Robert Glatzel Siegerfaust
  • Robert Glatzel markierte mit seinem Tor den Beginn der Aufholjagd, am Ende sicherte sich der HSV noch ein 2:2.
  • Foto: WITTERS

2:2! Wilder Fight am Betze – HSV schafft den Last-Minute-Wahnsinn in Lautern

Der HSV jubelt nach dem 2:2 (0:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Mannschaft von Steffen Baumgart sah nach den Toren von Ache (32.) und Tachie (50.) schon wie der Verlierer aus. Doch dann bringt der Treffer von Robert Glatzel (58.) nochmal eine neue Dynamik ins Spiel. Mit dem letzten Angriff der Partie wird Davie Selke (90. + 5′) zum umjubelten Helden.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 7 Min Und nochmal gibt es riesige Aufregung. Karabec lupft im Strafraum den Ball leicht an und Zimmer bekommt die Kugel leicht an den Arm. Exner hört sich den Check des Videoassistenten nochmal an, doch dann ist Schluss.

90. + 6 Min Der HSV belohnt sich für seine Mühe. Der starke Karabec flankt in die Mitte, wo Davie Selke perfekt eingelaufen ist und den Ball in die Maschen befördert. Da kann auch der starke Krahl nicht mehr eingreifen. Selbst Steffen Baumgart hält es nicht mehr in seiner Coaching-Zone. Zusammen mit der kompletten HSV-Bank bildet sich eine gewaltige Jubeltraube vor der Hamburger Fankurve.

90. + 5 Min Tor für den HSV! Selke gleicht aus

90. + 2 Min Anfang nimmt nochmal Zeit von der Uhr. Zimmer ersetzt Tachie.

90. + 1 Min Jean-Luc Dompé versucht den Schlenzer und wieder ist Krahl da, der sich ganz groß macht und den Ball mit dem Übergriff über die Latte lenkt. Dieses Duell geht bislang an den Schlussmann des 1. FC Kaiserslautern.

90. Min Satte fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

89. Min Robert Glatzel holt den nächsten Eckball heraus.

88. Min Matheo Raab verhindert die Entscheidung. Bei einem Freistoß von Wekesser taucht er ab und kratzt den Ball gerade so aus der Ecke.

86. Min Wieder der Doppelwechsel bei der Anfang-Truppe. Robinson ist neu auf dem Feld, dafür ist Ritter raus. Ebenso Opoku, für den Abiama auflaufen darf.

85. Min Spektakuläre Flugszene von Krahl, der einen Kopfball von Robert Glatzel aus dem rechten oberen Eck fischt. Der HSV-Stürmer stand aber auch knapp im Abseits.

83. Min Ein Kopfball von Robert Glatzel geht nach einer Ecke von Miro Muheim nur knapp am Tor vorbei.

82. Min Im Mittelfeld wird es zu kleinteilig zwischen Meffert und Elfadli. Die beiden Sechser verlieren den Ball. Das war absehbar.

81. Min Karabec mit dem Fernschuss und der wird richtig gefährlich für Krahl. Den Abpraller kann Schonlau aus spitzem Winkel nicht aufs Tor bringen.

80. Min Sahiti wird auf der Außenbahn zum Co-Piloten für Karabec, die Flanke wird zur Ecke abgefälscht.

80. Min Der HSV bekommt deutlich mehr Druck ins Spiel nach vorne. Die Strafraumszenen häufen sich.

79. Min Ludovit Reis dribbelt sich gut im gegnerischen Strafraum fest und will den Abschluss nehmen, aber Exner sieht den Block von Karabec gegen Heuer.

78. Min Auch der 1. FCK wechselt doppelt. Toure ersetzt Gyamerah und Hanslik darf noch mal ein paar Minuten an Stelle von Ache sammeln.

77. Min Und so kommt es. Hadzikadunic und Hefti haben Feierabend. Dafür sollen Sahiti und Ludovit Reis die Wende einleiten.

76. Min Auf der Hamburger Bank gibt es nochmal Bewegung. Steffen Baumgart wird wohl wechseln.

74. Min Guter Ball von Hefti ins Zentrum, wo Heuer die Hereingabe noch abfälscht. Krahl muss eingreifen.

73. Min Kann der HSV den Gegner hier eventuell jetzt müde spielen? Es scheint ein wenig so, als wenn die Kräfte bei den Pfälzern nachlassen.

72. Min Adam Karabec hat den Ausgleich auf den Fuß! Dompé spielt den Sommerneuzugang klasse frei und Karabec taucht frei vor Krahl auf. Mit dem rechten Fuß kann der Lauterer Keeper den ball gerade noch aus dem Eck kratzen.

71. Min Jean-Luc Dompé mit seiner ersten Flanke. Doch der Franzose verschätzt sich noch etwas.

69. Min Adam Karabec versucht, das Heft des Handelns in die eigene Hand zu nehmen und dribbelt in die Box hinein. Allerdings legt er sich den Ball zu weit vor und Wekesser kann ihn ganz einfach ablaufen.

67. Min Elfadli lässt sich fast leichtsinnig dazu locken, mit dem Ball ins Zentrum anzudribbeln und verliert die Kugel beinahe an den eingrätschenden Kaloc. Zu seinem Glück landet das Leder bei seinem Mitspieler.

66. Min Nächster technischer Fehler des HSV, der darüber einige Ballverluste zu beklagen hat.

65. Min Elfadli probiert es mit dem Schuss von der Strafraumkante, aber sein Versuch wird von Heuer abgeblockt. Der zweite Ball landet bei Tomiak.

64. Min Riesenchance für Ache. Tachie spielt den klasse Steckpass und hebelt damit die gesamte HSV-Defensive aus. Es fehlen nur Zentimeter für den Lauterer Topstürmer. So befördert er das Spielgerät unkontrolliert in den Fangzaun.

63. Min Der HSV klärt den Freistoß und Jonas Meffert setzt mit einem Sprint über den gesamten Platz nach. Allerdings ist Krahl als erster am Ball und schlägt die Kugel über den heranfliegenden Meffert hinweg.

62. Min Davie Selke fügt sich direkt mal ein und holt sich die Gelbe Karte bei Florian Exner ab. Kaiserslautern bekommt einen Freistoß nachdem Dompé Taichie leicht auf den Fuß gestiegen ist.

60. Min Steffen Baumgart hält den Fuß auf dem Gaspedal und wechselt dreifach. Davie Selke, Adam Karabec und Jean-Luc Dompé kommen für Baldé, Richter und Königsdörffer.

59. Min Der HSV zeigt sich endlich mal eiskalt. Miro Muheim bringt die Ecke von rechts mit viel Schnitt vor das Tor. Krahl verschätzt sich und Robert Glatzel drückt den Ball mit dem Kopf über die Linie.

58. Min Tor für den HSV! Glatzel nutzt Krahls Fehler

57. Min Königsdörffer spielt den tiefen ball auf Richter, der immerhin die Ecke rausholt.

56. Min Marco Richter wird rüde von hinten von den Beinen geholt. Exner gibt zwar den Freistoß, aber lässt die Karte stecken.

55. Min Jeder HSV-Angriff wird momentan noch vor der Mittellinie unterbunden. Die Rothosen kommen derzeit nichtmal aus der eigenen Hälfte raus.

54. Min Diese einstudierte Variante kann Schonlau aus der Gefahrenzone befördern.

53. Min Miro Muheim tritt Tachie auf den Fuß und bekommt den Freistoß gegen sich gepfiffen. Der Linksverteidiger will es nicht wahrhaben und beschwert sich beim Linienrichter.

52. Min Und Opoku ist kurz davor nochmal nachzulegen. Doch der ehemalige Hamburger stand zuvor knapp im Abseits.

51. Min Der HSV ist im Tiefschlaf aus der Kabine bekommen und wird dafür knallhart bestraft. Sebastian Schonlau dribbelt im Zentrum an und verliert dann den Ball der Gegenstoß läuft über Opoku, der die Kugel scharf vor bringt, wo Tachie per Direktabnahme verwandeln kann, obwohl sieben Hamburger mit ihm in der Box stehen.

50. Min Tor für Kaiserslautern! Tachie bestraft fahrige Hamburger

49. Min Elfadli behält die Ballkontrolle unter höchstem Druck von Kaloc. Gut gemacht vom Hamburger.

48. Min Hefti lädt Ache ein, der zum Glück für die Hamburger kein Kapital aus der Situation schlagen kann. Wenig später hat Ritter den ersten Abschluss der zweiten Hälfte.

47. Min Ragnar Ache wird im Laufduell von Sebastian Schonlau mit der Hand am Hals getroffen und krümmt sich auf dem Boden. Allerdings war deutlich keine Absicht vom HSV-Kapitän.

46. Min Beide Trainer verzichten auf Wechsel und schicken die gleichen elf Spieler auf den Platz wie zu Beginn des Spiels.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der HSV präsentiert sich offensiv erschreckend harmlos. Bis auf die Möglichkeit von Robert Glatzel (18.) bleiben die Hamburger ziemlich blass. Defensiv bereiten die schnellen Opoku und Tachie der Hintermannschaft merklich Probleme. Steffen Baumgart wird zur Pause wechseln müssen. Von Fabio Baldé und Ransford Königsdörffer sind bislang gleich zwei Stürmer noch nicht wirklich im Spiel. All zu lange wird sich der Hamburger Chefcoach das nicht mehr mitansehen können.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 4 Min Den erneut kurz ausgeführten Freistoß kann das Team von Markus Anfang nicht veredeln.

45. + 3 Min Silvan Hefti sieht Gelb, weil er einen Fehler von Elfadli ausbügeln muss, der Opoku weglaufen lässt. Hefti bleibt nichts anderes mehr übrig, als den Stürmer von den Füßen zu holen.

45. + 2 Min Dennis Hadzikadunic misslingt der Befreiungsschlag nach einem langen Ball von Krahl. Der Ballbesitz bleibt beim FCK.

45. + 1 Min Vier Minuten Nachspielzeit wird es geben.

45. Min Florian Exner holt sich Sebastian Schonlau und Tomiak heran, nachdem der Lauterer zweimal durch Ballsperren einen Einwurf der Hamburger verhindert. Die Gemüter kochen langsam hoch.

44. Min Fabio Baldé ist noch nicht wirklich im Spiel. Bei einem Zuspiel durch Königsdörffer steht er hauchzart im Abseits und macht so alle Angriffsbemühungen der Rothosen zunichte.

43. Min Das liegt daran, dass Ragnar Ache sich hingesetzt hat und behandelt werden muss. Scheinbar war der Aufprall vorhin doch etwas doller.

42. Min Silvan Hefti muss lange warten, bis er den Einwurf ausführen darf.

41. Min Der Fight auf dem Platz hat sich mittlerweile auch verbal auf die Tribüne übertragen. Abwechselnd geben beide Fangruppen ihr bestes.

40. Min Freistoß für die Gastgeber, weil Ache abspringt, mit dem Bein leicht beim Schweizer Hefti einfädelt und dann auf der Hüfte landet. Sah zunächst deutlich schmerzvoller aus, als es letztendlich war.

39. Min Matheo Raab ist aus seinem Tor geeilt und klärt einen langen Ball auf Opoku per langem Schlag. Gute Aktion des HSV-Schlussmanns.

38. Min Wekesser sieht die Gelbe Karte für ein klares Foul an Königsdörffer.

37. Min Erst erobert Hefti den Ball stark am eigenen Sechzehner von Opoku, um dann den Fehlpass ins Seitenaus zu spielen.

36. Min Der HSV sucht nach der Reaktion, findet sie aber nicht. Die Rothosen sind merklich verunsichert.

34. Min Nächste Mega-Chance für Kaiserslautern. Krahl mit dem langen Abstoß auf Ache, der per Kopf auf Opoku verlängert. Der Linksaußen macht einen Haken und schweißt die Kugel dann unten links ins Eck. Die Tribüne jubelt, aber Exner hatte schon abgepfiffen, weil der Ball vor dem Abstoß noch rollte.

33. Min Ein kurz ausgeführter Freistoß von Wekesser und Opoku bringt den HSV in Rückstand. Aus dem linken Halbfeld landet der Ball bei Ritter, der keinen Verteidiger vor sich hat. Von links flankt der Kapitän der Hausherren ins Zentrum, wo Ache einfach nur den linken Fuß hinhalten muss. Keine Chance für Matheo Raab, der aus sechs Metern den Ball durch die Beine geschossen bekommt.

32. Min Tor für Kaiserslautern! Ache schlägt zu

31. Min Matheo Raab wäre zur Stelle gewesen, es gibt aber ohnehin den Freistoß für den HSV. Exner hat ein Offensivfoul gesehen.

30. Min Tachie tankt sich bis zur Grundlinie durch, findet seinen Meister dann aber in Sebastian Schonlau, der die Hereingabe zum Eckball abblockt.

29. Min Jetzt hat auch Hadzikadunic mitbekommen, dass Exner ihn verwarnt hat. Es kann aber für ihn weitergehen.

28. Min Hadzikadunic muss behandelt werden. Das war ein ganz schön heftiger Einschlag.

27. Min Es wird hitzig vor den Trainerbänken. Dennis Hadzikadunic erobert den Ball von Aaron Opoku und bekommt das Knie des Ex-HSVers mit voller Wucht in den Bauch gerammt. Opoku baut sich über Hadzikadunic auf und löst damit die Rudelbildung aus. Selbst Steffen Baumgart muss eingreifen und zieht Daniel Efadli weg. Exner verteilt die Gelbe Karte kurioserweise an den Hamburger Innenverteidiger.

26. Min Ragnar Ache stellt den Körper deutlich zu robust gegen Jonas Meffert in den Weg. Der HSV-Stratege landet unsanft auf dem Kopf. Aber es kann weitergehen.

25. Min Ransford Königsdörffer fordert hartnäckig den Einwurf für den HSV in guter Position. Daran gibt es auch gar keine Zweifel.

24. Min Sebastian Schonlau verursacht am Mittelkreis den Freistoß gegen Marlon Ritter.

23. Min Nächster verunglückter Pass von Krahl auf einen seiner Mitspieler. Elvedi kann dem Ball nur noch hinterherschauen. Einwurf für den HSV.

22. Min Richtige Topchancen sind, abgesehen von der Gelegenheit für Robert Glatzel noch Mangelware. Aber das kann ja noch werden. Im Moment übernimmt der HSV so ein bisschen das Kommando.

21. Min Hadzikadunic drängt bei einer Ecke in die Pfälzer Abwehrreihe. Exner unterbricht mehrfach, um den Bosnier dafür zu ermahnen. Den Eckball kann Elvedi schließlich aus der Gefahrenzone befördern.

19. Min Der VAR überprüft die Szene nochmal, weil es eventuell ein Handspiel gegeben haben könnte. Doch nach einem kurzen Check bleibt die Entscheidung bestehen.

18. Min Großchance für den HSV! Robert Glatzel bekommt einen Sahneball von Hefti serviert, lässt Heuer aussteigen und schließt aus acht Metern mit der Pieke ab. Krahl ist zur Stelle und macht sich groß. Den Abpraller kann Baldé nicht im Tor unterbringen. Es gibt den Eckball.

16. Min Der Eckball fliegt durch den Strafraum, findet jedoch keinen Abnehmer. Dann verstolpert Opoku die Kugel ins Aus. Abstoß für Matheo Raab.

15. Min Kaiserslautern kontert und sorgt für Gefahr in der Hamburger Box. Tachie marschiert den rechten Flügel entlang, weil sich Muheim verschätzt. Den Ball bringt er gefährlich ins Zentrum, wo Ache und Opoku eingelaufen sind. Hadzikadunic klärt vor Raab zur Ecke.

14. Min Fabio Baldé taucht im Sechzehner auf, nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an, kann die Kugel allerdings nicht sauber kontrollieren. Vom Fuß des Linksaußen springt das Spielgerät zwei Meter ab und landet bei Elvedi.

13. Min Krahl verunglückt ein Abschlag. Der Ball landet im Seitenaus. Das kann die Lauterer Nummer Eins normalerweise besser.

12. Min Miro Muheim wird von Tachie angelaufen, hat jedoch keine Mühe, die Situation aufzulösen, weil sich der Stürmer ganz alleine gegen drei Hamburger abmüht.

11. Min Miro Muheim bringt den ersten Eckball der Partie in den Strafraum der Gastgeber. Dort pfeift Exner das Offensivfoul von Elfadli.

10. Min Bis zum Strafraum kann sich die Mannschaft von Steffen Baumgart mal spielen, doch dann fehlt der letzte Pass in die Spitze.

9. Min Miro Muheim bleibt Sieger gegen Tachie. Der Lauterer geht zwar zu Boden, aber Exner lässt die Pfeife stumm.

8. Min Jetzt bekommt Kaiserslautern mal ein paar Sekunden den Ball überlassen. So richtig können die Kurpfälzer aber nichts damit anfangen.

7. Min Fabio Baldé setzt zum Dribbling an, wird aber von Gyamerah gestellt. Der HSV-Youngster muss wieder von hinten neu aufbauen.

6. Min Mit viel Ruhe baut der HSV über Schonlau und Hadzikadunic auf. Dann folgt der lange Ball auf Königsdörffer, der allerdings im Abseits steht.

5. Min Kaiserslautern verlagert das Spiel auf den linken Flügel zu Aaron Opoku, der allerdings gegen Hefti den Kürzeren zieht.

4. Min Der HSV kombiniert sich das erste Mal nach vorne. Ein Torabschluss kommt aber noch nicht zustande.

3. Min Miro Muheim gewinnt den Zweikampf gegen Tachie und bekommt auch noch den Einwurf zugesprochen. Ein erster Achtungserfolg für den Schweizer.

2. Min Die Hamburger setzen sich in der Hälfte der Lauterer fest. Silvan Hefti führt den ersten Einwurf für die Gäste aus.

  1. Min Der Anstoß stößt an und im Hamburger Block werden die ersten Pyros gezündet. Die Choreographien beider Fanlager sind wirklich erstklassig.

Anpfiff

  • Es gibt noch eine kurzfristige Änderung beim HSV. Matheo Raab ersetzt Daniel Heuer Fernandes, der kurzfristig mit Adduktorenproblemen ausfällt.
  • Schiedsrichter der Partie ist Florian Exner. Ihm assistieren Nikolai Kimmeyer und Thomas Gorniak. Als Videoassistent ist Tobias Reichel.
  • Mit Jan Gyamerah und Aaron Opoku stehen zwei ehemalige HSV-Profis in der Lauterer Startelf.
  • Gegner Kaiserslautern beginnt mit dieser Aufstellung: Krahl – Gyamerah, Elvedi, Heuer, Wekesser – Tomiak, Ritter, Kaloc – Tachie, Ache, Opoku
  • Im Vergleich zum 5:0 gegen den SSV Jahn Regensburg verzichtet Steffen Baumgart also auf große Veränderungen. Er vertraut der gleichen Startelf wie gegen den Aufsteiger.
  • Mit dieser Aufstellung beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Hadzikadunic, Schonlau, Muheim – Hefti, Elfadli, Meffert, Baldé – Richter – Königsdörffer, Glatzel
  • Die aufgeheizte Stimmung am Samstagabend motiviert ihn noch zusätzlich. „Das Stadion gehört in puncto Stimmung zu den absoluten Top-Adressen, besonders in der Schlussviertelstunde, wenn die eigene Mannschaft auf den eigenen Block spielt. Ich habe selbst als Spieler erlebt, was dort abgeht, wenn die Freistöße, Ecken und Flanken reinfliegen“, beschreibt Baumgart das Gefühl. „Es ist für jede Mannschaft eine Herausforderung, dort zu spielen. Wir wollen diese Herausforderung bestehen. Das sind kleine Entwicklungsschritte: Wie gehst du solche Spiele an? Wie kommst du mit dieser – positiv gemeint – giftigen Stimmung klar? Für solche Spiele stehe ich jeden Morgen auf. Meine Vorfreude ist richtig groß.“
  • HSV-Trainer Baumgart erklärt Reis‘ Rollenveränderung wie folgt: „Er ist ein Spieler, der sehr viele Spiele hier gemacht hat. Er ist aber auch ein junger Spieler, der bisher eher die Sonnenseite als Regen gesehen hat. Im Fußball gehören auch Phasen dazu, aus denen man sich wieder herauskämpfen muss. Wir haben in dieser Woche wieder viel miteinander gesprochen. Das ist wichtig, um im Austausch zu bleiben und auch seine Sichtweise zu verstehen. Das zeigt, wie offen und klar er ist und trotzdem weiß er, dass der Weg nicht einfach ist“, nimmt er seinen Spieler in Schutz. „Das macht den Kader in dieser Saison aus. Du hast keine Garantie zu spielen, weil du früher gesetzt warst, sondern musst deine Leistung bringen. Jeder in dieser Mannschaft ist bereit, diesen Fight untereinander und für das Team anzugehen. Ich bin mir relativ sicher, dass Ludo weiß, welche Wichtigkeit er für uns hat. Diese wird er behalten und wir werden noch viel Freude an ihm haben.“
  • Spannend wird zu sehen, ob Trainer Steffen Baumgart diesmal wieder auf Ludovit Reis in der Anfangsformation setzt. Der Niederländer war zuletzt außen vor. Doch weil Immanuel Pherai diese Woche im Training nicht komplett mitziehen konnte, könnte sich eine Möglichkeit für den Mittelfeldspieler eröffnen.
  • Es ist wohl erlaubt, in diesem Fall von einem Traditionsduell zu sprechen. Schon 97-Mal standen sich beide Teams gegenüber. In 44 Spielen behielt der HSV die Oberhand, während Kaiserslautern 29 Siege einfahren konnte. 24 Partien fanden keinen Sieger.
  • Tore sind eigentlich garantiert. Das letzte Duell ohne einen Treffer fand am 26.11.1994 statt. Stürmer bei Kaiserslautern war übrigens Stefan Kuntz.
  • Beide Teams haben diese Saison bereits gegen Hannover 96 verloren. Für den HSV war es allerdings deutlich knapper. Die Hanseaten unterlagen nur mit 0:1.
  • Wenn die beiden Vereine aufeinandertreffen, dann kommt auch einiges an Titeln hinzu. In Summe sind es insgesamt zehn Meisterschaften und fünf Pokalsiege.
  • Für HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz wird es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Mit den Roten Teufeln gewann er als Spieler sowohl die Meisterschaft als auch den DFB-Pokal. Zudem war er von 2008 bis 2016 als Vorstandsvorsitzender seines Herzensklubs tätig.
  • Moin und herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker des Zweitliga-Topspiels des HSV in Kaiserslautern!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp