Welchen HSV-Profi streicht Baumgart gegen Magdeburg?
  • Welchen HSV-Profi streicht Baumgart gegen Magdeburg?
  • Foto: IMAGO/Eibner

HSV-Härtefälle: Wen streicht Baumgart gegen Magdeburg?

Weil in Miro Muheim (gelbgesperrt), Robert Glatzel und Ignace Van der Brempt (beide angeschlagen) ein Stamm-Trio ausfiel und weil die Verfügbarkeit Jean-Luc Dompés noch unsicher war, hatte Steffen Baumgart am Donnerstag sogar einen Kaderplatz für Otto Stange in Aussicht gestellt. Der 17-Jährige fehlte gegen Kaiserslautern dann im Profi-Aufgebot und wird es auch am Sonntag wieder tun. Die Frage ist jetzt, da die HSV-Personallage noch besser wird, aber eher: Wer schafft es abgesehen von Stange und anderen Talenten ebenfalls nicht in Baumgarts Spieltagskreis?

Muheim wird auswärts beim 1. FC Magdeburg in den Kader und sicher auch in die Startelf zurückkehren, Noah Katterbach müsste wieder auf die Bank, wo wiederum wohl kein Platz für Nicolas Oliveira mehr wäre. Und auch nicht für Masaya Okugawa und/oder Levin Öztunali? Sofern Glatzel und Van der Brempt, die am Tag nach dem Heimspiel das Pensum im Individual-Training steigerten, wieder spielfit sind, müsste Baumgart zwei weitere Profis aus dem Aufgebot streichen.

Wer muss für Glatzel und Van der Brempt weichen?

Stephan Ambrosius, der nach seinen Schambeinproblemen jüngst wieder mit dem Team trainierte, und William Mikelbrencis hatte der Coach beim 2:1-Sieg erneut nicht berücksichtigt, neben Öztunali und/oder Okugawa könnte es nun auch Moritz Heyer treffen – der es als Joker gegen den FCK allerdings gut machte.

Lukasz Poreba, Anssi Suhonen und András Németh wird Baumgart auch weiterhin dabei haben wollen, ihre Startelf-Nominierung am Samstag unterstrich ihre Wichtigkeit in den Gedankenspielen des Trainers. Ob das Trio auch vorm Spiel in Magdeburg sogar im Mannschaftskreis auf dem Platz stehen wird, ist aber offen.

Bleibt Torschütze Poreba in der Mannschaft?

Glatzel würde, wenn er fit ist, wieder für Németh starten. Bei einem mitspielenden Gegner wie den FCM könnten die Tiefenläufe Bakery Jattas, der erstmals seit vier Monaten nicht in der Startelf stand, wieder wichtiger sein als die Dribbelstärke des am Samstag blassen Suhonen.

Und Poreba könnte trotz Debüt-Tors auch herausrotieren, wenn Van der Brempt direkt in den Kreis der Startelfspieler zurückkehrt – und Teilzeit-Rechtsverteidiger Ludovit Reis wieder ins HSV-Zentrum rückt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp