• Von Meisterschaft bis Abstiegskampf. Beim Spiel des BVB in Düsseldorf können gleich mehrere Entscheidungen fallen.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Meister, Europa, Abstieg: Diese Bundesliga-Entscheidungen können schon fallen

Die Bundesliga geht auf die Zielgerade und damit stehen mehrere Entscheidungen bevor. Die erste fiel bereits am Dienstag und Mittwoch im DFB-Pokal. Denn dadurch, dass Bayern und Leverkusen ihre Spiele gewinnen konnten, wird der siebte Platz auch für die Qualifikation für die Europa League reichen.

Und genau hier kann es kurios werden. Sollt der VfL Wolfsburg noch auf Platz sieben abrutschen, was bei zwei Punkten Vorsprung auf Hoffenheim nicht unmöglich erscheint, wären die Wölfe für die Teilnahme an der Qualifikationsrunde für die Europa League berechtigt.

Kommt Wolfsburg noch in die Champions League?

Da man aber auch noch am aktuellen Wettbewerb, der wohl im August fortgesetzt werden soll, vertreten ist, könnte es zur Doppelbelastung aus Europa League (in der bei einem Sieg sogar die Champions-League-Qualifikation winkt) und Europa-League-Qualifikation.

Während sich das Rennen um die Plätze sieben und sechs allerdings noch bis zum letzten Spieltag ziehen kann, können bereits an diesem Wochenende einige Entscheidungen fallen.

Bayern kann am Wochenende Meister werden

Bereits am Sonnabend könnte der FC Bayern zum achten Mal in Folge Meister werden. Mit einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach und einer zeitgleichen Niederlage des BVB in Düsseldorf wäre die Meisterschaft endgültig entschieden. Punktet der BVB, muss sich der Rekordmeister noch etwas gedulden.

Sollte der FC Bayern tatsächlich schon Meister werden und Düsseldorf somit gegen den BVB gewinnen, könnte auch am anderen Ende der Tabelle bereits eine Entscheidung fallen. Sollte nämlich Paderborn im Abstiegskrimi gegen Werder Bremen nicht gewinnen, stünde die Mannschaft von Steffen Baumgart als erste Absteiger fest.

Löst der BVB jetzt schon das CL-Ticket?

Auch der BVB kann für Fakten sorgen. Sollten die Borussen ihre Begegnung gewinnen und die punktgleichen Gladbacher (gegen Bayern) oder Leverkusener (gegen Schalke) verlieren, würde der Vorsprung des BVB auf Platz fünf auf zehn Punkte anwachsen. Bei noch neun zu vergebenen Zählern wäre ihnen das Champions-League-Ticket sicher.

Den Klassenerhalt sichern können sich Eintracht Frankfurt (gegen Hertha) und der 1. FC Köln (gegen Union), die bei einem Sieg und einer Düsseldorfer Niederlage erstklassig bleiben würden. Augsburg (gegen Mainz) und Union könnten den direkten Abstieg bei einem Sieg und einer Niederlage von Werder verhindern.

Bundesliga: Abstiegskampf noch nicht entschieden

Hertha und Schalke können sogar komplett aus eigener Kraft die Klasse halten. Bei einem eigenen Sieg wäre auch rechnerisch der Abstieg (über die Relegation) unmöglich. Besonders gute Nachrichten dürfte das für den Schalke sein, die mit acht Punkten die schlechteste Mannschaft der Rückrunde stellen.

Der Abstiegskampf wird dennoch mindestens bis zur englischen Woche offen bleiben. Ein direkter Abstieg von Werder könnte erst nach dem 32. Spieltag (16/17. Juni) feststehen. Zum selben Zeitpunkt könnte auch für Düsseldorf klar sein, dass es maximal noch über die Relegation klappen wird mit dem Klassenerhalt. (mab)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp