Positive Corona-Tests: HSV-Spiel fällt aus! Aue war schon in Hamburg im Hotel
Die erste Corona-bedingte Spielabsage der Saison betrifft den HSV. Nach zwei positiven Tests beim Gegner wurde das für Sonntag (13.30 Uhr) angesetzte Zweitliga-Heimspiel gegen Erzgebirge Aue abgesagt. Die Hamburger trainieren stattdessen.
„Der heute früh durchgeführte PCR-Test ergab zwei neue positive Testungen. Auf Anweisung des Gesundheitsamtes reist die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue sofort zurück ins Erzgebirge und begibt sich vorsorglich in Quarantäne“, teilte Aue am späten Samstagabend via Twitter mit.
Wenig später erklärte der HSV, dass die Begegnung definitiv ausfallen wird. Sportvorstand Jonas Boldt sagte am Sonntag: „Gegen halb Elf kam gestern der Anruf, dass Aue gleich vermelden wird, dass sie auf dem Rückweg sind. Ich habe dann unsere Leute informiert, dass wir heute keinen Gegner vorfinden werden und den Tag dementsprechend anders gestalten. Alles Weitere muss man jetzt mal abwarten, das können wir nicht beurteilen. Wir hoffen, dass es nicht zu viele Fälle sind und es den Auer Kollegen gut geht.”
HSV-Spiel fällt aus! Aue war schon in Hamburg im Hotel
Die Aue-Profis erfuhren im Hotel in Hamburg davon. Mit dem Bus ging es zurück nach Hause. Die beiden Personen, die beide keine Symptome zeigen, reisten isoliert ins Erzgebirge.
„Es ist sehr bedauerlich. Die gegenwärtige Zeit ist eine Zerreißprobe für Gesellschaft, Wirtschaft und alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Wir müssen uns dem stellen und aus negativem Ereignissen gilt es gestärkt hervorzugehen. Das haben uns unsere Väter und Großväter im Erzgebirge als Bestandteil unserer DNA gelehrt“, schrieb Aue-Präsident Helge Leonhardt auf Twitter.
HSV wollte gegen Aue vor 4400 Fans spielen
Der HSV wollte gegen Aue 4400 Fans im Volkspark begrüßen. Ticketinhaber werden in der kommenden Woche über das weitere Vorgehen informiert.
Wann das Spiel neu angesetzt wird, ist offen. Nach der Länderspielpause tritt der HSV am 17. Oktober bei Greuther Fürth an. Das nächste Heimspiel steigt am 24. Oktober gegen Würzburg.