Davie Selke jubelt im Training

Davie Selke will zügig Klarheit mit Blick auf seine Zukunft beim HSV haben. Foto: WITTERS

Showdown im HSV-Poker mit Selke: Braunschweig-Spiel ist entscheidend

Eine Entscheidung im Kampf um den Aufstieg wird am kommenden Freitag beim nächsten HSV-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (18.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) definitiv noch nicht fallen. Klarheit soll es hingegen bei einem anderen Thema geben. Es geht um die Zukunft von Davie Selke. Der Fall spitzt sich immer mehr zu und der Druck auf die Hamburger wächst.

Beim 3:0 in Nürnberg war Davie Selke nicht dabei. Mit Rückenbeschwerden hatte sich der Stürmer für die Partie nach dem Abschlusstraining abgemeldet. Ein Problem war das für die Hamburger letztlich nicht. Wie schon bei Selkes letztem Ausfall in Magdeburg (Gelb-Sperre) gab es am Ende einen 3:0-Sieg für den HSV. Mit Blick auf die Zukunft des Stürmers könnte sein Fehlen in Nürnberg nun jedoch ein entscheidender Faktor sein.

Vertragsgespräche ziehen sich seit Monaten hin

Die Vertragslage bei Selke ist klar. Sein aktueller Kontrakt in Hamburg verlängert sich nur automatisch bis 2026, wenn einerseits der Aufstieg geschafft wird und auf der anderen Seite Selke auch noch bei 24 Liga-Spielen in der Startelf stand. Sollten beide Punkte nicht erfüllt werden, kann der 30-Jährige den HSV zum Saisonende ablösefrei verlassen. Seit Monaten wird über eine Vertragsverlängerung ohne entsprechende Klauseln verhandelt.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Selke nervt das Thema, das machte er nach dem letzten Heimspiel gegen Elversberg deutlich. „Ich glaube, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Wir werden sehen, ob wir einen Weg finden oder auch nicht“, erklärte der Stürmer unter anderem. Mit Blick auf die Zukunft fügte er hinzu: „Ich habe mir auch ein Zeitfenster gesetzt. Irgendwann wird es dann von mir eine Entscheidung geben.“

Selke nicht in Startelf – dann verfällt Verlängerungsklausel

Fest steht: Sollte Selke am Freitag gegen Braunschweig nicht für den HSV von Beginn an auflaufen, kann er nicht mehr auf die 24 Startelfspiele kommen, die für eine automatische Vertragsverlängerung nötig wären. Auch deshalb soll eine Entscheidung über seine Zukunft im besten Fall vorher fallen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Spricht sehr viel für uns“: Noch nie war der HSV dem Aufstieg im April so nah!

Sportdirektor Claus Costa sagte am Rande des Nürnberg-Spiels, dass es weiterhin den Plan gibt, mit dem Angreifer zu verlängern. „Wir sind in Gesprächen, arbeiten daran und wollen gerne mit ihm weitermachen“, so Costa bei Sky. Ob dieser Plan aufgeht, wird aller Voraussicht nach noch in dieser Woche entschieden.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test