3:0! HSV überzeugt im Test gegen Lübeck – Glatzel feiert Comeback-Tor
Der HSV nutzte die Länderspielpause für ein Testspiel gegen den Regionalligisten Phönix Lübeck. Die Mannschaft von Merlin Polzin gewann auf einem Trainingsplatz im Volkspark mit 3:0 (1:0). Robert Glatzel brachte den HSV bei seinem Startelf-Comeback per Elfmeter in Führung (16.). In der zweiten Halbzeit erhöhten Davie Selke (53.) und Marco Richter (70.). Polzin nutzte die Partie auch, um Talenten die Chance zu geben, sich zu zeigen. Diese nutzte vor allem Joel Agyekum, der Selkes Tor sehenswert einleitete. Für die Rothosen geht es in neun Tagen im Abendspiel gegen die SV Elversberg weiter. Dort will der HSV die nächsten drei Punkte holen.
Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen
Abpfiff!
90.Min: Genauer gesagt: gar keine Nachspielzeit. Die Partie ist vorbei. Der HSV gewinnt mit 3:0 auch in der Höhe verdient gegen Phönix Lübeck.
89.Min: Die letzte Minute läuft. Viel Nachspielzeit wird es wohl nicht geben.
86.Min: Beinahe noch das 4:0. Baldé scheitert nach feiner Einzelaktion an Lübecks Torwart Schneider.
84.Min: Das Spiel plätschert jetzt ein wenig vor sich hin. Die Lübecker wirken zunehmend kaputt und der HSV lässt es nun deutlich ruhiger angehen.
80.Min: Noch zehn Minuten. Dann ist der durchaus erfolgreiche Test für den HSV beendet.
77.Min: Nach kurzer Behandlung geht es weiter für den Polen.
76.Min: Schrecksekunde beim HSV. Poreba bleibt nach einem Zweikampf liegen und fasst sich an den Oberschenkel.
75.Min: Die letzte Viertelstunde der Partie läuft.
70.Min: Tor für den HSV! Schneiders Abstoß misslingt komplett, Richter ist zur Stelle und trifft zum 3:0.
69.Min: Selke scheitert per Kopf an der Latte. Fast der Doppelpack für den Maskenmann.
67.Min: Tom Mickel hat wieder die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Der Schlussmann pariert einen strammen Schuss von der linken Seite zur Ecke.
64.Min: Freistoßmöglichkeit für Lübeck, doch die HSV-Abwehr ist aufmerksam und kann klären.
61.Min: Den Platz verlassen haben Königsdörffer und Agyekum, der ein starkes Spiel als Innenverteidiger machte.
61.Min: Die nächsten Wechsel beim HSV. Bornschein und Yalcinkaya sind nun auf dem Platz.
60.Min: Die Lübecker fordern einen Elfmeter. Der Phönix-Angreifer fällt allerdings deutlich zu schnell und Wienefeld entscheidet zurecht auf weiterspielen.
54.Min: Nächster guter Angriff. Mikelbrencis schiebt auf seiner rechten Seite an und schickt Königsdörffer auf die Reise. Dieser sucht Selke in der Mitte, findet ihn jedoch nicht.
53.Min: Tor für den HSV! Agyekum erobert den Ball im Mittelfeld und steckt per Traumpass auf Selke durch. Der Torjäger schiebt den Ball an Schneider vorbei zum 2:0 ein.
52.Min: Dem HSV fehlt im zweiten Durchgang noch die Genauigkeit im Aufbauspiel.
49.Min: Seifert unterläuft einen Ball im Mittelfeld, doch Mickel ist rechtzeitig aus seinem Tor und kommt für Lübecks Angreifer an den Ball.
48.Min: Lübeck kommt schwungvoll aus der Pause. Erneut muss Mickel einen Schuss parieren.
47.Min: Tom Mickel muss erstmals eingreifen. Der HSV-Keeper fängt die Lübecker-Flanke allerdings sicher ab.
46.Min: Für Glatzel, Hefti, Nejad und Oliveira ist der Arbeitstag beendet.
46.Min: Merlin Polzin tauscht zur Pause munter durch. Neu ins Spiel kommen Mikelbrencis, Seifert, Megeed und Selke.
Halbzeit: Pünktlich pfeift Schiedsrichter Jarno Wienefeld die erste Halbzeit ab.
45.Min: Königsdörffer steckt klug auf Poreba durch, doch seine Hereingabe wird von der Lübecker Abwehr geblockt. Ecke für den HSV.
42.Min: Ein Distanzschuss von Lübeck geht gut zwei Meter über das Tor von Tom Mickel.
39.Min: Eckball für den HSV. Richter nimmt sich den Ball, findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer.
38.Min: Die Gäste versuchen es mal über ihre rechte Seite, doch Schonlau kann die Flanke entschärfen.
37.Min: Beinahe das 2:0. Richter zieht aus der Distanz ab, doch sein Schuss knallt an den linken Pfosten.
36.Min: Doppelpass zwischen Richter und Glatzel, doch Richter erreicht den Ball den nicht mehr, bevor es gefährlich werden kann.
35.Min: Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit laufen.
34.Min: Nejad mit einer guten Idee. Doch sein Steckpass bleibt in der Hintermannschaft der Lübecker hängen.
32.Min: Etwas mehr als eine halbe Stunde vorbei. Der HSV kontrolliert das Spiel, in der Offensive hapert es noch ein wenig an Genauigkeit.
31.Min: Freistoß für den HSV. Richter bringt den Ball herein und Schonlau köpft mit dem Hinterkopf knapp am rechten Pfosten vorbei.
29.Min: Der Doppeltorschütze vom vergangenen Wochenende ist nahezu an jeder gefährlichen Offensivaktion beteiligt.
27.Min: Langer Ball auf Königsdörffer, der auf rechts eine Menge Platz hat. In der Mitte fehlt ihm allerdings die Anspielstation.
24.Min: Die Lübecker bleiben ihrer Linie treu und pressen den HSV weiterhin früh. Die Rothosen müssen aufpassen nicht zu nachlässig zu werden.
20.Min: Direkt die nächste Großchance. Königsdörffer legt auf rechts auf Richter quer, der nur noch einschieben muss aber an Lübecks-Keeper Schneider scheitert.
20.Min: Der HSV will nachlegen. Ein Schuss von Königsdörffer wird im letzten Augenblick geblockt.
19.Min: Erste Chance für Lübeck. Der Freistoß aus gut 19 Metern geht nur knapp am HSV-Tor vorbei.
16.Min: Tooor für den HSV! Robert Glatzel verwandelt sicher ins linke untere Eck
14.Min: Elfmeter für den HSV. Glatzel wird im Strafraum zu Fall gebracht.
13.Min: Robert Glatzel hat in der Anfangsviertelstunde noch sehr wenige Ballaktionen.
12.Min: Königsdörffer erobert im Mittelfeld den Ball, doch der HSV kann nicht schnell genug umschalten.
8.Min: In der Anfangsphase ist es häufig Joel Agyekum, der versucht das Spiel von hinten aufzubauen.
7.Min: Der HSV ist bemüht um Spielkontrolle. Die Gäste versuchen früh zu pressen.
6. Min: Lübeck kommt das erste Mal vor das Tor des HSV, doch Tom Mickel hat kein Problem den schwachen Schuss abzuwehren.
3.Min: Der Gegner aus Lübeck ist derzeit Tabellensechster in der Regionalliga Nord.
2.Min: Erste gute Aktion. Königsdörffer steckt mit der Hacke auf Hefti durch. Dessen Flankenversuch bleibt allerdings ohne Erfolg.
1.Min: Der HSV in der ersten Halbzeit von links nach rechts.
Anpfiff!
- Gleich gehts los, die Mannschaften betreten den Platz!
- Und so starten die Gäste aus Lübeck: Schneider – Vollert, Ntika, Iloka, Kokovas – Krüger, Maiolo, Berger, Lesueur – Stöver, Fritzsche
- Die Aufstellungen sind da. Mit dieser Elf beginnt Merlin Polzin den Test: Mickel – Hefti, Agyekum, Schonlau, Oliveira – Poreba – Nejad, Richter – Baldé, Glatzel, Königsdörffer
- Polzin wird am Mittwochmittag auch einigen HSV-Talenten die Chance geben, auf sich aufmerksam zu machen. Wie schon beim letzten Länderspielpausen-Testkick gegen Twente Enschede (2:4) im November des Vorjahres dürfen sich HSV-Youngster wie Lukas Bornschein (19), Joel Agyekum (20), Luis Seifert (21), Bilal Yalcinkaya (18) und Nicolas Oliveira (21) Hoffnungen auf einen Einsatz gegen den Viertligisten aus Schleswig-Holstein machen.
- Mit Spannung erwartet wird der erste längere Einsatz von Robert Glatzel. „Bobby wird von Anfang an spielen. Dann schauen wir, ob eine Halbzeit drin ist“, kündigte Polzin an. Der HSV-Stürmer hatte beim 3:0 in Magdeburg sein Mini-Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause gefeiert und brennt auf die nächsten Schritte hin zu 100 Prozent: „Ich glaube, ich habe mich noch nie so sehr auf ein Testspiel gefreut wie jetzt“, sagte er am Freitag. Ob sich Glatzel nun erstmals wieder in die Torschützenliste eintragen wird? Es täte seinem Selbstverständnis gut.
- Zu erwarten ist, dass Akteure wie Sebastian Schonlau, Silvan Hefti, Lukasz Poreba oder Marco Richter, die zuletzt eher wenig zum Einsatz kamen, im Test viele Minuten erhalten werden. Neben den sechs Nationalspielern (Miro Muheim, Immanuel Pherai, Emir Sahiti, Adedire Mebude, Alexander Røssing-Lelesiit und Otto Stange) steht Polzin auch der angeschlagene Adam Karabec (Adduktorenprobleme) nicht zur Verfügung. Zudem fehlte Abwehrkante Dennis Hadzikadunic zu Beginn der Woche erkrankt im Training. Sechser Jonas Meffert dürfte geschont werden.
- „Wir haben uns Phönix Lübeck ganz bewusst ausgesucht, weil sie einen guten Ballbesitz-Fußball spielen“, sagte Merlin Polzin über den Gegner, der derzeit auf Platz sechs der Regionalliga Nord rangiert. Und der HSV-Trainer äußerte auch eine klare Forderung an seine Mannschaft: „Wir müssen anspruchsvoll pressen und versuchen, hoch zu attackieren. Es ist der Anspruch, eine gute Leistung hinzulegen, einen souveränen Auftritt zu haben.“
- Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Ab 13 Uhr können Sie hier das HSV-Testspiel gegen Phönix Lübeck verfolgen. Dann kommt’s auf einem Trainingsplatz im Volkspark zum Duell Zweite Liga gegen Vierte Liga.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.