Jonas Meffert rauft sich die Haare
  • Zum Haare raufen: Jonas Meffert sah kurz nach dem Anschlusstreffer die Gelb-Rote Karte.
  • Foto: WITTERS

Elversberg – HSV 4:2: Gegentor-Flut und zweimal Rot in wildem Spiel

Der HSV hat den Sprung an die Spitze durch ein 2:4 verpasst – und ist nun nur noch Vierter. Dabei hatte das Gastspiel in Elversberg so gut begonnen: Davie Selke brachte den HSV früh in Führung (6.) und verpasste den Doppelpack (25.), ehe Fisnik Asllani aus der Distanz den 1:1-Ausgleich markierte (41.). In der zweiten Hälfte wurde es dann dramatisch: Erst schockte erneut Asllani den HSV mit seinem zweiten Tor (53.), dann traf auch noch Luca Schnellbacher (63.). Auf Hamburger Seite keimte Hoffnung auf, als Selke nach einer Ecke auf 2:3 verkürzte (83.). Allerdings sahen kurz darauf Jonas Meffert und Co-Trainer Merlin Polzin Gelb-Rot (84.) – und in der Nachspielzeit gab Robin Fellhauer dem HSV den K.o.-Schlag mit dem letzten Tor im wilden Spiel (90.+6).

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+9 Min Auch Karabec hat wegen Meckerns noch die Gelbe Karte gesehen.

90.+6 Min Tor für Elversberg! Fellhauer trifft aus der Distanz zum 4:2 – die Entscheidung. Das war es dann wohl. Heuer Fernandes kann einen Schuss des eingewechselten Schmahl aus spitzem Winkel erst noch parieren, die SVE bleibt aber am Ball, der im Rückraum vor den Füßen von Fellhauer landet. Der Sechser nimmt Maß und schlenzt das Leder aus rund 18 Metern in den rechten Winkel.

90.+5 Min Heyer gibt Fellhauer im Mittelfeld einen Stoß und sieht die Gelbe Karte. Der Freistoß spielt den Hausherren in die Karte, denn die Uhr tickt weiter. Auch einen Eckball bekommt die SVE danach noch.

90.+4 Min Noch mal Selke! Baldé flankt, Pherai nimmt den Ball an und spitzelt ihn im Strafraum zu Selke, der jedoch einige Füße vor sich hat und nicht wirklich stramm schießen kann. Elversberg kann bereinigen.

90.+3 Min Der HSV kombiniert über links zu unsauber. Der Ball landet im Seitenaus und nicht an Muheims Fuß.

90.+2 Min Kommt da noch was vom HSV, der nur noch zu zehnt ist? Heyer verliert im Mittelfeld zu leicht den Ball.

90. Min Es gibt neun Minuten Nachspielzeit!

89. Min Weil Asllani am Boden liegt und behandelt werden muss, ist das Spiel erneut unterbrochen.

86. Min Der Freistoß wird ins Toraus abgefälscht, es gibt Ecke für Elversberg und die Zeit läuft weiter herunter.

84. Min Gelb-Rote Karte für Meffert! Kurz nach dem Anschlusstreffer für den HSV zieht der Abräumer gegen Schnellbacher das taktische Foul. Der SVE-Stürmer wäre wohl frei aufs Tor zugelaufen, es gibt Freistoß aus rund 25 Metern. Und auch HSV-Co-Trainer Merlin Polzin sieht die Gelb-Rote-Karte, weil er wohl etwas zu heftig diskutiert hat.

83. Min Tor für den HSV! Selke verkürzt auf 2:3. Muheim tritt eine Ecke von links vor das SVE-Tor – und der Ball ist drin, weil Selke fünf Meter vor dem Tor blank ist und ins lange, rechte Eck einköpft.

82. Min Heyer wird im Aufbauspiel gefoult, es gib Freistoß und der HSV bleibt im Ballbesitz. Aber aus diesem resultiert weiterhin keine Gefahr. Pherai kann eine Baldé-Flanke im Sechzehner nicht verarbeiten.

80. Min Muheim spielt auf der linken Seite einen Fehlpass – und schon ist der Ball wieder weg.

79. Min Auch der HSV-Mannschaftsarzt hat die beiden gegnerischen Spieler betreut. Jetzt geht es weiter.

76. Min Meffert sieht nach einem Kopf-Zusammenprall von zwei Elversbergern die Gelbe Karte, weil er offenbar nicht verstehen will, wieso der Schiedsrichter nach dieser schmerzhaften Aktion vor dem SVE-Strafraum abpfeift. Das Spiel ist kurz unterbrochen, Fellhauer hat Blut auf der Stirn und auch Sickinger wirkt noch benommen.

74. Min Zwei weitere Wechsel auf Seiten des HSV: Immanuel Pherai und Moritz Heyer sind für Ludovit Reis und Jean-Luc Dompé im Spiel.

73. Min Nach einer Kombination über Meffert und Karabec will Muheim im Strafraum aufs Tor schießen. Halb im Fall zieht der Schweizer aus etwa zehn Metern ab, sein Versuch wird aber geblockt.

72. Min Der HSV hat wieder Ballbesitz. Zielstrebige Angriffe fährt er momentan aber nicht – und Elversberg steht hinten nun sehr kompakt.

69. Min Elversberg hat derzeit einen Vorteil von 13 zu fünf Torschüssen. Der HSV ist in der zweiten Hälfte offensiv noch gar nicht gefährlich geworden, eine Flanke von Dompé kommt wieder nicht bei Selke an.

66. Min Welche Antwort hat der HSV jetzt? Der Plan, frische Impulse von der Bank zu bringen, ist erst mal verpufft.

63. Min Tor für Elversberg! Es steht 1:3 aus Sicht des HSV, weil Schnellbacher trifft. Die SVE kontert über die rechte Seite und macht das Spiel richtig schnell. Nach dem Dreifach-Wechsel ist der HSV noch nicht sortiert und Baum flankt nach einigen schnellen Pässen schließlich scharf in die Mitte. Schnellbacher ist im Zentrum einen Schritt schneller als Baldé und drückt das Spielgerät aus kurzer Distanz unters Tor-Dach.

62. Min Dreifacher Wechsel beim HSV: Fabio Baldé, Adam Karabec und Lukasz Poreba kommen für Ransford Königsdörffer, Marco Richter und Noah Katterbach.

61. Min Dompé sucht Selke mit einer Flanke von halblinks, aber Rohr ist wach und klärt per Kopf.

60. Min Nächste Chance für Elversberg! Nach einer Freistoßvariante springt der Ball über Umwege vor die Füße von Damar, der es halblinks von der Strafraumgrenze per Volley probiert. Sein Schuss geht aber deutlich vorbei.

57. Min Wieder Gefahr vor dem HSV-Tor! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von links kommt Pinckert relativ frei zum Kopfball, dessen Versuch landet aber in Heuer Fernandes‘ Armen.

56. Min Reis stoppt Petkov im Mittelfeld und sieht dafür Gelb.

55. Min Der HSV wirkt nach dem neuerlichen Gegentreffer verunsichert, kommt aktuell nicht wirklich aus der eigenen Hälfte heraus.

53. Min Tor für Elversberg! Asllani dreht das Spiel mit seinem zweiten Tor. Auch das ging zu einfach. Schnellbacher wird links im Strafraum freigespielt und hat vor Heuer Fernandes freie Schussbahn. Der SVE-Stürmer versucht es aus kurzer Distanz sowie leicht spitzem Winkel mit links und der HSV-Keeper kann den nicht perfekt platzierten Versuch nur abprallen lassen. Asllani rauscht heran und trifft per Abstauber zum 1:2 aus HSV-Sicht.

52. Min Elversberg gewinnt einen zweiten Ball und wieder einmal Asllani probiert es per Fernschuss. Der Ball rollt flach in die Arme von Heuer Fernandes.

49. Min Die Teams tasten sich nach dem Pausentee noch etwas ab – dachte man. Bei einem Flankenversuch von Baum bekommt Elfadli einen schmerzhaften Schlag auf seinen Fuß ab und bleibt zunächst liegen. Der Defensiv-Allrounder muss nach seiner Block-Aktion behandelt werden.

47. Min Der HSV spielt in der zweiten Hälfte zunächst personell unverändert von rechts nach links und wird bemüht sein, das Spiel nach dem Rückschlag vor der Pause wieder auf seine Seite zu ziehen. Zunächst einmal kommt aber wieder SVE-Torschütze Asllani zum Abschluss – zielt aber klar links vorbei aus der Distanz.

46. Min Die zweite Hälfte läuft!

Eigentlich schien der HSV das Spiel unter Kontrolle zu haben, nachdem Davie Selke nach einer Hereingabe von Jean-Luc Dompé früh zur Führung eingeschoben hatte (6.). Der HSV-Stürmer vergab per Kopf das 2:0 (25.), auch Elversberg versteckte sich aber nicht in der Offensive und spielte gut mit. Und so war der Ausgleich durch Fisnik Asllani, der die HSV-Abwehr alt aussehen ließ und aus rund 17 Metern traf, vor der Pause nicht unverdient (41.).

Halbzeit an der Kaiserlinde!

45.+1 Min Heuer Fernandes wird bei einer SVE-Ecke bedrängt und kann nicht zum Ball springen. Dafür ist Selke am Spielgerät und kann per Kopf klären.

45. Min Wichtig von Elfadli! Nach dem Schock durch das Gegentor wäre Asllani beinahe frei vor dem HSV-Tor aufgetaucht, weil Meffert ungenau zurückspielt. Doch Elfadli ist als letzter Mann wach und klärt ins eigene Toraus.

41. Min Ausgleich! Asllani trifft für Elversberg zum 1:1. Das ging zu einfach. Nach einem Kopfball-Duell auf Höhe des HSV-Strafraums springt der Ball vor die Füße von Asllani, der sich gut behauptet und Meffert nicht in den Zweikampf kommen lässt. Während mehrere HSV-Verteidiger nur zugucken, dreht sich der SVE-Stürmer noch mal um die eigene Achse und trifft aus rund 17 Metern mit links und durch die Beine von Meffert trocken ins rechte Eck. Keine Chance für Heuer Fernandes.

39. Min Der HSV bleibt im Ballbesitz cool, Katterbach agiert diesmal aber etwas zu lässig und verliert auf seiner rechten Seite den Ball. Asllani setzt aus 25 Metern zum Schlenzer an, der jedoch genau in die Arme von Heuer Fernandes fliegt.

37. Min Königsdörffer stellt seinen Körper gegen Fellhauer clever rein und holt im linken Mittelfeld einen Freistoß heraus. Den bringt Muheim ins Zentrum, wo Selke den Ball per Kopf aber deutlich neben das Tor setzt.

35. Min Immer wieder wird Dompé gesucht, der Franzose bleibt im Dribbling auf der linken Seite diesmal aber hängen. Elversberg schnappt sich den Ball.

33. Min Der HSV ist defensiv gut sortiert, diesmal ist Katterbach gedankenschnell, antizipiert einen Pass von Damar und passt zurück auf Heuer Fernandes. Keine Gefahr.

31. Min Reis zieht wenige Meter vor dem HSV-Strafraum ein Foul, es gibt Freistoß für die Hamburger.

30. Min Wegen eines Handspiels von Selke wird ein Angriffsversuch des HSV von Schiri Kampka gestoppt. Und auf der Gegenseite bleibt Elfadli im eigenen Strafraum nach einer Flanke von Neubauer ganz cool, spielt den Ball mit seiner Brust zurück auf Heuer Fernandes, der das Spielgerät aufnimmt.

28. Min Elversberg versteckt sich offensiv keineswegs, besonders Petkov wirkt gefährlich über seine rechte Seite. Nach einer Flanke, die Meffert per Kopf klären kann, rauscht er in eine Werbebande, weil Dompé dem Elversberger im Zweikampf noch einen Stoß mitgegeben hatte.

25. Min Nächste Chance von Selke! Wieder einmal packt Dompé ein Dribbling aus und flankt von links mit rechts auf den zweiten Pfosten, wo der Stürmer hochsteigt und sich im Luftduell gegen Neubauer durchsetzt. Selke köpft, aber Keeper Kristof kann den Ball übers Tor lenken. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

24. Min Gute Chance für die Gastgeber! Nach etwas Ping-Pong vor dem HSV-Strafraum springt der Ball zufällig vor die Füße von Petkov, der es aus 18 Metern per Volley probiert. Heuer Fernandes kann dem Schuss nur noch hinterher schauen – er geht aber einen Meter am Kasten vorbei.

22. Min Dompé setzt auf links zum nächsten Tänzchen an und flankt, Königsdörffer kommt mit dem Kopf aber nicht ran den Ball. Es gibt Abstoß für Elversberg.

21. Min Es gibt die erste Ecke der Partie, nachdem Petkov HSV-Profi Muheim angeschossen hat. Und ebendieser Petkov kommt nach dem Standard auch zum Schuss, weil Königsdörffer den Ball per Kopf nur in den Rückraum klären kann. Der Elversberger drischt das Leder aus rund 20 Metern auf die Tribüne.

19. Min Ein harmloser Versuch der SVE, Asllanis Schuss aus knapp 20 Metern kullert links am HSV-Tor vorbei.

18. Min Selke will den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen Tor festmachen, geht dabei nach Ansicht von Schiri Dr. Robert Kampka aber etwas zu rustikal gegen Rohr ans Werk. Es gibt Freistoß für die Hausherren in der eigenen Hälfte.

16. Min Der HSV lässt das Spielgerät in Ruhe laufen, will sich den Gegner so zurechtlegen. Nach mehr als einer Minute Ballbesitz gelingt Elversberg aber die Eroberung des Leders.

14. Min Katterbach will das Spielgerät per Lupfer in den Strafraum befördern, findet Königsdörffer mit seinem zu flachen Zuspiel aber nicht. Elversbergs Hintermannschaft kann klären.

12. Min So hatte sich der HSV das natürlich vorgestellt. Mit der Führung im Rücken ist das Baumgart-Team nun bemüht, das Spiel mittels Ballbesitz zu kontrollieren.

9. Min Nach dem frühen Tor spielt sich der HSV wieder auf der linken Seite nach vorne, Muheim kann einen Steilpass aber nicht mehr erlaufen. Es gibt Abstoß.

6. Min Tor für den HSV! Und plötzlich ist der Ball drin, Selke trifft zum 1:0. Da muss der Stürmer nur noch einschieben. Dompé hat nach einem Zuspiel von Richter auf der linken Seite zu viel Platz, geht gegen Verteidiger Baum ins Dribbling, macht einen Haken in die Mitte und befördert den Ball mit einem Mix aus Schuss und Pass in Richtung zweiten Pfosten. Dort steht Selke genau richtig und muss das Leder, das an allen inklusive Elversberg-Keeper Kristof vorbei gekullert war, nur noch über die Linie drücken. Ein echtes Blitz-Tor.

5. Min Die Anfangsphase spielt sich vor allem in der Hälfte der Hamburger ab. Elversberg kombiniert gut, der HSV muss sich noch finden.

4. Min Wichtig von Katterbach! Nach einem langen Ball in Richtung des HSV-Sechzehners macht Asllani den Ball fest und will links raus auf Damar spielen, der frei vor Heuer Fernandes aufgetaucht wäre. Aber Katterbach fährt rechtzeitig sein Bein aus und verhindert das Zuspiel.

3. Min Elversberg kommt durch eine Flanke von Neubauer erstmals gefährlich in den Strafraum, in der Mitte steht Asllani allerdings im Abseits.

2. Min Was direkt zu erkennen ist: In der Dreier-Abwehrkette des HSV spielt Startelf-Debütant Lucas Perrin auf der rechten Seite. Die zentrale Position nimmt Daniel Elfadli in Abwesenheit des gesperrten Sebastian Schonlau ein.

1. Min Der Ball rollt! Die Partie an der Kaiserlinde hat begonnen, der HSV spielt in Halbzeit eins von links nach rechts.

Anpfiff!

  • Es gibt keine Überraschungen. Das ist die Startelf des HSV in Elversberg: Heuer Fernandes – Elfadli, Perrin, Muheim – Katterbach, Meffert, Reis, Dompé – Selke, Königsdörffer. Lucas Perrin ersetzt wie erwartet den gesperrten HSV-Kapitän Sebastian Schonlau, Ludovit Reis läuft diesmal mit der Binde am Arm auf. Und weil Emir Sahiti im Abschlusstraining einen Schlag abbekam, hat Levin Öztunali den freien Kaderplatz erhalten.
  • Auf Seiten der SVE läuft in Maximilian Rohr ein Ex-HSV-Profi von Beginn an auf. Das ist Elversbergs Aufstellung: Kristof – Baum, Pinckert, Rohr, Neubauer – Petkov, Fellhauer, Sickinger, Damar – Schnellbacher, Asllani.
Nach der Platzbegehung geht es rund: William Mikelbrencis sitzt zunächst auf der Bank, Jean-Luc Dompé (r.) steht in der HSV-Startelf. IMAGO/Fussball-News Saarland
William Mikelbrencis und Jean-Luc Dompé unterhalten sich bei der Platzbegehung in Elversberg.
Nach der Platzbegehung geht es rund: William Mikelbrencis sitzt zunächst auf der Bank, Jean-Luc Dompé (r.) steht in der HSV-Startelf.
  • Nachdem er wochenlang auf der Bank schmoren musste, wird auch Ludovit Reis wieder beginnen dürfen auf Seiten des HSV. Bis zum Ende der Transferphase hatte es Wechselgerüchte um den niederländischen Liebling der Fans gegeben, nun hat Reis in der MOPO erstmals über die für ihn harten Wochen gesprochen. Der 24-Jährige sagt im Interview unter anderem: „Ich freue mich zu 100 Prozent, dass ich nach wie vor hier bin.“
  • Am zehnten Spieltag muss Baumgart neben dem langzeitverletzten Robert Glatzel nur Sebastian Schonlau ersetzen. Der HSV-Kapitän wurde nach seiner Roten Karte gegen den 1. FC Magdeburg für zwei Liga-Partien gesperrt, für ihn wird Lucas Perrin seine Startelf-Premiere in der Abwehr geben. Ansonsten, das kündigte der Coach an, wird sich an seiner Formation im Vergleich zum letzten Spiel nichts verändern. Diese ist zu erwarten: Heuer Fernandes – Elfadli, Perrin, Muheim – Katterbach, Meffert, Reis, Dompé – Selke, Königsdörffer.
  • Ein Zwei-Drittel-Jahr später erwartet Baumgart wieder einen starken Gegner. Immerhin steht Elversberg vor dem Spiel mit nur fünf Punkten Rückstand auf den HSV (18 Zähler) auf einem stabilen Mittelfeld-Tabellenplatz. Und der 52-jährige Fußballlehrer weiß: „Elversberg ist mit einem beeindruckenden Fußball von der Regionalliga in die Zweite Liga durchmarschiert. Die Mannschaft gehört zu den laufstärksten Teams der Liga, erspielt sich mit die meisten Torchancen und stellt eine der besten Defensiven. Es ist eine sehr gute Zweitliga-Mannschaft.“
  • Steffen Baumgart denkt da schon lieber an sein bisher einziges Duell mit der SVE zurück: Vor ziemlich genau acht Monaten feierte er sein Debüt als Cheftrainer des HSV – gegen Elversberg. Und dank des Siegtreffers von Ransford Königsdörffer, den Baumgart als Sinnbild einer Entwicklung sieht, siegten die Hamburger daheim 1:0.
  • Auch wenn der HSV erst einmal in der Vereinsgeschichte dort gespielt hat: Seine Erinnerungen an die Kaiserlinde sind nicht wirklich gut. Im Vorjahr, am 16. September 2023, setzte es in Elversberg eine 1:2-Niederlage. Es war die erste von zwei Pleiten gegen Vorjahres-Aufsteiger in Serie, anschließend verlor der HSV nämlich auch noch mit 1:2 beim VfL Osnabrück und befand sich unter Ex-Coach Tim Walter in der ersten Ergebniskrise der Saison.
  • Moin und herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV gastiert an diesem Samstagmittag bei der SV Elversberg, um 13 Uhr wird Schiedsrichter Dr. Robert Kampka die Partie in der Ursapharm-Arena eröffnen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp