Nächster Heimsieg! HSV übernimmt die Spitze – Rostock-Fans sorgen für Pyro-Eklat
Der HSV hat auch im dritten Heimspiel der Saison seinen dritten Heimsieg eingefahren. Gegen Hansa Rostock gewann die Mannschaft von Trainer Tim Walter im erneut ausverkauften Volkspark verdient mit 2:0 (1:0) und thront weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Ludovit Reis (45.+6) und László Bénes (48.) trafen für die Hamburger, die mit 13 Punkten aus fünf Spielen mit einem enorm starken Saisonstart in die Länderspielpause gehen.
Dabei dauerte es eine ganze Weile, bis die Partie vor 57.000 Zuschauern im zum zwölften Mal in Folge restlos ausverkauften Volksparkstadion beginnen konnte. Weil einige Gästefans im Rostocker Block kräftig Pyrotechnik und Feuerwerk entzündeten und sich eine graue Rauchwolke auf das Spielfeld legt, musste Schiedsrichter Benjamin Brand (Unterspiesheim) die Partie in der 6. Minute für rund vier Minuten unterbrechen, bis sich der Rauch verzogen hatte.
Auch nach der Spielunterbrechung brauchten die Hamburger eine ganze Weile, bis sie den tief stehenden Rostocker Abwehrblock überwinden konnten. Robert Glatzel (30.) und László Bénes (37./41.) hatten die besten Chancen für den HSV, scheiterten aber allesamt am starken Hansa-Keeper Markus Kolke.
Ludovit Reis schießt den HSV kurz vor der Pause in Führung
Es dauerte bis zur sechsten Minute der Nachspielzeit, ehe es das erste Mal klingelte. Ludovit Reis vollendete einen Konter der Hamburger mit dem Pausenpfiff zur verdienten Führung (45.+6). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren bereits acht Torchancen gegen eine eigentlich sehr gut verteidigende Rostocker Mannschaft zu verzeichnen.
Das änderte sich nach dem Seitenwechsel grundlegend. Der HSV legte einen furiosen Start in den zweiten Durchgang hin und Rostock wusste zeitweise gar nicht, was sich da gerade im Volkspark abspielte. Folgerichtig erhöhte Bénes mit seinem bereits fünften Saisontor schnell auf 2:0 (48.), danach verpassten Jean-Luc Dompé (51./verpasst knapp) und Glatzel (69./Latte) das dritte Tor.
HSV hält erneut die Null und ist Tabellenführer der 2. Liga
Rostock fand kaum einen Zugriff auf das Spiel, stabilisierte sich im Laufe der zweiten Halbzeit aber. In der Offensive blieben die Gäste dagegen harmlos – mit Ausnahme einer Halbchance von Christian Kinsombi (80.), die Daniel Heuer Fernandes im Hamburger Tor stark entschärfte. Weil die ganz große Schlussoffensive der Gäste aber ausblieb, hielt der HSV zum dritten Mal in Folge defensiv die Null.
Mit 13 Punkten aus fünf Spielen – beinahe der Maximalausbeute – sowie Platz eins in der Tabelle dürften die Hamburger damit nun beruhigt in die Länderspielpause gehen. In zwei Wochen geht es für den HSV dann zum Aufsteiger nach Elversberg – um auch auswärts die nächsten Punkte einzufahren.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff!
90.+4 Min Die letzten Augenblicke sind angebrochen. Das dürfte es dann gleich gewesen sein.
90.+2 Min Rostock hat sich mit der Niederlage augenscheinlich abgefunden. Über zaghafte Versuche, nach vorne zu kommen, schaffen es die Gäste nicht hinaus.
90.+1 Min Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Der HSV spielt das nach menschlichem Ermessen sehr souverän zu Ende.
90. Min Letzte Auswechslung beim HSV: Reis darf sich feiern und von Trainer Walter umarmen lassen, Heyer bekommt dafür noch ein paar Spielminuten.
89. Min Pherai versucht es noch mal aus der Distanz, trifft aber nur die Hüfte von van der Werff. Auch beim HSV fehlt jetzt die letzte Konsequenz.
88. Min Sollte der HSV die Null hinten halten, wäre das übrigens der eingestellte Zweitliga-Rekord für die Hamburger – es wäre das dritte Zu-Null-Spiel in Folge.
87. Min Die Hamburger bekommen dadurch jetzt immer wieder Platz zum Kontern. Öztunali dribbelt sich von rechts in die Mitte, doch Muheims Flanke auf Németh ist zu ungenau. Der Nachschuss von Németh ist ebenfalls ungefährlich.
86. Min Vier Minuten noch regulär. Rostock rückt nach vorne auf und will noch mal alles probieren, kann aber nicht so richtig gefährlich werden. Der HSV steht defensiv stabil und gut.
85. Min Pherai macht’s, schießt aus 20 Metern aber deutlich über das Tor.
84. Min Nächste Verwarnung für die hart agierenden Rostocker, weil Kinsombi Pherai zentral vor dem Tor von den Beinen holt. Gefährliche Freistoßposition für Hamburg.
83. Min Hansa ist hinten unsortiert und der HSV kann kontern über Pherai. Neidhart stoppt ihn mit einem Tritt auf den Fuß und sieht dafür ebenfalls Gelb.
82. Min Rostock startet die Schlussoffensive. Geht hier doch noch einmal was für die Gäste?
80. Min Kinsombi! Nach einer Neidhart-Flanke von der rechten Seite wird Kinsombi am zweiten Pfosten zu alleine gelassen. Seinen Schuss ins kurze Eck wehrt Heuer Fernandes mit den Beinen aber stark ab.
79. Min Auch Van Der Brempt wird nun verwarnt, weil er einen Konter von Kinsombi im Mittelfeld stoppt.
78. Min Zwölf Minuten sind noch auf der Uhr. Aktuell spricht nicht allzu viel dafür, dass Rostock hier noch mal rankommt – entschieden ist die Partie jedoch nicht.
76. Min Auch der HSV wechselt nochmals aus, aber nur doppelt: Pherai und Németh ersetzen Bénes und Glatzel.
74. Min Rostock investiert alles und tauscht dreifach für die Schlussviertelstunde. Vasiliadis, Güler und Fröling kommen neu ins Spiel, Pröger, Dressel und Roßbach gehen runter.
73. Min Wieso nicht! Van Der Brempt, der sich immer wieder offensiv einschaltet, findet mit seiner Flanke keinen Mitspieler. Der Abpraller aber landet vor dem Fuß von Öztunali, dessen Schuss deutlich über das Tor fliegt.
71. Min So langsam biegen wir auf die Zielgeraden dieser Partie ein. Rostock braucht jetzt ein offensives Aufbäumen, denn der HSV kontrolliert Spiel, Gegner und vor allem Führung aktuell sehr souverän.
69. Min Latte! Muheim steckt den Ball aus 15 Metern stark durch auf Glatzel, der sich die Kugel einmal auflegen kann und sie aus zehn Metern mit viel Wucht aufs Tor schießt. Der Torjäger trifft aber nur die Querlatte. Pech für den HSV!
68. Min Pröger marschiert auf der linken Seite durch und könnte alleine aufs Tor zugehen. Schonlau stoppt ihn aber mit einer klasse Grätsche.
66. Min Der HSV investiert in dieser Phase nicht mehr als nötig und lässt die Gäste kommen. Hansa findet dadurch etwas besser ins Spiel als zu Beginn der zweiten Hälfte, kommt aber derzeit noch nicht annähernd gefährlich vors Tor.
64. Min Die beiden Flügelspieler Jatta und Dompé haben Feierabend. Öztunali (auf links) und Königsdörffer (auf rechts) sind dafür neu dabei.
63. Min Der HSV wird gleich doppelt auswechseln. Mit Öztunali und Königsdörffer stehen zwei frische Kräfte bereit.
62. Min Es bleibt dabei: Die Hamburger sind die bessere Mannschaft und haben sich den Vorsprung auch in dieser Höhe verdient. Der HSV kontrolliert und dominiert und wartet auf die Reaktion der Rostocker.
60. Min Gute Nachricht für die Gäste: Für Roßbach kann es weitergehen. Das Spiel läuft wieder.
59. Min Die Partie ist unterbrochen, weil Roßbach in einem Zweikampf mit Bénes einen Schlag abbekommen hat und liegenbleibt. Er muss behandelt werden, augenscheinlich in der Magengegend.
57. Min Zu hartes Einsteigen gegen Rossipal an der rechten Seitenlinie, Jatta nimmt sein Bein im Zweikampf zu hoch. Jetzt sieht auch er Gelb.
56. Min Die Hamburger Anfangsoffensive in dieser zweiten Halbzeit hat sich wieder ein bisschen beruhigt. Rostock kann sich sortieren, um ein baldiges drittes Gegentor zu verhindern.
54. Min Jetzt wird es mal spannend auf der Gegenseite, weil Hadzikadunic nicht energisch genug im Zweikampf mit Perea ist. Sein Querpass findet Pröger im Fünfmeterraum, doch Heuer Fernandes macht sich groß und wehrt den Schuss sicher ab.
52. Min Der HSV spielt sich jetzt in einen Rausch und will das dritte Tor baldmöglichst nachlegen. Hansa weiß in dieser Phase gar nicht so recht, was da gerade im Volkspark passiert.
51. Min Das muss das 3:0 sein! Reis zieht aus halbrechter Position am Fünfmeterraum ab und visiert die lange Ecke an. Kolke kommt gerade noch so mit den Fingerspitzen ran, so dass am zweiten Pfosten Dompé aus einem Meter über den Ball schlägt.
49. Min Bénes baut seinen unfassbaren Saisonstart weiter aus. Es war sein fünftes Tor in dieser Spielzeit, dazu kommen zwei Torvorlagen – in dreieinhalb Spielen. Wahnsinn!
48. Min Traumstart für den HSV in diese zweite Hälfte! Van Der Brempt legt den Ball auf rechts, wo Reis nach innen zieht. Bei seinem Querpass auf Bénes geht Roßbach nicht energisch genug dazwischen, so dass Bénes viel Platz hat und aus 18 Metern flach abschließen kann. Die Kugel schlägt rechts unten im Tor ein und ist unhaltbar für Kolke.
48. Min Tor für den HSV! Bénes erhöht auf 2:0!
46. Min Rostock hat in der Pause doppelt gewechselt: Ingelsson und der Gelb-Rot-gefährdete Schumacher sind runter, dafür spielen jetzt Christian Kinsombi und der erst in dieser Woche vom HSV zu Hansa gewechselte David mit.
46. Min Weiter geht’s in Hamburg.
Anpfiff zur 2. Halbzeit!
Pause im Volkspark! Der HSV geht mit einer späten 1:0-Führung in die Kabine – und die ist aufgrund des Spielverlaufs im ersten Durchgang absolut verdient. Die Hamburger waren die bessere Mannschaft, hatten mehr vom Spiel und suchten einzig die Lücke in der Rostocker Defensive. Robert Glatzel (30.) und Laszlo Bénes (37./41.) hatten die Führung bereits auf dem Fuß, doch es dauerte bis zur sechsten Minute der Nachspielzeit, ehe Ludovit Reis (45.+6) das erlösende 1:0 erzielte. In einer Viertelstunde geht’s weiter!
Halbzeit!
45.+6 Min Mit dem Pausenpfiff macht der HSV das 1:0! Rostock entlastet sich eigentlich mit einem Einwurf in der gegnerischen Hälfte, ist dadurch aber aufgerückt und der HSV kann kontern. Bénes bedient Dompé auf der linken Seite, der noch einmal querlegt auf Reis. Dieser tanzt Ingelsson zunächst aus und schießt dann durch seine Beine hindurch flach links unten ins Tor.
45.+6 Min Tor für den HSV! Reis trifft zum 1:0!
45.+4 Min Die Stimmung im Volkspark ist – anders als die Partie über weite Strecken – sehr ansehnlich und vorbildlich. Der Hamburger Anhang ist frohen Mutes, auch an diesem Sonntag das Stadion als Sieger zu verlassen.
45.+3 Min Roßbach trifft Glatzel im Zweikampf von hinten. Wieder gibt es Freistoß für den HSV und Schiedsrichter Brand macht den Gästen klar, dass sie in den Duellen mal einen Gang runterschalten sollten.
45.+2 Min Der HSV ist weiter die überlegene Mannschaft und dem Führungstor deutlich näher als die Gäste, die sich hauptsächlich aufs Verteidigen konzentrieren.
45. Min Fünf Minuten Nachspielzeit wird es obendrauf geben.
44. Min Glatzel setzt sich gut durch gegen Bachmann, erwischt seinen Gegenspieler dabei aber mit der Hand im Gesicht. Sonst hätte das eine gute Chance für den Angreifer werden können.
43. Min Schumacher stellt Bénes auf der Außenbahn erneut ein Bein. Allzu viel darf sich der vorbelastete Außenverteidiger nicht mehr erlauben – das signalisiert ihm auch der Unparteiische.
41. Min Riesentat von Kolke! Bénes tritt an und zirkelt den Freistoß mit viel Gefühl über die Mauer. Kolke muss sich strecken, lenkt den Schuss aber gerade noch so um den Pfosten.
40. Min Dritte Gelbe Karte, dritte für Rostock: Schumacher reißt Jatta am Arm zu Boden, ehe dieser in den Strafraum einmarschieren darf. Gute Freistoßgelegenheit für den HSV.
38. Min Sieben Minuten sind offiziell noch auf der Uhr, aber es wird sicher eine üppige Nachspielzeit geben. Immerhin war die Begegnung anfangs für rund vier Minuten unterbrochen.
37. Min Die nächste Großchance für den HSV! Van Der Brempt steckt aus vollem Lauf durch auf Bénes, der aus 15 Metern freistehend aus der Drehung aufs Tor schießt. Er trifft die Kugel aber nicht perfekt, so dass Kolke mit dem unplatzierten und zu schwachen Abschluss keine Probleme hat.
35. Min Vieles bei Hamburg geht über Jatta, der abermals von der rechten Seite eine Flanke scharf ins Zentrum schlägt. Wieder lauert Glatzel im Fünfmeterraum, aber wieder passt Kolke auf.
33. Min Der HSV probiert es mit einer Kurz-Freistoß-Variante, die völlig misslingt. Stattdessen darf Pröger kontern und läuft beinahe alleine auf Heuer Fernandes zu, doch Muheim holt ihn ein und drängt ihn ab. Starke Aktion!
32. Min Hansa agiert zunehmend aggressiver in den Zweikämpfen. Ingelsson rutscht in Van Der Brempt hinein und kommt deutlich zu spät. Schiedsrichter Brand zögert nicht und zeigt Gelb.
30. Min Glatzel muss das 1:0 machen! Nach einem Einwurf auf rechts geht es plötzlich ganz schnell und Jatta spielt Glatzel im Strafraum an. Er steht zunächst mit dem Rücken zum Tor, schirmt die Kugel aber gut gegen Roßbach ab und schießt aus der Drehung. Kolke ist aufmerksam, pariert den Versuch klasse – und ballt anschließend jubelnd die Faust.
29. Min Vor den Toren ist bis hierhin noch nicht allzu viel passiert. Sowohl Hamburg als auch Rostock haben jeweils zwei Abschlüsse zu verzeichnen, von denen aber keiner wirklich hochgefährlich werden konnte.
27. Min Walter reagiert und schickt die Reservisten bereits zum Aufwärmen. Es scheint, als könnte der HSV-Coach schon in der Halbzeit erste Aufstellungskorrekturen vornehmen.
26. Min Dadurch ist das Spiel in diesen Augenblicken ein wenig festgefahren. Rostock steht mit fünf, teil sechs Spielern um den eigenen Strafraum – und der HSV zerbricht sich den Kopf, wie er diesen Riegel knacken kann.
24. Min Die Gäste stehen jetzt etwas stabiler als in den ersten Minuten, als der HSV eine Flanke nach der anderen durch den Strafraum feuern durfte. Inzwischen kommt Hamburg kaum noch in die Endzone.
23. Min Schumacher und Neidhart müssen Jatta gemeinsam stoppen, als dieser abermals seine Schnelligkeit auf rechts ausspielt. Das gibt den nächsten Eckstoß für den HSV, der erneut ungefährlich bleibt.
21. Min Der Ball rollt durch die Reihen des HSV und Rostock versucht vergeblich zu stören. Was fehlt, ist ein erfolgreicher Pass über die letzte Abwehrkette von Hansa.
19. Min Erste Verwarnung in diesem Spiel: Pröger kommt klar zu spät gegen Schonlau im Aufbauspiel und grätscht ihn übermotiviert um. Das gibt direkt Gelb.
18. Min Dass Hamburg diese Anfangsphase bislang dominiert, zeigt auch ein Blick auf die Statistik: Stolze 76 Prozent Ballbesitz hat der HSV zu verzeichnen. Rostock kommt wenn nur durch schnelle Konter zum Zug.
17. Min Der HSV hat den besseren Start erwischt. Bénes flankt aus dem Halbfeld scharf vors Tor, wo Glatzel knapp verpasst. Es fehlt einzig die letzte Konsequenz bei den Hamburgern.
15. Min Auch auf der anderen Seite gibt Rostock erstmals seine Visitenkarte ab. Pröger probiert es mit einem kraftvollen Abschluss aus 15 Metern, den der gut postierte Heuer Fernandes aber mit beiden Fäusten abwehren kann.
14. Min Wieder geht es über die Flügel, Jatta startet auf der rechten Seite. Seine Flanke an den zweiten Pfosten findet den lauernden Glatzel aber nicht, weil Kolke aufmerksam ist und die Hereingabe abfängt.
12. Min Dompé! Nach einem Seitenwechsel von rechts nach links schließt Dompé von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss ist etwas zu zentral, aber dennoch wuchtig – aber Kolke bekommt die Finger noch dran und lenkt ihn über die Latte.
11. Min Jatta hat direkt die erste gute Gelegenheit für den HSV. Reis schickt den Flügelflitzer mit einem guten Steilpass in die Gasse, doch Rossipal passt auf und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
10. Min Nach fast vierminütiger Unterbrechung kann es endlich weitergehen. Noch ist nicht aller Rauch abgezogen, aber zumindest liegt nur noch ein leichter Schleier auf dem Feld. Los geht’s!
8. Min Der Stimmung der Heimfans tut das keinen Abbruch. Sie singen weiter fröhlich und den Sichtbehinderungen zum Trotz.
6. Min Das Spiel ist jetzt unterbrochen, weil auch Schiedsrichter Brand nichts mehr sieht. Die Spieler müssen warten, bis der Rauch abgezogen ist. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden, ehe die Partie so richtig losgehen kann.
5. Min Jetzt reklamiert auch Torhüter Kolke, dass er nicht richtig sehen kann. Er deutet dem Schiedsrichter mit dem Finger auf seine Augen an, dass er Probleme hat, das ganze Feld zu überblicken. Der Rauch hat sich noch nicht aufgelöst.
4. Min Immer wieder knallt es übrigens auf den Rängen. Die Rostocker Hälfte ist aktuell komplett von grauem Rauch bedeckt, der Strafraum gleicht einer großen Wolke.
3. Min Erste Torannäherung des HSV! Dompé bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte, doch weder Glatzel noch Jatta können die Kugel kontrollieren. Am Ende schnappt sich FCH-Keeper Kolke den Ball.
2. Min Der Gästeblock ist schon mal kräftig ausgeleuchtet, die Hansa-Anhänger zünden kräftig Raketen und Pyrotechnik.
1. Min Der Ball rollt im Volkspark!
Anpfiff!
- Die beiden Teams laufen auf den Rasen und machen sich bereit. Alles ist angerichtet!
- Im Vorfeld der Partie kam es bereits zu teils brisanten Szenen in der Hamburger Stadt. Rund 4000 Hansa-Fans marschierten unter großem Polizeiaufgebot zum Volkspark – alle Infos und Vorfälle hierzu gibt es live bei HSV24.
- Hansa Rostock setzt auf folgende Aufstellung: Kolke – van der Werff, Roßbach, Rossipal – Neidhart, Bachmann, Dressel, Schumacher – Ingelsson – Pröger, Perea
- Im Vergleich zum 1:0 in Hannover vor einer Woche tauscht Walter zweimal. Kapitän Sebastian Schonlau feiert sein Saisondebüt und rückt für den gesperrten Guilherme Ramos in die Abwehrkette. Außerdem nimmt der zuletzt erkrankte László Bénes wieder den Startelf-Platz von Ransford Königsdörffer ein.
- Mit dieser Aufstellung startet der HSV in die Partie: Heuer Fernandes – Muheim, Hadzikadunic, Schonlau, van der Brempt – Meffert – Bénes, Reis – Jatta, Glatzel, Dompé
- Erinnern wird man sich auf beiden Seiten noch an das Spiel der Vorsaison hier im Volkspark. Aus HSV-Sicht, weil es ganz im Zeichen der gerade erst verstorbenen Vereinsikone Uwe Seeler stand, und aus Hansa-Sicht, weil man in der Nachspielzeit den einzigen Sieg (1:0) der vergangenen acht Pflichtspiele gegen Hamburg einfuhr.
- Obwohl es in der Vergangenheit schon 29 Duelle zwischen dem HSV und Rostock gegeben hat, ist die Konstellation, dass die beiden gemeinsam die Tabelle anführen, ein Novum in der Geschichte. Die Bilanz übrigens spricht klar für den HSV: 16 Siege fuhren die Hamburger ein, siebenmal gewann Hansa und sechsmal trennte man sich mit einem Remis.
- Vergangene Woche überzeugten die HSV-Fans auch auswärts und trugen die Hamburger zum 1:0-Erfolg in Hannover – gegen den Gegner, der Hansa Rostock (2:1) die bislang einzige Niederlage der laufenden Spielzeit zugefügt hat.
- Das liegt natürlich nicht zuletzt an der immensen Unterstützung. Gegen Rostock ist der Volkspark an diesem Nachmittag zum 12. Mal in Folge mit 57.000 Zuschauern restlos ausverkauft – ein neuer HSV-Rekord für die Ewigkeit.
- Vor allem der HSV hat einen sehr starken Saisonstart gefeiert und gab die einzigen Punkte beim späten 2:2 in Karlsruhe her. Im Volksparkstadion sind die Hamburger nach zwei Siegen noch ohne Punktverlust in dieser Saison.
- Drei Siege aus vier Spielen – sowohl Hamburg als auch Rostock hat einen ziemlich guten Start in die neue Saison hingelegt. Dementsprechend duellieren sich an diesem Nachmittag die beiden (zumindest tabellarisch) besten Zweitliga-Teams der noch jungen Saison.
- Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag! Der HSV empfängt Hansa Rostock im Volksparkstadion, Anstoß ist um 13.30 Uhr.