HSV-Stürmer Davie Selke feiert seinen Treffer zum 3:0 gegen Magdeburg
  • HSV-Stürmer Davie Selke feiert seinen Treffer zum 3:0 gegen Magdeburg.
  • Foto: WITTERS

3:1! Traum-Hälfte und Schonlau-Rot – HSV siegt in Unterzahl gegen Magdeburg

Der HSV schlägt den 1. FC Magdeburg nach einem starken Fight mit 3:1 (3:0). Vor allem die 1. Halbzeit kann Trainer Steffen Baumgart seinen Schützlingen als Beispiel für eine Topleistung zeigen. Königsdörffer (5.), Katterbach (42.) und Davie Selke (45. + 1′) stellen die Weichen früh auf Heimsieg. Nach der roten Karten für Kapitän Schonlau (58.) verkürzt Martijn Kaas (63.) per Elfmeter. Die anschließende Drangphase der Gäste überstehen die Hamburger jedoch durch hohen Aufwand verdientermaßen. Die drei Punkte lassen den HSV auf den dritten Tabellenplatz klettern.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 5 Min Die letzten Sekunden laufen und der HSV sehnt sich dem Abpfiff entgegen.

90. + 4 Min Daniel Heuer Fernandes rutscht der Ball durch die Hände und das Spielgerät ist im Hamburger Tor. Aber Jablonski hatte bereits vorher auf Freistoß und Offensivfoul entschieden. Hugonet war wohl mit der Schulter oder dem Kopf dran, als Heuer Fernandes den Ball in den Händen hatte.

90. + 3 Min Burcu will mit dem Kopf durch die Wand und verursacht so den Einwurf für die Rothosen. Dem Publikum gefällt das.

90. + 2 Min Bakery Jatta sorgt dafür, dass die Hamburger jetzt ein paar Ballkontakte sammeln dürfen. Das Leder läuft auch in Unterzahl gut durch die eigenen Reihen.

90. + 1 Min Fünf Minuten Nachspielzeit wird es geben. Das Ziel rückt für den HSV in greifbare Nähe.

90. Min Burcu verunglückt ein Abschluss völlig. Abstoß für den HSV. Jetzt helfen auch die Gäste den Rothosen tatkräftig.

89. Min Perrin holt den Abstoß gegen Burcu heraus. Mit Poreba feiert sich der Sommerneuzugang dafür zurecht ab.

88. Min Gegen drei Magdeburger holt der Franzose den Einwurf heraus. Gute Aktion des lange verschmähten Youngsters.

87. Min Es wird noch defensiver beim HSV. Davie Selke wird ausgewechselt und William Mikelbrencis darf ein paar Spielminuten sammeln.

85. Min Ballgewinn und Konter für den HSV. Wäre Jattas Ballkontakt gut gewesen, hätte er zusammen mit Reis die Überzahl gehabt. Aber weil ihm der Ball verspringt, gibt es nur den Freistoß im linken Halbfeld.

84. Min Davie Selke stellt sich clever an und holt den Freistoß an der Mittellinie heraus.

83. Min Da ist die Top-Chance für den 1. FCM! Atik legt mustergültig per Kopf auf Hercher ab. Aus sechs Metern schießt der Joker Daniel Heuer Fernandes auf die Brust.

82. Min Die Ecke führen die Mannen von Christian Titz schnell aus, allerdings ohne Ertrag. Mit hohem läuferischen Aufwand stellt der HSV die Schusspositionen gut zu.

81. Min Daniel Heuer Fernandes greift ein. Der Ball von Atik läuft entlang der Grundlinie und der HSV-Keeper ist zur Stelle. Wieder Eckball für den Tabellenzweiten.

80. Min Mit acht Mann am eigenen Strafraum verteidigt der HSV hier alles weg. Muheim haut eine Flanke zur Ecke ins Aus.

79. Min Wieder probiert es Magdeburg mit dem Schuss aus weiter Entfernung. Das wird nicht das Mittel der Wahl sein, das Christian Titz sich vorstellt.

78. Min Das erste Duell mit Katterbach entscheidet der Japaner für sich, doch seine Flanke können die Teamkameraden nicht verwerten.

77. Min Als letzten Wechsel bringt Christian Titz Ex-HSV-Profi Tatsuya Ito. Gnaka hat vorzeitig Feierabend.

76. Min Daniel Elfadli klärt ganz artistisch und mit viel Einsatz eine Flanke von Atik. Dafür gibt es zurecht den Szenenapplaus. Der Sommerneuzugang wird gerade zum Vorzeige-Fighter.

74. Min Ein langer Ball nach links raus auf El-Zein ist gut gespielt und kommt auch an, aber der eingewechselte Deutsch-Libanese steht einen Schritt im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichterassistenten.

73. Min Mit einem langen Ball auf Bakery Jatta verschafft sich der HSV ein wenig Luft. Dieser Angriff kann noch ganz wichtig werden.

71. Min Atik darf vor dem Strafraum völlig frei wirbeln. Doch Aber so richtig etwas daraus kreieren tut er nicht.

70. Min Das Publikum merkt, dass die eigene Mannschaft jetzt die Unterstützung braucht. Auf den Rängen sitzt niemand mehr.

68. Min Um jetzt offensiv wieder ein bisschen Entlastung hinzubekommen, bringt Steffen Baumgart Lukasz Poreba und Bakery Jatta. Für sie müssen Ransford-Yeboah Königsdörffer und Marco Richter vom Feld.

67. Min Der Freistoß will auch noch ausgeführt werden. Atik bringt die Kugel gefährlich vor das Tor. Doch der HSV kann die Situation bereinigen.

66. Min Es läuft gerade ein wenig aus dem Ruder. Miro Muheim sieht die Gelbe Karte, weil er Atik nach einem Stellungsfehler mit dem Ellenbogen im Gesicht trifft. Weil Sven Jablonski Ludovit Reis anrempelt, sieht der Ersatzkapitän der Hamburger auch Gelb und muss aufpassen, dass er nicht noch den Platzverweis ausgesprochen bekommt, weil er sich noch erklären will. Keine gute Szene des Referees.

65. Min Die Rothosen werden von den Gästen ganz tief in die eigene Hälfte gedrängt. Nach einer längeren Ballstafette nimmt Atik seinen Mut zusammen. Sein Schuss geht deutlich über den Kasten.

64. Min So bringt man einen Gegner zurück in die Partie. Kaas bleibt ganz cool. Daniel Heuer Fernandes springt nach rechts unten, Kaas schießt halbhoch ins linke Eck.

63. Min Tor für den 1. FC Magdeburg! Kaas sicher vom Punkt

62. Min Natürlich gibt es mächtig Diskussion um die Entscheidung, aber sie bleibt bestehen.

61. Min Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt gibt es den Elfmeter für den 1. FC Magdeburg. Burcu stürzt in Muheim hinein, wird vom Verteidiger getroffen und bekommt den Strafstoß zugesprochen.

60. Min Steffen Baumgart reagiert und bringt Lucas Perrin für Jean-Luc Dompé.

58. Min Und so kommt es, wie es kommen muss. Sven Jablonski revidiert seine Entscheidung und schickt Sebastian Schonlau mit Rot vom Platz!

57. Min Wie erwartet meldet sich der VAR. Schonlau war nach seinem Aussetzer der letzte Mann und Kaars wäre auf und davon gewesen.

56. Min Sebastian Schonlau mit dem Blackout. Dem HSV-Kapitän verrutscht der Ball und nur per Foul am Mittelkreis kann der Innenverteidiger Kaars stoppen. Dafür gibt es zunächst nur Gelb.

55. Min Christian Titz zieht den nächsten Joker. El-Zein kommt für Krempicki.

54. Min Auffällig ist, dass Daniel Heuer Fernandes heute viele Sicherheitsbälle spielt, wenn er angelaufen wird.

52. Min Zum ersten Mal in dieser Partie präsentieren sich die Gastgeber mal schläfrig. Von einem Einwurf lässt sich die Baumgarttruppe viel zu einfach übertölpeln. Aber was Krempicki dann daraus macht, ist bezeichnend für diesen Nachmittag der Gäste aus Sachsen-Anhalt. Sein Pässchen kann Daniel Heuer Fernandes ganz einfach aufnehmen, ohne dass auch nur ein Mitspieler des Gegners in der Nähe gewesen wäre.

51. Min Davie Selke stellt seine spielerische Klasse unter Beweis und lässt zwei Magdeburger mit kleinen Finten und einem Beinschuss stehen. Danach muss der HSV allerdings wieder neu aufbauen, weil Selke und Königsdörffer auf sich allein gestellt gewesen wären.

50. Min Noah Katterbach nutzt mal seinen rechten Fuß für den Befreiungsschlag gegen zwei Verfolger. Doch auch das gelingt dem Rechtsaußen heute gut. Eigentlich ist ja sein Linker sein bevorzugter Fuß.

49. Min Abwarten, was für einen 1. FC Magdeburg man jetzt erwarten kann. In den ersten Minuten dieses Durchgangs kann der HSV sich bislang auch gegen die Neuen relativ gut durchsetzen.

48. Min Jonas Meffert holt den Einwurf gegen Gnaka heraus und wird dafür mit dem Applaus von den Rängen belohnt.

47. Min Christian Titz musste reagieren und hat direkt zu Beginn der Halbzeit dreifach gewechselt. Nollenberger, Hercher und Burcu sind für Amaechi, El Hankouri und Müller neu im Spiel.

46. Min Das muss das Vierte sein! Der HSV kontert über Dompé und Selke. Der Franzose legt den Ball mustergültig in den Lauf von Selke, der, weil er kurz abstoppt, die Kugel völlig frei vor dem Tor nicht mehr richtig trifft. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der HSV belohnt sich für einen starken Auftritt gegen überraschend ideenlose Magdeburger mit einer 3:0-Halbzeitführung. Die Mannschaft von Steffen Baumgart hat das Spielgeschehen komplett im Griff. Auch wenn echte Großchance zunächst Mangelware waren, schlagen die Rothosen kurz vor der Pause gleich doppelt zu. Jetzt gilt es, keinen Deut nachzulassen, um den 1. FCM nicht zurück ins Spiel kommen zu lassen. Nach Rückstand haben die Gäste nämlich bereits acht Punkte einfahren können. Die Comeback-Qualitäten, der in schwarz spielenden Magdeburger sollten also bekannt sein.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 2 Min Ja, was ist denn hier los? Der HSV erntet die Früchte für einen bisher souveränen Auftritt. Ein Eckball von Miro Muheim ist eine gefühlte Ewigkeit unterwegs. Im Strafraum entwischt Davie Selke seinem Bewacher Tobias Müller und schiebt aus kurzer Distanz ein. Zum Ärger von Reimann geht ihm Selkes Schuss durch die Beine.

45. + 1 Min Tor für den HSV! Auch Selke trifft

45. Min Jetzt hat der HSV alles unter Kontrolle. So kann es in die Kabine gehen.

44. Min Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

43. Min Da ist der zweite Treffer für die Hamburger! Der HSV verliert zwar mehrfach in der gegnerischen Hälfte den Ball, bleibt aber giftig und holt sich die Kugel immer wieder zurück. Schließlich stibitzt Katterbach Heber den Ball vom Fuß, lässt Mathisen mit einem Wackler stehen und drischt das Spielgerät unhaltbar für Reimann in die Maschen.

42. Min Tor für den HSV! Katterbach belohnt sich

40. Min Der HSV setzt sich am Strafraum fest und spielt es dann zu kompliziert aus. Richter spielt aus dem Stand den klasse Ball in den Halbraum, dort ist allerdings niemand eingelaufen.

39. Min Jablonski sucht nochmal das freundliche Gespräch mit Steffen Baumgart. Beide gehen mit einem leichten Lächeln auf den Lippen aus diesem heraus.

38. Min Aus dem Einwurf entsteht die beste Magdeburger Torchance in dieser Hälfte. Xavier Amaechi packt den Schlenzer aus und Daniel Heuer Fernandes muss fliegen. Der Ball geht knapp am linken oberen Eck vorbei.

37. Min Steffen Baumgart spritzt seine Wasserflasche leer, weil er sich über einen Einwurf aufregt, der für ihn nicht korrekt gegeben wurde.

35. Min Davie Selke muss nach eigenem Ballverlust das Offensivfoul ziehen. Noch kommt er dafür ohne Verwarnung davon.

34. Min Ein wahres Offensivfeuerwerk ist es noch nicht, aber es liegt dauerhaft etwas in der Luft. Die Stimmung auf den Rängen ist jedenfalls bestens.

32. Min Dieser Treffer hätte den Gastgebern nochmal mehr Selbstvertrauen gegeben. Im Aufbau gelingt fast alles. Nur vorne fehlt es noch an der Effizienz.

31. Min Pfosten! Der HSV hat den Einwurf und die Rothosen bringen den Ball einfach mal in den Strafraum, wo Marco Richter eingelaufen ist. Mit der Grätsche trifft er die Kugel perfekt. Der Ball prallt gegen den linken Pfosten und springt zurück ins Feld. Reimann wäre chancenlos gewesen.

30. Min Mit dem zweiten Ball kann sich Magdeburg unter Mithilfe von Jonas Meffert mal in der Hamburger Hälfte festsetzen. Doch die Offensivbemühungen münden in einem wilden Diagonalball aus der Distanz von Müller.

29. Min Krempicki schießt von vor der Box, aber Schonlau steht ihm im Weg und fälscht zur Ecke ab.

28. Min Diesmal kann Miro Muheim den Ball deutlich schärfer in die Mitte bringen, wo Meffert den Kopfball nicht platziert bekommt. Abstoß für Reimann.

27. Min In Überzahl schaffen es die Hausherren noch nicht, ihre Angriffe gut auszuspielen. Diesmal landet der Ball auf Links bei Jean-Luc Dompé, dessen Flanke allerdings schon auf Höhe des Elfmeterpunktes von Müller zur Ecke geklärt wird.

25. Min Diese Ecke kann der HSV mal nicht nutzen, um sich eine vielversprechende Chance zu erspielen.

24. Min Ranford Königsdörffer kann Tempo aufnehmen und holt gegen Müller die Ecke heraus.

22. Min Miro Muheim löst es spielerisch stark gegen Krempicki und zieht mit viel Tempo ins Zentrum. Dort legt er auf Königsdörffer ab, der in den Strafraum eindringen kann, allerdings im Gewühl die Kontrolle über den Ball verliert. Eine hektische Szene, die aber doch Torgefahr erzeugt.

21. Min Daniel Heuer Fernandes spielt den Exitball in Richtung Davie Selke an die eigene Auswechselbank. Dort wird der Stürmer von Gnaka gefoult, was Jablonski unter dem Applaus von Selke direkt ahndet.

19. Min Der Eckball ist eigentlich gar nicht schlecht von Muheim geschlagen, aber in der Mitte verpasst der eingelaufene Reis ganz knapp. Hätte der Niederländer den Ball getroffen, wäre der mit viel Wucht auf das Tor von Reimann gekommen.

18. Min Dompé schickt den sehr aktiven Königsdörffer in die Box. Mit dem ersten Kontakt bringt der Glatzel-Ersatz den Ball in den Fünfmeterraum, wo Müller per Grätsche vor Selke rettet. Eckball für den HSV.

16. Min Jean-Luc Dompé geht mit viel Selbstbewusstsein ins 1 gegen 1 mit Mathisen und kann seinen Gegenspieler austanzen. Aus 17 Metern schießt er und prüft Reimann. Allerdings ohne Gefahr auszulösen. Ein Steckpass auf Selke wäre wohl die bessere Option gewesen.

15. Min Den Freistoß von der rechten Seite bringt der HSV viel zu harmlos an die Fünfmeterkante. Kein Problem für die Magdeburger Hintermannschaft.

14. Min El Hankouri lässt Katterbach über die Klinge springen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

13. Min Ein Abschlag von Daniel Heuer Fernandes missglückt völlig und landet im Zentrum bei Hugonet. Zum Glück für den HSV-Keeper dreht der Magdeburger allerdings ab und setzt erstmal auf Ballsicherheit, anstatt nach vorne zu spielen.

12. Min Des HSV wartet jetzt ein wenig ab und nutzt die sich bietenden Räume für schnelle Gegenstöße.

11. Min Der HSV befreit sich gut über den linken Flügel und spielt sich bis an die Magdeburger Box. Muheims Flanke kann Selke dann allerdings nicht verwerten. Das sah bei Königsdörffer ein paar Minuten zuvor besser aus.

10. Min Ludovit Reis stellt seinen Körper eigentlich regelkonform gegen Atik in den Weg, doch Jablonski gibt den Freistoß für die Gäste. Den anschließenden Kopfball setzt Gnaka aber deutlich drüber.

9. Min An dieser Statistik ändert sich auch erstmal nichts. Den Eckball kann der HSV verteidigen.

8. Min Atik mit dem Distanzschuss. Aber Elfadli hat den Kopf dazwischen und fälscht über die Latte ab. Eckball für die Gäste, die bislang noch keinen Eckentreffer in dieser Saison verzeichnen können.

7. Min Übrigens musste Daniel Heuer Fernandes kurz nach der eigenen Führung direkt eingreifen und einen Querpass an seinem Fünfmeterraum abfangen. Es geht hin und her im Volkspark.

6. Min Diese Geschichte liest sich schon fast zu gut, um wahr zu sein. Erst verpasst Ransford Königsdörffer noch aus spitzem Winkel die Führung hauchzart. Doch der HSV bleibt in der Szene drin. Miro Muheim chipt eine gefühlvolle Flanke in die Mitte, wo Königsdörffer den Ball aus zehn Metern mit dem Kopf rechts unten ins Eck befördert.

5. Min Tor für den HSV! Königsdörffer mit der Führung

3. Min Der HSV erspielt sich zum ersten Mal den Hauch einer Torchance. Davie Selke und Jean-Luc Dompé treiben den Ball nach einer guten Kombination nach vorne. Statt von der Sechzehnerkante zu schießen, entscheidet sich Miro Muheim dann allerdings für die Flanke auf den zweiten Pfosten. Die geht zu weit und segelt über die Grundlinie.

2. Min Marco Richter läuft Hugonet an und sorgt für so viel Verunsicherung beim Magdeburger. Dessen Pass geht über die Seitenlinie.

  1. Min Xavier Amaechi sorgt für die ersten Standprobleme bei Miro Muheim. Seine Flanke geht dann aber ins Aus.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Begegnung ist Sven Jablonski. Ihm assistieren Lasse Koslwoski und Eric Müller. Als VAR ist Robert Schröder im Einsatz.
  • Gegner Magdeburg beginnt mit diesen Profis: Reimann – Müller, Mathisen, Heber – El Hankouri, Hugonet, Gnaka, Krempicki – Amaechi, Kaars, Atik
  • Im Vergleich zum Sieg gegen Fortuna Düsseldorf gibt es ansonsten in Form von Ransford-Yaboah Königsdörffer für den verletzten Robert Glatzel eine Veränderungen in der Startelf.
  • Die Torwartfrage ist also geklärt. Matheo Raab nimmt zunächst auf der Bank Platz.
  • Diese Aufstellung schickt Trainer Steffen Baumgart zu Beginn aufs Feld: Heuer Fernandes – Elfadli, Schonlau, Muheim – Katterbach, Reis, Meffert, Dompé – Richter – Selke, Königsdörffer
  • Gegner Magdeburg schätzt er durchaus stark ein. „Christian Titz hat beim FCM über einen längeren Zeitraum sehr gute Arbeit geleistet, dort entsteht etwas und sie stehen nicht umsonst da oben. Ich gehe davon aus, dass die Magdeburger in dieser Saison bis zum Ende ein Konkurrent um den Aufstieg sein werden“, lobt Baumgart. „Ihr Spiel hat eine klare Handschrift, hohe Intensität, sehr aggressives Anlaufen, sie sind sehr eng in den direkten Duellen und haben gute wiederkehrende Abläufe. In Magdeburg sind viele Bausteine gemeinsam ins Rollen gekommen, und in Verbindung mit dem mittlerweile etwas breiteren Kader haben sie viel Gutes entwickelt.“
  • Spannend ist auch die Frage, wer das Tor des HSV hüten wird. Steffen Baumgart lässt sich dazu nicht in die Karten schauen. „In jedem Fall werde ich mich erst einmal für dieses Spiel festlegen und keine voreiligen Schlüsse darüber hinaus ziehen, sondern die Entwicklungen in alle Richtungen abwarten“, sagt er. „Denn wir haben mit Ferro (Heuer Fernandes, d. Red.) und Matheo (Raad, d. Red.) zwei sehr gute Torhüter und es ist eine sehr schwere Entscheidung, da beide den Anspruch haben dürfen, die Nummer eins zu sein.“
  • Bei den Gästen stehen mit Xavier Amaechi und Tatsuya Ito gleich zwei Ex-Profis des HSV im Kader. Ob beide zum Einsatz kommen, wird sich zeigen.
  • Dabei ging es durchaus auch mal ruppig zu. In den jüngsten zwei Begegnungen flog jeweils ein Spieler mit glatt Rot vom Platz. Beim 2:2 im April diesen Jahres war es der mittlerweile verliehene Guilherme Ramos, im November 2023 Daniel Elfadli in Diensten des 1. FCM, der mittlerweile beim HSV spielt und zu einer Stammkraft gereift ist.
  • Auch insgesamt ist die Bilanz durchaus ausgeglichen. In sieben Begegnungen konnte jedes Team drei Siege holen. Zudem gab es ein Unentschieden.
  • Die Mannschaft von Ex-HSV-Trainer Christian Titz war für die Hanseaten zuletzt ein unangenehmer Gegner. In den vergangenen drei Spielen gab es einen HSV-Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage gegen den Klub aus Sachsen-Anhalt.
  • Wer ihn ersetzen wird, ist noch offen und wird wohl erst mit der offiziellen Kaderbekanntgabe entschieden. Trainer Steffen Baumgart hat nach eigenen Angaben mehrere Ideen im Kopf. Die favorisierte Lösung besteht aber aus einem Doppelsturm mit Davie Selke und Ransford-Yeboah Königsdörffer.
  • Verzichten muss der HSV auf jeden Fall auf Robert Glatzel. Der Topstürmer der Hamburger wurde nach seinem Sehnenabriss im Hüftbereich unter der Woche zwar erfolgreich operiert, doch das Fußballjahr 2024 ist für ihn vorzeitig zu Ende.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker zum Heimspiel des HSV gegen Magdeburg!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp