Sensation!: HSV-Torwart-Legende Richard Golz wird Manager bei Altona 93
Sensationeller Neuzugang bei Altona 93! Wie der Hamburger Regionalligist mitteilte, wird die HSV-Torwart-Legende Richard Golz (51) künftig Sportlicher Leiter an der Griegstraße werden. Der ehemalige Bundesliga-Profi übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung und beerbt damit Andreas Klobedanz, der sich im Streit vom Verein trennte.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Richard Golz einen so erfahrenen Mann für uns gewinnen konnten“, sagte Vorstand Dirk Barthel. „Für uns war wichtig, eine Persönlichkeit zu finden, die sich gut auskennt und für den Amateurfußball brennt. Wir wollen mit ihm unsere sportlichen Ambitionen professionalisieren und auch konzeptionell eng zusammenarbeiten. Gemeinsames Ziel ist es, das Team in der Regionalliga zu etablieren.“
HSV-Legende Richard Golz wird Manager bei Altona 93
Golz stand zwischen 1987 und 1998 im Tor des HSV und absolvierte insgesamt 273 Bundesliga-Spiele. Anschließend wechselte er zum SC Freiburg.
Nach seinem Karriereende 2008 arbeitete er als Torwarttrainer unter anderem für den HSV II und Hertha BSC. Zuletzt war der inzwischen 51-Jährige während der Saison 2016/17 Torwarttrainer der rumänischen Nationalmannschaft, seither allerdings ohne Job im Fußball.
Nun soll er als Manager bei Altona 93 einsteigen.„Ich freue mich, meine Tätigkeit bei der Hager Unternehmensberatung mit einem Herzensprojekt kombinieren zu können, um dem Verein mit meiner Expertise und dem vielfältigen Netzwerk beratend zur Seite zu stehen und mit den Verantwortlichen vertrauensvoll zusammen zu arbeiten“, sagte Golz zu seinem neuen Engagement.
Altona 93: Golz sucht Nachfolger für Trainer Berkan Algan
In Altona bekommt er es direkt mit einer Mammutaufgabe zu tun: „Kurzfristig wird jetzt wichtig sein, einen neuen Trainer zu finden und die Gespräche mit den Spielern über die Zukunft zu führen, vor dem Hintergrund einer auch für den Fußball sehr schwierigen Situation“, erklärte die HSV-Torwartlegende. Das dürfte also auch das Aus für Trainer Berkan Algan bedeuten.
Das könnte Sie auch interessieren: Golz versteht die Diskussionen um Heuer Fernandes nicht
Ob und wie die Saison in der Regionalliga Nord weitergeht, ist derzeit wegen der Corona-Krise völlig offen. Altona 93 steht (mit weniger Spielen als einige Konkurrenten) als Tabellen-16. auf einem Abstiegsplatz, hat aber eine Lizenz für die neue Viertliga-Saison beantragt.