Großer HSV-Jubel in Ingolstadt.. Selbst Mikkel Kaufmann hat diesmal ein Tor erzielt.
  • Großer HSV-Jubel in Ingolstadt.. Selbst Mikkel Kaufmann hat diesmal ein Tor erzielt.
  • Foto: Imago

Ingolstadt – HSV 0:4: Hamburg wieder mittendrin im Aufstiegskampf!

Der HSV hat seine wichtige Aufgabe beim 4:0-Sieg in Ingolstadt souverän gelöst und meldet sich damit endgültig zurück im Aufstiegskampf. Die Hamburger waren über die gesamte Spielzeit das bessere Team und konnten das Spiel mit einem Doppelschlag (27./29.) durch Kittel und Schonlau bereits in Halbzeit eins auf ihre Seite ziehen. Glatzel (57.) besorgte die Entscheidung, Kaufmann (81.) machte es standesgemäß.

Die Hamburger hatten von der ersten Minute an klar mehr Spielanteile, taten sich aber zunächst schwer gegen die gut gestaffelte Defensive der „Schanzer“, die zudem immer wieder mit vereinzelten Gegenstößen gefährlich wurden.

Nach einer knappen halben Stunde war es dann aber doch so weit, als Kittel eine Kombination, die er selbst schön einleitete, per Abstauber zum 1:0 versenkte – der Dosenöffner für den HSV, denn nur wenige Augenblicke später konnte Schonlau eine Muheim-Flanke zum 2:0 verwandeln. Plötzlich waren die Hamburger klar auf der Siegerstraße.

Endgültig für klare Verhältnisse sorgte dann aber Robert Glatzel, der eine punktgenaue Kittel-Flanke zum 3:0 verwandelte (57.). Doch auch nach der Entscheidung blieb der HSV dran, ging aufs Vierte. Der Treffer von Vagnoman wurde noch aufgrund einer Abseits-Stellung aberkannt (74.), ein paar Minuten später machte es Kaufmann dann regelkonform und markierte den 4:0-Endstand (81.).

Damit klettern die Rothosen vorerst auf Rang drei und sind damit wieder mittendrin im Rennen um den Aufstieg. Am Abend wird man beim HSV dann gespannt nach Darmstadt schauen, wo die punktgleichen „Lilien“ auf das so gut wie abgestiegene Erzgebirge Aue treffen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90. Min Vuskovic darf schießen und setzt den Ball zwar über die Mauer, aber auch zwei Meter über das Tor.

89. Min Freistoß für den HSV aus circa 20 Metern halblinker Position.

88. Min Beinahe der Ehrentreffer für den FCI! Eine Hereingabe von links fällt am zweiten Pfosten herunter, wo Heuer Fernandes nochmal zu einer wichtigen Tat im kurzen Eck gezwungen wird.

87. Min Nochmal ein Doppelwechsel auf Seiten der „Schanzer“: Lluqiqi und Kotzke kommen für Pick und Preißinger.

85. Min Muheim begeht im Mittelfeld ein taktisches Foul gegen Sulejmani, schießt anschließend noch den Ball weg und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Das war vermeidbar.

82. Min Letzter Wechsel beim HSV, Alidou ersetzt Reis.

81. Min Ingolstadt leistet sich am Hamburger Strafraum einen folgenschweren Ballverlust. David macht jede Menge Meter im Mittelfeld und legt rechts raus auf Vagnoman. Das Eigengewächs bringt das Spielgerät flach in die Mitte, wo Kittel stark durchlässt, so dass Kaufmann dahinter völlig freistehend zu seinem ersten Tor im HSV-Trikot einnetzen kann.

81. Min Tor für den HSV! Kaufmann macht es deutlich!

79. Min Vagnoman setzt sich auf rechts robust gegen Poulsen durch und bringt eine starke Flanke an den zweiten Pfosten. Dort nimmt Kittel das Leder volley und zwingt Stojanovic in der kurzen Ecke zu einer Glanztat.

78. Min Die Schlussviertelstunde läuft, alles deutet auf einen souveränen Erfolg der Hamburger hin.

77. Min Und auch Tim Walter bringt nochmal eine frische Kraft, Meffert macht Platz für David.

75. Min Doppelwechsel beim FCI, Sulejmani und Poulsen kommen für Schmidt und Gaus.

74. Min Kittel legt im Strafraum in die Mitte, wo Vagnoman einläuft und zum vermeintlichen 4:0 vollstreckt. Doch beim vorangegangenen Chip-Ball von Vuskovic stand der Hamburger Stratege leicht im Abseits, da Tor zählt nicht.

71. Min Wintzheimer zieht auf links sehr leicht an seinem Gegenspieler vorbei, seine Flanke wird jedoch zur Ecke geblockt, die nicht für Gefahr sorgt.

68. Min Der folgende Standard von rechts findet den Kopfball von Heyer, der jedoch die lange Ecke verfehlt.

68. Min Pick reißt Reis zu Boden und sieht Gelb.

65. Min Doppelwechsel beim HSV: Suhonen und Glatzel gehen runter und werden von Wintzheimer und Kaufmann ersetzt.

64. Min Und der kommt gefährlich! Am zweiten Pfosten köpft Antonitsch die Hereingabe nochmal ins Zentrum, wo ein Mitspieler zu Kopfball kommt, diesen aber nicht mehr entscheidend platzieren kann. Stattdessen fällt die Kugel im Fünfmeterraum tückisch herunter, doch Heuer Fernandes faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

63. Min Suhonen foult Franke auf links, Freistoß für den FCI.

60. Min Gute Chance für den FCI! Franke gewinnt auf links das Laufduell und legt ab für Schmidt, dessen Versuch aus elf Metern völlig freistehend weit übers Tor fliegt.

57. Min Das dürfte die Entscheidung gewesen sein. Kittel bringt eine Flanke aus dem Halbfeld perfekt auf den Kopf von Glatzel, der den Ball platziert rechts unten einnetzt.

57. Min Tor für den HSV! Glatzel köpft das Dritte!

53. Min Nach einem Einwurf kombinieren sich Kittel und Muheim fein durch, woraufhin es der Schweizer mit einer ebenso anspruchsvollen Außenrist-Flanke versucht, die aber zur Ecke geklärt wird. Der Standard bringt keinen Erfolg.

52. Min Kittels Abschluss rutscht völlig ab und landet bei den mitgereisten Gästefans.

51. Min Suhonen will einen Tiefenlauf starten und wird daran per Trikotzupfer gehindert. Gute Freistoß-Gelegenheit.

49. Min Der HSV ergreift hier gleich wieder die Initiative und ist gewillt, nachzulegen.

46. Min Und auch Ingolstadt tauscht einmal, Keller ersetzt Musliu.

46. Min Walter wechselt in der Halbzeit einmal, Vagnoman kommt für Jatta.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Der HSV geht mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeit. Von der ersten Sekunde an übernahmen die Hamburger das Kommando, wurden offensiv aber zunächst nur selten gefährlich, während Ingolstadt immer wieder ordentliche Konter-Ansätze zeigte. Ein Doppelschlag nach einer knappen halben Stunde brachte die Dominanz dann aber doch noch auf die Anzeigetafel, so dass der HSV mit einer komfortablen Ausgangssituation in den zweiten Durchgang starten kann.

Abpfiff der ersten Halbzeit

45.+1 Min Eine Minute gibt es obendrauf.

45. Min Erneut patzt Ingolstadt im Aufbau, diesmal ist es Franke. Heyer kann dadurch zum Abschluss kommen, wird aber zur Ecke geblockt. Diese bringt keine Gefahr.

42. Min Wieder wird der HSV kreativ – und diesmal funktioniert es beinahe! Muheim bringt den Ball flach an die Strafraumkante zu Kittel, der es ansatzlos mit einem Flachschuss Richtung rechtes Eck versucht. Stojanovic ist aber abgetaucht und begräbt das Leder unter sich.

41. Min Heyer ist auf rechts schneller als Franke, der sich nur noch mit einem Zupfer an der Hose zu helfen weiß. Gute Freistoßposition für die Rothosen.

37. Min Was wäre das für ein Tor gewesen! Heyer schickt Jatta an die Grundlinie, der eine perfekte Hereingabe auf Kittel bringt. Der holt seine ganze Technik raus, versucht es mit einem satten Seitfallzieher, der jedoch knapp zwei Meter über das Tor segelt.

35. Min Beinahe der Anschluss! Plötzlich ist Pick auf links frei durch und zieht in den Strafraum. Dort wird der Offensivmann von zwei Rothosen aber noch entscheidend behindert, so dass der Winkel spitzer und spitzer wird. Der Schuss kommt dennoch gefährlich, wird jedoch von Heuer Fernandes glänzend pariert.

34. Min Der Doppelschlag zeigt Wirkung beim FCI, der sich erstmal sammeln muss, während die Hamburger hier aufs Dritte gehen.

32. Min Nach einer durchwachsenen Anfangsphase holt der HSV die Partie hier binnen weniger Minuten komplett auf seine Seite!

29. Min Die Rothosen legen sofort nach! Muheim bringt eine punktgenaue Flanke auf den aufgerückten Schonlau, der perfekt rechts ins Eck köpft.

29. Min Tor für den HSV! Schonlau legt sofort nach!

27. Min Von wegen! Die erste richtig gute Kombination der Rothosen bringt die Führung! Kittel steckt wunderschön mit der Hacke durch auf Glatzel, der auf Suhonen. Der Finne wird geblockt, doch der Ball kommt zu Kittel, der nur noch einzuköpfen braucht.

27. Min Tor für den HSV! Kittel markiert das 1:0!

25. Min Früher Ballgewinn der Hamburger auf der rechten Seite, doch statt der spielerischen Lösung entscheidet sich Reis zu einem überhasteten Distanzschuss, der weit drüber segelt. Bisher fehlt es den Hamburger Offensivbemühungen hier deutlich an Struktur und Durchschlagskraft.

24. Min Der HSV hat hier zwar weiterhin mehr vom Spiel, doch Ingolstadt macht in diesen Minuten deutlich, dass mit gefährlichen Gegenstößen ihrerseits jederzeit zu rechnen ist. Der HSV ist gewarnt!

22. Min Eine starke Flanke von Franke findet den Kopf von Schmidt, der die Kugel aber über das Tor setzt.

21. Min Nach einem Ballverlust im Mittelfeld macht es der FCI schnell. Schmidt bekommt auf außen den Ball und zieht an Schonlau vorbei, der das Bein stehen lässt und dafür die erste Gelbe Karte des Spiels sieht.

19. Min Heyer versucht es aus zentraler Position mit dem schwächeren Rechten, wird jedoch zur Ecke geblockt. Diese spielen die Hamburger kurz aus, Muheims Flanke aus dem Halbfeld rutscht allerdings völlig ab. Die ersten HSV-Standards bieten jede Menge Luft nach oben.

16. Min Und jetzt auch Ingolstadt mit dem ersten Abschluss! Ein langer Schlag der „Schanzer“ ist eigentlich harmlos, doch Schonlau unterschätzt den Pass und wird von Kutschke überrumpelt. Aus spitzem Winkel findet der Stürmer jedoch nicht vorbei an Heuer Fernandes.

14. Min Glatzel! Kittel steckt schön durch auf den Stürmer, der ein paar Schritte macht und abschließt, aber am linken Pfosten vorbeizielt. Da war mehr drin!

13. Min Vuskovic holt den Hammer raus! Der Kroate hat im Zentrum viel Platz und versucht es einfach mal. Sein Schuss aus über 30 Metern setzt tückisch auf, doch Keeper Stojanovic wehrt gut zur Seite ab. Dort wartet Kittel, doch der stand im Abseits. Beste Chance des Spiels!

11. Min Nächste Ecke, doch auch die kommt ausbaufähig. Kittel bringt den Standard zu flach auf den ersten Pfosten, Ingolstadt klärt.

9. Min Die Spielanlage ist hier bereits klar ersichtlich: Ingolstadt zieht sich komplett zurück und überlässt dem HSV das Spielgerät. Wirklich viel anfangen können die Hamburger mit ihren Anteilen aber noch nicht.

8. Min Interessante Eckenvariante: Muheim versucht, Suhonen die Grundlinie entlang zu schicken, doch den Braten haben die „Schanzer“ gerochen.

6. Min Erstmals Gefahr seitens des HSV! Suhonen verliert den Ball eigentlich kurz vor dem Strafraum, doch Meffert setzt nach und schließt aus der Distanz ab, sein Schuss wird aber zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein.

4. Min Jatta gewinnt den Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Der Ball landet bei Suhonen, der flanken will, aber geblockt wird und das Leder an die Hüfte bekommt. Abstoß für Ingolstadt, Pech für den Finnen.

2. Min Die Hamburger starten mit gewohnt viel Ballbesitz und suchen nach der ersten Lücke.

1. Min Los geht‘s, der HSV beginnt ganz in weiß von links nach rechts!

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, gleich kann es losgehen!
  • Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka. Der 40-Jährige pfiff den HSV letztmals bei einer 1:2-Niederlage gegen Darmstadt am 28. Spieltag der vergangenen Saison. Insgesamt leitete Kampka in seiner Laufbahn sechs Spiele der Rothosen, davon gingen nur zwei gewonnen.
  • Und so beginnt der FCI: Stojanovic – Stevanovic, Antonitsch, Musliu – Heinloth, Preißinger, Gaus, Franke – Pick – Schmidt, Kutschke.
  • Im Vergleich zum 4:2-Erfolg in Regensburg tauscht Tim Walter einmal, Kittel rückt für Kaufmann (Bank) ins Team.
  • So sieht die HSV-Startelf in Ingolstadt aus: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Suhonen – Jatta, Glatzel, Kittel.
  • Ein Blick auf die Formen beider Teams: Der HSV präsentiert sich rechtzeitig für das Saisonfinale in guter Verfassung, gewann drei der vergangenen vier Partien – zuletzt auf dramatische Art und Weise in Regensburg. Der FCI dagegen konnte von den vergangenen 10 Partien nur eine gewinnen. 
  • Beim letzten Duell des FCI gegen den HSV stand Kittel noch für die Bayern auf dem Platz und fügte den Hamburgern eine empfindliche 0:3-Klatsche zu. Insgesamt konnten die Rothosen bei acht Duellen gegen Ingolstadt viermal gewinnen. Zwei Partien endeten Remis, zwei gingen verloren. 
  • Ein besonders emotionales Spiel wird es für Sonny Kittel. Der 29-Jährige spielte vor seinem Wechsel in die Hansestadt 2019 drei Jahre für den FC Ingolstadt und ist den „Schanzern“ bis heute dankbar.
  • Von derlei Worten lässt sich HSV-Coach Tim Walter jedoch nicht aus der Ruhe bringen, legt den Fokus viel mehr wie gewohnt auf die eigenen Stärken: „Die Herangehensweise des Gegners kann ich nicht beeinflussen, sondern nur unsere Spielweise“, meinte er. „Wir haben in der letzten Woche auch gezeigt, dass wir griffig und eklig sein können.“
  • Die Aussagen von Trainer Rüdiger Rehm klingen jedoch eher wie eine Kampfansage: „Wir wollen es ihnen sehr schwer machen und ein richtig ekelhafter Gegner für den HSV werden“, so Rehms Ruf in Richtung Hamburg vor dem Spiel.
  • Für die Ingolstädter geht es dagegen um nichts mehr, die „Schanzer“ stehen seit dem vergangenen Wochenende endgültig als Absteiger fest und drehen nun ihre Ehrenrunde. Ob das beim FCI zu einem Spannungsverlust oder vielmehr zu einem befreiten Aufspielen führt, bleibt abzuwarten. 
  • Die Ausgangslage für den HSV ist klar: Mit einem Sieg kann man sich nach den Patzern der Konkurrenten St. Pauli, Nürnberg und Bremen vorerst bis auf Rang drei vorschieben, über die Verweildauer der Hamburger auf dem Relegationsplatz entschiede der SV Darmstadt im Abendspiel gegen Erzgebirge Aue. Zudem wären es bei einem dreifachen Punkterfolg nur noch drei Zähler bis zu einem direkten Aufstiegsplatz. 
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen dem FC Ingolstadt und dem HSV! Anpfiff ist um 13.30 Uhr im Audi-Sportpark.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp