• Mit der englischen Nationalmannschaft nahm Joleon Lescott unter anderem an der EM 2012 teil und erzielte in der Gruppenphase gegen Frankreich (1:1) sein einziges Länderspieltor.
  • Foto: imago sportfotodienst

Kurioser Transfer: Viertligist verpflichtet Ex-Nationalspieler – für ein Spiel!

Es ist ein ganz besonders ungewöhnlicher Transfer. Der ehemalige englische Nationalspieler und Premier-League-Star Joleon Lescott wechselt in die vierte Liga nach Spanien, obwohl er seine Karriere eigentlich beendet hat. Doch es wird sogar noch kurioser: Sein Vertrag gilt für genau ein Spiel!

Mit dem Wechsel ist dem spanischen Viertligisten Racing Murcia FC ein wahrer Transfer-Coup gelungen. Joleon Lescott, inzwischen 38 Jahre alt, war eigentlich schon längst im Fußballer-Ruhestand. Für ein Spiel wird er nun aber noch einmal zurückkehren und dem spanischen Amateur-Klub unter die Arme greifen.

Kurioser Transfer: Racing Murcia holt Joleon Lescott für ein Spiel

Hinter dem Transfer steckt eine PR-Aktion von Racing Murcia. Der Viertliga-Klub, der sich erstmals überhaupt für den spanischen Pokal „Copa del Rey“ qualifizieren konnte, trifft dort auf den Erstligisten UD Levante. Es ist der lang ersehnte Auftritt auf der großen Fußball-Bühne – und diesen Moment will Racing Murcia voll und ganz auskosten.

Präsident und Besitzer Morris Pagniello (43), dem auch die Spieleragentur „Superior Squad Sports Management“ gehört, wollte für das Pokalspiel am 16. Dezember maximale Aufmerksamkeit für seinen Klub. Zunächst versuchte er, die Partie nach Dubai in die Vereinigte Arabische Emirate verlegen zu lassen. Der spanische Verband hatte das jedoch verhindert.

Racing Murcia wollte eigentlich Samuel Eto’o verpflichten

Also überlegte sich Pagniello etwas Neues – und zwar den Transfer eines ehemaligen Superstars. Ursprünglich sollte das der vierfache Champions-League-Sieger Samuel Eto’o sein, früherer Angreifer beim FC Barcelona, Inter Mailand und beim FC Chelsea. Der 39-jährige Kameruner hatte seine Karriere im vergangenen Sommer beim SC Qatar beendet – und dem Vorhaben abgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren: Kurios – UEFA bittet die FIFA um Regeländerung

Plan B für Racing Murcia war schließlich Joleon Lescott. Der Innenverteidiger lief über zehn Jahre lang in der Premier League auf, unter anderem für den FC Everton, Manchester City, West Bromwich Albion, Aston Villa und den AFC Sunderland, wurde englischer Pokalsieger und zweimal englischer Meister.

Joleon Lescott: Pokalspiel in Spanien landesweit im TV

Nach seinem Karriereende im Sommer 2017 war Lescott zuletzt als TV-Experte für Europa-League-Spiele aktiv. Jetzt, drei Jahre später, wird der einstige englische Nationalspieler (26 Länderspiele) noch einmal fußballerisch reaktiviert – für ein einziges Spiel.

Knapp drei Woche lang bereitet sich Lescott nun auf das Pokalspiel gegen Levante vor. Praktisch mit Spielschluss am 16. Dezember endet sein Vertrag dann auch wieder. Aufmerksamkeit ist Racing Murcia mit dieser Aktion in jedem Fall gelungen – und mehr noch: Die Begegnung wird nun landesweit im spanischen TV live übertragen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp