• Timo Glock (rechts) wird künftig als TV-Experte nicht mehr an der Seite von Kai Ebel arbeiten.
  • Foto: Getty Images

TV-Transfer: Sky krallt sich Formel-1-Experten von RTL

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock wechselt zur kommenden Saison von RTL zu Sky. Der 38-Jährige wird als TV-Experte Kollege von Ralf Schumacher, der schon länger für den Pay-TV-Sender arbeitet.

Sky zeigt die Motorsport-Serie vom kommenden Jahr an exklusiv in Deutschland, da RTL nach 30 Jahren keinen neuen Vertrag abgeschlossen hat. Sky muss nur vier Rennen frei zugänglich machen. Die Grand-Prix-Läufe könnten auf dem hauseigenen Free-TV-Sender Sky Sport News laufen oder per Sub-Lizenz weiterverkauft werden.

Wechsel von RTL: Timo Glock wird TV-Experte bei Sky

„Ich freue mich auf die tolle Herausforderung und spannende Aufgabe bei Sky und ich bin glücklich darüber, dass ich die Expertenrolle weiterhin im TV in der Formel 1 ausüben darf. Ich bin gespannt auf die kommende, sicher sehr aufregende Saison. Ganz besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team bei Sky“, erklärte Glock.

Der 38-Jährige startete seine Formel-1-Karriere 2004 bei Jordan, war einer der deutschen Piloten im Feld und bestritt zunächst vier Grand-Prix-Rennen. Nach Abstechern in die amerikanische Champ-Car-Serie (2005) und die GP2-Serie (2006/07), in der er sich 2007 den Meistertitel sicherte, kehrte er 2008 in die Motorsport-Königsklasse zurück.

Das könnte Sie auch interessieren: Top-Ingenieur wechselt von Ferrari zum Haas-Team von Mick Schumacher

Von 2008 bis 2012 war Glock erneut in der Formel 1 aktiv und erreichte zweimal bei Toyota den zehnten Weltmeisterschaftsrang. Seit 2013 tritt Glock für BMW-Teams in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) an. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp