Test gegen Schalke: Bundesliga im Volkspark! Aber HSV-Fans sind nicht heiß drauf
In der Bundesliga gab es bereits 100 Duelle zwischen dem HSV und Schalke. Das letzte Spiel haben die Hamburger im April 2018 mit 3:2 gewonnen.
Foto: WITTERS
Bevor der HSV sich am Sonntag auf den Weg nach Lagos in das Wintertrainingslager macht, geht es am Freitag (18 Uhr) im Volkspark zur Sache. Der FC Schalke kommt zum ersten Testspiel des Jahres nach Hamburg. Für den HSV und auch die Knappen ein echter Härtetest.
Für Schalke beginnt bereits in einer Woche die Rückrunde der Bundesliga. Als Tabellenfünfter gehen die Königsblauen in die zweite Saisonhälfte. „Ich gehe davon aus, dass sie bei uns mit ihrer vermeintlich besten Mannschaft spielen werden, um die Form zu überprüfen“, sagt HSV-Trainer Dieter Hecking, der großen Respekt vor den Schalkern (mit Ex-HSV-Profi Michael Gregoritsch) hat. „Sie haben es in dieser Saison in der Liga bislang sehr gut gemacht. Sie spielen ein gutes Gegenpressing und laufen sehr hoch an. Das wird für uns eine andere Nummer. Da müssen wir Lösungen finden.“
HSV gegen Schalke mit fast allen Profis am Start
Bis auf die verletzten Spieler wie Aaron Hunt, Julian Pollersbeck, Jan Gyamerah und Josha Vagnoman sollen nahezu alle Profis am Freitag zum Einsatz kommen. Ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter Bakery Jatta, für den die Belastung nach seinem grippalen Infekt womöglich noch etwas zu hoch ist. Heckings Ziel für das Spiel: „Wir wollen Fußball spielen und ein gutes Spiel machen. Für mich ist das ein sehr guter Test, um zu sehen, wie weit wir sind.“
HSV: Nur 10.000 Karten für das Schalke-Spiel verkauft
Kleiner Wermutstropfen: Die Kulisse wird am Freitag in Hamburg eher überschaubar sein. Nur rund 10.000 Tickets wurden bislang für das Schalke-Spiel verkauft. Anpfiff im Volksparkstadion ist um 18 Uhr. Einen Liveticker zum Spiel gibt es wie gewohnt auf MOPO.de.