Hannover 96 jubelt
  • Wahnsinn im Volkspark: In der Nachspielzeit durfte 96 das 4:3 bejubeln.
  • Foto: WITTERS

Mega-Unterbrechung und zwei Platzverweise: HSV verliert 3:4 gegen Hannover

Der HSV verliert ein denkwürdiges Fußballspiel gegen Hannover 96 mit 3:4 (1:3) – und damit zum zweiten Mal in Folge ein Spektakel im Volksparkstadion. Für die Hamburger trafen Bénes (24.), Hadzikadunic (47.) und Glatzel (86.), für die 96-Tore waren Tresoldi (11.), Schaub (32.) und ganz spät Ernst (90.+8) erfolgreich. Zudem traf Ramos in Halbzeit eins ins eigene Tor (21.). Die Partie war zu Beginn der zweiten Halbzeit aufgrund eines Fadenkreuz-Plakats gegen Martin Kind für eine halbe Stunde unterbrochen und stand kurz vor einem Abbruch.

Die Gäste aus Hannover störten den HSV früh und spielten in den ersten Minuten mutig nach vorne. Die Hausherren wurden von der Spielweise der Niedersachsen etwas überrumpelt – und mussten schon ein frühes Gegentor hinnehmen: Nach einer Ecke köpfte Tresoldi unhaltbar ein (11.). Wenig später erhöhte Hannover mithilfe von Ramos, der eine Flanke unglücklich ins eigene Tor beförderte (21.).

Die Rothosen zeigten sich aber nicht geschockt und hatten selbst einige Chancen in der Anfangsphase. Auf das frühe 0:2 hatte Bénes die perfekte Antwort parat, der Slowake schoss nach einer Muheim-Flanke im Strafraum flach ins rechte Eck ein. Während die Offensive auf Hochtouren lief, vernachlässigten die Hausherren aber erneut ihre Defensive. So konnte Hannover wenig später wieder zuschlagen, ausgerechnet der ehemalige HSV-Profi Schaub setzte nach einer Raab-Parade nach und traf zum 1:3 (32.).

Mit diesem Spielstand ging es in die Pause, da der Gegentreffer beim HSV nun Wirkung zeigte. Die Rothosen kamen dann aber mit Feuer aus der Kabine und feierten einen Blitzstart. Der zur Halbzeit eingewechselte Hadzikadunic verlängerte eine Muheim-Flanke per Kopf ins Tor (47.). Doch die Aufholjagd wurde erst einmal pausiert, da im Gästeblock ein Fadenkreuz-Plakat gegen Martin Kind für eine Spielunterbrechung sorgte. Die Mannschaften waren wischenzeitlich in der Kabine, es stand sogar ein Abbruch zur Debatte.

Nach einer halben Stunde ging es dann weiter. Die Hamburger wurden von Minute zu Minute besser und schnupperten in der Schlussphase am Ausgleich. Dompé (60./80.) verpasste zweimal knapp, Glatzel machte es dann nach einer kurz ausgeführten Ecke in der 86. Minute besser und köpfte ungestört zum 3:3 ein. Danach schwächte sich der HSV aber selbst: Bénes sah nach VAR-Intervention für eine rüde Grätsche Rot (88.).

Die Gäste nutzten die Überzahl in der 16-minütigen Nachspielzeit eiskalt aus und trafen ganz spät in Person von Ernst zum 3:4 (90+8). Zu allem Überfluss sah auch noch Hadzikadunic Gelb-Rot kurz vor dem Abpfiff (90.+15). Fpr den HSV war es die zweite Heimniederlage in Folge, die dazu führt, dass Fürth und Kiel an den Hamburgern vorbeiziehen könnnen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+18 Min Nochmal Gelb für Hannover: Teuchert wird für ein Foul an Jatta verwarnt.

90.+17 Min Hannover läuft nur noch in Richtung Eckfahne, der HSV kommt nicht an den Ball.

90.+15 Min Hadzikadunic foult vor seinem eigenen Strafraum Voglsammer und sieht dafür seine zweite Verwarnung – Gelb-Rot für den Torschützen zum 2:3-

90.+14 Min Nun auch zwei Wechsel bei Hannover: Für Ernst und Muroya sind Börner und Christiansen im Spiel.

90.+13 Min Während der Behandlungspause wechselt Walter wieder: Königsdörffer kommt für Van der Brempt.

90.+13 Min Muroya bleibt nach einem Zweikampf mit Krämpfen am Boden liegen und muss behandelt werden.

90.+12 Min Beiden Teams geht auch ein wenig die Puste aus. Der HSV kommt aktuell nicht gefährlich nach vorne.

90.+10 Min Ein paar Minuten bleiben dem HSV noch. Kommen die Hamburger in Unterzahl nochmal zurück?

90.+8 Min Hannover nutzt die Überzahl ganz spät aus. Über rechts kombinieren sich die Gäste gekonnt nach vorne, Muroya flankt auf den langen Pfosten, wo Ernst völlig frei steht und zum 3:4 einschiebt.

90.+8 Min Tor für Hannover! Ernst trifft zum 3:4.

90.+5 Min Pherai setzt sich an der Grundlinie durch und flankt flach vor das Tor. Die Flanke wird abgefälscht und landet auf dem Tornetz – das war gefährlich!

90.+5 Min Der HSV geht trotz Unterzahl weiter auf das nächste Tor. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?

90.+4 Min Auch Walter wechselt: Für Glatzel und Dompé kommen Nemeth und Reis.

90.+3 Min Wechsel bei 96: Für Tresoldi kommt Teuchert.

90.+2 Min Nielsen legt seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb.

90.+1 Min Es gibt 16 Minuten Nachspielzeit!

90. Min Nachdem die Ecke geklärt wird, kommt nochmal eine Flanke in den HSV-Strafraum. Tresoldi köpft den Ball aber weit am Tor vorbei.

90. Min Das nimmt dem HSV ein wenig den Wind aus den Segeln. Hannover erscheint nun wieder in der Offensive und holt eine Ecke raus.

88. Min Bénes grätscht Leopold von hinten in die Wade rein und sieht zunächst Gelb. Doch Storks schaut sich die Szene nochmal am Videobildschirm an und sieht Rot! Eine vertretbare Entscheidung.

86. Min Der HSV spielt eine Ecke ganz schnell aus, während die Hannoveraner noch komplett unsortiert sind. Bénes schlägt eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Glatzel sträflich frei steht und problemlos aus drei Metern einnickt.

86. Min Tor für den HSV! Glatzel gleicht aus.

83. Min Erster Wechsel bei Hannover: Voglsammer kommt für Schaub.

82. Min Aktuell spielt nur der HSV. Die Hausherren kommen dem Ausgleich immer näher.

80. Min Da hat nicht viel gefehlt! Eine Flanke von rechts rutscht im Strafraum zu Dompé durch, der den Ball direkt abschließt und das rechte Eck anvisiert. Sein Schlenzer geht nur knapp am Pfosten vorbei.

79. Min Jatta treibt den Ball über rechts nach vorne und leitet in die Mitte weiter. Am Ende landet die Kugel bei Muheim, der aus der zweiten Reihe abzieht, aber das Tor weit verfehlt.

78. Min Hadzikadunic foult Nielsen von hinten und sieht dafür Gelb.

76. Min Hannover kann kontern, kommt in den HSV-Strafraum, doch Nielsen spielt den letzten Pass nicht präzise aus – da war mehr drin für die Gäste.

75. Min Leopold bringt einen Freistoß von links in den Strafraum. Tresoldi kommt zum Kopfball, doch sein Versuch geht weit am Tor vorbei.

72. Min Das Spiel ist in den letzten Minuten ein wenig zerfahrener geworden. Beide Teams suchen aber weiter mutig den Weg nach vorne.

69. Min Jetzt verliert Hannover den Ball im Aufbau – und das führt fast zum Ausgleich! Bénes leitet den Ball direkt weiter in den Lauf von Glatzel, der im Strafraum mit links abschließt. Sein strammer Schuss geht knapp über das Tor.

69. Min Pherai muss erneut lange behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.

67. Min Pherai wird auf Höhe der Strafraumgrenze am Knie von Dehm getroffen und bleibt liegen. Storks hat zunächst kein Foul gesehen, das Vergehen war aber auch außerhalb des Strafraums …

65. Min Riesen-Chance zum 4:2 für Hannover! Erneut verliert der HSV den Ball in der eigenen Hälfte, im Anschluss kombiniert sich Hannover über links in den Strafraum. Im Rückraum wird Schaub angespielt, der einen Gegenspieler stehen lässt und aus etwa acht Metern freistehend abzieht. Sein Schuss geht aber klar über das Tor.

63. Min Nach einem Ballverlust vom HSV spielt Hannover schnell nach vorne über Leopold und Nielsen. Letzterer zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

60. Min Dompé hat nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff den Ausgleich auf dem Fuß! Der Franzose zieht von links nach innen und schlenzt den Ball auf das lange Eck. Sein Schuss geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

60. Min Es geht weiter! Storks pfeift die Partie wieder an.

Die Teams machen sich nun warm, es dürfte demnächst weitergehen.

Die Spieler kommen nun aus der Kabine. Marcus Mann geht erneut zum Gästeblock, um den Fans den Ernst der Lage zu erklären: Falls die Plakate erneut zu sehen sind, wird das Spiel abgebrochen.

Laut Sky gab es wohl telefonischen Kontakt zwischen dem Schiedsrichter-Gespann und dem DFB, um über einen möglichen Spielabbruch zu diskutieren. Die Verantwortlichen sollen vor der Schiedsrichter-Kabine warten, ohne zu wissen, wie es weitergeht.

Das Banner und die dazugehörigen Spruchbänder wurden inzwischen eingerollt. Die Teams sind aber immer noch in der Kabine. Auf der Anzeigetafel im Stadion steht: „Stoppen Sie weitere Störaktionen, sonst droht ein Spielabbruch.“

58. Min Die Mannschaften werden nun in die Kabine geschickt. Das Banner ist weiterhin im Gästeblock zu sehen.

55. Min Aktuell beraten sich Zieler, Leitl und Schiedsrichter Storks. Die gesamte Hannover-Mannschaft geht nun gemeinsam mit Leitl und Sportchef Marcus Mann zum Gästeblock.

52. Min Weil im Gästeblock ein Fadenkreuz-Plakat gegen Martin Kind zu sehen ist, läuft Zieler zu den Hannover-Fans, um den Dialog zu suchen. Das Spiel geht nicht weiter, solange das Plakat noch gezeigt wird.

51. Min Der Niederlänger scheint Probleme mit dem rechten Knie zu haben.

49. Min Der HSV ist beflügelt von dem frühen Treffer und will weiter Druck ausüben. Doch erstmal muss Pherai behandelt werden, der nach einem Luftduell auf dem Boden liegen geblieben ist.

47. Min Was für ein Einstand für Hadzikadunic! Die Ecke wird kurz ausgeführt und landet bei Muheim, der den Ball mit Effet aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner schlägt. Der eben erst eingewechselte Hadzikadunic steigt am höchsten und köpft den Ball ins linke Eck. Ein Traumstart für die Hamburger in Halbzeit zwei.

47. Min Tor für den HSV! Hadzikadunic trifft zum 2:3.

46. Min Glatzel holt direkt zum Start der Halbzeit eine Ecke heraus.

46. Min Weiter geht’s! Walter reagiert und bringt Hadzikadunic für Ambrosius.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Der Anpfiff der zweiten Halbzeit verzögert sich ein wenig, da aus dem HSV-Block Geldscheine aus Papier auf das Spielfeld fliegen. Außerdem wurden Fahrradschlösser am Tor befördert, die nun erstmal wieder abgemacht werden müssen. Dafür sorgen die Ordner mit einer Flex. Da Fans weiterhin Gegenstände auf das Feld werfen, kann es immer noch nicht weitergehen.

Es gibt viele Pfiffe im Volksparkstadion nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit des HSV. Die Hausherren präsentierten sich offensiv zwar in der ersten halben Stunde durchaus gefährlich, doch defensiv sind die Rothosen viel zu anfällig. Ein mutiges Hannover nutzte das dreimal eiskalt aus, für 96 trafen Tresoldi (11.) und Schaub (32.). Zudem traf Ramos ins eigene Tor (21.). Für das einzige HSV-Tor sorgte Bénes (24.).

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Seit dem Gegentreffer stockt der Offensiv-Motor der Rothosen. Für Gefahr konnte der HSV in den letzten Minuten vor der Pause nicht mehr sorgen.

45.+1 Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

44. Min Mal wieder ein Lebenszeichen des HSV: Die Hausherren belagern den Strafraum der Gäste und lassen nicht locker, sodass am Ende des Angriffs Pherai aus zehn Metern zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht aber einen Meter über die Latte.

41. Min Der Standard geht weit über das HSV-Tor.

40. Min Der HSV steht teilweise neben sich und verliert nun viel zu viele Bälle. Die Gäste holen einen Freistoß etwa 30 Meter vor dem Rothosen-Tor raus.

38. Min Hannover geht auf das nächste Tor: Nach einem schönen Angriff wird Kunze am Strafraum freigespielt. Der 96-Spieler geht noch einen Schritt und zieht dann ab – sein Schuss geht nur knapp über das Tor.

35. Min Dieses Tor war ein eindeutiger Stimmungsdämpfer. Während der HSV ansprechende Spielzüge nach vorne zeigt, ist noch keine Stabilität in der Defensive vorhanden.

32. Min Hannover bleibt weiterhin eiskalt, aber der HSV ist defensiv auch zu unorganisiert. Dehm spielt einen schönen Heber in den Strafraum, den Tresoldi mit der Fußspitze annimmt und aus fünf Metern am stark reagierenden Raab scheitert. Schaub setzt aber nach und versenkt den Abpraller flach rechts unten im Tor. Der ehemalige HSV-Profi verzichtet danach auf einen Jubel.

32. Min Tor für Hannover! Schaub trifft zum 1:3.

30. Min Fast der Ausgleich! Pherai spielt einen schönen Steilpass in die Schnittstelle auf Jatta, der sich eigentlich schon gegen Dehm durchsetzt und alleine auf Zieler zuläuft. Doch der 96-Verteidiger kommt wieder ran und lenkt den Schuss des Gambiers gerade noch so zur Ecke ab. Diese sorgt für keine Gefahr.

29. Min Wieder wird es gefährlich vor dem Hannover-Tor: Glatzel wird steil geschickt und setzt sich im Strafraum fast gegen Neumann durch. Zieler hat aber aufgepasst und kommt zuerst an den Ball.

26. Min Wie schon vor zwei Wochen gegen Karlsruhe musste der HSV früh einen 0:2-Rückstand verkraften. Und wieder zeigten sich die Hamburger davon nicht beeindruckt. Eine sehr unterhaltsame Anfangsphase, weil beide Teams mutig nach vorne spielen.

24. Min Die postwendende Antwort des HSV! Muheim flankt von links in den Strafraum, wo Kunze im Duell mit Bénes nicht richtig klären kann. Der Slowake kommt an den Ball und zieht freistehend aus etwa zehn Metern ab. Der Schuss geht flach rechts an Zieler vorbei ins Netz.

24. Min Tor für den HSV! Bénes verkürzt auf 1:2.

21. Min Wieder schlagen die Gäste zu! Kunze verliert schon fast den Ball gegen Ambrosius, bleibt aber dran und legt auf rechts zu Schaub ab. Der zieht nach innen, spielt einen starken Steckpass im Strafraum auf Ernst, der kurz vor der Grundlinie nach innen weiterleitet. Dort geht der Ball gegen die Brust von Ramos und von da aus an Raab vorbei ins HSV-Tor. Ein bitteres Eigentor – und der nächste Rückschlag für den HSV.

21. Min Tor für Hannover! Ein Ramos-Eigentor sorgt für das 0:2.

19. Min Nach einer weiteren Hannover-Ecke hat der HSV die Chance auf einen Konter, doch Pherai kann sich im Laufduell mit Muroya nicht durchsetzen und rutscht am Ende aus.

17. Min Nächste gute Chance für die Hausherren! Pherai legt im Zentrum auf Bénes ab, der in Richtung Hannover-Tor marschiert und mit links aus 20 Metern abzieht. Sein Schuss geht nur knapp über die Latte. Die Hamburger haben sich auch von dem frühen Schock nicht beirren lassen.

15. Min Wieder ein Standard für Hannover: Leopold schießt einen Freistoß knapp vor der rechten Grundlinie mit Effet in den Strafraum. Dort kann der HSV zunächst klären, Muroya hat aber die Chance auf einen zweiten Versuch aus der Distanz. Sein Fernschuss geht aber deutlich am Tor vorbei.

13. Min Der HSV will postwendend antworten! Eine Ecke wird kurz ausgeführt und landet am Ende bei Muheim, der aus zentraler Position knapp vor dem Sechzehner abzieht. Sein strammer Flachschuss geht aber gut einen Meter rechts am Pfosten vorbei.

11. Min Und diese Ecke führt zum 0:1 für Hannover! Leopold bringt den Standard mit Schnitt vor das HSV-Tor. Tresoldi kommt angerauscht und köpft am ersten Pfosten aus etwa fünf Metern wuchtig ein. Raab ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

11. Min Tor für Hannover! Tresoldi trifft zum 0:1.

10. Min Hannover geht aggressiv in die Zweikämpfe und läuft sehr hoch an. Durch einen frühen Ballgewinn holt Nielsen die nächste Ecke heraus.

7. Min Zwei weitere Ecken für Hannover, doch die Hamburger können erneut souverän klären.

5. Min Beide Mannschaften sind von Beginn an hellwach. Auch die Gäste verstecken sich nicht und stören die Hausherren teilweise sehr früh.

3. Min Gute Chance für den HSV! Dompé zieht vom linken Flügel nach innen und schießt aus etwa 20 Metern. Sein Versuch wird von Muroya abgefälscht und fliegt in einen hohen Bogen nur knapp über die Latte auf das Tornetz. Die anschließende Ecke sorgt für keine Gefahr.

2. Min Der Ball wird im Strafraum geklärt, Dehm nimmt den Abpraller direkt aus etwa 25 Metern und verzieht deutlich.

1. Min Dompé blockt eine Flanke von Muroya ins Toraus ab. Es gibt die erste Ecke des Spiels.

1. Min Los geht’s! Hannover stößt das Spiel an.

Anpfiff!

  • Vor dem Anpfiff werden zahlreiche bengalische Feuer im Rahmen einer Choero im HSV-Block gezündet.
  • Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht’s los!
  • Kurz vor dem Anpfiff erklärte Walter auf Sky den Tausch im HSV-Tor: „Es geht darum, das „Ferro“ in letzter Zeit nicht an seinen Leistungs-Peak gekommen ist. Matze macht es über Wochen und Monate herausragend, auch in den Pokalspielen. Für Ferro ist es vielleicht ein wenig das Pech, dass er Matze im Nacken hat, aber für uns das Glück. Ich bin mit beiden Torhütern sehr glücklich. Matze hat es heute einfach verdient, zu spielen.“
  • HSV-Trainer Tim Walter hat sich folgende Startelf entschieden: Raab – Van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Muheim – Meffert – Pherai, Bénes – Jatta, Dompé – Glatzel.
    Die große Überraschung: Stammkeeper Daniel Heuer Fernandes, der zuletzt einige Unsicherheiten hatte, sitzt nur auf der Bank! Matheo Raab (bislang nur im Pokal im Einsatz) steht im Tor. Zudem kehrt Robert Glatzel für András Németh in die Mannschaft zurück. Ludovit Reis sitzt wie schon in Berlin erstmal draußen.
  • Die Gäste aus Hannover starten mit folgender Elf: Zieler – Muroya, Neumann, Arrey-Mbi, Dehm – Kunze – Leopold, Schaub – Ernst – Nielsen, Tresoldi.
    96-Trainer Leitl verändert seine Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Rostock auf drei Positionen: Für den rotgesperrten Halstenberg beginnt Arrey-Mbi, außerdem steht Ex-HSV-Profi Schaub für Oudenne in der ersten Elf. Auf der linken Verteidigerposition wird der kürzlich abgewanderte Köhn von Dehm ersetzt.
  • Sören Storks ist der Schiedsrichter beim Nordduell. Dem 35-Jährigen wird an der Seitenlinie von Christian Bandurski und Felix Weller assistiert. Thomas Gorniak ist als vierter Offizieller im Einsatz. Timo Gerach (VA) und Christian Fischer (VA-A) sind die Videoschiedsrichter.
  • Kurios: Jonas Meffert wird sein 96. Spiel als HSV-Profi gegen Hannover 96 absolvieren.
  • Die Niedersachsen wurden vor dem Duell extrem geschwächt. Mit Derrick Köhn verließ einer der wichtigsten Spieler den Verein zu Galatasaray Istanbul.
  • Zudem ist der HSV eine Art Angstgegner für Hannover-Trainer Stefan Leitl. Weder als Spieler noch als Trainer konnte der 46-Jährige eine Partie gegen den HSV für sich entscheiden. In elf Spielen gab es für ihn drei Remis und acht Niederlagen.
  • Der letzte Hannover-Sieg in Hamburg liegt mittlerweile schon mehr als drei Jahre zurück. Im Dezember 2020 gewann 96 mit 1:0.
  • Vor allem das letzte Heimspiel dürfte den Fans aber positiv in Erinnerung geblieben sein: Mit 6:1 schoss der HSV seinen Gegner damals aus dem Volksparkstadion.
  • Die Hamburger haben die letzten vier Spiele gegen die Niedersachsen gewonnen. Im Hinspiel gewannen die Rothosen trotz langer Unterzahl mit 1:0.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV empfängt Hannover 96 im Volksparkstadion, Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp