch diese Möglichkeit.
73. Min Timo Hübers sieht keine andere Möglichkeit mehr als Königsdörffer am Trikot festzuhalten. Der Kölner Kapitän sieht dafür die Gelbe Karte und schenkt den Hanseaten einen Freistoß.
72. Min Doppelwechsel beim HSV. Merlin Polzin bringt Ransford-Yeboah Königsdörffer und Lukasz Poreba für Adam Karabec und Davie Selke.
71. Min Wieder fliegt die Hereingabe von Miro Muheim scharf in die Mitte, findet aber ein weiteres Mal keinen Abnehmer.
70. Min Emir Sahiti sorgt für Betrieb auf der rechten Außenbahn. Diesmal geht er ins Eins gegen Eins mit Finkgräfe, kann sich allerdings nicht durchsetzen. Immerhin gibt es den Eckball für den HSV.
69. Min Miro Muheim hat ganz viel Zeit und wagt den Distanzschuss aus 30 Metern. Das ist sehr optimistisch vom Schweizer, dessen Versuch eher einem Abstoß als einem Torschuss gleicht.
67. Min Tigges kommt für den glücklosen Downs.
65. Min Emir Sahiti könnte den Ball in die Mitte bringen, macht aber einen Haken zu viel und scheitert schließlich an Marte.
64. Min Joker Sahiti lässt mit dem Wackler Heintz stehen und schießt aus halbrechter Position. Martel ist dazwischen und fälscht zur Ecke ab.
63. Min Erste Möglichkeit für die Gäste. Maina wird gut von Kainz geschickt und kann in den Hamburger Sechzehner ziehen. Nach einem kurzen Stopper schließt er ab. Daniel Elfadli wirft sich mit allem was er hat in den Schuss und lenkt die Kugel zur Ecke
62. Min Karabec spielt einen befreienden Ball auf Selke, der das Spiel schnell machen könnte. Stattdessen verlagert er das Geschehen wieder in die eigene Hälfte.
60. Min Die nachfolgende Ecke will der HSV kurz ausführen, scheitert aber an sich selbst. Dompé steht im Abseits.
59. Min Schwäbe mit dem Mega-Reflex gegen Karabec. Der Tscheche köpft nach einer Muheim-Ecke aus zwei Metern aufs Tor. Schwäbe reißt gerade so noch die Hand hoch und lenkt den Ball irgendwie über die Latte.
58. Min Der gerade eingewechselte Kainz leitet den Kölner Angriff ein. Maina will von der Strafraumkante abziehen, aber Hadzikadunic hat seinen Fuß dazwischen.
57. Min Auch die Gäste wechseln. Gazibegovic geht runter. Ebenso Luca Waldschmidt. Kainz und Thielmann sind neu im Spiel.
56. Min Bakery Jatta hat Feierabend. Dafür darf Emir Sahiti sein Können unter Beweis stellen.
55. Min Luca Waldschmidt sieht Gelb, weil er bei einem Freistoß am Mittelkreis zu nah am Ball steht und diesen blockiert.
54. Min Gazibegovic rempelt Miro Muheim viel zu spät um und kann froh sein, dass Dingert nur ermahnende Worte in seine Richtung mitgibt. Das hätte auch der Platzverweis sein können.
53. Min Einen Kölner Eckball kann Mikelbrencis zur Seite klären.
51. Min Auch auf der Nordtribüne leuchtet vereinzelt Pyrotechnik auf. Die ist aber nicht so rauchlastig wie das Kölner Pondant.
49. Min Köln bekommt den Freistoß im Halbfeld. Huseinbasic sucht Maina, der ablegen soll. Doch der Stürmer ist zuvor wieder zu früh gestartet. Abseits.
48. Min Starke Kombination nach einem Eckball des HSV. Mit mehreren direkten Zuspielen über William Mikelbrencis ladet der Ball beim Davie Selke. Der Topstürmer der Hamburger zieht aus 13 Metern direkt ab, setzt seinen Abschluss aber über das Tor.
47. Min Die Domstädter beginnen druckvoll und jagen jedem Pass der Rothosen hinterher. Hadzikadunic bekommt nach seinem Zuspiel auf Mikelbrencis auch noch einen Schubser von Huseinbasic mit.
46. Min Es gibt die ersten Wechsel des Spiels. Marco Richter kommt für den bereits verwarnten Pherai. Bei den Gästen bleibt Leart Pacarada in der Kabine. Für ihn übernimmt Finkgräfe.
Anpfiff 2. Halbzeit
Der gegenseitige Respekt ist beiden Mannschaften in diesem Topspiel anzumerken. Jean-Luc Dompé hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die beste Möglichkeit des Spiels. Vor allem offensiv agiert die Mannschaft von Merlin Polzin noch mit zu wenig Mut. Die Lücken in der Kölner Hintermannschaft sind auf jeden Fall da. Diese gilt es immer wieder mit Tiefenläufen über die Achter Pherai und Karabec zu attackieren.
Abpfiff 1. Halbzeit
45. + 3 Min Gerade will keine Mannschaft wirklich ins Risiko gehen. Der FC schickt vor allem Downs und Maina immer wieder mit dem langen Ball, aber weil die HSV-Abwehr sicher steht, ist das keine wirkliche Bedrohung.
45. + 1 Min Vier Minuten wird es geben.
45. Min Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu. Wegen der Pyro-Unterbrechung am Anfang wird es wohl ein paar Minuten oben drauf geben.
44. Min Jean-Luc Dompé mit der besten Chance des HSV! Der Flügelstürmer zieht nach innen und schlenzt den Ball auf das lange Eck. Schwäbe macht sich ganz lang und lenkt das Spielgerät zur Seite weg.
43. Min Erst löst Bakery Jatta es technisch ganz stark gegen zwei Kölner, dann ist sein Pass auf Karabec viel zu ungenau gespielt. So bringt er sich selber um den Lohn seiner Arbeit.
42. Min Davie Selke zieht den Sprint an und läuft Schwäbe an. Ganz knapp verpasst er es, den Fuß an den Ball zu kriegen.
41. Min Downs wird mal tief geschickt. Der Kölner hat aber keinen guten 1. Kontakt und rutscht zudem weg. Zu allem Überfluss stand er bei seinem Antritt auch noch im Abseits.
40. Min Bakery Jatta bleibt im Zweikampf mit Pacarada durch Glück am Ball, verstolpert das runde Leder dann aber doch noch ins Seitenaus.
38. Min Adam Karabec nimmt sich der Sache an. Wie schon beim Versuch von Dompé ist der Schuss zu niedrig angesetzt und bleibt in der Mauer hängen.
37. Min Der HSV kontert über Pherai. Der surinamische Nationalspieler marschiert in der eigenen Hälfte los und wird erst kurz vor der Kölner Box von Martel zu Fall gebracht. Wieder eine gute Freistoßmöglichkeit für die Rothosen.
35. Min Die Hamburger lassen sich gerade hinten reindrängen und stehen bewusst tief. Diese Druckphase gilt es zu überstehen.
34. Min Muheim wirft den Ball auf seinen Torhüter, der die Kugel mit links gegen Downs schießt. Von dem springt der Ball wieder ins Aus. Kurzes Ping-Pong, das Merlin Polzin einen kurzen Schockmoment besorgt haben dürfte.
33. Min Einwurf für den HSV am eigenen Strafraum. Daniel Heuer Fernandes schaltet sich als Anspielstation mit ein.
32. Min Eine Kölner Ecke verteidigt der HSV souverän.
30. Min Miro Muheim und Immanuel Pherai sind diesmal die Kandidaten, um den Freistoß auszuführen. Muheim schlägt die Hereingabe an den zweiten Pfosten, allerdings viel zu hoch für Davie Selke. Den Abpraller verzieht William Mikelbrencis völlig. Abstoß für Marvin Schwäbe.
29. Min Der bereits verwarnte Gazibegovic kommt gegen Muheim zu spät. Der HSV bekommt den Freistoß an der linken Sechzehnerkante zugesprochen.
28. Min Der HSV stellt den Kölner Strafraum beim Abstoß zu. Das hohe Anlaufen macht sich belohnt. Hübers spielt einen Pass an Gazibegovic vorbei ins Seitenaus.
26. Min Die ganz großen Torchancen fehlen noch auf beiden Seiten. Ausruhen können sich beide Teams dennoch nicht.
25. Min Jean-Luc Dompé packt die Flanke aus dem Fußgelenk aus. Davie Selke hechtet noch nach dem Ball, verpasst das Spielgerät aber um eine Fußspitze. Hätte er den getroffen, wäre Schwäbe aus sechs Metern chancenlos gewesen.
23. Min Den anschließenden Freistoß schlägt Pacarada auf den durchlaufenden Martel, der mit dem Kopf ablegt. Der Abschluss geht knapp daneben. Martel stand aber auch im Abseits.
21. Min Daniel Elfadli geht mit viel Risiko in den Zweikampf und kommt nicht rechtzeitig an den Ball. Downs schnappt sich das Spielgerät und wird von Hadzikadunic fällt den Kölner mit der Grätsche von hinten. Zum Glück für den Bosnier lässt Dingert die Karte stecken.
20. Min Immanuel Pherai macht das technisch stark gegen Ljubicic, passt dann auf Dompé, läuft durch und bekommt dann den Ball zurück. Sein Rückpass auf Dompé ist aber so ungenau gespielt, dass die Kugel ins Seitenaus rollt.
19. Min Gemeinsam klauen Jean-Luc Dompé und Miro Muheim Gazibegovic am eigenen Strafraum den Ball. Vielleicht entsteht ja daraus mal ein guter Angriff der Gastgeber.
18. Min Luca Waldschmidt holt den Einwurf für die Domstädter raus. Nahe der Mittellinie wird das Spiel fortgesetzt.
17. Min Momentan kann sich der HSV noch gut aus dem Kölner Druck befreien. Mal sehen, ob die Hamburger das so aufrecht erhalten können.
16. Min Miro Muheim geht mit dem gestreckten Bein zu Werke, aber Dingert lässt den Vorteil für die Gäste laufen. So kommt der Schweizer nochmal um eine Karte herum.
14. Min Immanuel Pherai legt im Strafraum nach rechts raus auf Davie Selke. Der schließt aus spitzem Winkel ab, wird aber von Heintz geblockt.
12. Min Beide Mannschaften haben bislang ihre Spielanteile. Es fehlen aus Trainersicht allerdings die Strafraumszenen.
11. Min Dompé und Karabec stehen beide bereit. Am Ende macht es der Franzose, scheitert aber an der Mauer. Den 2. Ball holt Jatta, der allerdings im Abseits steht.
10. Min Hübers springt auf Kopfhöhe gegen Miro Muheim in den Zweikampf. Folgerichtig gibt es den Freistoß für den HSV in mittigen Position. 23 Meter vor dem Kölner Tor ist das eine machbare Aufgabe.
9. Min Der Hamburger Keeper steht erneut im Mittelpunkt. Mit einem guten Zuspiel auf Meffert überspielt er direkt die erste Pressinglinie der Gäste.
8. Min Mit drei Leuten pressen die Kölner Daniel Heuer Fernandes im Spielaufbau an. Der löst die Situation mit einem Querpass auf Hadzikadunic.
7. Min Die Rothosen spielen zum ersten Mal mutig nach vorne, aber der Ball raus auf Jatta ist zu steil gespielt.
6. Min Es kann weitergehen. Der FC führt die Ecke aus und der HSV will kontern. Gazibegovic holt Muheim rüde von den Beinen und sieht dafür die frühe Gelbe Karte.
5. Min Der Unparteiische hat die beiden Kapitäne Jonas Meffert und Timo Hübers zu sich gerufen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
4. Min Immer wieder hält Christian Dingert Rücksprache mit seinen Assistenten und Christian Dingert im Kölner Keller. Der Wiederanpfiff lässt auf sich warten.
3. Min Das Spiel ist noch nicht wieder freigegeben. Die Akteure halten sich mit kleineren athletischen Abläufen warm.
2. Min Maina dribbelt mit Tempo auf den Hamburger Strafraum zu. Mikelbrencis klärt zur Ecke. Die Ausführung dauert etwas länger, weil sich aufgrund der Pyrotechnik ein dichter Nebel über das Feld gelegt hat.
- Min Bereits vor dem Anpfiff wurden im Kölner Block die ersten Bengalos gezündet. Eine weitere Verzögerung des Anpfiffsa gab es deshalb aber nicht.
Anpfiff
- Schiedsrichter der Parte ist Christian Dingert. Ihm assistieren Benedikt Kempkes und Roman Potemkin. Als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
- Aufgrund der Verkehrslage rund um den Volkspark wird sich der Anpfiff um 15 Minuten nach hinten verschieben.
- Mit Luca Waldschmidt steht ein Ex-HSVer in der Anfangsformation des 1. FC Köln.
- Gegner Köln beginnt mit dieser Aufstellung: Schwäbe – Hübers, Martel, Heintz – Gazibegovic, Ljubicic, Huseinbasic, Pacarada – Waldschmidt – Downs, Maina
- Damit steht Emir Sahiti überraschend nicht in der Startelf. Eigentlich hatte der Sommerneuzugang im Trainingslager mit zwei guten Testspielen auf sich aufmerksam gemacht. Stattdessen beginnt Bakery Jatta. Zudem fehlt Sebastian Schonlau in der Anfangsformation. Auf seine Position rückt Daniel Elfadli, der gegen die SpVgg Greuther Fürth noch gesperrt war.
- Diese Startelf schickt Merlin Polzin aufs Spielfeld: Heuer Fernandes – Mikelbrencis, Hadzikadunic, Elfadli, Muheim – Meffert, Karabec, Pherai – Jatta, Selke, Dompé
- Nachdem er selber nun fest im Sattel sitzt, betonte Polzin erneut, wie stolz es ihn macht, für den HSV zu arbeiten. „Für mich und mein Trainerteam ist es etwas ganz Besonderes, für den HSV zu arbeiten, und es wird für mich auch niemals normal sein, die Raute zu tragen“, schwärmt er. „Genau dieses Gefühl versuchen wir in die Mannschaft, den Staff und den ganzen Verein zu tragen: Dass es etwas ganz Besonderes ist, die Raute tragen zu dürfen. Daraus wollen wir etwas Besonderes kreieren, wollen Bestleistung bringen. Im Sport, aber auch in allen anderen Bereichen.“
- Cheftrainer Merlin Polzin merkte man die Vorfreude bereits Tage zuvor an. „Das Stadion ist ausverkauft, und die Jungs und Mädels auf den Tribünen werden wieder ihre Energie auf den Platz übertragen. Deshalb erwarte ich ein besonderes Fußballspiel, das wir unbedingt gewinnen wollen“, erklärte er. „Hierfür haben wir in der Vorbereitung gut gearbeitet, wollen deutlich aktiver gegen den Ball verteidigen, die eigene Box schützen, offensiv flexibel und variabel und immer offensiv denkend spielen. Ich erwarte aber auch einen extrem starken Gegner mit sehr großer individueller Qualität. Aber auch mannschaftlich haben die Kölner überzeugt und hatten vor der Winterpause einen starken Lauf. Es wird in diesem Duell sicherlich rauf und runter gehen, denn es ist ein absolutes Topspiel, in dem sehr viel Energie stecken wird.“
- Sorge macht die Gesundheit einiger Profis. Davie Selke, Ransford-Yeboah Königsdörffer und Ludovit Reis konnten seit dem Trainingslager nur eingeschränkt mittrainieren. Sebastian Schonlau und Daniel Heuer Fernandes konnten immerhin wieder im Mannschaftstraining teilnehmen. Ob es zu einem Einsatz reicht, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden.
- Und auch sonst wird es möglicherweise ein paar Rotationen im Kader geben. In Belek drängte sich zum Beispiel Emir Sahiti mit guten Leistungen auf. Möglich, dass er auch gegen Köln in der Startelf stehen wird.
- Überschattet wird die Vorfreude auf das Spitzenspiel von der schlimmen Diagnose von Noah Katterbach. Der Außenverteidiger zog sich im Trainingslager einen Kreuzbandriss zu und wurde am Dienstag erfolgreich operiert. Für ihn ist die Saison beendet.
- Schließt man den DFB-Pokal ein, haben die Rothosen seit vier Spielen nicht mehr gegen den FC verloren.
- Dieses Duell strotzt vor Historie. Am Samstag kommt es zum 110. Aufeinandertreffen beider Teams. In 44 Spielen ging der HSV als Sieger vom Platz, 37 Partien gingen an die Domstädter. 28 Vergleiche endeten mit einem Remis.
- Hoffnung macht die Form aus dem Trainingslager. Während der HSV beim 2:0 gegen Alemannia Aachen und der 1:2-Niederlage gegen den FCSB Bukarest gute Ansätze zeigen konnte, war Köln-Trainer Gerhard Struber weder nach dem 3:3 gegen den FC Lugano noch nach dem 3:2 gegen Stadtnachbar Viktoria mit seinem Team zufrieden.
- Die Kölner haben sich zu Spezialisten für enge Spiele gemausert. Fünf der letzten sieben Spiele gewannen sie nur mit 1:0. Der HSV wird also über 90 Minuten hellwach sein müssen.