Dompé-Debüt und Jatta-Comeback: HSV verliert Kartenfestival gegen Darmstadt
Der HSV verliert ein hitziges Spitzenspiel gegen Darmstadt 98 mit 1:2 (0:2). Die Rothosen agieren zu unkonzentriert und vor allem in der zweiten Halbzeit kommt aufgrund dreier Platzverweise und vieler Fouls kaum noch Spielfluss auf. Königsdörffers Tor (87.) kommt zu spät.
Es sollte ein denkwürdiger Freitagabend im Hamburger Volkspark werden. Sowohl dem HSV als auch Darmstadt 98 winkte im Falle eines Sieges die Tabellenspitze. Und die Gäste wirkten von Beginn an heißer auf die drei Punkte. Kittel (2.) hatte zwar den ersten Abschluss des Spiels, aber Pfeiffer (4.) und Tietz (9.) sorgten mit einem frühen Doppelschlag für ordentlich Frust bei den Rothosen.
Die Hausherren brauchten etwas, bis sie sich gefangen hatten. Robert Glatzel (17.) vergab die beste Chance auf den Anschlusstreffer. Moritz Heyer (41.) hatte mit dem Ball am Fuß Pech im Abschluss. So blieb der HSV in der ersten Hälfte zwar bemüht, aber letztendlich glücklos vor dem gegnerischen Tor. Mit einem 0:2-Rückstand ging es in die Kabine.
Nach dem Wiederanpfiff brachte Tim Walter Neuzugang Dompé und der Franzose fügte sich direkte gut ins Spiel ein. Doch auch er konnte das Spiel nicht drehen. Auf der anderen Seite sorgte Daniel Heuer Fernandes (50.) mit einer Mega-Parade gegen Tietz für Aufsehen. Danach begann das muntere Kartenspiel.
Gjasula (59.) machte mit seiner Gelb-Roten Karte den Anfang. Der HSV hätte eine halbe Stunde lang in Überzahl bleiben können, doch Opokus (64.) Ausraster stellte relativ schnell wieder Gleichzahl her. Wirklich Spielfluss wollte nicht mehr aufkommen. Ransford Königsdörffer (87.) noch der Anschlusstreffer, doch auch der Torschütze wurde kurz darauf (89.) mit Rot vom Platz gestellt. Ebenso traf es HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. Mit neun Mann wollte den Rothosen schließlich nichts mehr gelingen und der Ausgleich wurde zur unerfüllbaren Wunschvorstellung.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff
90. + 7 Min Schuhen lässt sich jetzt ganz viel Zeit beim Abstoß.
90. + 6 Min Meffert flankt den Ball lang nach vorne, Glatzel legt ab und Darmstadt kann klären.
90. + 4 Min Jatta erobert den Ball mit einer starken Grätsche und Benes zieht aus 17 Metern ab. Der Schuss geht zwar in Richtung Tor, aber leider auch drüber.
90. + 2 Min Der HSV will es nochmal wissen. Jetzt ist alles egal. Spielfluss ist in dieser Halbzeit eh nicht mehr drin. Aber ein Tor liegt in der Luft.
90. Min Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89. Min Der Karten-Wahnsinn geht weiter. Königsdörffer sieht für einen kleinen Wischer gegen Pfeiffer glatt Rot. Der Darmstädter macht mehr draus als nötig und die Entscheidung fällt. Auch Jonas Boldt sieht glatt Rot und muss den Innenraum verlassen. Jetzt also nur noch neun Hamburger gegen zehn Darmstädter.
88. Min Ecke für den HSV, Schonlau legt vom zweiten Pfosten zu Königsdörffer, der aus kurzer Distanz einnckt. Der Volkspark hofft wieder.
87. Min Tor für den HSV! Königsdörffer mit dem Anschlusstreffer
86. Min Warming lässt den dritten Treffer liegen. Der eingewechselte dribbelt bis sieben Meter vor das Hamburger Tor, schießt aber zum Glück des HSV am rechten Pfosten vorbei.
85. Min Tim Walter rudert mit den Armen und peitscht sein Team nach vorne.
84. Min Doppel-Wechsel bei Darmstadt 98. Mehlem und Holland haben Feierabend. Neu im Spiel sind Warming und Ben Balla.
83. Min Jatta macht den Ball fest und spielt ihn durch zu Bilbija, der wohl von der Grundlinie zurücklegen möchte, aber Schuhen ist mit dem Fuß dazwischen.
81. Min Dompé versucht es mal selber, aber Bilbija steht seinem Schuss im Weg. Es gibt Abstoß für Darmstadt.
80. Min Der HSV setzt jetzt alles auf Offensive. Verständlich, es sind nur noch zehn Minuten zu spielen und immer noch zwei Tore Rückstand.
78. Min Robert Glatzel vergibt die Mega-Chance! Nach einem schönen Angriff im Zusammenspiel mit Benes kommt er zehn Meter vor Schuhen frei zum Abschluss, schießt aber über das Tor.
77. Min Der HSV wechselt ein letztes Mal und das gleich doppelt. Bakery Jatta feiert nach langer Verletzungs-Pause sein Comeback. Für ihn geht Reis runter. Auch Bilbija kommt ins Spiel. Muheim geht raus.
76. Min Robert Glatzel kommt bei einer Ecke zum Kopfball. Aber er bekommt keinen Druck hinter den Ball und Schuhen kann ihn in seinen Armen begraben.
75. Min Benes und Dompé erobern gemeinsam im linken Halbfeld den Ball. So möchte es das Hamburger Publikum sehen.
74. Min Darmstadt zeigt endlich mal wieder ansehnlichen Fußball. Elegant spielt Mehlem den Ball mit der Hacke zurück auf Pfeiffer.
73. Min Der eingewechselte Wilhelmson verzieht und schießt rechts am Tor vorbei. Darmstadt beschränkt sich nur noch auf Konter. Wilhelmson kam für Tietz ins Spiel.
69. Min Tim Walter regt sich verständlicherweise darüber auf und sieht dafür Gelb. Außerdem kommt Laszlo Benes für Sonny Kittel.
68. Min Schröder pfeift einen Angriff des HSV fälschlicherweise ab. Robert Glatzel steht deutlich nicht im Abseits und wird dann von Mehlem als letztem Mann im Darmstädter Strafraum von den Beinen geholt. Da ist der Abseitspfiff aber schon ertönt. Bader sieht noch die Gelbe Karte für ein Foul zuvor.
67. Min Wir machen im zehn gegen zehn weiter, was allen Akteuren mehr Platz und Zeit gibt. Vielleicht kann der HSV das ja nutzen.
65. Min Diese Partie glänzt gerade nicht mit Fußball. Alle Beteiligten müssen sich hinterfragen, ob sie so weiterspielen wollen.
64. Min Glatt Rot für Opoku für Opoku, der gegen Holland tätlich wird. Der Darmstädter hält ihn im Konter fest und Opoku knallen die Sicherungen durch. Der HSV-Profi tritt zu und trifft Holland voll an den Rippen. Kurz nach seiner Einwechslung fliegt der Youngster wieder vom Platz.
62. Min Und die nächste Karte im Spiel. Robert Glatzel checkt unnötigerweise Müller weg und bekommt zurecht die Gelbe Karte gezeigt.
61. Min Auch Tietz sieht Gelb, weil er sich bei einem HSV-Freistoß zu nah vor den Ball stellt.
60. Min Opoku sieht Gelb für ein taktisches Foul.
59. Min Gelb-Rot für Klaus Gjasula! Der Darmstädter tritt Robert Glatzel auf den Fuß. Weil er schon verwarnt war, gibt es jetzt die Ampel-Karte. Der HSV agiert knapp 30 Minuten in Überzahl.
58. Min Robert Glatzel verlängert eine Flanke von Miro Muheim per Kopf und Königsdörffer setzt sich in der Mitte robust durch. Der Ball liegt frei, doch Sonny Kittel scheitert aus kurzer Distanz an Schuhen.
56. Min Der HSV wechselt das zweite Mal. Der heute unglückliche Mortiz Heyer verlässt den Platz. Für ihn kommt mit Aaron Opoku ein weiterer Offensiv-Akteur.
55. Min Jonas Meffert sieht die Gelbe Karte, weil er nach einem schlechten Pass von Heyer von hinten in Mehlem reingrätscht. Klare Angelegenheit.
54. Min Manu mit der großen Chance auf das dritte Tor. Der Darmstädter zieht vom linken Flügel nach innen und schließt aus spitzem Winkel ab. Sein Rechtsschuss ins lange Ecke geht knapp über das Lattenkreuz.
53. Min Müller foult Königsdörffer und sorgt so dafür, dass der HSV nach kurzer Unterzahl wieder zu elft spielen kann. Muheim betritt wieder den Platz.
52. Min Muheim kann selbstständig den Platz verlassen. Das macht Mut, dass es für ihn weitergehen kann. Ansonsten stünde auch Tim Leibold im Kader.
51. Min Miro Muheim bleibt liegen, weil er und Gjasula mit den Köpfen zusammengestoßen sind. Der Linksverteidiger der Rothosen muss behandelt werden. Sofort ist das medizinische Personal da.
50. Min Daniel Heuer Fernandes mit der Mega-Parade gegen Tietz, der aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt. Der HSV-Torhüter kann den Ball mit einem klasse Reflex zur Ecke lenken.
49. Min Wieder Dompé. Der Neue dribbelt bis zur Grundlinie durch und flankt anschließend in die Mitte. Auch wenn Gjasula klären kann, eine gute Aktion des Franzosen.
48. Min Dompé hat seinen ersten Ballkontakt. Auch wenn der Neuzugang den Ball verliert, holt er ihn sich unter Applaus der Zuschauer zurück.
47. Min Am Bild aus der ersten Hälfte ändert sich zunächst nichts. Darmstadt kontert und der HSV foult. Heyer bringt Holland an der Mittellinie zu Fall.
46. Min Wie erwartet wechselt Tim Walter. Maximilian Rohr bleibt in der Kabine. Dafür feiert Neuzugang Dompé, der erst unter der Woche verpflichtet wurde, sein HSV-Debüt.
Anpfiff 2. Halbzeit
Der HSV geht von Pfiffen begleitet in die Kabine. Die Mannschaft von Tim Walter hängt nach dem frühen Doppelschlag der Gäste weit hinter den eigenen Erwartungen hinterher. Vor allem im Spielaufbau sind viele Aktionen zu unsauber und wahre Torchancen konnte man sich kaum herausspielen. Hier muss Tim Walter dringend ansetzen, vielleicht ja mit den ersten Wechseln.
Abpfiff 1. Halbzeit
45. + 2 Min Es wirkt nicht so, als ob sich der HSV hier nochmal eine Torchance herausspielen könnte. Die Rothosen warten gerade nur auf den Abpfiff.
45. Min Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es.
44. Min Mehlem lässt Muheim ausrutschen und zieht nach innen. Sein Schuss springt zu Tietz, der zu hastig agiert und genau in die Arme von Daniel Heuer Fernandes abschließt.
43. Min Moritz Heyer spielt einen Katastrophenball in der eigenen Hälfte und spielt den Ball ins linke Seitenaus.
42. Min Schon wieder kommt Pfeiffer bei einer Ecke zum Kopfball, diesmal aber alles ganz harmlos. Sein Aufsetzer geht über das Tor.
41. Min Schöner Angriff des HSV. Kittel spielt den perfekten Schnittstellen-Ball auf Heyer, der sich aber im Sechzehner nicht entscheiden kann, ob er schießen oder flanken möchte. So geht sein Versuch über den Kasten von Schuhen.
40. Min Glatzel spielt im schnellen Gegenangriff Königsdörffer an, doch der weiß schon vorher, dass er im Abseits steht und geht schon gar nicht mehr zum Ball.
39. Min Es gibt den Freistoß für die Lilien. Schonlau bringt Manu aus dem Tritt. Tietz verschätzt sich bei Kempes Hereingabe völlig.
38. Min Moritz Heyer mit der guten Flanke in die Mitte, wo Rohr schon einschussbereit einspringt. Aber Pfeiffer ist mit seinem langen Bein dazwischen.
36. Min Ludovit Reis möchte schnell kontern, wird aber ausgebremst und verliert den Ball. Manu schließt auf das Hamburger Tor ab, aber der Fuß von Schonlau ist dazwischen.
35. Min Tim Walter diskutiert mit Schiedsrichter Schröder, weil er ein Foul von Jonas Meffert an Mehlem anders herum gesehen hat. Doch der Unparteiische bleibt bei seiner Entscheidung. Es gibt Freistoß für die 98er.
34. Min Die Walter-Truppe kann sich kaum sicher hinten herauskombinieren, weil die Darmstädter mit vier Spielern pressen. Kaum ein Pass kommt sicher an.
33. Min Beim HSV macht sich ein wenig Ratlosigkeit bemerkbar. Miro Muheim spielt einen Verzweiflungsball auf Königsdörffer, der zu weit gerät und ins Seitenaus geht.
32. Min Schnellhardt wird vom Schiedsrichter ermahnt, weil er Rohr mit viel Tempo in die Hacken läuft.
31. Min Miro Muheim und Sonny Kittel stehen bereit, am Ende macht es der Rechtsfuß Kittel. Aus 20 Metern Torentfernung setzt er den Freistoß nur knapp drüber.
30. Min Klaus Gjasula sieht die Gelbe Karte, weil er deutlich zu spät gegen Königsdörffer kommt. Aussichtsreiche Position für den HSV.
28. Min Es schleichen sich immer mehr kleine Fouls ins Spiel ein. Jetzt fällt Sonny Kittel Pfeiffer.
27. Min Einmal kurz die Luft anhalten bitte. Moritz Heyer gibt den Freistoß per Kopf auf seinen Keeper zurück, der zum Glück für die Rothosen rechtzeitig reagiert. Denn die Rückgabe gerät einen Ticken zu hoch und so muss Heuer Fernandes einen Schritt zurück machen. Sonst würde die Kugel wohl ins Tor trudeln.
26. Min Muheim bringt Mehlem im Halbfeld zu Fall. Es gibt den gefährlichen Freistoß für die Gäste.
25. Min Reis muss einen Tempogegenstoß abbrechen, weil das Zentrum zu überladen ist. Dem Publikum gefällt das nicht und es gibt die ersten Pfiffe.
24. Min Bader versucht den Beinschuss gegen Muheim, der aber zu abgezockt ist und sich nicht darauf einlässt. Es gibt Eckball für Darmstadt.
22. Min Der HSV hat erwartet viel Ballbesitz und kommt zu seinen Abschlüssen. Jetzt gilt es, die Chancen auch zu nutzen.
21. Min Mehlem mit dem nächsten gefährlichen Darmstädter Abschluss. Der Mittelfeldakteur der Lilien kommt aus rund 14 Metern zum Abschluss. Diesmal bleibt Daniel Heuer Fernandes Sieger des Duells.
18. Min Sonny Kittel kommt zum Schuss und zielt nur knapp über die Latte. Der HSV ist dran.
17. Min Robert Glatzel fast mit dem Anschlusstreffer! Jonas Meffert verlängert eine Flanke von Miro Muheim mit dem Fuß und Robert Glatztel kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Pfeiffer und Schuhen klären mit vereinten Kräften zur Ecke.
16. Min Robert Glatzel schließt aus spitzem Winkel ab. Schuhen kann die Kugel ganz einfach festhalten.
15. Min Über Königsdörffer kombiniert sich der HSV gut nach vorne, aber der Abschluss von Jonas Meffert wird erneut von einem Darmstädter Bein gestoppt.
14. Min Darmstadt rührt mittlerweile Beton an und spielt hinten mit einer Fünferkette.
13. Min Robert Glatzel möchte das Spiel auf die rechte Seite verlagern, trifft aus kurzer Distanz aber Schiedsrichter Schröder. Es geht weiter mit Schiedsrichterball.
12. Min Miro Muheim spielt einen unglücklichen Pass ins Seitenaus. Tim Walter versucht aufzumuntern und feuert seine Mannschaft weiter an.
11. Min Der HSV kontert mit viel Tempo. Über Umwege landet der Ball auf Rechtsaußen bei Heyer, dessen Flanke Rohr im Zentrum nicht nutzen kann. Der Mittelfeldspieler tritt in ein Luftloch.
10. Min Früher Doppel-Schock für den HSV. Wie reagiert die Mannschaft von Tim Walter jetzt auf diesen frühen Rückstand. Noch ist viel Zeit, um das Ergebnis auszugleichen.
9. Min Tor für Darmstadt 98! Der Treffer zählt
7. Min Tietz macht das zweite Tor für Darmstadt 98. Der HSV wird eiskalt von den Lilien ausgekontert. Zunächst gerät Manus Flanke von der rechten Seite zu weit, aber Heyer rückt nicht schnell genug nach. So kommt der Ball an der Strafraumkante zu Kempe, der völlig frei auf das Tor abschließen kann. Tietz hält den Kopf rein und fälscht die Kugel an Heuer Fernandes vorbei ins Netz ab. Wegen einer möglichen Abseits-Position wird das ganze lange überprüft.
6. Min Miro Muheim holt einen Freistoß heraus und Ludovit Reis probiert es aus der Distanz. Sein Schuss wird aber geblockt.
5. Min Das Tor hat sich der HSV selber eingeschenkt. Zunächst der unnötige Ballverlust, der zum Eckball führte und dann ist niemand bei Pfeiffer, der trotz seiner Größe ungestört einnicken kann. Einfach nicht gut verteidigt und so führen hier die Gäste mit 0:1.
4. Min Tor für Darmstadt 98! Patric Pfeiffer schockt den HSV
3. Min Heuer Fernandes spielt den Ball direkt in den Fuß von Manu, der aus spitzem Winkel abschließen will. Heyer grätscht dazwischen. Es gibt Ecke für die Gäste.
2. Min Sonny Kittel mit dem ersten Torschuss des Spiels. Der 29-Jährige probiert es aus 18 Metern Torentfernung.
- Min Der HSV stößt an und baut über Daniel Heuer Fernandes auf. Der findet Maximilian Rohr auf der linken Seite. Der spielt den Ball wieder zurück zu Vuskovic.
Anpiff
- Auch die Aufstellung von Darmstadt 98 ist mittlerweile da. Die Lilien beginnen wie folgt: Schuhen – Gjasula, Pfeiffer, Müller – Bader, Schnellhardt, Kempe, Holland – Mehlem – Manu, Tietz
- Damit vertraut der HSV-Coach auf die gleiche Startelf wie gegen Arminia Bielefeld. Neuzugang Dompé sitzt trotz nur einer Trainingseinheit schon auf der Bank. zudem könnte Bakery Jatta sein Comeback feiern. Auch er ist als Ersatzspieler im Spielbericht eingetragen.
- Tim Walter schickt diese Startelf auf den Platz: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Rohr – Königsdörffer, Glatzel, Kittel
- Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder. An der Seitenlinie stehen Thomas Gorniak und Tobias Schultes. Als VAR ist Markus Schmidt im Einsatz.
- Gegner Darmstadt 98 ist für ihn eine weitere Herausforderung auf dem Weg zum Aufstieg. „Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen zusammengeblieben. Sie haben nur Luca Pfeiffer verloren. Das merkt man auch an den Ergebnissen“, erklärt der 46-Jährige. „Sie haben die letzten vier Pflichtspiele alle gewonnen. Das wird ein harter Brocken.“
- HSV-Coach Tim Walter blickt weiter konzentriert auf seine Mannschaft und was es noch zu verbessern gilt. „In Bielefeld dürfen wir nach der Halbzeit nicht nachlässig werden, obwohl wir höher führen könnten“, sagt er. „Da können wir noch konsequenter sein, noch zielorientiert bei den Kontern und uns insgesamt mehr belohnen.“
- Darmstadt-Trainer Thorsten Lieberknecht hat schon angekündigt, dass es für den HSV und Robert Glatzel ungemütlich werden könnte. Seine Spieler sollen „wie eine Klette“ am Gegner dran sein.
- Auf den Hamburger Top-Stürmer wird es auch jetzt wieder ankommen. Gegen Arminia Bielefeld war er erstmals in dieser Saison an keinem erzielten HSV-Tor beteiligt. Gegen die Lilien muss er seinen Torriecher wieder unter Beweis stellen oder die Kollegen gut in Szene setzen.
- Vor allem das letzte Duell dürfte HSV-Fans in guter Erinnerung bleiben. Der HSV siegte mit 5:0. Torjäger Robert Glatzel traf vierfach und hatte schon in der ersten Halbzeit innerhalb von acht Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielt.
- Eigentlich liegt der SV Darmstadt den Rothosen. In 18 Partien stand der HSV am Ende neunmal als Sieger da. Fünfmal gab es ein Unentschieden und viermal gewannen die Südhessen.
- Für beide Mannschaften geht es um eine kleine Siegesserie. Der HSV hat aktuell zwei Ligaspiele in Folge gewonnen, die Lilien sogar drei. Mal sehen, wessen Serie am Ende reißen wird.