HSV Spieler beim gemeinsamen Jubel
  • Der HSV konnte sich am Ende über das vorübergehende Erreichen von Platz 2 freuen.
  • Foto: WITTERS

HSV – Hannover 2:1: Glatzel schießt Hamburg auf Platz zwei!

Der HSV hat einen ganz wichtigen 2:1-Erfolg gegen Hannover 96 eingefahren und sich damit vorerst bis auf Platz zwei vorgeschoben. Dabei entschieden die Hamburger das Spiel in den ersten 20 Minuten durch einen Doppelpack von Glatzel (13., 20.), wenngleich Kerk umgehend verkürzte (22.) und die Gäste im Anschluss immer gefährlich blieben. Durch eine starke Defensivleistung konnte der Dreier über die Zeit gebracht werden.

Die erste Hälfte startete turbulent mit Chancen in Minutentakt auf beiden Seiten, seine Bemühungen konnte der HSV durch einen Doppelpack von Glatzel (13., 20.) schließlich auch in eine vermeintlich komfortable Führung ummünzen.

Doch von wegen: Hannover schlug durch einen tollen Schlenzer von Kerk (22.) umgehend zurück und holte somit wieder Spannung ins Spiel – ein Treffer, der tief saß beim HSV, denn im Folgenden kamen die Hamburger vorerst nicht mehr zurück in die Partie, stattdessen war 96 jetzt dominant, konnte die Vorteile jedoch nicht in einen zweiten Treffer ummünzen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ausgeglichenes Bild, beiden Teams mangelte es in den Offensivbemühungen jedoch an der letzten Genauigkeit, gefährlicher war da noch der HSV durch Jatta und Meffert (66.) oder Kaufmann (76.), die die Entscheidung jedoch verpassten. Die Schlussphase gehörte dann noch einmal klar den Gästen, die auf den Ausgleich drückten, sich aber an der stabilen Defensive der Rothosen die Zähne ausbissen.

Damit klettert der HSV vorerst auf den zweiten Platz und wird am Sonntag (13.30) gebannt nach Aue zum Spiel der Bremer schauen. Mindestens Platz drei ist dem HSV vor dem Saisonfinale aber sicher.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+2 Min Eine lange Hereingabe segelt Richtung Hamburger Strafraum, wo niemand an den Ball kommt und Heuer Fernandes das Leder schließlich unter sich begräbt. Noch 60 Sekunden!

90.+1 Min Glatzel schließt auf links ab und wird zur Ecke geblockt. Das sind wichtige Sekunden.

90.+1 Min Drei Minuten gibt es obendrauf!

90. Min Die Kontermöglichkeiten, die sich dem HSV bieten, werden alles andere als gut ausgespielt, die Rothosen agieren zu überhastet. So bleibt 96 hier im Spiel.

88. Min Unfassbar! Kaufmann dringt über rechts durch und legt punktgenau rüber auf den völlig freien Alidou, der den Ball – wie auch immer – links am Tor vorbeisetzt. Das wäre die Entscheidung gewesen.

87. Min Jatta hat zwei großartige Anspielstationen, verliert den Ball aber stattdessen völlig unnötig und ermöglicht den Gästen somit einen gefährlichen Gegenstoß über links, der jedoch zur Ecke geklärt wird. Die bringt nichts ein.

84. Min Dabrowski geht kein Risiko und nimmt den stark gelb-rot-gefährdeten Ondoua runter, für ihn kommt Kaiser.

83. Min Konter über Meffert, der rauslegt auf Jatta, dessen abgefälschte Flanke über Umwege den Kopf von Kaufmann findet. Der Däne kann die Kugel jedoch nicht mehr aufs Tor drücken – drüber.

82. Min Inklusive Nachspielzeit dürften es hier noch etwas mehr als zehn Minuten sein. Bringt der HSV den Sieg über die Zeit? Hannover hat hier schon gezeigt, stets für einen Gegenstoß gut zu sein…

80. Min Vagnoman kann nicht weitermachen, in den letzten Minuten übernimmt Gyamerah die Linksverteidiger-Position.

79. Min Die Unterbrechung nutzt 96 für einen weiteren Tausch, Hinterseer feiert seine Rückkehr in den Volkspark und ersetzt Weydandt.

79. Min Vagnoman liegt am Boden, fasst sich an den Oberschenkel und muss behandelt werden.

76. Min Hannover lädt den HSV ein! Börner will einen eigentlich ungefährlichen Ball halbhoch zurück zu Zieler spielen, was aber völlig misslingt. Kaufmann spritzt dazwischen und spitzelt den Ball am Keeper vorbei, aber auch übers Tor.

75. Min Zweiter Wechsel bei den Rothosen, Alidou erlebt seinen womöglich letzten Heimauftritt. Für ihn weicht Suhonen.

74. Min Vuskovic hat den Ball hinten rechts eigentlich sicher, rutscht bei seiner Drehung jedoch weg. Dadurch kommt Kerk an den Ball, der es mit dem schnellen Seitenwechsel versucht. Dieser landet jedoch im Rücken von Beier, das Spielgerät geht ins Seitenaus.

73. Min Jetzt wechselt auch Hannover, Dabrowski bringt Teuchert für Maina ins Spiel.

71. Min Heyer macht Meter durchs Mittelfeld und bedient Glatzel. Der Stürmer dreht sich, findet keinen Mitspieler und versucht es selbst, verfehlt die lange Ecke jedoch knapp.

70. Min Glatzel dribbelt auf den Strafraum zu und schließt ab, der Schuss geht jedoch deutlich übers Tor.

68. Min Walter wechselt erstmals, bringt Kaufmann für Kittel ins Spiel.

68. Min Reis ist wieder zurück, es scheint wohl weiterzugehen.

66. Min Doppelchance für den HSV! Jatta ist nach einem langen Ball auf rechts zunächst auf und davon, lässt Ondoua aussteigen und schließt ab, wird aber von Zieler pariert. Kurz darauf versucht es Meffert aus der Ferne, doch auch dort ist der Weltmeister von 2014 zur Stelle.

64. Min Schrecksekunde beim HSV: Diemers fällt nach einem Zweikampf mit Glatzel unglücklich auf das Knie von Reis, der sich mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden wälzt. Das sieht nicht gut aus…

63. Min Nach einem taktischen Vergehen im Mittelfeld sieht Meffert die erste Gelbe Karte für den HSV in diesem Spiel.

62. Min Kittel artistisch! Eine Flanke von Jatta ist eigentlich zu weit, doch Kittel holt seine ganze Athletik raus und kratzt den Ball mit dem langen Bein von der Grundlinie. Im Zentrum kommt Börner jedoch dem einschussbereiten Suhonen zuvor.

61. Min Muroya ist bei einem Zweikampf mit Glatzel unglücklich gefallen und muss behandelt werden.

59. Min Bitter für Kittel, der den Freistoß direkt nehmen will, dabei aber wegrutscht, sodass die Kugel rechts vorbeitrudelt.

58. Min Der HSV kontert, spielt den Angriff eigentlich aber schlecht aus. Am Ende holt Glatzel aber doch noch einen Freistoß aus guter Position halbrechts heraus…

56. Min Wer sagt‘s denn! Suhonen legt vor dem Strafraum ab für Glatzel, der den Ball einmal mit nimmt und dann aus rund 14 Metern Richtung lange Ecke wuchtet – knapp drüber.

55. Min Wie schon in der ersten Hälfte fehlt dem HSV in der Offensive der letzte Punch, viele Angriffe verpuffen aufgrund ungenauer Abspiele.

51. Min Der HSV macht das Spiel in diesen ersten Minuten, Hannover kontert – und kommt beinahe zum Ausgleich. Maina dringt in den Sechzehner ein und will im Zentrum Weydandt bedienen. Schonlau ist zur Stelle, will klären, trifft den Ball jedoch nicht richtig, sodass der Querschläger beinahe im eigenen Tor landet. Am Ende geht die Kugel aber drüber.

49. Min Ein Hannoveraner liegt am Boden, wurde wohl im Gesicht getroffen. Zum Ärger der Gäste unterbricht Aarnink jedoch nicht, stattdessen dringt Vagnoman in den Strafraum ein und zimmert den Ball ans Außennetz.

47. Min Erste Offensivszene des zweiten Durchgangs: Reis steckt durch auf Vagnoman, der gegen den herauseilenden Zieler abdreht und Reis bedient. Dessen Hereingabe wird jedoch geblockt, ein Steilpass von Suhonen wenig später ist zu weit für Vagnoman.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Eine vor allem zu Beginn turbulente erste Halbzeit geht mit einer verdienten HSV-Führung zu Ende. Die Hamburger begannen druckvoll, spielten sich mehrere Hochkaräter heraus und belohnten sich für ihren Aufwand mit zwei frühen Treffern (13., 20.). Hannover versteckt sich hier allerdings keineswegs und kam umgehend zum Anschluss (22.). Seitdem ist das Spiel deutlich zugunsten der Gäste gekippt. Für die zweite Hälfte ist jede Menge Spannung zu erwarten.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

44. Min Der HSV kontert über Reis, Kerk unterbindet den Angriff mit einem taktischen Foul. Dafür sieht er Gelb, ebenso wie Diemers, der sich zu lautstark beschwert. Damit sind jetzt beide Sechser der Gäste vorbelastet, auch Ondoua sah ja schon Gelb.

40. Min Wieder vernascht Suhonen einen Gegenspieler, seine halbhohe Hereingabe wird jedoch geklärt. Dennoch: Der Finne macht Spaß, bestätigt seine gute Form der letzten Wochen.

39. Min Den folgenden Freistoß boxt Zieler aus der Gefahrenzone.

38. Min Suhonen setzt sich an der linken Außenlinie sehenswert gegen Ondoua durch und kann nur noch per Foul gestoppt werden. Gelb für den Sechser.

36. Min Der HSV fordert Elfmeter, nachdem Jatta im Laufduell mit Ochs zu Fall kam. Doch Aarnink lässt weiterspielen – vertretbar, denn ein Kontakt war zwar da, dieser war jedoch handelsüblich.

36. Min Der direkte Gegenschlag nach dem 2:0 hat das Momentum etwas zugunsten der Gäste verschoben, die „Roten“ haben seitdem deutlich mehr vom Spiel.

33. Min Beier flankt stark aus dem Halbfeld, in der Mitte verpasst Weydandt nur um Zentimeter.

31. Min Kerk mit einer brandgefährlichen Hereingabe, auf die in der Mitte gleich zwei Hannoveraner lauerten, doch mit vereinten Kräften kann die HSV-Defensive klären.

29. Min Hannover will hier munter mitmischen, was dem HSV immer wieder Räume zum Umschalten eröffnet. Zweimal konnten die Hamburger das schon nutzen, in den letzten Minuten fehlt es in diesen Situationen aber an Genauigkeit.

27. Min Reis! Diesmal macht es der Holländer besser und zieht ansatzlos aus der Distanz ab, sein Schuss knallt an den linken Außenpfosten.

25. Min Grober Fehler im 96-Aufbau, doch Reis verpasst das pünktliche Abspiel auf Glatzel oder Kittel. Stattdessen versucht er einen komplexen Steilpass auf Jatta, der ein Stürmerfoul begeht. Da war mehr drin.

24. Min Glück für Vagnoman, der Weydandt kurz vor dem Strafraum klar zu Fall bringt, was von Aarnink jedoch nicht geahndet wird. Stattdessen gibt es eine Ecke, die nichts einbringt.

22. Min Wahnsinn, es geht Schlag auf Schlag. Kerk kann sich am Strafraum viel zu leicht gegen Meffert durchsetzen und hängt den Ball per Schlenzer in den Giebel. Toller Treffer.

22. Min Tor für Hannover! Kerk markiert den Anschluss!

20. Min Der Volkspark bebt – und wieder sind Jatta und Glatzel die Protagonisten! Ein langer Ball erreicht den Gambier auf der rechten Außenbahn. Der Flügelstürmer bringt den Ball ins Zentrum, wo Glatzel den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt.

20. Min Tor für den HSV! Glatzel schnürt den Doppelpack!

16. Min Die bringt Kerk nicht ungefährlich an den kurzen Pfosten, doch der Kopfball landet unter Bedrängnis überm Tor.

15. Min Erstmals setzt sich Hannover ein bisschen in der Hamburger Hälfte fest, am Ende klärt Vagnoman eine Hereingabe vor Weydandt zur Ecke.

13. Min Wahnsinn, wenige Sekunden zuvor vergibt Weydandt noch die Riesenchance aufs 1:0 für 96, und dann führt doch der HSV! Nach einem Einwurf können sich Jatta und Reis gegen viel zu passive Niedersachsen auf rechts durchkombinieren. am Ende gibt der Gambier scharf vor das Tor, wo Glatzel nur noch einzuschieben braucht.

13. Min Tor für den HSV! Glatzel besorgt die Führung!

10. Min Vagnoman stolziert durchs Mittelfeld und steckt durch auf Glatzel, der Ball ist jedoch etwas in dessen Rücken gespielt, so dass der Stürmer Probleme bei der Verarbeitung hat. Sein Abschluss kann deshalb von Ondoua geblockt werden.

7. Min Und die Ecke wird auch gefährlich! Eigentlich ist der Standard schwach getreten, doch ein Hannoveraner schlägt ein Luftloch, sodass Schonlau aus fünf Metern zum Schuss kommt, den Ball aber neben das Tor setzt. Da war der Innenverteidiger wohl etwas überrascht.

6. Min Es geht hin und her, nun wieder Hamburg! Kittel gibt zentral auf Glatzel, der klatschen lässt und wieder Kittel bedient. Dessen Abschluss kann Zieler noch um den Pfosten lenken.

4. Min Heuer Fernandes rettet den HSV! Kerk wird auf rechts geschickt und hat aufgrund eines Ausrutschers von Reis Platz zum Flanken. Im Zentrum kommt Weydandt aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch der HSV-Keeper lenkt den Ball sensationell an die Latte. Was für ein temporeicher Beginn!

3. Min Auf der anderen Seite kommt Hannover nach einem Ballverlust des HSV erstmals in den Strafraum, doch Vagnoman ist nah am Gegner und kann blocken.

2. Min Suhonen! Jatta dringt auf rechts bis an die Grundlinie durch und bringt den Ball hoch an die Strafraumkante. Dort zieht Suhonen technisch anspruchsvoll per Volley ab, sein wuchtiger Abschluss landet jedoch in den Armen von Zieler.

1. Min Der Rauch aus dem Hannover-Block ist verzogen, mit ein paar Minuten Verzögerung pfeift Aarnink die Partie an.

Anpfiff!

  • Die Spieler kommen auf den Platz, gleich geht es los.
  • Mit Lukas Hinterseer sitzt zudem ein alter HSV-Bekannter auf der Bank der Niedersachsen.
  • Und so beginnen die Gäste aus Hannover: Zieler – Muroya, Krajnc, Börner, Ochs – Diemers, Ondoua – Maina, Kerk, Beier – Weydandt.
  • Eine Veränderung also im Vergleich zur Vorwoche, Vagnoman ersetzt den gelbgesperrten Muheim.
  • Auf diese Startelf setzt Tim Walter: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Vagnoman – Meffert – Reis, Suhonen – Jatta, Glatzel, Kittel.
  • Schiedsrichter der Partie wird Dr. Arne Aarnink sein. Der 37-Jährige pfeift den HSV nach dem 4:0-Sieg im Nachholspiel gegen Erzgebirge Aue Anfang April zum zweiten Mal in dieser Saison.
  • Ein Hamburger Lieblingsgegner sind die Niedersachsen derweil überhaupt nicht, gab es doch in den fünf Duellen seit dem Abstieg der Gäste nur einen Sieg für die Rothosen. Zwei Personalien haben mit 96 zudem auch persönlich noch eine Rechnung offen.
  • Unabhängig von der Frage der Ligazugehörigkeit wird der HSV sich nach der Saison von einigen Profis trennen. Bei fünf Akteuren könnte die Verabschiedung bereits im Zuge des Hannover-Spiels erfolgen.
  • Und: Personell kann Trainer Tim Walter nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig Miro Muheim (Gelbsperre) fehlt im Vergleich zur letzten Partie.
  • Was im Aufstiegskampf für den HSV spricht, ist die aktuelle Form. Vier der letzten fünf Partien konnten die Hamburger mehr oder weniger überzeugend für sich entscheiden, zuletzt gab es ein souveränes 4:0 gegen den FC Ingolstadt.
  • Ein Blick auf die Partien der Konkurrenz: Mit dem Duell zwischen Schalke 04 und St. Pauli gibt es einen echten Aufstiegskracher am Samstagabend (20.30 Uhr), in dem bereits erste Entscheidungen fallen könnten. Der SV Werder Bremen muss am Sonntag derweil beim bereits abgestiegenen FC Erzgebirge Aue ran.
  • Für den HSV ist es das nächste Endspiel im Kampf um den Aufstieg. Weil der SV Darmstadt am Freitag bei Fortuna Düsseldorf verlor (1:2), können sich die Hamburger vor dem letzten Spieltag mindestens mal den dritten Platz sichern. Diesen gälte es dann gegen Hansa Rostock in der letzten Begegnung zu verteidigen.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen dem HSV und Hannover 96! Anpfiff ist um 13.30 Uhr im Volksparkstadion.