Kiel – HSV 1:1: Joker Mees schockt Hamburg in letzter Sekunde
Der HSV bleibt auch im siebten Spiel der Saison ungeschlagen, kassierte aber einen kleinen Dämpfer. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune musste sich im Nordduell bei Holstein Kiel mit einem späten 1:1 (1:0) zufriedengeben. Moritz Heyer (43.) hatte die Hamburger in Führung gebracht, doch der eingewechselte Joshua Mees (90.+1.) traf in der Nachspielzeit zum Ausgleich.
Im Montagsspiel, das wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden musste, starteten beide Mannschaften zunächst sehr abwartend. Der HSV übernahm schnell die Kontrolle über die Partie unter Flutlicht, suchte aber vergeblich nach der Lücke in der Abwehr.
Während sich die Kieler auf die Verteidigung und Konterangriffe konzentrierten, bemühten sich die Gäste aus Hamburg weiter nach vorne. Sonny Kittel (17.) und Simon Terodde (33.) sorgten erstmals für Gefahr, ohne sich aber klare Torchancen erspielen zu können.
Für die Bemühungen wurde der HSV kurz vor der Pause schließlich trotzdem durch einen Standard belohnt: Nach einem Eckball von Kittel legte Jeremy Dudziak am zweiten Pfosten artistisch ab für Moritz Heyer, der aus kurzer Distanz einköpfte (43.).
Nach der Pause wurden die Kieler aktiver und hatten zunehmend mehr vom Spiel. Jetzt war es der HSV, der sich auf die eigene Defensive fokussierte. Gelegenheiten von Fin Bartels (48.) oder Jannik Dehm (51.) konnten HSV-Torhüter Sven Ulreich nicht vor Probleme stellen.
Erst in der Schlussphase befreiten sich die Hamburger wieder aus der eigenen Defensive und kamen zu Entlastungsangriffen. Doch am Ende reichte Kiel ein Moment in der Nachspielzeit: Joshua Vagnoman verschätzte sich bei einer Hereingabe von der rechten Seite, der eingewechselte Joshua Mees sorgte für den umjubelten Ausgleich für die Hausherren (90.+1).
Damit hat der HSV auch im fünften Anlauf nicht gegen Holstein Kiel gewinnen können, bleibt aber mit einem Vorsprung an der Tabellenspitze der 2. Liga. Die Hamburger haben nun vier Punkte Vorsprung auf Rang zwei, während Kiel die Länderspielpause auf dem vierten Platz verbringen werden.
Das Spiel zum Nachlesen
Abpfiff!
90.+3 Min Kiel hat noch etwas vor! Mees setzt Serra im Strafraum mit einem perfekten Steilpass ein, doch dieser scheitert aus spitzem Winkel an Ulreich.
90.+2 Min Drei Minuten waren als Nachspielzeit angezeigt. Jetzt sind es noch knapp 60 Sekunden.
90.+1 Min Ein langer Ball bringt die Kieler zurück ins Spiel! Eine Flanke von der rechten Seite rutscht durch die Abwehr der Hamburger, Vagnoman verschätzt sich und verliert Mees in seinem Rücken aus den Augen. Der Joker der Kieler kann den Ball annehmen und aus kurzer Distanz an Ulreich vorbei ins Tor schieben.
90.+1 Min Tor für Kiel! Mees gleicht für die Gastgeber aus!
90. Min Die letzten Augenblicke der Partie sind angebrochen und die Spannung entsprechen auf dem Höhepunkt. Noch ist die Begegnung nicht entschieden.
89. Min Auch der HSV tauscht zwei weitere Male: Hunt und Wood sollen die Führung über die Zeit bringen, Gyamerah und Terodde verlassen das Feld.
88. Min Jetzt wechselt Kiel zweifach: Mees und Hauptmann kommen für Thesker und Meffert ins Spiel.
88. Min Die Kieler drücken, doch haben keine Idee. Meffert hat eine gute Idee und spielt einen scharfen Pass in den Strafraum, erreicht dort aber niemanden.
87. Min Beide Mannschaften werden gleich noch jeweils doppelt wechseln. Das wird aus Sicht des HSV noch einmal die berühmten Sekunden von der Uhr nehmen.
86. Min Nicht ungefährlich von Narey, der es aus der zweiten Reihe probiert und Gelios im Tor der Hausherren zu einer Parade zwingt. Eckball für den HSV.
85. Min Kiel wirft noch einmal alles nach vorne, doch der HSV riegelt den eigenen Strafraum ab und lässt keine Torchance zu. Trotzdem ist noch alles offen in der Schlussphase.
83. Min Vagnoman hat die Chance, alles klar zu machen. Wintzheimer nimmt Leistner auf der rechten Seite mit, der den Ball in den Strafraum weiterleitet. Dort ist Vagnoman zu zögerlich und wird kurz vor dem Abschluss noch entscheidend gestört.
81. Min Neun Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Es bleibt ausgesprochen spannend in dieser Begegnung. Bringt der HSV die Führung über die Zeit oder gelingt Kiel noch der Ausgleich?
80. Min Die Hamburger können sich in den vergangenen Minuten wieder etwas entlasten und aus der eigenen Hälfte befreien. Leistner hat die Chance per Kopf nach einer Ecke von Narey, vergibt aber aus kurzer Distanz knapp.
78. Min Auch beim HSV gibt es einen Doppelwechsel: Wintzheimer und Vagnoman sind neu dabei und ersetzen Kittel und Dudziak.
77. Min Kiel wechselt aus: Girth kommt für den verwarnten Bartels in die Partie.
77. Min Die Gastgeber kombinieren sich vor dem Hamburger Strafraum, bevor der Ball bei Lee landet. Er trifft den Ball allerdings nicht richtig und verzieht deutlich.
76. Min Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Kiel wird offensiver, aber noch ohne die entscheidenden Momente in der Offensive. Was ist noch möglich in dieser Partie?
74. Min Wahl spielt einen gefährlichen Pass auf Bartels in den Strafraum, der einen Schritt zu spät kommt. Er trifft HSV-Keeper Ulreich und kassiert dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
72. Min Kiel wechselt das erste Mal aus: Mit Porath kommt ein ehemaliger Hamburger Nachwuchsspieler aufs Feld, Reese muss dafür Platz machen.
72. Min Kittel tritt an, zieht den Ball aber direkt aufs Tor und platziert ihn ein paar Meter über der Latte.
71. Min Leibold schickt Kittel auf der linken Seite, der im Zweikampf mit Bartels zu Fall kommt. An der Strafraumgrenze gibt es nun die nächste gute Chance per Standard für den HSV.
69. Min Lee, der sehr aktiv ist auf Seiten der Kieler, flankt scharf in die Mitte. Leistner ist zur Stelle und klärt rechtzeitig vor dem einschussbereiten Serra.
67. Min Auch in der zweiten Hälfte hat das Spiel nur wenige Höhepunkte zu bieten. Das Bild aus Durchgang eins hat sich jedoch umgekehrt – jetzt ist Kiel die aktivere Mannschaft und sucht mit viel Mühe nach dem einen Moment in der Offensive.
65. Min Die Ecke bringt erneut nichts ein, doch wenige Augenblicke später bekommen die Hamburger die nächste Chance. Wieder ist es Kittel, wieder hat Gelios die Flanke aber sicher.
64. Min Zuvor wechseln die Hamburger aus: Nun kommt Kinsombi, Onana geht dafür vom Feld.
64. Min Gute Aktion von Dudziak, der sich auf der linken Seite durchsetzt und im letzten Moment gestoppt wird. Es gibt Eckball.
62. Min Beim HSV wird es gleich die erste Auswechslung der Partie geben. Kinsombi macht sich an der Seitenlinie bereit.
61. Min Der Freistoß bringt allerdings nichts ein, weil die Flanke zu kurz ist und die Hamburger die Situation mit vereinten Kräften bereinigen können.
60. Min Onana stoppt Lee regelwidrig auf dem linken Flügel, es gibt den nächsten Freistoß für die Kieler. Eine gute Position für einen gefährlichen ruhenden Ball.
58. Min Mühling macht das Spiel schnell und spielt einen Pass in die Schnittstelle auf Bartels, doch Leibold ist aufmerksam und läuft in das Zuspiel hinein. Das wäre gefährlich geworden.
56. Min Die Kieler werden mutiger in den ersten Minuten nach der Pause und übernehmen mehr und mehr die Kontrolle über das Geschehen. Alle Feldspieler befinden sich fast pausenlos in der Hälfte des HSV.
55. Min Reese flankt von der rechten Seite in die Mitte, wo sich Bartels mit seinem Körper durchsetzt und zum Kopfball kommt. Erneut ist der Versuch zu unplatziert, Ulreich hat keine Probleme.
53. Min Nach 53 Minuten hat HSV-I
nnenverteidiger Ambrosius bereits 89 Ballaktionen, Angreifer Terodde dagegen nur 17. Das zeigt, dass die Partie bislang häufig vom Spielaufbau geprägt wird und in der Offensive eher wenig stattfindet.
51. Min Mühling führt einen Freistoß zentral vor dem Strafraum kurz aus und legt ihn quer auf Dehm, dessen Versuch aber in den Armen von HSV-Torhüter Ulreich landet.
50. Min Sollte es bei einem HSV-Sieg bleiben, würden die Hamburger übrigens einen neuen Rekord aufstellen. Sieben Punkte Vorsprung nach sieben Spieltagen an der Tabellenspitze konnte in der Geschichte der 2. Liga noch keine Mannschaft vorweisen.
48. Min Bartels! Van den Bergh lupft den Ball aus dem Rückraum in den Strafraum, wo die Kugel zunächst aus dem Fünfmeterraum geköpft wird. Am Elfmeterpunkt landet sie bei Bartels, dessen akrobatischer Versuch fast per Seitfallzieher im Toraus landet.
47. Min Beide Teams haben sich für eine unveränderte Elf entschieden und sind ohne Wechsel zurückgekehrt.
46. Min Weiter geht’s in Kiel.
Anpfiff zur 2. Halbzeit!
Pause in Kiel! Der HSV führt mit 1:0 bei Holstein Kiel – und das geht in Ordnung. Zwar liefern beide Mannschaften kein Feuerwerk an Torchancen ab, doch die Hamburger sind das spielbestimmende Team, haben mehr Ballbesitz und kontrollieren die Partie weitgehend. Lange suchten sie vergeblich nach der Lücke, sodass es die logische Konsequenz war, dass ein Standard herhalten musste. Den verwandelte Heyer mit der ersten echten Torchance des HSV in der 43. Minute zur Pausenführung. Kiel konzentriert sich stattdessen überwiegend auf das Verteidigen und Kontern – zumindest bislang. In einer Viertelstunde geht’s weiter!
Halbzeit!
45. Min Da gibt es doch noch einmal die Gelegenheit! Kittel flankt von der linken Seite ins Zentrum, wo Narey an den Kopfball kommt. Sein Versuch streicht nur knapp rechts am Pfosten vorbei.
45. Min Mutmaßlich wird das zur Pausenführung reichen, in wenigen Augenblicken dürfte der Unparteiische zur Halbzeit pfeifen. Grund für Nachspielzeit gibt es nicht.
44. Min Für Heyer war es der erste Treffer im Trikot des HSV, seit er im Sommer aus Osnabrück nach Hamburg gewechselt war.
43. Min Der HSV geht mit 1:0 in Führung! Kittel bringt eine Ecke von der rechten Seite in die Mitte, wo er am zweiten Pfosten Dudziak findet. Dieser macht den Angriff noch einmal scharf, indem er die Kugel technisch hochwertig quer legt. Im Fünfmeterraum muss Heyer aus kürzester Distanz nur noch einköpfen.
43. Min Tor für den HSV! Heyer bringt die Hamburger in Führung!
42. Min Dudziak lupft den Ball auf Narey auf der rechten Seite, der die Kugel am Rande des Strafraums direkt nimmt. Thesker steht richtig und blockt den Versuch erfolgreich ab.
40. Min Fünf Minuten sind noch zu spielen. Beide Mannschaften tun sich sehr schwer im Spiel nach vorne, weil es die jeweiligen Defensivreihen sehr gut machen und nichts zulassen.
39. Min Nächster Eckstoß für den HSV, wieder von der linken Seite, wieder von Kittel getreten. Und wieder ist er zu lang und fliegt am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus.
37. Min Leistner schickt Dudziak, der sich den langen Ball im Strafraum mit viel Tempo erläuft. Doch seine Flanke kann er nicht mehr präzise platzieren und sie fliegt am Tor vorbei.
35. Min Meffert stoppt Dudziak auf der rechten Seite. Immer wieder unterbindet Holstein die Angriffe des HSV durch Körpereinsatz, notfalls auch mal durch ein Foulspiel. Für die Hamburger gibt es noch kein Durchkommen.
33. Min Terodde! Onana spielt einen hervorragenden Pass in die Spitze, wo Terodde an der Strafraumgrenze an den Ball kommt und freien Weg aufs Tor hätte. Er versucht es nicht selbst, sondern will quer auf den mitgelaufenen Narey legen. Allerdings bleibt der Querpass in der Kieler Innenverteidigung hängen.
32. Min Torchancen sind bislang noch eine Seltenheit. Der HSV bemüht sich und sucht nach dem richtigen Rezept, um die Kieler Abwehr zu knacken, während die Hausherren auf Konter und schnelle Umschaltmomente hoffen.
30. Min Gefährlich! Kittel bringt den Ball in die Mitte, wo Terodde hochsteigt. Mühling fälscht den Kopfball jedoch entscheidend ab, sodass der Versuch klar über das Tor fliegt. Der Schiedsrichter hat das allerdings übersehen – und entscheidet auf Abstoß.
29. Min Dudziak nimmt es mit drei Kielern auf der rechten Seite auf und zieht nach innen, bleibt dort aber hängen. Über die zweite Reihe wechseln die Hamburger die Seite, doch auf Links wird Leibold von Reese zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß für den HSV.
28. Min Kurios: Kiel will das Spiel schnell machen und führt einen Einwurf schnell aus. Als Lee dann aber in den Strafraum ziehen möchte, liegt dort noch ein zweiter Ball. Der Unparteiische muss den Angriff unterbrechen und den Einwurf wiederholen lassen.
26. Min Erste gute Torchance des Spiels! Wahl erobert im Mittelfeld den Ball und die Kieler schalten blitzschnell um. Wahl nimmt Bartels mit, der aus 20 Metern wuchtig zum Abschluss kommt. Ulreich muss sich strecken, hat den Schuss aber im Nachfassen sicher.
25. Min Lee nimmt sich der Sache an, schießt aber nicht direkt aufs Tor, sondern flankt mit viel Gefühl in den Fünfmeterraum. Dort hat HSV-Keeper Ulreich keine Probleme und ist zur Stelle.
24. Min Stattdessen kontern die Kieler über Bartels, der kurz vor dem Strafraum von Kittel zu Fall gebracht wird. Gute Position für einen Standard der Gastgeber.
23. Min Freistoß für den HSV aus rund 35 Metern. Kittel bringt den ruhenden Ball als Flanke in den Strafraum, erreicht aber keinen Hamburger.
22. Min Leibold und Kittel kombinieren sich über die linke Seite nach vorne, ehe Leibold von der Grundlinie flanken darf. Die Hereingabe kommt aber nicht durch, die Kieler Defensive steht nach wie vor stabil.
20. Min Die Hamburger sind in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft. Kiel hofft auf schnelle Konterangriffe, lässt in der eigenen Abwehr aber zugleich auch keine Aktionen des HSV zu.
18. Min Den darauffolgenden Eckstoß bringt Kittel ebenfalls nicht zum Mitspieler, er fliegt an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum und erreicht keinen HSV-Angreifer.
17. Min Kittel! Terodde verpasst eine Flanke von der rechten Seite, doch Kittel lauert am zweiten Pfosten. Am Fünfmeterraum schließt er jedoch nicht selbst ab, sondern legt noch einmal quer. Dort können die Kieler schließlich klären.
15. Min Heyer versucht es mal! Der Sechser marschiert auf dem linken Flügel nach vorne, zieht leicht nach innen und schießt dann aus der Distanz ab. Der Schuss ist allerdings kein Problem für Torhüter Gelios.
14. Min In der Anfangsphase hat der HSV mehr als drei Viertel Prozent Ballbesitz, sucht aber noch geduldig nach der Lücke in der Kieler Abwehr.
12. Min Einwurf für den HSV auf der rechten Außenbahn, Gyamerah wirft auf Terodde ein, der in den Strafraum startet. Mit etwas Glück landet der Ball bei Narey, doch dieser kann sich nicht gegen zwei Kieler Verteidiger durchsetzen und bleibt hängen.
11. Min Kiel kommt kaum kontrolliert über die Mittellinie, sondern setzt offensive Akzente lediglich durch schnelles Umschaltspiel. Der HSV attackiert die Gastgeber schon sehr früh und ist bemüht, den Spielaufbau des Gegners schon früh zu verhindern.
9. Min Bartels spielt einen Querpass auf Reese, der plötzlich viel Platz auf der linken Seite hat. Er kann den Ball zwar im Strafraum annehmen, braucht dann aber zu lange für den Abschluss und wird rechtzeitig gestört.
7. Min Gute Chance für Kiel! Serra wird gut in Szene gesetzt und erläuft sich einen Steilpass im Strafraum, aus spitzem Winkel nimmt er den Ball direkt. Ulreich ist mit einer Hand am Ball, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet ohnehin auf Abseits.
6. Min Zu Beginn sind die Hamburger die aktivere Mannschaft und übernehmen die Kontrolle über Ball und Gegner. Kiel lässt dem HSV aber nicht viel Raum, weder im Mittelfeld noch in der Offensive.
5. Min Der HSV marschiert zum ersten Mal in Richtung des Kieler Strafraums. Onana geht ins Dribbling, sein Pass in die Tiefe des Strafraums findet aber keinen Mitspieler.
3. Min Schon in den ersten Minuten ist zu erkennen, dass beide Mannschaften von Beginn an keinen Zweikampf herschenken wollen. Auch die beiden Trainer coachen lautstark von der Seitenlinie.
2. Min Der HSV spielt an diesem Abend übrigens erstmals in den metallgrauen Ausweichtrikots. Die Gastgeber aus Kiel treten im klassischen Blau und Weiß an.
1. Min Der Ball rollt in Kiel!
Anpfiff!
– Die beiden Mannschaften betreten den Platz und schwören sich ein letztes Mal in einem Teamkreis ein. Alles ist bereit, es kann losgehen!
– Schiedsrichter der Begegnung ist Sören Storks aus Velen. Der Unparteiische absolviert einen Tag nach seinem 32. Geburtstag seinen insgesamt vierten Einsatz in einem Spiel des HSV. Die gute Nachricht für die Hamburger: Alle drei bisherigen Partien (einmal Bundesliga und zweimal 2. Liga) konnten gewonnen werden.
– Die beiden Ex-HSV-Spieler Finn Porath und Ahmet Arslan nehmen bei Kiel zunächst auf der Bank Platz.
– Holstein Kiel setzt auf diese Startelf: Gelios – Dehm, Wahl, Thesker, van den Bergh – Bartels, Meffert, Mühling, Lee – Reese, Serra
– Damit verändert Trainer Daniel Thioune sein Team auf drei Positionen im Vergleich zum 2:2 im Derby gegen St. Pauli. Jeremy Dudziak, Toni Leistner und Sonny Kittel rücken neu in die Mannschaft, Josha Vagnoman, Aaron Hunt und Manuel Wintzheimer müssen Platz machen.
– Der HSV beginnt mit folgender Aufstellung: Ulreich – Gyamerah, Leistner, Ambrosius, Leibold – Onana, Heyer – Narey, Dudziak, Kittel – Terodde
– HSV-Trainer Daniel Thioune lobte den Gegner vor dem Nordduell. „Holstein Kiel in den Top 5 ist keine große Überraschung“, sagte Thioune im Vorfeld der Partie. „Da ist was gereift, das hat man auch im letzten Jahr gesehen. Sie haben ein gutes Positionsspiel, eine klare Struktur, klare Ideen. Die Defensive spielt gut nach vorne. Im Zentrum sind sie torgefährlich, da dürfen sie nicht in ihre Abläufe kommen.“
– Mit einem Sieg an diesem Abend wäre Platz zwei in der Tabelle drin. Die Hamburger hingegen könnten den Vorsprung an der Spitze auf sechs Punkte ausbauen.
– Denn: In der 2. Liga konnte der HSV noch nie gegen Kiel gewinnen. Vier Aufeinandertreffen gab es in den vergangenen beiden Jahren – nach zwei Siegen für Holstein Kiel gab es in der Vorsaison zwei Unentschieden.
– Auch Holstein Kiel erwischte einen ausgezeichneten Saisonstart. Als Tabellenfünfter kassierte das Team von Trainer Ole Werner erst eine Niederlage in der laufenden Saison und hofft nun, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen.
– Der HSV startete mit fünf Siegen aus fünf Spielen in die Saison und mussten erst am vergangenen Wochenende im Derby gegen St. Pauli (2:2) Punkte lassen. Trotzdem bleiben die Hamburger weiter ungeschlagen.
– Tabellarisch ist die Begegnung nicht nur ein Nordduell, sondern ein Topspiel. Die Kieler empfangen als Fünfter den Tabellenführer aus Hamburg.
– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Montagabend! Der HSV tritt bei Holstein Kiel an, Anstoß ist um 20.30 Uhr.