Auch HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz ist mittlerweile nach Belek gereist und wird den Test gegen Alemannia Aachen vor Ort verfolgen.
  • Auch HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz ist mittlerweile nach Belek gereist und wird den Test gegen Alemannia Aachen vor Ort verfolgen.
  • Foto: WITTERS

HSV-Test gegen Aachen: Zoff-Gefahr zwischen Fans? Türkische Security ist alarmiert

Für sein erstes Testspiel des Jahres zieht der HSV in Belek extra vom Trainingsplatz in den Limak Arcadia Sport Complex um. Ab 11.30 Uhr (Liveticker bei mopo.de) geht es gegen Drittligist Alemannia Aachen. Trainer Merlin Polzin will möglichst allen mitgereisten Spielern die Chance geben, sich zu präsentieren. Etwas Wirbel gibt es allerdings im Vorfeld der Partie, weil rivalisierende Fan-Gruppen aufeinandertreffen könnten.

Die Vorfreude auf das erste Spiel des Jahres ist Polzin anzumerken. „Jeder kleine Schritt ist wichtig, um am Ende erfolgreich zu sein“, sagt Hamburgs Trainer vor dem Test gegen den Tabellen-13. der 3. Liga. „Wir treffen auf einen Gegner, der sehr intensiv spielt und für eine gewisse Art und Weise steht, wie sie Gegner bearbeiten. Da wird einiges auf uns zukommen.“

Aachen und der HSV sind im Trainingslager Nachbarn

Auf die Fans in jedem Fall einige Wechsel während der Partie. „Wir wollen allen Spielern die Chance geben, sich zu zeigen“, verrät Polzin vor dem Duell mit den Alemannen, die in Belek direkt neben dem HSV-Quartier „Kempinski Hotel The Dome“ untergebracht sind und einen echten Hamburger Jungen im Kader haben: Bentley Baxter Bahn (32) trägt seit seiner Kindheit den HSV im Herzen, kickte in der Jugend für die Rothosen und später dreimal in der 2. Bundesliga für den FC St. Pauli.



MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Sexismus in Krankenhäusern: Asklepios-Chefarzt wird wegen Belästigung gekündigt. Was tun Kliniken gegen die Übergriffe?
  • Tragischer Tod des Karate-Kid: Corre A. (20) wollte gefährliche Kugelbombe zünden – und tötete sich dabei selbst
  • Hamburg-Highlights 2025: Popstars und Spektakel – was Sie in diesem Jahr nicht verpassen sollten
  • Trainings-Tipps: Mit diesen Übungen wird jeder fit! Und oft reicht dafür das Wohnzimmer
  • 20 Seiten Sport: Kathrin Deumelandt, die neue Chefin vom Kiez, über ihren speziellen Spagat bei St. Pauli
  • 20 Seiten Plan7: Ohne Worte – faszinierendes Schattentheater von den Mobilés



Im Stadion dürfte der Aachener Anhang im Vorteil sein. Etwa 100 Fans der Alemannen werden zum Spiel erwartet, bislang sind aufgrund der späten Planungsmöglichkeit nur etwa 25 HSV-Fans vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren: Blessuren und Blut in Belek: Zwei HSV-Profis erwischt es im Trainingslager

Unübersichtlich aber ist das Drumherum und sorgt im Vorfeld für leichte Sorgenfalten bei den türkischen Sicherheitskräften. So soll es Hinweise gegeben haben, dass auch Fans von Rot-Weiss Essen (ebenfalls in Belek vor Ort) bei der Partie vorbeischauen und für ein wenig „Stimmung“ sorgen könnten. Aachen und RWE treffen auch am 19. Januar zum Rückrundenauftakt der 3. Liga aufeinander, die Fans beider Lager gelten nicht unbedingt als allerbeste Freunde. Und auch Schalker Fans sind vor Ort und schlecht auf den RWE-Anhang zu sprechen. Auch deshalb wurde am späten Sonntag noch kurzfristig der Spielort geändert. Statt im Mardan-Stadion wird nun im Limak Arcadia Sport Complex gekickt. Dort hält die türkische Security die Sicherheit für absolut gewährleistet.

Am Freitag steigt der zweite Test des HSV in Belek

Für den HSV ist die Partie der erste von zwei Winter-Tests in der Türkei. Am kommenden Freitag (10. Januar) wird das Polzin-Team zudem gegen FCSB Bukarest testen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp