• Christian Streich
  • Foto: imago images/Sportfoto Rudel

„Ich bin heulend im Bett gelegen“: Freiburgs Streich outet sich als Bayern-Fan

Christian Streich hat sich als ehemaliger Fan des FC Bayern München geoutet. „Ich schäme mich nicht, ich war Bayern-Fan“, sagte der Trainer des SC Freiburg am Freitag im Sport1-Interview. Die Begründung lieferte der 55-Jährige auch: „Ich wollte am Wochenende einfach oft gewinnen als Fan.“

„Wenn ich Beckenbauer, Müller, Sepp Maier, ‚Bulle‘ Roth oder ‚Katsche‘ Schwarzenbeck gesehen habe, habe ich davon geträumt mitzuspielen“, erzählt Streich. „ Als kleiner Bub mit acht oder zehn Jahren war dieses Wahnsinnsspiel gegen Atlético Madrid, wo Schwarzenbeck das Tor schießt (CL-Finale 1974, Ausgleich zum 1:1 in der 120. Minute, Anm. d. Red.). Ich bin heulend im Bett gelegen, mein Vater hat mich rausgeholt, weil ich es nervlich nicht ausgehalten habe. Er hat mich rausgeholt und gerufen: ‚Komm‘ raus, hör‘ auf mit dem Heulen, Schwarzenbeck hat ein Tor geschossen.‘  Das werde ich nie vergessen, das war so aufregend.“

Streich feierte mit den Bayern auf dem Marienplatz

Mit 16 oder 17 sei er sogar mal nach München zur Meisterfeier auf dem Marienplatz gewesen. Kurz zuvor hatte er das abschließende Saisonspiel der Bayern im Olympiastadion gegen Braunschweig besucht. „Mein Freund hat mir damals über eine Speditionsgesellschaft einen Platz im LKW besorgt und wir standen mit einer Bayern-Jeansjacke und dem Emblem in der Südkurve“, erzählte Streich. „Das war so, ich schäme mich nicht. Zwei Tage später sind wir wieder heim getuckert.“ Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) tritt Streich mit seiner Mannschaft beim Rekordmeister an.

Streich freut sich mit Flick – und wünscht sich anderen Meister

Er hätte nichts dagegen, wenn in der nächsten Spielzeit mal wieder eine andere Mannschaft den Titel holen würde. „Es wäre schön, wenn mal ein anderer Meister würde und Bayern sich richtig ärgert und total genervt ist. Dann hauen sie im nächsten Jahr nochmal mehr rein und überleben würden sie das auch“, sagte Streich, der seinem Trainerkollegen Hansi Flick gratulierte. „Ich freue mich total für Hansi Flick. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass der Hansi mit Bayern Deutscher Meister wird? Er hat es auch total verdient. Sie sind halt die Besten, und die Besten sollen Erster sein.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp