Raab wird zum Elfer-Helden! HSV steht nach 5:4-Drama im Pokal-Achtelfinale
Der HSV steht im Achtelfinale des DFB-Pokals – und das nach einem dramatischen Pokal-Fight! Bei Arminia Bielefeld siegten die Hamburger mit 5:4 nach Elfmeterschießen, weil Matheo Raab den entscheidenden Elfmeter parierte. Vorangegangen waren intensive 120 Minuten, in denen der HSV nach dem Bielefelder Führungstreffer durch Shiposki (11.) lange einem Rückstand hinterherlaufen musste. Das Team von Tim Walter war dominant, nutzte seine vielen Chancen aber nicht – bis Joker Bakery Jatta doch noch ausglich (77.). Auch in der Verlängerung blieb der Lucky Punch anschließend aus. Doch am Ende trafen mit Ausnahme von Youngster Elijah Krahn alle Elfmeterschützen des HSV – und Pokal-Keeper Matheo Raab wurde zum Helden!
Das Spiel zum Nachlesen
Die Entscheidung! Raab hält den letzten Bielefelder Elfmeter von Wöhr, der in die Mitte schießen will – doch das hatte der Hamburger Keeper geahnt! Der HSV gewinnt das Elfmeterschießen.
Heyer macht es ganz stark und schießt links oben in den Winkel. 4:5, der HSV führt wieder.
Maximilian Großer trifft für Bielefeld zum Ausgleich. Trocken rechts halbhoch verwandelt. 4:4!
Für den HSV schießt als Vierter Elijah Krahn. Der Youngster vergibt. Es bleibt beim 3:4.
Mizuta läuft an für Bielefeld und trifft unter den Körper von Raab hindurch ins Netz. Nur noch 3:4.
Nun ist Glatzel an der Reihe. Der HSV-Stürmer versenkt rechts unten – und es steht 2:4!
Bielefeld verkürzt: Gohle trifft flach rechts unten. Nur noch 2:3.
Muheim tritt als nächster für den HSV an – und trifft ebenfalls rechts ins Tor! 1:3!
Klos schießt drüber! Der erste Bielefelder vergibt! Es bleibt beim 1:2.
Bénes läuft an und trifft rechts unten rein für den HSV. 1:2.
Die Münze hat entschieden: Das Elferschießen findet vor der Bielefelder Fankurve statt – und der HSV beginnt. Bénes tritt als erster HSV-Schütze an.
Abpfiff! Es geht ins Elfmeterschießen!
120.+1 Min Es gibt noch mal drei Minuten obendrauf.
120. Min Bénes hat noch mal das 2:1 auf dem Fuß! Muheim spielt einen ganz cleveren Pass flach in den Rückraum, doch Bénes ist leicht unter Bedrängnis und schießt das Spielgerät aus rund 14 Metern deutlich drüber.
118. Min Pherai wirkt noch erstaunlich frisch und will mit dem Kopf durch die Wand. Aber der Ball landet letztlich im Seitenaus.
116. Min Ganz wichtig von Ramos: Bielefeld gelingt ein Moment der Entlastung und kommt über rechts zu einer gefährlichen Flanke. Am zweiten Pfosten steigt Ramos gerade noch rechtzeitig vor Klos hoch und klärt per Kopf.
114. Min Glatzel und Heyer kommen dem Tor noch mal ganz nah! Muheim flankt von links mit rechts, doch die Hereingabe ist einen Tick zu hoch, sodass Glatzel den Ball am zweiten Pfosten nicht mehr Richtung Tor, aber immerhin zu Heyer befördert. Bei seinem Kopfball aus kurzer Distanz ist der Winkel aber zu spitz und Bielefeld kann einen Meter vor dem Kasten klären.
113. Min Glatzel und Bénes verpassen den richtigen Moment des Abschluss – und erst Muheim traut sich. Sein strammer Schuss von halblinks wird aber auch geblockt.
111. Min Pherai zieht noch mal an über links – und holt die 14. Ecke für den HSV in diesem Spiel heraus. Auch die verpufft aber wieder.
109. Min Der HSV wechselt erneut. Moritz Heyer ist für Königsdörffer nun drin.
108. Min Sie finden und finden Glatzel nicht. Diesmal bringt Mikelbrencis von rechts eine eigentlich ganz gute Flanke in Richtung des Fünfmeterraums. Doch der Ball rauscht an allen Stürmern und Verteidigern vorbei ins Aus.
106. Min Der HSV ist direkt wieder vorne – aber Bénes’ Schuss von der Strafraumgrenze wird zum wiederholten Male geblockt. Anschließend foult Pherai und es gibt Freistoß für Bielefeld.
Halbzeit der Verlängerung!
105.+1 Min Königsdörffer sieht die Gelbe Karte – weil Dr. Kampka erneut eine Schwalbe erkannt haben will, diesmal im Strafraum der Arminen.
105. Min Bénes probiert es mit einem Hackentrick – und dribbelt ins Aus.
103. Min Erst Mikelbrencis und kurze Zeit später Jatta flanken jeweils gefährlich von rechts. Einmal hoch auf den zweiten Pfosten, einmal flach auf den ersten – doch Glatzel war beide Male falsch positioniert. Bielefeld klärt.
102. Min Der HSV wechselt noch mal: Elijah Krahn kommt für Lukasz Poreba.
101. Min Jatta wird auf der rechten Seite freigespielt und flankt flach und scharf ins Zentrum – findet aber keinen Abnehmer. Es gibt Ecke für den HSV. Und wenig später einen gefährlichen Fernschuss von Mikelbrencis aus knapp 30 Metern! Doch Kersken kann parieren.
99. Min Erneut Pherai, erneut aber kein Problem für Kersken. Der Bielefelder Torwart kann den Schuss des Mittelfeldmanns, der die kurze Ecke von der Strafraumgrenze aus anvisiert hatte, locker aufnehmen.
97. Min Arminias Boujellab kriegt die Gelbe Karte, weil Dr. Kampka eine Schwalbe im Sechzehner des HSV erkannt haben will. Eine harte Entscheidung, weil Boujellab sofort wieder aufgestanden war.
96. Min Pherai traut sich aus gut 25 Metern einen Abschluss. Doch der Niederländer erwischt das Spielgerät nicht richtig und es geht zehn Meter am Kasten vorbei.
95. Min Muheim will auf der linken Seite Königsdörffer ins Laufduell schicken, doch der Steilpass des Schweizers ist zu weit für den Stürmer aus Ghana. Der Ball trudelt ins Aus. Und wenig später auch auf der anderen Seite.
93. Min Wieder der HSV, wieder ist Glatzel beteiligt. Diesmal schießt der Stürmer selbst – aus spitzem Winkel aber nur ans Außennetz.
92. Min Die erste große Chance der Verlängerung gehört dem HSV! Die Arminia kriegt das Leder nicht geklärt, weshalb es im Strafraum auf die Füße von Glatzel fällt, der auf Königsdörffer ablegt. Doch der schießt den Ball aus sieben Metern freistehend drüber.
91. Min Das Spiel läuft wieder, die Verlängerung hat begonnen.
Der Anpfiff zur Verlängerung verzögert sich, weil es auf der Tribüne offenbar einen medizinischen Notfall gibt. Auch die Mannschaftsärzte vom HSV sind in Richtung des betroffenen Zuschauerrangs geeilt. Dort ist ein kleiner Bereich von umstehenden Fans abgeschirmt worden. Schiedsrichter Dr. Kampka befindet sich im Austausch mit den Verantwortlichen beider Vereine und auch mit manchen Spielern. Laut dem übertragenden TV-Sender Sky hat der DFB entschieden, erst mal zu warten, ob weitergespielt wird. Doch nun geht es gleich weiter.
Abpfiff! Es geht nach einem bereits jetzt dramatischen Pokal-Fight in die Verlängerung!
90.+6 Min Hadzikadunic kriegt nach einem harten Einsteigen die Gelbe Karte und Bielefeld daher noch mal einen Freistoß aus 30 Metern. Doch Ramos kann per Kopf klären und Yildirims Nachschuss geht klar vorbei.
90.+5 Min Bénes kommt 17 Meter vor dem Tor noch mal an den Ball und will es mit seinem schwachen rechten Fuß probieren. Doch sein Schuss wird geblockt, landet zwar bei Königsdörffer – und der steht im Absteis.
90.+4 Min Es gibt noch mal Freistoß für Bielefeld, weil sich Klos theatralisch gegen Hadzikadunic fallen lässt. Die Arminia-Profis fordern im Zentrum einen Elfmeter, weil Glatzel mit der Hand am Ball gewesen sein soll – doch Schiri Dr. Kampka winkt ab.
90.+2 Min Es geht hin und her. Nun ist wieder der HSV an der Reihe und wie vor dem 1:1 flankt Muheim in Richtung zweiter Pfosten. Diesmal kommt Jatta aber knapp nicht dran und es gibt Ecke. Die bringt aber nichts ein.
90. Min Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
89. Min Raab rettet den HSV erneut! Eine Bielefelder Flanke von rechts wird lang und länger und erreicht Klos am zweiten Pfosten. Die Arminia-Legende verpasst es, aus kürzester Distanz einzuköpfen – weil sich Raab ganz breit macht und stark hält.
88. Min Und bei dem folgenden Freistoß aus 40 Metern muss plötzlich der HSV zittern! Niemand von den Hamburgern fühlt sich für Gohlke zuständig, der im Strafraum frei auftaucht und denn Ball Richtung Tor befördert. Doch Raab ist zur Stelle.
87. Min Ex-Bielefeld-Profi Guilherme Ramos wird von den Arminia-Fans gnadenlos ausgepfiffen – und erhält dann auch noch die Gelbe Karte, weil er mit seiner Grätsche gegen Wörl viel zu spät kommt.
84. Min Glatzel verpasst das 2:1! Eine Riesenchance für den HSV-Stürmer, der von Mikelbrencis links im Strafraum angespielt wird. Glatzel macht noch einen Haken und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Seinen zu zentralen Abschluss aus kurzer Distanz kann Kersken aber über die Latte lenken.
83. Min Auch Königsdörffer mit einer guten Chance! Der Flügelspieler nimmt es mit zwei Mann auf, setzt sich durch, zieht in den Strafraum und schießt Richtung kurze, linke Ecke. Doch Kersken ist rechtzeitig unten und pariert.
82. Min Und wieder Bénes! Der HSV kombiniert sich wieder über links nach vorne und der Ball landet im Rückraum beim Slowaken, der das Leder freistehend aus elf Metern jedoch nicht richtig erwischt.
80. Min Bénes hat aus gut 20 Metern freie Bahn und zieht mit seinem starken linken Fuß ab. Sein strammer Schuss geht aber knapp links drüber.
79. Min Boujellab verzeichnet mal wieder einen Abschluss für Bielefeld – dieser geht jedoch klar links vorbei.
77. Min Und da ist das 1:1! Bakery Jatta trifft für den HSV. Was für ein Einstand für den gerade erst eingewechselten Gambier. Muheims Flanke von der linken Seite wird lang und länger, fliegt an Bielefeld-Keeper Kersken vorbei – und findet tatsächlich den Kopf des eingelaufenen Jatta. Aus kurzer Distanz hat der Joker keine Mühe mehr und köpft zum Ausgleich in die Maschen.
75. Min Doppelwechsel beim HSV: Guilherme Ramos und Bakery Jatta kommen für Ambrosius und Öztunali.
74. Min Die Arminia ist nun logischerweise aufs Kontern bedacht und kommt über Lannert mal wieder in die Offensive. Seine Flanke von rechts landet aber auf dem Kopf des klärenden Mikelbrencis.
73. Min Findet der HSV hier noch die eine, entscheidende Lücke in der gut organisierten Abwehr der Gastgeber? Zumindest für den Moment erneut nicht. Königsdörffer verzettelt sich im Strafraum.
71. Min Muheim zielt zum dritten Mal an diesem Abend in Richtung des Bielefelder Tores – diesmal aber zu hoch, sein Volley-Abschluss aus 25 Metern geht deutlich drüber.
70. Min Nächster Wechsel: Arminias Torschütze Shipnoski geht vom Feld, für ihn kommt Abwehrspieler Gerrit Gohle rein ins Spiel. Es scheint, als würde Bielefeld defensiv auf eine Fünferkette umstellen.
69. Min Poreba räumt Boujellab im Mittelfeld ab – Freistoß für Bielefeld. Es scheint, als würden die Arminen froh sein, dass sie mal kurz durchpusten könnten.
68. Min Der HSV hat mittlerweile die komplette Kontrolle übers Spiel. Und auch die Chancen sind längst da auf den Ausgleich – doch die letzte, von Tim Walter zuletzt oft bemängelte Konsequenz fehlt bisher auch an diesem Abend.
65. Min Muheim! Ganz starke Aktion vom Linksverteidiger, der von links in die Mitte zieht und an zwei Gegenspielern vorbei, ehe er wieder einen kleinen Haken nach Außen macht und die lange Ecke anvisiert. Doch Kersken pariert stark – und der HSV hat keinen, der den Abpraller ins leere Tor schieben könnte.
63. Min Der HSV führt eine Ecke kurz aus und Poreba flankt aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Die Hereingabe ist aber zu lang für Ambrosius und geht ins Aus.
62. Min Nun ist es soweit: Robert Glatzel kommt für András Németh ins Spiel.
61. Min Öztunali bricht auf der rechten Seite durch und sucht Bénes oder Németh in der Mitte. Doch Schneider ist dazwischen und kann die vielversprechende Situation aus Sicht des HSV zur Ecke klären.
60. Min Nun scheint es gleich soweit zu sein, Robert Glatzel macht sich für seine Einwechslung bereit.
57. Min Ein Arminia-Eckball fliegt gefährlich durch den HSV-Sechzehner. Glück für die Gäste, dass auch kein Bielefelder an den Ball kommt und dieser durchrutscht.
56. Min Bénes probiert es mal mit einem Fernschuss aus rund 25 Metern von der halblinken Seite. Sein Linksschuss landet aber in den Armen von Kersken.
55. Min Öztunali flankt und flankt und flankt. Er findet und findet und findet aber keinen Mitspieler im Zentrum. Es wäre verwunderlich, wenn Robert Glatzel nicht bald ins Spiel käme. Doch noch hat Coach Tim Walter nicht gewechselt.
53. Min Ambrosius bringt Raab mit einem schlampigen Rückpass ein wenig in die Bredouille – der HSV-Keeper löst die Situation aber souverän.
52. Min Muheim wartet auf den richtigen Moment und will dann durchstecken auf Öztunali in den Strafraum. Lannert ist aber vor dem HSV-Profi am Ball und kann klären.
51. Min Nun ist Mikelbrencis in der Offensive dabei und flankt von rechts ins Zentrum. Auch er findet aber nur den Kopf eines Verteidigers – und nicht den von Németh und/oder Co.
49. Min Nach einem eigenen Freistoß läuft der HSV in einen Bielefelder Konter, Boujellab läuft über das halbe Spielfeld und Bénes kommt nicht richtig hinterher. Am Ende spurtet aber Mikelbrencis dazwischen und verhindert im Sechzehner gerade noch so Schlimmeres.
47. Min Wintzheimer lässt im HSV-Strafraum Hadzikadunic stehen und geht dann, als Ambrosius hinzukommt, zu Boden. Doch der Zweikampf des Hamburger Verteidigers war absolut fair, das hat auch Schiri Dr. Kampka erkannt.
46. Min Der zweite Durchgang läuft! Und die Arminia hat einmal gewechselt: Für Özkan ist Wöhrl neu im Spiel der Bielefelder.
14:9 Torschüsse weist die Statistik zur Halbzeit aus – doch der Spielstand lautet 0:1 für die Arminia und aus HSV-Sicht. Nach der ersten großen Doppelchance für die Hamburger durch Öztunali und Königsdörffer (6.) nutzte Bielefeld seine erste richtige Gelegenheit des Spiels zur Führung: Shipnoski traf per Abstauber zur Führung für die Gastgeber (11.), die sich in den Zweikämpfen bissig zeigten und nach vorne auch danach vereinzelt Nadelstiche setzten. Die besseren Chancen aber hatte der HSV und die besten vergaben Muheim (29.), Pherai (38.) und Königsdörffer (39.). Eine wirkliche spielerische Linie aber fehlte noch im Spiel des Zweitligisten – sodass die Führung für den Drittligisten nach 45 Minuten keine riesige Überraschung ist. Wie reagiert der HSV?
Halbzeit!
45.+4 Min Königsdörffer leistet sich einen Fehlpass, Yildirim sagt danke und versucht es mit einer Hereingabe in den HSV-Strafraum. Hadzikadunic kann klären.
45.+3 Min Pherai probiert es mit einem Schuss aus 30 Metern. Doch der Ball landet auf der Tribüne.
45.+2 Min Immer wieder flankt der HSV, diesmal tut es Öztunali von links. Aber immer wieder wird kein Abnehmer im Zentrum gefunden.
45.+1 Min Königsdörffer und Pherai sind die Auffälligsten beim HSV. Erneut kombinieren sie auf der rechten Seite miteinander, Pherais Flanke landet am Ende aber erneut bei einem Bielefelder.
45. Min Glatzel-Vertreter Németh ist noch nicht wirklich im Spiel. Ein Zuspiel kann er im Bielefelder Strafraum nicht verarbeiten – und der Ball rollt deshalb ins Aus. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
44. Min Das Spiel ist unterbrochen, weil Muheim nach einem Zusammenprall mit Shipnoski behandelt werden muss.
42. Min Der HSV ist nun besser im Spiel und macht Druck. Öztunali von links und Pherai von rechts probieren es nacheinander mit Flanken – finden in der Mitte aber keinen Abnehmer.
39. Min Die nächste dicke Chance! Per Zufall landet der Ball im Strafraum bei Königsdörffer, der aus acht Metern mit links draufhält – diesmal ist aber ein Bielefelder Bein dazwischen.
38. Min Fast der Ausgleich! Ambrosius bekommt den Ball nach einem Standard auf der linken Seite und sieht am zweiten Pfosten Pherai. Die Flanke ist perfekt und der Niederländer köpft freistehend aufs Tor – doch Kersken ist blitzschnell in der kurzen, rechten Ecke unten und lenkt das Leder gerade noch so um den Pfosten.
37. Min Mikelbrencis zieht mal von rechts in die Mitte und zieht mit seinem schwachen linken Fuß aus 20 Metern ab. Zu harmlos. Genauso wie die folgende Ecke.
36. Min Pherai verpasst auf dem Weg Richtung Strafraum den richtigen Moment des Abspiels – und die Pille ist wieder weg. Zumindest vorerst. Weil Özkan den Arm wenige Sekunden später in Pherais Gesicht hat, gibt es Freistoß für den HSV aus 20 Metern. Bénes probiert es direkt – trifft aber nur den Kopf von Großer in der Mauer.
34. Min Eine Bielefelder Ecke segelt durch den kompletten Hamburger Strafraum und Mikelbrencis kann sich den Ball erlaufen. Im Zweikampf gegen Oppie setzt er sich dann gut durch und wird umgegrätscht. Es gibt Gelb für den Bielefelder Linksverteidiger.
33. Min Dem HSV fehlt es in der ersten halben Stunde noch erkennbar an einer Linie im eigenen Spiel. Eine Folge der vielen fehlenden Stammkräfte? Es macht jedenfalls keiner den Anschein, als wolle er die Verantwortung an sich reißen.
31. Min Königsdörffer antizipiert einen Pass von Bielefeld-Keeper Kersken und zündet den Turbo. Kurz, bevor er im Strafraum halbrechts zum Abschluss kommt, wird er gerade noch so per Grätsche gestoppt.
29. Min Muheim! Jetzt nähert sich der HSV mal per Direktspiel dem Bielefelder Tor an, über Pherai landet der Ball bei Bénes und der stochert ihn durch auf Muheim, der von links in den Strafraum eingelaufen war. Doch der Abschluss des Aushilfskapitäns aus spitzen Winkel rauscht drüber.
28. Min Könisgdörffer will auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Pherai spielen – Missverständnis, ein Bielefelder ist dazwischen und die Idee verpufft.
26. Min Der HSV kommt in den Zweikämpfen noch zu oft zu spät. Hadzikadunic verursacht den nächsten Freistoß im Mittelfeldzentrum, Bielefeld kann diesen aber nicht nutzen.
25. Min Bielefeld attackiert den HSV im Aufbauspiel abwechselnd sehr früh und sehr spät, der HSV findet noch nicht die passenden Mittel im Kombinationsspiel. Ambrosius versucht es mal mit einen Chipball hinter die Abwehrkette der Gastgeber – doch sein Pass ist zu lang und geht ins Aus.
23. Min Poreba hat eine Idee und will Öztunali auf der linken Seite in Richtung Grundlinie schicken. Doch der Steilpass des Neuzugangs ist zu steil – Abstoß für Bielefeld.
22. Min Weil Ambrosius das nächste Foul begeht, bekommt Bielefeld einen Freistoß aus 30 Metern. Die Arminia probiert es direkt – scheitert aber an der HSV-Mauer.
20. Min Und auch auf Seiten des HSV gibt es die erste Gelbe Karte: Miro Muheim vertändelt das Spielgerät auf der linken Seite und Torschütze Shipnoski geht dazwischen. Muheim hält den Arminen fest – und sieht zurecht die Verwarnung.
19. Min Der HSV hat eigentlich eine Ecke – läuft dann aber in einen Konter, weil Bénes’ Flanke viel zu kurz kommt. Den Gegenangriff der Bielefelder kann Pherai aber letztlich stoppen. Er klärt ins Aus.
17. Min Wintzheimer fackelt nicht lang und zieht ebenfalls aus der Distanz ab. Diesmal ist Raab jedoch zur Stelle und fängt den Abschluss problemlos ab.
16. Min Tatsächlich, Sarenren Bazee muss früh vom Platz. Für den verletzten Arminen kommt Aygün Yildirim ins Spiel.
15. Min Wie erholt sich der HSV von diesem frühen Schock? Im Moment sind die Hamburger in Überzahl, weil sich Sarenren Bazee verletzt hat und wohl runter muss.
12. Min Der HSV hat beinahe die perfekte Antwort parat. Pherai flankt von der rechten Seite in den Strafraum und findet im Rückraum Németh. Der HSV-Stürmer erwischt den Ball aber nicht perfekt, sodass dieser links am Tor vorbeikullert.
11. Min Tor für Bielefeld! 1:0 für die Gastgeber. Boujellab kommt 20 Meter vor dem Tor an den aufspringenden Ball, nimmt diesen aus der Drehung direkt und erwischt ihn stark. Das Leder springt zunächst an den linken Pfosten, hoppelt aber an HSV-Keeper Raab vorbei zurück und Shipnoski nutzt den Abpraller aus kurzer Distanz. Ein Abstauber bringt die Arminia in Führung!
9. Min Bénes zirkelt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, doch Bielefeld kann zunächst klären, ehe Bénes wieder am Ball ist und am Strafraumeck zu Boden geht. Diesmal bleibt die Pfeife von Schiri Dr. Kampka aber stumm.
8. Min Erste Gelbe Karte des Spiels: Könisgdörffer setzt sich auf der rechten Seite durch und ist nur durch ein Foul zu stoppen. Bielefelds Sechser Özkan sieht früh die Verwarnung.
6. Min Große Chance für den HSV! Öztunali setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Bielefelder durch und zieht ins Zentrum. Der Linksaußen zielt aus 16 Metern die lange, rechte Ecke an, doch Kersken ist rechtzeitig unten und pariert. Den Abpraller köpft Königsdörffer dann freistehend drüber. Da war mehr drin für den HSV!
5. Min Auch die Arminia hat ihre erste Ecke des Spiels. Bach einer einstudierten Variante kommt Özkan im Rückraum aussichtsreich zum Abschluss, der HSV kann aber ins Seitenaus klären.
3. Min Der HSV kombiniert sich erstmals tief in die Bielefelder Hälfte und Poreba zieht aus 25 Metern ab. Der Ball wird abgefälscht und Bielefelds Keeper Kersken kann nur zur Ecke klären. Die bringt nichts ein, weil Hadzikadunic und Mikelbrencis sich im Zentrum uneinig sind.
1. Min Der Ball rollt! Und der HSV spielt in der ersten Halbzeit von links nach rechts in der Bielefelder SchücoArena.
Anpfiff!
- Weil Weil Sebastian Schonlau (Wade) und Ludovit Reis (Schulter-OP) ohnehin fehlen und Jonas Meffert, Daniel Heuer Fernandes und Robert Glatzel zunächst draußen sitzen, führt Miro Muheim den HSV erstmals als Kapitän auf den Platz. Außerdem wird Neuzugang Lukasz Poreba sein Debüt für den HSV feiern – und das von Beginn an! Jean-Luc Dompé, der zuletzt an Problemen an der Leiste litt, steht unterdessen erneut nicht im Hamburger Kader. Dafür ist der erst 16-jährige Stürmer Otto Stange wie erwartet erstmals im Profi-Aufgebot des HSV.
- Tim Walter lässt rund 72 Stunden nach dem Auftritt in Kaiserslautern kräftig rotieren – und nimmt gleich sechs Wechsel in der Startelf vor! Dass Matheo Raab statt Daniel Heuer Fernandes im Tor stehen würde, war bereits bekannt, doch der HSV-Trainer bringt zudem auch Stephan Ambrosius für Guilherme Ramos, William Mikelbrencis für Moritz Heyer, Lukasz Poreba für Jonas Meffert, Levin Öztunali für Bakery Jatta und András Németh für Robert Glatzel. So sieht die Aufstellung aus: Raab – Mikelbrencis, Ambrosius, Hadzikadunic, Muheim – Poreba – Pherai, Bénes – Königsdörffer, Németh, Öztunali.
- Bielefelds Trainer Michel Kniat setzt auf folgende Startaufstellung gegen den HSV: Kersken – Lannert, Schneider, Großer, Oppie – Özkan – Schreck, Boujellab – Sarenren Bazee, Wintzheimer, Shipnoski. Mit Manuel Wintzheimer steht also ein Ex-HSV-Profi genauso von Beginn an auf dem Platz wie Ex-HSV-Talent Maximilian Großer. HSV-Leihgabe und Bielfeld-Ersatzkeeper Leo Oppermann sitzt zunächst auf der Bank der Arminen.
- Ein spezielles Spiel wird es aber auch für andere Protagonisten. Auf Seiten des HSV trifft Verteidiger Guilherme Ramos auf seinen Ex-Klub, in Bielefels Kader steht neben Ex-HSV-Stürmer Manuel Wintzheimer sowie Ex-HSV-Talent Maximilian Großer derweil auch Torwart-Leihgabe Leo Oppermann. Und: Michael Mutzel, von dem sich der HSV im Sommer 2022 im Unfrieden trennte, ist inzwischen Geschäftsführer Sport auf der Bielefelder Alm.
- Bei den Rothosen wird erneut Matheo Raab im Tor stehen. Die etatmäßige Nummer zwei hinter Stammkeeper Daniel Heuer Fernandes wurde von Coach Tim Walter zum Pokal-Torhüter auserkoren – und der 24-Jährige äußerte bereits seine Hoffnung, „dass noch ein paar Pokalspiele dazukommen“. Das haben Raab und seine HSV-Kollegen in ihren eigenen Händen. Beziehungsweise Füßen.
- Dem HSV seinerseits gelang am Samstagabend schon zum vierten Mal in Folge kein Auswärtssieg in der Zweiten Liga. Das 3:3 in Kaiserslautern offenbarte erneut viele in dieser Saison sichtbaren HSV-Probleme, vor allem in der Defensive. Gegen Bielefeld-Urgestein Fabian Klos und Co. muss ebendiese Hamburger Abwehr sehr wahrscheinlich gefestigter auftreten, damit der Einzug ins Achtelfinale gelingt. Die Runde der letzten 16 Teams wird Anfang Dezember ausgespielt – mit dem HSV?
- Nun treffen die Hamburger also erneut auf einen Drittligisten. Nach ihrem Zweitliga-Abstiege erwischten die Bielefelder einen wechselhaften Saisonstart, zuletzt aber konnte das Team von Coach Michel Kniat dreimal in Serie gewinnen. Am vergangenen Wochenende siegte die Arminia mit 4:0 gegen Ingolstadt – weshalb HSV-Profi Jonas Meffert über den Gegner sagt: „Die haben bestimmt Selbstvertrauen und freuen sich auf den HSV.“
- In der ersten Cup-Runde hatten sich beide Mannschaften Anfang August alles andere als leicht getan. Während die Arminia erst im Elfmeterschießen gewann – das allerdings gegen den Bundesligisten VfL Bochum – mühte sich der HSV zu einem 4:3 bei Rot-Weiss Essen. Erst in der Verlängerung hatte László Bénes seine Farben mit seinem Siegtreffer in der 117. Minute erlöst, nachdem der HSV zuvor dank der Treffer von Doppeltorschütze Bakery Jatta und Robert Glatzel dreimal geführt – aber immer wieder den Ausgleich kassiert hatte.
- Moin und Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV spielt am Dienstagabend in der zweiten Runde des DFB-Pokals auswärts bei Arminia Bielefeld. Um 20.45 Uhr wird Schiedsrichter Dr. Robert Kampka die Partie in der SchücoArena eröffnen.