Bledian Krasniqi im Testspiel
  • Bledian Krasniqi (l.) läuft Bakery Jatta davon.
  • Foto: WITTERS

HSV – Zürich 2:2: Nächstes Remis! Hamburg verspielt Testspiel-Sieg kurz vor Schluss

Dem HSV ist der zweite und letzte Härtetest im Trainingslager in Spanien geglückt. Nach dem 2:2 gegen den niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven holte die Mannschaft von Trainer Tim Walter auch gegen den Schweizer Topklub FC Zürich ein 2:2 (1:1). Jonas Meffert (16.) und Robert Glatzel (73.) trafen für die Hamburger im Estadio Municipal de La Línea de la Concepción in Südspanien, Jonathan Okita (31.) und Miguel Reichmuth (87.) glichen jeweils aus. Zudem feierte Ludovit Reis in der Schlussphase sein Comeback nach Verletzung.

Die etwas mehr als 100 Zuschauer im klangvollen Estadio Municipal de La Línea de la Concepción in Südspanien an der Grenze zu Gibraltar genossen nicht nur traumhaftes Wetter am Strand, sondern auf dem Platz auch ein munteres Testspiel. Von der ersten Minute an trotzten die beiden Teams den schwülen Bedingungen und hatten Lust auf einen letzten Härtetest vor Saisonstart.

Jonas Meffert war es letztlich, der den ersten Akzent für die Hamburger setzte. Mit seinem Distanzschuss brachte er den HSV verdient in Führung (16.), nur wenige Augenblicke später verpasste Jean-Luc Dompé sogar das zweite Tor – er scheiterte an der Latte (17.).

Okita gleicht Meffert-Führung im Testspiel aus

In der Folge aber kämpfte sich der FC Zürich, immerhin Dritter der Schweizer Super League, immer besser in die Partie. Ein Konter brachte die Eidgenossen schließlich endgültig zurück ins Spiel – Jonathan Okita staubte aus kurzer Distanz zum Ausgleich ab (31.).

Von nun an übernahm Zürich das Spielgeschehen, der HSV – der in Gedenken an die verstorbene Fußball-Ikone Franz Beckenbauer mit Trauerflor spielte – tat sich immer schwerer. Die beste Gelegenheit aber hatten dennoch die Hamburger, als Moritz Heyer eine Ecke mit dem Pausenpfiff abermals an die Latte köpfte (45.).

Glatzel bringt HSV gegen Zürich in Führung

HSV-Coach Tim Walter nutzte das Testspiel auch, um kräftig auszuprobieren und zu rotieren, tauschte in der Pause auf gleich sieben Positionen durch. Entsprechend lädiert wurde der Spielfluss nach Wiederbeginn, die Hamburger suchten lange Zeit nach ihrer Rolle auf dem Feld. Glück hatten sie, als Daniel Afriyie nur den Innenpfosten traf (55.).

Nachdem der eingewechselte Torjäger Robert Glatzel seine erste Chance aber noch liegengelassen hatte (65.), ließ er sich den zweiten Versuch nicht nehmen. Nach einer starken Kombination durchs Zentrum über Lukasz Poreba vollstreckte Glatzel eine Viertelstunde vor dem Ende zum 2:1 für den HSV (73.).

HSV-Profi Reis feiert Comeback im Testspiel

Besonders happy waren die mitgereisten HSV-Fans sowie alle Mitspieler und der Staff in der 77. Minute: Ludovit Reis bekam noch ein paar Minuten und feierte sein ersehntes Comeback. Getrübt wurde das nur durch den Ausgleich drei Minuten vor Spielschluss, als Miguel Reichmuth den Hamburgern den Testspiel-Sieg noch zunichte machte (87.).

Für beide Teams war es der letzte Härtetest vor der Abreise aus dem Trainingslager an diesem Wochenende und dem Start in die Rückrunde in einer Woche. Der HSV startet am Samstag (20.30 Uhr) beim FC Schalke 04 wieder in die 2. Liga, Zürich bekommt es zum Auftakt am Sonntag (16.30 Uhr) zu Hause mit dem FC Basel zu tun.

Das Testspiel im Liveticker

Abpfiff!

90. Min Hier dürfte ziemlich pünktlich Schluss sein. Das war schon im ersten Durchgang so.

89. Min Öztunali! Die Hamburger greifen stark über die linke Seite an, Öztunali legt sich den Ball zum Schuss bereit. Er trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

87. Min Beim HSV kommt noch ein weiterer Youngster: Baldé ersetzt Jatta für die letzten Minuten.

86. Min Und just in diesem Moment fällt das 2:2! Reichmuth hat auf der rechten Seite zu viel Platz, Muheim attackiert ihn nicht energisch genug. Er zieht nach innen und schließt flach ins lange Eck ab – Heuer Fernandes streckt sich vergeblich.

86. Min Tor für Zürich! Reichmuth gleicht kurz vor Schluss aus!

85. Min Die letzten Minuten plätschern jetzt dahin und beide Teams dürften über den Schlusspfiff nicht allzu böse sein. Insbesondere der HSV würde bei diesem Zwischenstand das Trainingslager mit einem Sieg und einem Remis beenden – eine respektable Bilanz.

84. Min Nun ist es soweit: Hornschuh ist dabei, dafür hat Mathew etwas vorzeitig Feierabend.

83. Min Bei Zürich wird gleich Marc Hornschuh kommen, der einst für den HSV in der zweiten Mannschaft kickte.

81. Min Zu kompliziert von Suhonen, der einen Doppelpass mit Glatzel spielt und es dann selbst machen will. Das Zentrum ist aber dicht und kein Durchkommen für ihn.

79. Min Zehn Minuten sind noch zu gehen, beide Teams sortieren sich gerade noch ein wenig nach den erneuten Wechseln. Die Hamburger dürften mit dem Resultat bis hierhin sehr zufrieden sein.

77 Min Auch Zürich wechselt: Reichmuth kommt für Marchesano.

77. Min Und dann gibt es großen Beifall von den Fans: Reis feiert sein Comeback, Bénes überlässt ihm seine Position. Reis schnappt sich auch direkt die Kapitänsbinde.

76. Min Bei den Hamburgern wird noch einmal gewechselt. Beim HSV kommt Seifert für Ambrosius in die Partie und mischt noch eine Viertelstunde in der Innenverteidigung mit.

74. Min Fast der Doppelschlag! Öztunali bedient Bénes mit einer flachen Hereingabe von links, der Schuss aber ist zu unplatziert. Brecher pariert sicher.

73. Min Der Torjäger knipst – und Hamburg führt! Poreba hat Platz im Mittelfeld und steckt den Ball durchs Zentrum hindurch auf Glatzel. Dieser war genau rechtzeitig gestartet, nimmt die Kugel mit einem Kontakt mit und platziert sie sicher aus 15 Metern im Tor. Brecher ist ohne Abwehrchance.

73. Min Tor für den HSV! Glatzel trifft zum 2:1!

72. Min Zürich wechselt erstmals in dieser Partie aus. Torschütze Okita verlässt das Feld, Condé kommt für ihn. Eine tendenziell defensive Umstellung.

70. Min Gut gespielt vom HSV durch das Zentrum, Suhonen bedient Jatta auf dem Flügel. Er stolpert aber bei der Ballmitnahme über den Ball und lässt die Chance liegen.

69. Min Zürich kann umschalten und tut dies über Marchesano, der aber von Ramos mit einer beherzten Grätsche gestoppt wird. Dafür gibt es Szenenapplaus von den vereinzelten Fans hinter dem HSV-Tor.

67. Min Schon einmal ein Ausblick auf die kommenden HSV-Tage: Am morgigen Freitag geht es zurück aus Spanien, über Málaga und München fliegt der Tross zurück ins kalte Hamburg. Eine Woche lang bereiten sich die Hamburger dann noch im Volkspark vor, ehe es am kommenden Samstagabend auf Schalke zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Bundesliga wieder ernst wird.

65. Min Was für eine Großchance für den HSV! Jatta kontert über die rechte Seite und hat ganz viel Platz. Er legt die Kugel quer in den Lauf von Glatzel, der aus zehn Metern aber bei der Ballannahme technisch unsauber ist und die Chance verstolpert.

64. Min Man merkt jetzt, dass die HSV-Profis ziemlich platt sind von ihrem Spanien-Trip. Fast täglich hat es in der vergangenen Woche hier drei bis vier Trainingseinheiten gegeben, die Spieler wirken müde.

62. Min Van der Brempt geht runter, Suhonen darf noch eine halbe Stunde mitmachen. Krahn wird dafür nun Rechtsverteidiger, Suhonen sortiert sich im rechten Mittelfeld ein.

61. Min Das Spiel steht gerade und der HSV wird gleich noch einmal wechseln. Suhonen steht an der Seitenlinie bereit.

58. Min Der Spielfluss leidet natürlich – wie in Testspielen üblich – unter den vielen Wechseln. Die Hamburger suchen gerade nach ihrer Formation und ihrer Rolle auf dem Feld.

56. Min Auf der Gegenseite fasst sich Bénes ein Herz aus 25 Metern, platziert den Ball jedoch ein gutes Stück über das Tor.

55. Min Jetzt mal Alu-Glück für den HSV! Afriyie schließt nach starkem Krasniqi-Pass aus linker Position ab und zirkelt den Ball in Richtung Tor. Heuer Fernandes kann nur hinterherschauen, vom Innenpfosten tanzt die Kugel auf der Linie. Muheim, gebürtiger Züricher, klärt in allerhöchster Not.

53. Min Wieso nicht! Okita probiert es mal aus der Distanz, 20 Meter steht er entfernt. So weit fliegt die Kugel zwar nicht am Tor vorbei, ein paar Meter fehlen aber dennoch.

51. Min Öztunali wird auf Linksaußen mal freigespielt und hat viel, vermutlich zu viel Zeit. Er überlegt zu lange, sein Pass auf Muheim ist dann zu ungenau. Abstoß.

50. Min Keine schlechte Idee von Mathew, der Marchesano am zweiten Pfosten mit einem Steilpass in die Gasse sucht. Heuer Fernandes passt auf und fängt die Kugel ab.

48. Min Die Hamburger stehen jetzt deutlich offensiver als im ersten Durchgang, Glatzel läuft die Abwehr schon früh an. Ein Fingerzeig, wie das im zweiten Abschnitt laufen soll.

46. Min Der HSV spielt in folgender Elf im zweiten Durchgang: Heuer Fernandes (für Raab) – Van der Brempt, Ramos (für Hadzikadunic), Ambrosius, Muheim (für Heyer) – Poreba (für Meffert) – Krahn (für Pherai), Bénes – Jatta, Glatzel (für Németh), Öztunali (für Dompé)

46. Min Das Spiel läuft wieder – und der HSV hat stolze siebenmal gewechselt.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Spanien! Der HSV und der FC Zürich gehen mit einem 1:1 in die Kabine. Die Hamburger hatten den deutlich besseren Start in dieses Testspiel erwischt und waren verdient durch Jonas Meffert (16.) in Führung gegangen. Jean-Luc Dompé (17.) scheiterte kurz darauf an der Latte, im Netz zappelte der Ball dafür aber auf der anderen Seite: Jonathan Okita staubte nach einem Konter der Züricher zum Ausgleich ab (31.). In der Folge übernahmen die Schweizer mehr und mehr das Spielgeschehen, die beste Chance vor der Pause aber hatte Moritz Heyer (45.), der ebenfalls nur die Latte traf. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Schon wieder Latte! Nach einer Ecke von Dompé wird es unübersichtlich im Strafraum, Heyer stochert die Kugel aufs Tor – und der Ball prallt von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Zum zweiten Mal Alu-Pech für die Hamburger.

44. Min Der Unparteiische schaut immer wieder auf seine Uhr, allzu viel Nachspielzeit will er offenbar nicht geben.

43. Min Die Hamburger tun sich jetzt schwer und wollen sich mit dem Resultat augenscheinlich in die Pause retten. Zürich hat nach dem Ausgleichstreffer das Spiel nun vollständig übernommen.

41. Min Der HSV reklamiert einen Elfmeter, nachdem Bénes aus der Distanz abschließt und sein Schuss von Daprela geblockt wird. Auch die HSV-Bank lamentiert und will einen Elfmeter, der Unparteiische aber entscheidet sich dagegen.

39. Min Starker Zweikampf von Van der Brempt, der Okita in dessen Dribbling nicht loslässt und immer weiter nachhakt, bis er die Kugel vor dem eigenen Strafraum erobert. Das gibt Applaus von den Mitspielern.

38. Min Die Schweizer werden stärker und übernehmen seit dem Ausgleich mehr und mehr das Spielgeschehen. Für beide Teams ist es ja der letzte Test des Trainingslagers, beide reisen am Wochenende ab und starten eine Woche später in die Saison.

36. Min Knapp zehn Minuten sind es noch in dieser ersten Halbzeit (und mit Blick aufs vergangene Testspiel am Sonntag hoffen wir, dass es auch eine zweite Halbzeit geben wird). Zürich steht in der Abwehr jetzt deutlich stabiler und beweist, warum man die beste Defensive der Schweizer Liga hat.

34. Min HSV-Coach Walter ärgert sich immer noch über den Ausgleich und macht das an der Seitenlinie deutlich. Auch wenn Raab da chancenlos war – Walter ärgert sich vor allem über die Entstehung.

33. Min Große Chance aufs 2:1 für den HSV! Jatta setzt sich auf der rechten Außenbahn stark durch und flankt von der Grundlinie in den Fünfmeterraum. Németh lauert, hält den Fuß rein – doch schießt aus kurzer Distanz knapp über das Tor.

31. Min Okita stellt auf 1:1! Die Züricher kontern mit fünf Spielern nach vorne, Guerrero treibt den Ball auf der linken Seite nach vorne. Seine Hereingabe ist scharf, Ambrosius und Hadzikadunic bekommen den Schuss von Mathew nicht geklärt und Keeper Raab liegt geschlagen am Boden. Okita schaltet am schnellsten und staubt ab.

31. Min Tor für Zürich! Okita gleicht zum 1:1 aus!

29. Min Keine schlechte Variante von Dompé, der den Freistoß flach in den Rückraum schlägt. Dort trifft Németh die Kugel aber nicht richtig.

28. Min Gute Freistoßgelegenheit für den HSV, nachdem Heyer erst Wallner tunnelt und dann von ihm von den Beinen geholt wird. Dompé legt sich den Ball auf der linken Seite zurecht.

26. Min Der HSV kontert über Dompé, dessen Flanke aus vollem Lauf von links aber in der Mitte keinen Abnehmer findet.

24. Min Seit dem Führungstor von Meffert und dem direkt folgenden Lattenkracher von Dompé hat sich die Partie ein bisschen beruhigt. Hamburg lässt die Schweizer ein bisschen kommen und schnauft erst einmal durch.

23. Min Hoppla! Raab wird per Rückpass angespielt und will es spielerisch lösen. Dafür geht er riskant in den Zweikampf mit Afriyie, lässt ihn aber mit zwei Haken aussteigen. Das hätte auch schiefgehen können.

21. Min Zürich kontert über Marchesano, der Wallner auf der rechten Seite mitnimmt. Seine Flanke wird aber von Heyer geblockt und dadurch entschärft.

19. Min Wallner bekommt die erste ernste Ansage des Schiedsrichters, nachdem er Heyer im Mittelfeld hart stoppt. In einem Ligaspiel womöglich gelbwürdig, in einem Testspiel zumindest ermahnungswürdig.

17. Min Fast direkt das 2:0! Dompé fasst sich aus 20 Metern halblinker Position ein Herz und zimmert den Ball mit viel Wucht aufs Tor – bringt aber nur die Latte zum Beben. Pech für den Flügelspieler.

16. Min Der HSV führt gegen Zürich! Dompé verlagert den Ball herausragend von der linken auf die rechte Seite, wo Jatta den Querpass technisch anspruchsvoll annimmt. Mit einer Körpertäuschung lässt er seinen Gegenspieler aussteigen und legt ab auf Meffert, der an der Strafraumgrenze abschließt und den Ball flach rechts unten im Tor platziert.

16. Min Tor für den HSV! Meffert bringt den HSV in Führung!

14. Min Von Zürich kommen bisher kaum aktive Akzente. Die Schweizer stehen nach ihren ersten Vorstößen in den ersten Spielminuten jetzt ziemlich defensiv und lauern auf Konter.

13. Min Van der Brempt wird immer aktiver nach vorne und leitet den nächsten Angriff ein. Diesmal nimmt er Pherai mit, der die Kugel aber nicht richtig kontrollieren kann. Daprela klärt den versprungenen Ball per Rückpass auf seinen Keeper.

11. Min Was für ein Solo! Van der Brempt erobert im Mittelfeld den Ball und dribbelt sich durch vier, fünf Gegenspieler hindurch, als würde er im Training einen Stangen-Slalom laufen. Erst an der Strafraumgrenze kann Katic ihn als letzter Gegenspieler stoppen.

10. Min Wieder hat Dompé Platz auf links, zieht diesmal aber in die Mitte. Dort macht er es im Dribbling zu verspielt und läuft sich fest, ehe er Németh die Kugel servieren kann.

9. Min Auffällig: Walter coacht sehr aktiv an der Seitenlinie, kommentiert beinahe jede Aktion. Für den Bénes-Abschluss eben gab es Applaus und einen „Gut gemacht“-Ruf vom Coach.

7. Min Sehr gute Chance für den HSV! Dompé nimmt Tempo auf dem linken Flügel auf und bedient Németh. Mit dem Rücken zum Tor legt er ab auf Bénes, dessen Schuss aus 15 Metern FCZ-Keeper Brecher mit viel Mühe über die Latte lenkt.

5. Min Erstes kleines Wortgefecht zwischen Mathew und Bénes, weil der Züricher nach seinem Foul den Ball blockiert. Hitzig ist es aber vor allem aufgrund der Temperaturen: knapp 20 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, kaum Wind.

4. Min Viel Platz für Heyer auf der linken Seite, wo er in aller Ruhe flanken kann. Jatta lauert am zweiten Pfosten, doch Guerrero bekommt gerade noch so den Kopf dazwischen. Das war wichtig.

2. Min Zürich spielt direkt mutig nach vorne. Afriyie probiert es mit einem Dribbling durchs Zentrum, aber Hadzikadunic stellt sich erfolgreich in den Weg.

1. Min Jetzt kann es losgehen!

Anpfiff!

  • Bevor es losgeht, wird zu Ehren der verstorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer eine Schweigeminute abgehalten, die Hamburger spielen zudem mit Trauerflor. Beckenbauer spielte von 1980 bis 1982 auch zwei Jahre lang für den HSV.
  • Gute Nachricht für alle HSV-Fans: Ludovit Reis hat das Aufwärmprogramm voll mitgemacht und sitzt erstmals wieder auf der Bank. Womöglich reicht es zumindest für einen Kurzeinsatz.
  • Bei strahlendem Sonnenschein in Südspanien und besten äußeren Bedingungen betreten die beiden Teams den Rasen. Wie schon am Sonntag sind erneut ein paar Dutzend Fans live dabei.
  • Zürich setzt auf folgende Startelf: Brecher – Wallner, Kamberi, Katic, Daprela, Guerrero – Mathew – Krasniqi, Marchesano, Okita – Afriyie
  • Und so startet der HSV in die Partie: Raab – Van der Brempt, Hadzikadunic, Ambrosius, Heyer – Meffert – Pherai, Bénes – Jatta, Németh, Dompé
  • Apropos Innenverteidiger und Reservist: Stephan Ambrosius, der zuletzt in die erste Reihe beim HSV gerückt ist, hat beim HSV nur noch einen Vertrag bis zum Sommer. Mit der MOPO hat er im Trainingslager exklusiv über seine Pläne für die Zukunft gesprochen – und dabei auch das Wort Bundesliga verwendet.
  • Im Kader der Züricher versteckt sich auch ein ehemaliger Hamburger. Marc Hornschuh, der von 2015 bis 2020 erst beim FC St. Pauli und dann für eine Saison in der Zweitvertretung des HSV gekickt hatte, spielt seit seinem Abgang von den Rothosen 2021 für den FC Zürich in der Innenverteidigung – allerdings mehr als Reservist und Joker.
  • Und der HSV? Auch für die Hamburger verliefen die vergangenen Jahre bekanntermaßen wie eine Achterbahnfahrt. Neun Siege, vier Remis, vier Niederlagen und ebenfalls Platz drei sind die Bilanz der Hinrunde in der Hansestadt – in der man trotz zwischenzeitlicher Unsicherheiten mit Trainer Tim Walter in die Rückrunde gehen wird.
  • Zuletzt lief es für Zürich allerdings etwas holprig in der Schweizer Super League. Nach der Meisterschaft 2022 taumelte der FCZ in der Vorsaison nur auf Platz acht (von zehn Teams). Aktuell ist das Team des dänischen Trainers Bo Henriksen immerhin als Dritter in die Winterpause gegangen.
  • Die Bilanz der Eidgenossen kann sich durchaus sehen lassen. 13-facher Schweizer Meister, 10-facher Schweizer Pokalsieger und regelmäßiger Teilnehmer an Champions- und Europa League – es ist ein echter Härtetest für den HSV.
  • Zweite Woche, zweites Testspiel: Nach dem äußert kuriosen Test beim 2:2 gegen Eindhoven steht für die Hamburger nun ein weiterer internationaler Topklub auf dem Programm: der FC Zürich aus der Schweiz.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Donnerstagmittag! Der HSV testet im zweiten Vorbereitungsspiel des Trainingslagers in Spanien gegen den FC Zürich aus der Schweiz, Anstoß im klangvollen Estadio Municipal de La Línea de la Concepción an der Grenze zu Gibraltar ist um 13.30 Uhr.