Die Relegation ruft: HSV schlägt Rostock dank Mega-Comeback
Der HSV besiegt Hansa Rostock dank einer starken zweiten Halbzeit mit 3:2 (0:1). Gegen stark aufspielende Rostocker drehen Glatzel (50.), Schonlau (75.) und Kaufmann (85.) die Partie. Jetzt wartet in der Relegation Hertha BSC Berlin und Felix Magath.
Der HSV brauchte lange, um ins Spiel zu kommen. Hansa presste früh und aggressiv und ließ die Rothosen nicht zu ihrem gewohnten Aufbauspiel kommen. Ingelsson (2.) sorgte mit seinem Lattentreffer für einen frühen Schreckmoment. Die Hausherren erspielten sich mit gefährlichen Kontern ein Chancenplus, dass schließlich durch Neidhart (13.) belohnt wurde. Muheim (15.) scheiterte knapp am Ausgleich.
Danach bereitete Hansas Gangart dem HSV weiterhin Probleme. Die Mannschaft von Tim Walter konnte kaum Bälle in die Tiefe spielen und blieb immer wieder an der eng gestaffelten Abwehrreihe des Kogge hängen. Heuer Fernandes (18.) bewahrte den HSV auf der anderen Seite vor schlimmerem. Und dann half auch noch das Glück. Verhoek (32.) verpasste knapp den zweiten Treffer der ersten Hälfte.
Nach der Pause war spürbar, dass der Wille bei der Mannschaft von Tim Walter nicht gebrochen war. Der HSV drückte immer mehr und Robert Glatzel (50.) sorgte schließlich schnell nach Wiederanpfiff für den Ausgleich. Ein Brustlöser für die Rothosen, die sich offensiv immer besser zurecht fanden. Vor allem über die Außenbahn spielte sich der HSV immer mehr Gelegenheiten heraus.
Die Tür zur Relegation stieß Kapitän Sebastian Schonlau (75.) folgerichtig völlig freistehend per Kopfball ganz weit auf. Dänen-Leihgabe Mikkel Kaufmann (85.) sorgte schließlich für die Entscheidung. Daran konnte auch Frödes (90.+1′) Tor kurz vor Schluss nichts mehr ändern.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff 2. Halbzeit
90. + 4 Min Und dann ist es endlich geschafft Felix Brych pfeift ein dramatisches Saisonfinale ab. Der HSV steht in der Relegation und die gesamte HSV-Bank stürmt jubelnd auf den Platz.
90. + 3 Min Jetzt geht jeder Weg des HSV zur Eckfahne. Die Rothosen können sich in der Rostocker Hälfte festsetzen und holen so wertvolle Sekunden raus.
90. + 2 Min Fröde läuft bei einer Ecke von ungestört von links an den ersten Pfosten und kann einköpfen. Es wird nochmal spannend.
90. + 1 Min Tor für Hansa Rostock! Fröde verkürzt
90. Min Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89. Min Der HSV wechselt ein letztes Mal. Jonas David darf für Bakery Jatta rein und Manuel Wintzheimer ersetzt Robert Glatzel.
88. Min Kaufmann fast mit dem Doppelpack. Aber diesmal verliert der Däne das Duell mit Kolke, der den Abschluss aus neun Metern glänzend mit dem Fuß pariert.
87. Min Jetzt hört man nur noch den Hamburger Anhang. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ halt es von den Rängen.
86. Min Das muss es doch jetzt gewesen sein! Mikkel Kaufmann zieht ganz alleine mit dem Ball am Fuß in den Rostocker Strafraum und stellt sich Malone im Eins gegen Eins. Mit einem Haken lässt er den Verteidiger aussteigen und schlenzt den Ball technisch ganz fein aus halblinker Position rechts oben in den Knick.
85. Min Tor für den HSV! Kaufmann packt den Schlenzer aus
82. Min Die Partie ist mal wieder unterbrochen, weil im Pufferblock zwischen den Fanlagern eine Fahne brennt. Felix Brych lässt schließlich weiterspielen.
80. Min Alidou holt sich die Gelbe Karte ab, weil er Schwede in hohem Tempo von der Seite abräumt. Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass Alidou vorher ausrutscht, aber die Karte ist dennoch berechtigt.
79. Min Tim Walter gibt Mikkel Kaufmann nochmal ein paar Minuten und nimmt den heute blassen Sonny Kittel aus dem Spiel. Und auch zwei Rostocker Wechsel müssen noch nachgereicht werden. Munsy ersetzt Verhoek und Omladic hat für den starke Ingelsson den Rasen betreten.
77. Min Jetzt aus Hamburger Sicht bloß nicht nachlassen. Hansa war bei den Kontern bisher immens gefährlich und stellt damit eine stetige Bedrohung dar.
76. Min Unglaublich, was hier gerade passiert! Kapitän Sebastian Schonlau bringt den HSV in Front. Ludovit Reis bringt eine klasse Flanke an den Elfmeterpunkt, wo gleich drei Hamburger bereitstehen. Schonlau ist derjenige, der den HSV für den Moment in die Relegation führt.
75. Min Tor für den HSV! Schonlau nickt ein
73. Min Kolke lässt sich bei seinen Abstößen merklich mehr Zeit. Hansa kommt nicht mehr so oft nach vorne und mauert das eigene Tor zu.
72. Min Die Marschroute ist klar. Nur noch Vuskovic und Schonlau sind als Absicherung an der Mittellinie. Die restlichen Spieler sind in der Offensive eingebunden.
71. Min 20 Minuten hat der HSV noch Zeit, um einen weiteren Treffer nachzulegen. Es deutet alles auf eine spannende Schlussphase hin.
70. Min Muheim vertändelt am Rostocker Strafraum den Ball und der Konter läuft über die rechte Seite. Nach einem Flügelwechsel landet die Kugel aber im Aus.
69. Min Trainer Tim Walter versucht seine Mannschaft von der Seitenlinie aus zu beruhigen. Es macht sich ein wenig Hektik im Spiel der Rothosen breit. Das muss der Chefcoach jetzt unterbinden.
68. Min Miro Muheim unterbindet den Rostocker Konter nach der Ecke mit einem Foul.
67. Min Reis kann im Strafraum zum Abschluss kommen, aber im letzten Moment ist Roßbach da und lenkt das Leder ins Aus.
66. Min Ludovit Reis und Malone werfen sich beide mit viel Einsatz in den Zweikampf an der Seitenlinie. Der Rostocker hat das bessere Ende für sich und behauptet den Ball gegen den Niederländer.
65. Min Wechsel beim HSV. Tim Walter setzt auf Offensive und bringt Faride Alidou für Josha Vagnoman.
64. Min John Verhoek sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Kittel, die er sich mittlerweile durch seine harte Gangart auch verdient hat.
63. Min Kittel vergibt die Mega-Chance! Nach einer starken Kombination über Schonlau und Jatta kommt der Ball zu Sonny Kittel, der eigentlich nur noch einschieben muss. Aber dem Hamburger Mittelfeld-Motor versagen die Nerven und er schießt aus neun Metern am Tor vorbei.
61. Min Jedes Mal wenn Hansa nach vorne kommt, liegt Gefahr in der Luft. Breier kann den Ball von links in den Strafraummitte spielen, wo Verhoek wartet. Schonlau klärt etwas unelegant.
60. Min Sonny Kittel probiert mit einem Flachschuss aus rund 18 Metern zentraler Position. Doch der Abschluss stellt für Kolke kein Problem da.
58. Min Die Kogge wechselt zum zweiten Mal. Breier kommt für Sikan und Meier für Neidhart.
55. Min Der HSV ist hier jetzt deutlich spürbar beflügelt auf dem Weg nach vorne. Die Mannschaft von Tim Walter agiert mit mehr Tempo als noch zu Beginn des Spiels. Ein Tor fehlt aktuell noch, um den Relegationsplatz zurück zu erobern.
54. Min Die Hausherren halten an ihrem Pressing fest und gehen konsequent drauf. Daniel Heuer Fernandes wird von Rhein angelaufen und zieht mit etwas Glück das Foul gegen den Rostocker.
53. Min Und fast wieder die Rostocker Führung! Kittel verliert im Spielaufbau den Ball an Verhoek und Rhein. Rhein zieht mit dem Ball ans Fuß auf das Tor zu. Heuer Fernandes kann beim Schuss des Rostockers noch die Beine schließen und pariert.
52. Min Das Spiel ist unterbrochen, weil im Hamburger Fanblock Pyrotechnik gezündet wird. Währenddessen checkt der VAR ein mögliches Handspiel im Voraus. Doch der Treffer zählt.
51. Min Wieder einmal ist es Robert Glatzel! Wieder einmal trifft er mit dem Kopf. Von der rechten Seite bringt Vuskovic den Ball mit viel Schnitt vor das Rostocker Tor, wo Glatzel am höchsten steigt und einnickt.
50. Min Tor für den HSV! Robert Glatzel mit dem Ausgleich
49. Min Felix Brych lässt einen zünftigen Zweikampf zwischen Verhoek und Schonlau weiterlaufen. Das Stadion quittiert das mit Pfiffen.
48. Min Reis flankt von der rechten Seite, aber Kolke fängt den Ball im Fünfmeterraum ab.
47. Min Der HSV kommt mit Druck aus der Kabine. Die Rothosen spielen jetzt mehr über den Flügel, um dem engen Zentrum auszuweichen.
46. Min Tim Walter verzichtet noch auf Wechsel und vertraut seiner Startelf. Mal sehen, ob die das Vertrauen auch zurückzahlen kann.
Anpfiff 2. Halbzeit
Der HSV tut sich gegen ein aggressiv pressendes Rostocker Team extrem schwer. Wahre Großchancen sind Mangelware, weil Hansa seit der Führung tief steht und den Rothosen keinen Platz zum Kombinieren lässt. Trainer Tim Walter muss jetzt Lösungen finden. Denn aktuell steht der HSV durch die Darmstädter Führung auf dem vierten Tabellenplatz.
Abpfiff 1. Halbzeit
45. + 2 Min Sonny Kittel setzt sich gut im Zweikampf gegen Malone durch und zieht an die Grundlinie. Von dort aus bringt er den Ball scharf kurz vor das Tor, wo Glatzel einen Schritt zu früh eingelaufen ist und das Spielgerät nicht mehr auf das Tor bringen kann.
45. + 1 Min Das Stadion fordert Elfmeter für Rostock, weil Vagnoman beim Wegschlagen des Balles Sebastian Schonlau anschießt. Doch der HSV-Kapitän hat den Arm angelegt und auch Felix Brych zeigt direkt an, dass es dafür keinen Strafstoß gibt.
45. Min Drei Minuten Nachspielzeit gibt es im ersten Durchgang.
44. Min Miro Muheim sitzt kurz auf dem Boden, doch er scheint weitermachen zu können.
43. Min Sonny Kittel bringt einen Freistoß von der rechten Seite herein und der Kopfball von Schonlau wird ganz gefährlich, weil sich die Bogenlampe unangenehm senkt. Kolke lenkt die Kugel zur Sicherheit über die Latte.
41. Min Darmstadt legt den nächsten Treffer nach und erhöht auf 3:0.
40. Min Sikan sieht die Gelbe Karte, weil er Kittel von hinten mit dem Knie in der Kniekehle trifft.
39. Min Der Wechsel folgt prompt. Rizzuto verlässt den Platz und Schwede ersetzt ihn.
38. Min Bei Hansa bahnt sich der erste Wechsel an. Rizzuto liegt auf dem Rasen und es scheint für den Rostocker Innenverteidiger nicht weitergehen zu können.
36. Min Der HSV kann sich mal an der Strafraumgrenze durchsetzen und der Ball rollt durch zu Glatzel. Aber Kolke ist auf dem Posten und begräbt das Leder unter sich.
35. Min Robert Glatzel ist in dieser Partie bisher noch gar nicht zu sehen. Der Topstürmer des HSV hat bis hierhin einen ganz schweren Arbeitstag.
34. Min Miro Muheim wird vom Schiedsrichter zum Gespräch gebeten, nachdem er Bahn mit dem Ellenbogen im Gesicht trifft und so den Konter noch vor der Mittellinie stoppt.
32. Min Wieder brennt es im Hamburger Strafraum. Muheim ist sehr weit aufgerückt und wird mit einem langen Einwurf überspielt. Ingelsson ist auf rechts durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Dort vergibt Verhoek aus kurzer Distanz die große Chance zum zweiten Treffer des Spiels.
31. Min Die letzten Minuten hat der HSV hier die Kontrolle an sich gerissen. Die Kogge wartet ab und lauert auf die Umschaltmomente.
30. Min Darmstadt führt mittlerweile mit 2:0 gegen Paderborn. Auf Schützenhilfe der Ostwestfalen kann man sich heute scheinbar nicht verlassen.
29. Min Sikan bringt Ludovit Reis am Mittelkreis zu Fall. Felix Brych entscheidet auf Fristoß HSV.
28. Min Heyer mal mit der Flanke von rechts. Aber der Ball wird immer länger und segelt über Robert Glatzel hinweg über die Grundlinie.
27. Min Wenn der HSV mal nach vorne kommt, verdichtet Rostock die Räume in der eigenen Hälfte extrem stark. Über kurze Kombinationen schafft es der HSV nicht vor das Tor.
25. Min Malone grätscht Vagnoman erfolgreich ab und wird dafür vom Publikum frenetisch gefeiert. Die Kogge hat zur Zeit eine ganz breite Brust.
23. Min Es gibt drei Ecken nacheinander für den HSV. Doch Gefahr für das Rostocker Tor entsteht daraus keine.
21. Min Die Rothosen laufen aktuell in einen Konter nach dem anderen. Die Restverteidigung überzeugt bisher noch nicht so.
20. Min Was ist denn hier los? Der HSV ist bei Standards in dieser Saison eigentlich eine Macht, doch plötzlich wackelt die Rothosen-Abwehr. Eine Ecke von der rechten Seite wird nicht geklärt und Fröde rettet die Kugel vor dem Aus. Seinen Lupfer kann Bakery Jatta per Kopf von der Linie kratzen.
19. Min Angepeitscht von den Fans spielt Hans mutig nach vorne. Der HSV hat Probleme mit der aggressiven Gangart der Hausherren.
18. Min Heuer Fernandes verhindert das 0:2. Hansa kontert mit vier Mann auf das HSV-Tor und Vuskovic und Schonlau müssen die Mitte absichern. Ingelsson kommt aus 14 Metern halbrechter Position zum Abschluss. Doch der HSV-Keeper taucht rechtzeitig ab.
16. Min Die Mannschaft von Tim Walter will das Spiel direkt wieder ausgleichen. Der Wille ist spürbar. Aber der letzte Pass ist oft zu ungenau.
15. Min Und der HSV antwortet umgehend. Miro Muheim kommt im Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss wird noch von Glatzel abgefälscht und geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
14. Min Mit einem starken Ball auf Sikan kommt Hansa in den Hamburger Sechzehner. Heuer Fernandes kann den Einschlag zunächst noch mit einem starken Herauslaufen verhindern, doch der Ball rutscht durch zu Neidhardt, der ins leere Tor einschieben darf.
13. Min Tor für Hansa Rostock! Neidhart schockt den HSV
12. Min Werder und Darmstadt führen mittlerweile mit 1:0. Aktuell steht der HSV auf dem undankbaren vierten Platz.
11. Min Beste Chance des HSV! Die Ecke wird kurz ausgeführt und Heyer bringt den Ball mit viel Zug vor das Rostocker Tor. Dort streichelt Vuskovic die Kugel mit dem Schopf und das Spielgerät geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
10. Min Jatta holt einen Ball im Rostocker Strafraum stark mit dem zweiten Kontakt runter und legt zurück auf Moritz Heyer, dessen Hereingabe von der rechten Seite zur Ecke geklärt wird.
9. Min Fröhde holt Vagnoman von den Beinen und wird dafür von Felix Brych ermahnt. Bei der nächsten Aktion könnte er also Gelb sehen.
8. Min Kapitän Schonlau setzt den Kopfball drüber. Es ist eine erste Torannäherung des HSV. Danach muss Felix Brych die Partie erneut für Aufräumarbeiten unterbrechen.
7. Min Es springt eine Ecke von der rechten Seite dabei heraus. Miro Muheim übernimmt.
6. Min Sonny Kittel wagt mal einen Ausflug auf die rechte Seite und wird sehr robust von John Verhoek an der Mittellinie zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß für den HSV.
5. Min Vuskovic kann einen langen Ball der Gastgeber gerade so noch zu seinem Torhüter spielen, der sich auch direkt wieder unter Druck befreien muss.
4. Min Es gibt eine kurze Unterbrechung, weil zunächst ein weißes Band vom Platz geholt werden muss, dass aus der Rostocker Fankurve auf den Platz geflogen ist.
3. Min Hansa presst aggressiv drauf und unterbindet so einen ruhigen Spielaufbau der Rothosen, die davon merklich gestört sind.
2. Min Schockmoment für den HSV! Ingelsson trifft aus sieben Metern per Kopf die Latte. Da wäre Heuer Fernandes nicht mehr rangekommen.
- Min Der HSV stößt an und möchte direkt das gewohnte Aufbauspiel über Keeper Danie Heuer Fernandes aufziehen.
Anpfiff
- Schiedsrichter des Spiels ist Felix Brych. Ihm assistieren Mark Bosch und Lars Erbst. Als Videoassistent ist Pascal Müller im Einsatz.
- Die Gastgeber starten wie folgt: Kolke – Neidhart, Malone, Roßbach, Rizzuto- Rhein, Fröde, Ingelsson, Bahn, – Verhoek, Sikan
- Im Vergleich zum Spiel gegen Hannover 96 wechselt Tim Walter damit auf einer Position. Der verletzte Anssi Suhonen wird von Miro Muheim ersetzt, der aus seiner Gelbsperre zurückkehrt.
- Diese Startelf soll die wichtigen drei Punkte einfahren: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Kittel – Vagnoman, Glatzel, Jatta
- Vor allem die Fans im Ostseestadion könnten zum entscheidenden Faktor werden. „Uns erwartet eine hitzige Atmosphäre. Dafür spielen wir Fußball. Es ist schön, dass endlich wieder Zuschauer in der Hütte sind. Niemand wird uns etwas schenken, wir werden im Gegenzug alles reinwerfen und versuchen standzuhalten“, erklärt Walter. „Wir wollen gewinnen. Zugleich wissen wir, dass Hansa Rostock uns alles abverlangen wird.“
- Der Druck, der auf der Mannschaft lastet, ist groß. Aber auch das ist für Tim Walter kein Problem. „Wir hätten den falschen Job, wenn wir jetzt Nerven zeigen würden. Genau deshalb sind wir Sportler. Wir arbeiten auf so ein Finale hin“, freut sich der Hamburger Chefcoach. „Wenn man solche Spiele hat, immer erfolgreich und weiterkommen will, dann macht so eine Situation das Leben ein Stück weit aus. Wir freuen uns einfach darauf, sind voller Vorfreude, Fokus und Energie!“
- Mit der Situation geht Trainer Tim Walter gelassen um. „Die Geschichte ist nicht schön, aber Zweikämpfe und Verletzungen gehören zum Sport dazu“, so der 46-Jährige. Optionen hat Walter dennoch viele. „Maximilian Rohr, David Kinsombi kommen ebenso infrage wie Moritz Heyer oder Sonny Kittel, die auf der Acht spielen können. Außerdem könnten wir auch einen zweiten Stürmer aufbieten.“
- Der HSV musste in der Trainingswoche vor dem Spiel einen schmerzhaften Verlust hinnehmen. Shootingstar Anssi Suhonen zog sich einen Wadenbeinbruch zu.
- Auch insgesamt spricht die Bilanz für die Hamburger. Von 26 Aufeinandertreffen gewann der HSV bisher 14. Die Rostocker konnten sechs Spiele für sich entscheiden. Genauso oft gab es ein Unentschieden.
- Hansa ist für den HSV alles andere als ein Angstgegner. Die letzte Niederlage gegen den Klub aus Mecklenburg-Vorpommern gab es am 23. Spieltag der Saison 2003/04. Seitdem gab es in Pflichtspielen fünf Rothosen-Siege in Folge.
- HSV-Toptorjäger Robert Glatzel dürfte gute Erinnerungen an das Hinspiel am 17. Spieltag haben. Beim 3:0-Sieg im Volkspark erzielte er zwei seiner bisher 21 Saisontore.