• Mo Salah rettete Jürgen Klopp mit drei Treffern den Saisonstart: Hier verwandelt er einen umstrittenen Elfmeter zum 1:0 gegen Leeds
  • Foto: Getty Images

Liverpool-Auftakt: Salah rettet Klopp vor dem argentinischen „Professor“

Turbulenter Auftakt für Jürgen Klopp und den FC Liverpool in der Premier League: Der Meister besiegte Aufsteiger Leeds United in einem Wahnsinns-Spiel knapp mit 4:3. Um ein Haar hätte ein argentinischer „Professor“ Klopp den Saisonstart verdorben.

Mo Salah (4., 33., 88.) und Virgil van Dijk (20.) trafen für die „Reds“. Jack Harrison (12.), Patrick Bamford (30.) und Mateusz Klich (66.) waren für Leeds erfolgreich, das die argentinische Trainer-Legende Marcelo Bielsa zurück in die höchste Liga geführt hatte.

Trainer-Legende Bielsa: der verrückte Professor

Der 65-Jährige gilt als Taktik-Fuchs und Ballbesitz-Freund. Sein Heimatland Argentinien coachte er 2004 zum Olympiasieg, als er danach zurücktrat, lief bei Lionel Messi und Co. nicht mehr viel. Die ganz großen Erfolge hat Bielsa (erster Spitzname: der Professor, zweiter Spitzname: der Verrückte) nicht zu verzeichnen, er gilt eher als Entwicklungs-Coach. Ideal für Leeds United, das seiner Glanzzeit aus den siebziger Jahren seit Langem vergeblich hinterherhechelt.

Liverpool profitiert von einer Fehlentscheidung

Die ersten 90 Minuten an der Anfield Road deuteten an, welche Bereicherung Leeds mit Bielsa sein könnte. Klopps Elf brauchte lange, um das Spiel wirklich unter Kontrolle zu bringen – und Bielsa konnte sich durchaus zu Recht darüber beklagen, dass Liverpools 1:0 durch eine Fehlentscheidung zustande kam, gegen die auch ein „verrückter Professor“ machtlos war. 

Bielsa Leeds

Der „Professor“: Leeds-Trainer Marcelo Bielsa genießt weltweit hohes Renomee. Jetzt zeigte er auch Klopps Liverpool, was er kann 

Foto:

imago images/PA Images

Elfmeter-Entscheidung gegen deutschen Verteidiger

Obwohl Leeds‘ deutscher Verteidiger Robin Koch den Ball zuerst an den Schenkel bekam, entschied Schiedsrichter Michael Oliver regelwidrig auf Handelfmeter. Salah verwandelte, und damit begann ein Muster: Liverpool führt – Leeds gleicht aus – Liverpool führt wieder – Leeds gleicht wieder aus … ein irres Spiel.

Das könnte Sie auch interessieren: Klopp reagiert genervt: „Wir sind nicht Chelsea!“

Am Ende hatte Liverpool doch wieder die Nase vorn, weil Rodrigo in seinem ersten Spiel für Leeds kurz vor Schluss ein dummes Foul beging, und Salah beim – diesmal vollkommen berechtigten – Elfmeter erneut die Nerven behielt. Jürgen Klopp konnte durchatmen – und die Premier League ist nach dem furchtlosen Auftritt von Leeds in Liverpool gespannt, was Marcelo Bielsa noch alles ausheckt. (FH)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp