HSV – Aarhus 1:1: Jatta trifft im Test, Sorgen um Glatzel nach Elfer-Fehlschuss
Länderspiel-Zeit ist Testspiel-Zeit! Der HSV hat am Donnerstag im Volkspark gegen Aarhus GF getestet – und sich mit 1:1 von dem dänischen Erstligisten getrennt. Die erste Hälfte der im Volkspark ausgetragenen Partie war eher ereignisarm, nach der Pause traf dann zunächst Comebacker Bakery Jatta schlitzohrig ins kurze Eck zur HSV-Führung (59.). Der eingewechselte Aarhus-Stürmer Patrick Mortensen besorgte dann per Kopf den Ausgleich (70.), ehe Robert Glatzel einen von Otto Stange herausgeholten Elfmeter über das Tor setzte (80.). Zu allem Überfluss musste der Torjäger wenig später nach einem Sprint ausgewechselt werden. Glatzel wurde am Oberschenkel behandelt und verpasste die letzten Minuten dieses Tests, der leistungsgemäß 1:1 endete.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff!
90.+1 Min Mikelbrencis setzt auf der rechten Seite zur Finte an und holt mit seiner Flanke noch mal einen Eckball heraus. Diesen tritt Richter, aber es entsteht keine Gefahr mehr. Das war die letzte Szene des Spiels.
89. Min Gibt es hier noch einen Sieger? Aktuell wird keine Mannschaft mehr zu gefährlich in der Offensive.
86. Min Und tatsächlich: Auch Glatzel hat nach der unglücklichen Szene Feierabend, für ihn ist Abwehrtalent Lukas Bornschein nun in der Partie.
85. Min Der HSV wechselt noch einmal: Jesse Kilo kommt für Perrin. Unterdessen scheint es für Glatzel nicht weiterzugehen, er wird hinter dem Aarhus-Tor am Oberschenkel behandelt und bekommt ein Tape.
83. Min Mikelbrencis zieht das Tempo an und spielt in der gegnerischen Hälfte einen Steckpass auf Glatzel – der das Zuspiel allerdings nicht erlaufen kann. Stattdessen könnte er sich bei dem Sprint verletzt haben, der Torjäger hält sich den Oberschenkel und bleibt nach der Aktion hinter dem Tor liegen.
81. Min Das gibt es nicht! Glatzel vergibt den Elfmeter. Er wollte in den rechten Winkel schießen, zielt aber zu weit rechts und zu hoch. Der Torjäger veredelt die starke Aktion von Stange, der den Elfer herausgeholt hatte, damit nicht.
80. Min Es gibt Elfmeter für den HSV! Otto Stange setzt sich stark gegen mehrere Aarhus-Verteidiger durch, macht noch eine Pirouette, verliert das Leder aber nicht und wird im Strafraum dann rüde von Keeper Kristoffer Klaesson von den Beinen geholt. Ganz starke Aktion vom HSV-Youngster.
79. Min Heyer spielt einen schönen Flugball in den Lauf von Mikelbrencis, der rechts einen Gegenspielern zum Hinfallen bringt. Die Flanke des Franzosen ist aber zu ungenau.
77. Min Felix Beijmo tritt einen Freistoß von der rechten Offensivseite der Gäste. Die Hereingabe gerät lang und länger, fliegt durch den HSV-Strafraum – und schließlich ins Aus.
75. Min Der HSV ist nach einem langen Einwurf der Gäste wieder zum Verteidigen gezwungen. Schließlich fliegt der Ball ins Toraus, ohne dass ernsthafte Gefahr aufkommt.
73. Min Kurz nach dem Gegentreffer wechselt Baumgart noch mal: Moritz Heyer und Otto Stange kommen für Hadzikadunic und Königsdörffer.
70. Min Und da ist der 1:1-Ausgleich! Der eingewechselte Aarhus-Stürmer Patrick Mortensen trifft nach einer Flanke von der rechten Seite per Kopf. Hadzikadunic war wohl für den Torschützen zuständig, verlor das Luftduell wenige Meter vor dem HSV-Tor aber. Raab hat aus dieser Distanz keine Chance.
68. Min Auch die Gäste wechseln nun noch einmal kräftig durch.
66. Min Gute Chance für Aarhus! Reis kann den Ball an der eigenen Strafraumgrenze nicht behaupten, stattdessen kommt Richmond Gyamfi an die Kugel und zieht aus der Drehung sofort ab. Der Schuss geht knapp links vorbei.
64. Min Unter mittlerweile strömendem Regen schlägt Richter einen Freistoß von links ins Zentrum. Die Leihgabe von Mainz 05 findet aber keinen Abnehmer.
62. Min Der HSV hat nach dem Treffer noch mal gewechselt. Nicolas Oliveira, William Mikelbrencis und Omar Sillah sind nun für Katterbach, Torschütze Jatta und Poreba mit dabei.
59. Min Tor für den HSV! Jatta trifft zur 1:0-Führung. Der HSV kombiniert aktuell ansehnlich – und wird belohnt! Jatta spielt auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Reis und zieht in den Strafraum ein. Der Winkel ist spitz, dennoch entscheidet sich der Gambier für einen Schuss und erwischt den Aarhus-Keeper auf dem falschen Fuß. Denn der Ball schlägt flach im kurzen Eck ein. Ein klarer Torwartfehler. Aber auch eine clevere Aktion von Jatta!
57. Min Jatta beklagt sich, weil er auf der rechten Seite kein Foul an Gift Links begangen haben will. Das sieht der Schiedsrichter aber anders und gibt Freistoß für Aarhus – der sorgt für keine Gefahr.
55. Min. Glatzel! Der eingewechselte Stürmer erläuft einen Chipball von Perrin auf die linke Seite und probiert es aus rund 20 Metern mit links per Volley. Der Schuss geht wenige Meter rechts vorbei.
54. Min Ludovit Reis präsentiert sich nach wie vor sehr ball- und zweikampfsicher, er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, verteilt die Bälle und geht aggressiv zu Werke.
52. Min Das hätte gefährlich werden können: Die Gäste spielen einen Steckpass in die Spitze, Richmond Gyamfi hat aber nicht mit dem Zuspiel gerechnet und schlägt die Hände über den Kopf. Denn es war viel Raum hinter der Kette.
50. Min Jatta schickt Reis mit einem langen Ball auf die Reise, der Niederländer, der die Kapitänsbinde trägt, kann das Zuspiel aber nicht mehr erlaufen.
48. Min Fällt hier in der zweiten Halbzeit früher oder später ein Tor? Die ersten 45 Minuten waren eher ereignisarm. HSV-Testspiele ohne Treffer waren in der Vergangenheit aber sehr selten.
46. Min Weiter geht’s! Der HSV hat zur Pause zweimal gewechselt: Für Davie Selke und Jean-Luc Dompé sind nun Robert Glatzel und Marco Richter in der Partie.
Halbzeit! Es geht mit dem 0:0 in die Pause.
43. Min Nach dieser Szene hatte es noch eine kuriose Aktion gegeben: Aarhus-Keeper Klaesson wollte den Ball aufnehmen, aber ein Verteidiger spitzelte ihm aus kurzer Distanz plötzlich das Leder zu. Weil Klaesson, offenbar überrascht von der Situation, den Ball in die Hand nimmt, gibt es aus wenigen Metern indirekten Freistoß für den HSV. Den führt Selke aus, ein Aarhus-Profi wirft sich aber in den Schuss des Stürmers und klärt so zur Ecke.
42. Min Riesenchancen für den HSV! Dompé lässt gleich mehrere Gegenspieler stehen und flankt von links auf den zweiten Pfosten zu Selke, dessen Kopfball Aarhus-Keeper Kristoffer Klaesson gerade noch vor der Linie wegfischt. Königsdörffer rauscht zum Nachschuss heran, sein Schuss wird aber von mehreren Verteidigern geblockt.
41. Min Ein starker Seitenwechsel von Katterbach landet auf der rechten Seite bei Jatta. Der Gambier spielt den Ball per Direktabnahme weiter ins Zentrum, findet aber keinen Mitspieler. Aarhus klärt.
39. Min Da ärgert sich Dompé. Der Franzose hatte gerade auf seiner linken Seite zum Sprint angesetzt, da foult der ebenfalls nach vorne gelaufene Selke einen Gegenspieler. Der Schiri pfeift ab, Dompé ist wieder ausgebremst.
37. Min Ein schlampiger Ballverlust führt nicht zu Schlimmerem: Hadzikadunic will Poreba anspielen, der Pass ist aber zu ungenau, sodass Aarhus das Leder erobern und nach vorne spielen kann. Am Ende ist der nach hinten geeilte Öztunali zur Stelle und bringt den HSV wieder in den Ballbesitz.
35. Min Ludovit Reis macht einen griffigen Eindruck, ist immer am Gegenspieler dran und initiiert viele Aktionen. Der Niederländer zählt neben Dompé bis dato zu den besten Hamburgern.
32. Min Wieder Mikkel Duelund! Der Aarhus-Profi kommt im HSV-Strafraum erneut zum Kopfball, diesmal macht er artistisch und verfehlt das Tor um rund einen Meter. Der Ball geht knapp links vorbei.
31. Min Öztunali wird auf der linken Offensivseite freigespielt, sein Querpass in den Strafraum findet aber keinen Mitspieler.
30. Min Und wieder wird Aarhus gefährlich! Nach einer Flanke von rechts kommt Mikkel Duelund zum Kopfball, doch sein Versuch aus ein paar Metern geht knapp drüber.
29. Min Knapp vorbei! Weil Dompé seinen Fuß zu hoch hatte und Michael Akoto im Gesicht traf, gibt es Freistoß für Aarhus aus ziemlich genau 16 Metern. Gift Links probiert es mit einem Linksschuss in die lange, linke Ecke – zielt allerdings rund einen Meter neben das Tor. Die nächste Chance für die Gäste!
27. Min Raab muss erstmals richtig eingreifen! Einen Schuss von Mikkel Duelund von der Strafraumgrenze lenkt der HSV-Keeper übers Tor.
26. Min Der HSV macht es sich wieder selbst schwer! Nach einem kurzen Abstoß spielt Perrin auf Reis, der mit dem Rücken zum Gegenspieler in Richtung des eigenen Tores dribbelt und dabei fast ausrutscht. Per Grätsche kann er gerade noch selbst klären. Eine gefährliche Aktion.
25. Min Katterbach versucht es im eigenen Strafraum mit einer spielerischen Klärungsaktion, die gelingt aber nur bedingt. Es gibt Ecke für Aarhus, die nichts einbringt.
23. Min Da war mehr drin! Der HSV schaltet schnell um und schließlich spielt Jatta von rechts einen Steilpass auf Königsdörffer – der war jedoch zu spät in den Sechzehner gestartet und kommt nicht mehr an den Ball.
22. Min Und diese Ecke landet bei Königsdörffer, der den Ball aus kurzer Distanz aber nicht in Richtung Tor befördert, sondern zurück zur Eckfahne, wo der HSV-Standardschütze im Abseits steht.
21. Min Dompé bereitet Tobias Bach viele Probleme, diesmal holt der HSV-Franzose einen Freistoß raus, den er selbst kurz ausführt. Letztlich entsteht aus der Situation eine Ecke.
19. Min Nicht ungefährlich! Hadzikadunic kommt nach einer Ecke von Aarhus zwar als erster an den Ball, kann aber per Kopf nicht ausreichend klären. Nach einem Zuspiel in den Rückraum kommt Eric Kahl frei zum Schuss, der Versuch aus rund 16 Metern rauscht aber am rechten Torpfosten von HSV-Keeper Raab vorbei.
18. Min Jatta zeigt sich auch in der Defensive wieder komplett genesen, auf seiner rechten Seite gewinnt er einen Zweikampf gegen Aarhus-Flügelflitzer Gift Links.
16. Min Reis erobert einen Ball im Mittelfeld und will das Tempo erst anziehen, spielt dann aber doch nach hinten. Der HSV baut neu auf. Wenig später ist ein Steilpass von Katterbach auf Dompé zu ungenau.
14. Min Dompé schlägt eine Ecke ins Zentrum, wo es allerdings ein Stürmerfoul von Selke an Michael Akoto gegeben haben soll. Freistoß für Aarhus.
12. Min Dompé dreht auf! Der Franzose geht auf der linken Seite an Tobias Bach vorbei und stürmt in den Strafraum. Dann will er in den Rückraum legen auf Selke, doch ein Aarhus-Verteidiger kann ins Seitenaus klären. Eine Großchance gab es in dieser Partie bislang noch nicht.
11. Min Baumgart regt sich an der Seitenlinie hörbar auf, weil Poreba im Mittelfeld den richtigen Zeitpunkt des Passspiels verpasst und daher den Ball verliert.
9. Min Perrin verhält sich im eigenen Strafraum clever im Zweikampf und holt einen Freistoß heraus.
7. Min Nach einem langen Ball kommen die Gäste fast zur Flanke, aber Hadzikadunic kann zur Ecke blocken. Diese klärt Jatta per Kopf zunächst aus der Gefahrenzone, doch Aarhus versucht es noch einmal. Einen harmlosen Schuss aus 20 Metern kann Raab locker aufnehmen.
5. Min Mikkel Duelund räumt Poreba im Mittelfeld sehr ungestüm per Grätsche ab. Freistoß für den HSV.
3. Min Nach einem Tackling von Perrin gegen Aarhus-Profi Tobias Bach gibt es Ecke für die Gäste – und direkt danach noch mal. Der HSV kann klären und leitet einen Konter ein, doch Königsdörffer kommt nach einem Steilpass nicht an den Ball.
2. Min Dompé zieht auf seiner linken Seite direkt mal das Tempo an und greift in die Trickkiste. Doch der Franzose verliert den Ball.
1. Min Der Ball rollt! Das Testspiel zwischen dem HSV und Aarhus GF hat begonnen.
Anpfiff!
- Der HSV startet mit dieser Formation in den Test: Raab – Hadzikadunic, Perrin, Katterbach – Jatta, Poreba, Reis, Dompé – Öztunali – Königsdörffer, Selke. Bakery Jatta feiert also tatsächlich von Beginn an sein Comeback. Auf der Bank sitzen Keeper Hannes Hermann, William Mikelbrencis, Moritz Heyer, Robert Glatzel, Marco Richter, Nicolas Oliveira und die Talente Jesse Kilo, Lukas Bornschein, Omar Sillah, Luis Seifert und Otto Stange. Nicht im Kader sind neben den Länderspielprofis auch die Keeper Daniel Heuer Fernandes und Tom Mickel sowie die Stammkräfte Sebastian Schonlau, Daniel Elfadli, Jonas Meffert, Miro Muheim und Silvan Hefti.
- Wie in Länderspielpausen üblich, werden auch einige HSV-Talente die Chance bekommen, sich anzubieten. Am Mittwoch trainierten die beiden Nachwuchsstürmer Omar Sillah und Otto Stange genauso mit wie Verteidiger Luis Seifert. Zudem mischten die bei den Profis zuletzt kaum berücksichtigten Willian Mikelbrencis und Nicolas Oliveira mit. Es ist davon auszugehen, dass Baumgart vielen Youngstern mal wieder Spielpraxis geben möchte.
- Und auch Daniel Heuer Fernandes ist nach seinen Adduktorenproblemen noch nicht wieder einsatzfähig, am Mittwoch schuftete die Nummer eins des HSV erneut nur im Kraftraum. Womöglich wird Ersatzmann Matheo Raab im Kasten stehen – und zu Beginn zehn Mitspieler vor sich haben, zu denen sicherlich auch Rückkehrer Bakery Jatta gehören wird. Der wiedergenesene Gambier hat eine ganz persönliche Vorgeschichte mit Aarhus.
- Auch Kapitän Sebastian Schonlau und Allrounder Daniel Elfadli könnten am Donnerstag eine Pause erhalten, das Duo trainierte am Mittwoch nur individuell in den Katakomben – aus Gründen der Belastungssteuerung. Auch Silvan Hefti dürfte Baumgart nicht zur Verfügung stehen. Der Schweizer, der beim 3:0 in Düsseldorf im Kader fehlte, lief wegen seiner Rückenprobleme am Vortag des Testspiels lediglich allein über den Trainingsrasen.
- Zu erwarten ist, dass HSV-Coach Steffen Baumgart eine ganz andere Startelf ins Rennen schicken wird – verglichen mit den jüngsten Zweitliga-Auftritten. Sicher ist das Fehlen eines Sextetts: Emir Sahiti (A-Team des Kosovo), Fabio Baldé (deutsche U20), Immanuel Pherai (Suriname), Adam Karabec (Tschechiens U21), Anssi Suhonen (A-Team von Finnland) und Bilal Yalcinkaya (DFB-U19) befinden sich dieser Tage auf Länderspielreise.
- Es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass der HSV den Verein von der Ostküste der dänischen Halbinsel Jütland empfängt. Die letzten Aufeinandertreffen in Tests liegen aber schon lange zurück. Am 6. Juli 2018 verloren die gerade erst abgestiegenen Hamburger deutlich mit 1:5 gegen Aarhus, damals noch unter Christian Titz. Es war die erste Niederlage im damals dritten Test nach dem Bundesliga-Abschied. Zudem siegte der HSV, ebenfalls noch unter Titz, wenige Monate später – am 11. November während einer Länderspielpause – mit 3:2 gegen die Dänen. Und am 5. Juli 2019, dann in der Sommervorbereitung unter Coach Dieter Hecking, trennte man sich 2:2.
- Aarhus rangiert derzeit auf Rang drei der dänischen Superliga – und wird trainiert von Uwe Rösler. Der 55-jährige Deutsche war von Januar 2020 bis Juni 2021 Chefcoach beim letzten HSV-Zweitliga-Gegner Fortuna Düsseldorf.
- Moin und Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV bestreitet am Donnerstag ein Testspiel gegen den dänischen Klub Aarhus GF – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Anpfiff im Volkspark ist um 12.15 Uhr.