0:0 und 2:2: HSV-Remis gegen Eindhoven – Testspiel nach Riesen-Zoff neu gestartet
Der HSV hat PSV Eindhoven im ersten Testspiel des Jahres 2024 ein Unentschieden abgerungen. In einem in vielerlei Hinsicht ungewöhnlichen Testspiel holten die Hamburger gegen den niederländischen Spitzenklub ein 2:2 (2:2), wobei die beiden Hälften der Partie offiziell als zwei separate Testspiele mit den Endergebnissen 0:0 und 2:2 gewertet werden. Grund dafür ist eine Rote Karte gegen PSV-Verteidiger André Ramalho (31.), nach der beide Mannschaften in Gleichzahl weiterspielen wollten. Das war nur möglich, indem die zweite Halbzeit als separates, zweites Testspiel gewertet wurde – nach dem Seitenwechsel begann die Partie daher wieder bei 0:0 und mit 22 Spielern und endete auch so. Zuvor hatten Guilherme Ramos (7.) und Robert Glatzel (35./FE) für Hamburg sowie Luuk de Jong (18./43.) für Eindhoven getroffen.
Die etwas mehr als 100 Zuschauer im Marbella Football Center in Spanien, unter denen sich mit Ex-HSV-Boss Frank Arnesen, DFB-Sportdirektor Rudi Völler sowie einer BVB-Abordnung um Edin Terzic und Sebastian Kehl auch viele Prominente befanden, sahen vom Anstoß weg ein temporeiches Testspiel – dem es nicht an Höhepunkten und Kuriositäten mangeln sollte.
Bereits mit der ersten Gelegenheit der Partie brachte Guilherme Ramos den HSV in Führung, als er einen Eckstoß von László Bénes ins Tor köpfte (7.). Erst am Vormittag, während PSV gegen den Ligakonkurrenten Heracles Almelo (1:1) testete, hatten die Hamburger genau diese Standardsituationen trainiert.
Ramalho sieht Rot – HSV geht wieder in Führung
Doch der niederländische Spitzenreiter – 16 Siege in 16 Spielen der Hinrunde – ließ sich davon nur wenig beeindrucken und übernahm fortan das Spielgeschehen. Die logische Folge: Altstar Luuk de Jong glich nach einer sehenswerten Kombination verdient zum 1:1 aus (18.).
Dann aber sorgte der Schiedsrichter für einen Aufreger, der in einem Testspiel höchst selten vorkommt: Er zeigte Rot. PSV-Verteidiger André Ramalho stoppte Immanuël Pherai mit einem Schubser, für den Referee eine klare Notbremse – obwohl sogar HSV-Kapitän Jonas Meffert ihn davon überzeugen wollte, nur Gelb zu zeigen, um den Testspielcharakter nicht zu zerstören.
Robert Glatzel verwandelte den fälligen Elfmeter nach langen Diskussionen zwar sicher zur Führung (35.), PSV jedoch kam auch in Unterzahl noch einmal zurück. Nach einer Ecke war es erneut de Jong, der für den Ausgleich sorgte (43.) und kurz vor der Pause per sehenswertem Fallrückzieher sogar beinahe sein drittes Tor erzielt hätte (45.+3).
HSV gegen Eindhoven: Testspiel nach Rot neu gestartet
Die Diskussionen um die Rote Karte aber waren damit noch lange nicht beigelegt. Der Wiederanpfiff verzögerte sich um fast eine Viertelstunde, weil lange Zeit kein Kompromiss über die Fortsetzung gefunden wurde. Beide Teams wollten im Elf-gegen-elf weiterspielen, der Schiedsrichter aber gestattete das nicht – aus Angst, gegen die Durchführungsbestimmungen für internationale Testspiele zu verstoßen.
Nachdem der Referee zunächst vorgeschlagen hatte, im Zehn-gegen-zehn weiterzuspielen, einigten sich die Klubs schließlich darauf, die beiden Halbzeiten in zwei separate Spiele aufzusplitten. Das erste Spiel endete demnach mit 2:2, nach der Pause wurde ein neuer Test über 45 Minuten angepfiffen – der bei 0:0 und mit allen 22 Spielern begann.
Zweite Halbzeit wird zum zweiten Test ohne Highlights
Mit dieser vollkommenen Absurdität, die aber als einzige Lösung dem internationalen Regelwerk entsprach, und durch zahlreiche Wechsel bedingt war der Spielfluss der ersten Hälfte zerstört. Sportliche Höhepunkte gab es nun kaum noch, abgesehen von Distanzschüssen von Bakery Jatta (77. bzw. 32. Minute) auf der einen sowie Johan Bakayoko (83. bzw. 38.) auf der anderen Seite.
Grund zur Sorge hatten die HSV-Fans in der Schlussphase dann allerdings doch noch. Jatta fasste sich immer wieder an den rechten Oberschenkel und konnte nicht bis zum Ende weitermachen, humpelte nach mehrfacher Behandlung knapp zehn Minuten vor dem Ende vom Feld. Eine Diagnose bei ihm steht noch aus.
Weiter geht es für den HSV am kommenden Donnerstag (11. Januar), wenn um 13.30 Uhr der zweite Test des Wintertrainingslager über die Bühne gehen soll. Gegner ist hier in Spanien dann der FC Zürich aus der Schweiz, auch dann wird es wieder einen MOPO-Liveticker geben.
Das Testspiel im Liveticker
Abpfiff!
45. Min Dieses Mal dürfte es keine allzu große Nachspielzeit geben. Die zweite Halbzeit – oder je nach Interpretation die zweite Partie – wird wohl mit 0:0 zu Ende gehen.
43. Min Eindhoven wechselt zwei Minuten vor dem Ende erstmals aus. Bars ersetzt den Doppeltorschützen de Jong.
42. Min Bakayoko setzt sich noch einmal stark auf der rechten Seite durch, Tillman lauert am Fünfmeterraum auf die flache Hereingabe. Ramos ist aber zur Stelle und klärt.
41. Min Schon einmal ein Ausblick: Am kommenden Donnerstag (11. Januar) um 13.30 Uhr testet der HSV gegen den FC Zürich ein zweites Mal im Wintertrainingslager. Auch diese Partie wird es hier im MOPO-Liveticker geben.
39. Min Sechs Minuten sind noch zu spielen. Inzwischen ist das Flutlicht eingeschaltet, das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
38. Min Bakayoko! Der umtriebige Flügelspieler schüttelt drei HSV-Profis ab und schließt aus 20 Metern zentral ab. Raab pariert stark und lenkt den Schuss über das Tor.
36. Min Immer wieder diskutieren die Spieler jetzt aber auch mit dem Referee, seine Entscheidungen werden kaum noch ohne Weiteres akzeptiert. Für ein Testspiel ist erstaunlich viel Feuer drin.
34. Min Es geht aber auch nicht weiter für Jatta. Baldé kommt für ihn ins Spiel.
33. Min Auch Suhonen bekommt noch ein paar Minuten nach seiner Verletzung. Pherai hat dafür Feierabend.
33. Min Wieder liegt Jatta am Boden nach diesem Schuss. Er hält sich den rechten Oberschenkel und wird abermals behandelt. Das sieht nicht gut aus.
32. Min Gute Chance! Németh legt mit dem Rücken zum Tor ab auf Jatta, dessen Schuss das Tor aber um einige Meter verfehlt. Da war mehr drin.
30. Min Noch eine Viertelstunde ist zu spielen. Damit Sie nicht doppelt und dreifach verwirrt werden: Dieses zweite Testspiel geht nur bis zu Minute 45, weil es ja eigentlich die zweite Halbzeit ist. Absolviert wurden hier insgesamt schon 75 Minuten.
28. Min Die Partie wird hitziger. Til und Hadzikadunic geraten nach einem Zweikampf heftig aneinander und schubsen sich gegenseitig. Dafür sehen beide Gelb.
27. Min Der Schiedsrichter bekommt keine Ruhe mehr in dieses Testspiel. Immer wieder leisten sich beide Teams kleine Nickeligkeiten.
25. Min Jetzt probiert es auch der HSV mal wieder nach vorne. Krahn kommt aber nicht an Boscagli vorbei, die beiden haben sich dann auch noch ein paar Worte zu sagen.
23. Min De Jong fast mit dem dritten Tor! Veerman tanzt gleich vier HSV-Profis aus und flankt dann scharf auf den Doppeltorschützen, der nur knapp am Tor vorbeiköpft.
22. Min Die Sonne ist inzwischen untergegangen und PSV drängt auf die Führung. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis das 1:0 – respektive das 3:2 – fällt.
20. Min Nach den vielen Wechseln und der Debatte um die Rote Karte ist der Spielfluss der zweiten Halbzeit ziemlich zerstört worden. Aktuell steht die Partie auf beiden Seiten.
18. Min Nun ist der Fünffachwechsel perfekt: Defensiv ersetzt Oliveira nun Muheim, im Mittelfeld kommen Poreba und Krahn für Bénes und Meffert ins Spiel und im Angriff spielen Öztunali und Németh für Glatzel und Dompé.
16. Min Beim HSV wird gleich fünfmal gewechselt, Trainer Tim Walter mischt wie erwartet ab der 60. Minute – bzw. offiziell ab der 15. – kräftig durch.
15. Min Auf der linken Seite leistet sich Dest mal einen doppelten Hackentrick und bekommt dafür ein anerkennendes Raunen und zaghaften Applaus von der Tribüne.
13. Min Heyer stoppt Tilmann gut, der jetzt viel Druck nach vorne macht. Die PSV übernimmt – wieder mit elf Spielern – zunehmend wieder die Partie.
12. Min Bakayoko sucht Til per Flanke, dessen Kopfball aber nicht präzise genug aufs Tor kommt. Ramos wirft sich dazwischen und klärt zur Ecke.
10. Min Gute Parade von Raab! Der HSV-Keeper muss bei einer missglückten Dest-Flanke eingreifen, die scharf aufs Tor kommt. Er lenkt den Ball gerade noch so über die Latte.
8. Min Beide Spieler können glücklicherweise weitermachen. Es ist nichts Dramatischeres passiert, beide sind zurück auf dem Feld.
7. Min Jatta und Boscagli prallen aneinander und bleiben beide am Boden liegen. Sie müssen erst einmal behandelt werden.
5. Min PSV schaltet gut um, Tillman legt quer auf Veerman. Raab, der inzwischen im Tor steht, pariert aber stark.
3. Min „Die Lösung war im Sinne aller Beteiligten“, teilte der HSV nun offiziell mit. Und bekräftigte, dass es bei 0:0 neu losgeht. Indes sind Raab für Heuer Fernandes und Heyer für Van der Brempt ins Spiel gekommen.
2. Min Eindhoven spielt nun also auch wieder zu elft, Ramalho selbst darf wieder mitmachen und ist wieder auf dem Feld. Offiziell ist es ja ein neues, zweites Testspiel. Eine maximale Kuriosität.
1. Min Es geht weiter. Offiziell mit 0:0, so dass wir auch den Stand von 2:2 zurückstellen müssen und die Uhr auf Null. Wir entschuldigen uns schon einmal, dafür, falls Sie noch verwirrter sind als wir.
Anpfiff zur 2. Halbzeit!
- Es geht nun also quasi wieder bei 0:0 los und es startet ein zweites Testspiel über 45 Minuten.
- Der Unparteiische habe offenbar Angst, dass er Ärger bekommt, wenn er Eindhoven einen Spieler zurückgibt, der eigentlich vom Platz gestellt wurde. Deshalb werden die beiden Halbzeiten nun aufgesplittet und als zwei separate Testspiele gewertet. Das sei im Rahmen der internationalen Testspiele möglich.
- Uns hat nun die Information erreicht, dass es offenbar ein zweites Spiel geben soll. Das erste Spiel würde dann mit 2:2 gewertet werden, die zweiten 45 Minuten würden dann als eigenes, zweites Spiel gewertet.
- Die HSV-Profis sind längst zurück auf dem Platz und halten sich nun warm. Von PSV hat sich noch kein Spieler wieder auf dem Rasen gezeigt, auch die Schiedsrichter sind noch in der Kabine.
- Nach MOPO-Informationen sollen die HSV-Profis auf ein 11 gegen 11 plädieren. Der Schiedsrichter aber schlage ein 10 gegen 10 vor – weil er Eindhoven den vom Platz gestellten Spieler offenbar nicht „zurückschenken“ könne oder wolle, da es sich um ein internationales Testspiel handle.
- Der Wiederanpfiff verzögert sich. Noch gibt es Diskussionen darüber, ob nun mit 11 gegen 11 weitergespielt werden kann oder nicht.
Pause in Marbella! Der HSV und die PSV Eindhoven gehen nach einer turbulenten ersten Testspiel-Halbzeit mit einem 2:2 in die Kabinen. Guilherme Ramos hatte den HSV früh in Führung gebracht (7.), Eindhoven dann aber wenig später durch Luuk de Jong ausgeglichen (18.). Für den Aufreger des ersten Durchgangs sorgte André Ramalho, der nach einem Foulspiel an Immanuël Pherai für seine Notbremse eine umstrittene Rote Karte sah (31.). Nachdem Robert Glatzel den fälligen Elfmeter sicher verwandelt hatte (35.), glich de Jong mit seinem zweiten Treffer kurz vor dem Seitenwechsel abermals aus (43.). Höhepunkte blieb dieses Testspiel nicht schuldig bisher – in einer Viertelstunde geht’s weiter!
Halbzeit!
45.+3 Min De Jong! Nach einer Bakayoko-Flanke setzt er zum Fallrückzieher im Strafraum an, trifft die Kugel aber nicht richtig. Dennoch sorgt die Aktion für ein Raunen im Publikum.
45.+2 Min Bakayoko spielt sich auf der rechten Seite fest und kommt nicht an Muheim und Bénes vorbei, die ihn doppeln. Er ist bislang der aktivste und spielfreudigste Akteur bei PSV.
45.+1 Min Drei Minuten werden nachgespielt.
45. Min Die Niederländer setzen auch in Unterzahl weiter auf den Peter-Bosz-typischen Ballbesitzfußball, die Hamburger müssen oft hinterherlaufen. In der Pause dürfte es einige Wechsel beim HSV geben.
43. Min Eindhoven gleicht erneut aus! Wieder ist es eine Ecke, diesmal direkt ausgeführt von der linken Seite. De Jong wird am Fünfmeterraum ein bisschen zu alleine gelassen und köpft weitgehend unbedrängt zum 2:2 ein.
43. Min Tor für Eindhoven! De Jong gleicht zum 2:2 aus!
42. Min Drei Minuten sind es noch regulär in dieser ersten Halbzeit, wegen der Diskussionen um die Rote Karte wird es aber mutmaßlich noch ein bisschen Nachschlag geben – auch wenn es sich um ein Testspiel handelt.
41. Min De Jong spielt einen Doppelpass mit Til, der die Kugel per Hacke zurück auf den Routinier legen will. Meffert geht allerdings entschlossen dazwischen und bereinigt die Situation.
39. Min Wieder geht Van der Brempt über die rechte Seite nach vorne durch und marschiert bis zur Grundlinie, wird dort aber von Boscagli gestoppt, ehe er flanken kann.
38. Min Bénes legt von halblinker Position halbhoch ab auf Van der Brempt, der per Kopf nur knapp das Tor verfehlt. Die Hamburger werden durch die Überzahl natürlich jetzt etwas mehr vom Spiel haben.
36. Min Nach unseren Informationen hat HSV-Kapitän Meffert versucht, den Schiedsrichter davon zu überzeugen, dass PSV trotzdem mit elf Spielern weiterspielen darf – um den Testspiel-Charakter für beide Mannschaften aufrechtzuerhalten. Der Unparteiische aber soll sich von seiner (regeltechnisch richtigen) Entscheidung nicht haben abbringen lassen.
35. Min Glatzel verlädt Keeper Benítez und platziert den Strafstoß rechts unten im Tor. Der Schlussmann ist in der falschen Ecke und ohne Chance.
35. Min Tor für den HSV! Glatzel trifft zum 2:1!
34. Min Ramalho verzögert das Spiel und verlässt den Platz immer noch nicht. Auch die HSV-Profis diskutieren jetzt mit dem Referee. Womöglich wollten sie gegen elf Spieler weiterspielen.
33. Min Es wird zusätzlich Strafstoß für den HSV geben. Glatzel schnappt sich nach langer Diskussion den Ball und legt ihn sich auf den Elfmeterpunkt.
32. Min Noch immer diskutieren die PSV-Profis mit dem Unparteiischen. Eine Rote Karte in einem Testspiel ist zwar ungewöhnlich, bei einer Notbremse aber natürlich regelkonform.
31. Min Der HSV spielt für rund eine Stunde in Überzahl! Pherai wird lang angespielt und kann von Ramalho nur noch mit einem Schubser gestoppt werden. Der Innenverteidiger schiebt ihn mit beiden Händen um, bringt ihn aus dem Gleichgewicht und damit zu Fall.
31. Min Platzverweis! Ramalho sieht die Rote Karte für eine Notbremse!
30. Min Teze schlägt einen langen Ball in Richtung Dest, der von der Linksverteidigerposition mit aufgerückt ist. Ramos geht aber mit einem starken Tackling dazwischen.
29. Min Immer wieder geht es beim HSV über die rechte Seite, immer wieder flankt Jatta vergeblich in die Mitte. Die Niederländer haben den Gegner seit dem Gegentreffer deutlich besser im Griff.
28. Min Gute Freistoßgelegenheit für Eindhoven, Ramalho läuft in eine halbhohe Flanke ein. Heuer Fernandes ist aber aufmerksam und entschärft den Versuch aus kurzer Diszanz.
26. Min Gutes Zuspiel von Dompé, der die Lücke in der PSV-Abwehr entdeckt und Glatzel anspielt. Ehe der HSV-Knipser aber abschließen kann bzw. am Schuss gehindert wird, geht die Fahne hoch – er stand knapp im Abseits.
24. Min Eindhoven übernimmt nun immer mehr das Geschehen. Til schlägt am Strafraum ein, zwei, drei Haken – und letztlich einen zu viel. Hadzikadunic geht dazwischen.
22. Min Das Kurzpassspiel von PSV wird schneller und sicherer, die Hamburger müssen immer wieder zusehen. Der umtriebige Bakayoko leistet sich dann aber ein Stürmerfoul gegen Muheim, ehe er mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ziehen kann.
21. Min Von dem Ausgleich lässt sich der HSV aber nicht unterkriegen, sondern spielt weiter nach vorne. Diesmal bleibt Jatta aber auf der rechten Außenbahn an Dest hängen.
19. Min Bei dieser Aktion sah die HSV-Verteidigung etwas unglücklich aus, Hadzikadunic wurde beim finalen Querpass zudem getunnelt. Damit sind die Niederländer nun mit der ersten Chance direkt im Spiel.
18. Min Und prompt steht es 1:1! Bakayoko tänzelt Muheim auf der Außenbahn aus und steckt geschickt durch auf Teze. Von der Grundlinie legt er quer auf de Jong, der aus zwei Metern den Fuß reinhält und die Kugel über die Linie drückt.
18. Min Tor für Eindhoven! De Jong gleicht zum 1:1 aus!
16. Min Die Hamburger verteidigen bisher ziemlich stabil gegen die furiose PSV-Offensive, die in der Liga immerhin 56 Treffer in 16 Spielen erzielt hat – also fast vier pro Spiel.
14. Min Eindhoven führt den Standard kurz aus, die Flanke ist aber nicht gefährlich. Bislang sucht der niederländische Spitzenreiter noch seinen Zugriff auf dieses Spiel.
13. Min Hinter dem Tor von HSV-Keeper Heuer Fernandes sorgt ein Hund für akustische Untermalung der Partie, bellt jedes Mal lautstark, wenn die Kugel in Richtung HSV-Tor kommt. Jetzt gibt es die erste Ecke für PSV.
12. Min Es ist ein sehr temporeicher Start von beiden Teams in dieses Testspiel. Den knapp 100 Fans hier im Marbella Football Center, darunter auch Ex-HSV-Boss Frank Arnesen, DFB-Sportdirektor Rudi Völler sowie eine BVB-Abordnung um Edin Terzic und Sebastian Kehl, dürfte das gefallen.
10. Min Eindhoven versucht zu antworten. Tilmann sucht de Jong über die linke Seite, spielt die Hereingabe aber zu unpräzise. Van der Brempt ist dazwischen.
8. Min Kurios: Noch am Vormittag hat der HSV Standardsituationen trainiert. Das scheint sich sofort auszuzahlen.
7. Min Der HSV führt! Bénes tritt die Ecke von der rechten Seite in die Mitte, Ramos steigt am Fünfmeterraum am höchsten und köpft ins lange Eck ein. Keine Chance für Benítez im Tor der PSV.
7. Min Tor für den HSV! Ramos trifft zur Führung!
6. Min Gute Torannäherung des HSV, Dompé probiert es über die linke Seite. In der Mitte kann Boscagli aber noch zur Ecke klären.
4. Min Eindhoven hat am Vormittag übrigens noch gegen Heracles Almelo getestet, den niederländischen Ligakonkurrenten, und mit einer Aufstellung aus Reservisten ein 1:1 geholt.
2. Min Der HSV kann zum ersten Mal umschalten und versucht über Pherai zu kontern, findet aber keinen Abnehmer. Die stabile PSV-Defensive lässt nichts zu.
1. Min Los geht’s in Marbella. Eindhoven stößt an.
Anstoß!
- Hamburg spielt in den klassischen weißen Heimtrikots, Eindhoven in Rot und Weiß. Nach einem kleinen Fototermin mit den Schiedsrichtern kann es jetzt losgehen.
- Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmem Wetter, das nichts mit dem nasskalten Hamburg zu tun hat, geht es für die beiden Teams raus auf den Rasen. Auch ein paar Dutzend HSV-Fans sind vor Ort.
- Gespielt wird hier in Marbella übrigens nicht nur mit den weitestgehend ersten Garden, sondern auch ganz standardmäßig über 2×45 Minuten.
- Eindhoven schickt folgende Mannschaft aufs Feld: Benítez – Teze, Ramalho, Boscagli, Dest – Schouten, Veerman – Tillman – Bakayoko, de Jong, Til
- Mit dieser Startelf beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Van der Brempt, Hadzikadunic, Ramos, Muheim – Meffert – Bénes, Pherai – Jatta, Glatzel, Dompé
- Auf eine Sache müssen die HSV-Fans nach nun sieben Tagen Winter-Transferphase noch warten: einen Neuzugang. „Wir werden ganz in Ruhe gucken, was wir machen können und wenn sich Möglichkeiten ergeben, die wir für sinnvoll halten, dann werden wir zuschlagen“, hatte Sportvorstand Jonas Boldt diesbezüglich angekündigt.
- Nicht mit dabei sein können beim HSV an diesem Nachmittag die beiden Innenverteidiger Luis Seifert und Stephan Ambrosius (beide Erkältung). Der gerade erst wiedergenesenen Ludovit Reis wird ebenfalls noch geschont, für Anssi Suhonen und Ignace Van der Brempt reicht es für einen Kurzeinsatz.
- Für die Hamburger hingegen war die Hinrunde in der 2. Liga ein sprichwörtliches Wechselbad der Gefühle. Nach neun Siegen, vier Remis und vier Niederlagen überwintert der HSV auf Rang drei – und geht trotz zwischenzeitlicher Unsicherheiten mit Trainer Tim Walter in die Rückrunde.
- Der Gegner ist allerdings ein echter Hochkaräter: Eindhoven steht nicht nur ungeschlagen an der Tabellenspitze der niederländischen Eredivisie (16 Spiele, 16 Siege, 56:6 Tore), sondern hat jüngst auch den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale geschafft – und trifft dort auf Borussia Dortmund.
- Am ersten Sonntag des Jahres steht direkt die erste Partie des Jahres für die Hamburger an. Gegen Eindhoven will der HSV einen möglichst gelungenen Start in das Fußball-Jahr 2024 perfekt machen.
- Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagnachmittag! Der HSV testet im Trainingslager in Spanien gegen die PSV Eindhoven, Anstoß in Marbella (Spanien) ist um 16.30 Uhr.